Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey also ich würde gerne einsteigen aber :lol: da gibt's nen Problem: ich bin einsteiger hab keinen führerschein und wohne in nem kleinen kaff nahmens Heroldsbach in der nähe von Nürnberg aber ich hätte ne idee :!: :wink: warum baust du keinen rollermotor ein wär doch geil und :o EINMALIG :D also hau rein!!
    • Hallo,

      kann mir mal einer sagen, wieso ich nicht mehr benachrichtigt werde bei antworten?

      Dachte hier ist überhauptnichts mehr los.

      Zunächst mal @dragon

      Bei den letzten komentare könnte man meinen du seist nur auf Geldverdienen aus, wenn es so ist würd ich vorschlagen dass du denen die geholfen habe aber auch was abgibst.


      Es geht mir nicht nur ums Geld verdienen, sondern erstmal darum einen Prototypen zu realisieren. Sollte der mal eines Tages existieren und funktionieren, könnte man über eine Kleinserie nachdenken. Das ist aber noch ein weiter Weg. Zumal ich im Moment auf Grund fehlender Zeit und Finanzreserven überhauptnicht weiter komme.

      Wem soll ich wovon was abgeben? Und nenn mal ein Beispiel wen und was Du meinst.

      Zu dem glaub ich kaum dass es für so große fahrzeuge einen markt gibt, da es ja schon einige gute marken gibt die rel. günstig sind im gegensatz zu den 2-3000€ die du in erwägung ziehst.


      Genau das ist es ja. Deswegen steht eine Kleinserie absolut in den Sternen. Und welche Fahrzeuge in der Klasse gibt es schon und sind relativ günstig? Da möcht ich aber jetzt mal ein paar Beispiele lesen!

      Nein, aber wenn man laufend hört ideenklau und so weiter wird es einem doch irgendwann zu bunt.


      Damit sind ja nicht die gemeint, die sich hier mit der Sache beschäftigen und den ein oder anderen Tip für mich haben, sondern andere, die in den weiten des Internets herumstöbern. Da ist dann einer bei, der bessere Möglichkeiten hat dies umzusetzen und dann ist es plötzlich seine Idee und ich steh dumm da. Das seh ich nicht ein, dafür war das alles zu viel Arbeit.

      Wenn ich mir was bauen will und ich probleme hab dann post ich das und wenn sie dann gelöst sind dann kann das jeder machen


      Da hab ich ja nix dagegen.

      Als ich das mit der lenkung gelesen hab ist mir das messer in der tasche aufgegangen. Erst sagen dass es ausreichend ist dann doch machen. Das zeigt von charakter und Selbstbewustsein.


      Lies es noch mal genau nach...ich glaub da ist was falsch bei Dir angekommen.


      @all

      wie ich oben schon erwähnte, fehlt mir im Moment die Zeit die Einzelteile für die Fertigung nochmal zu zeichnen. Das wird eben ein ernormer Aufwand.
      Zum zweiten habe ich im Moment noch andere Dinge am Laufen, die meine Finanzen fordern (Auto 1:1), daher würde mir jetzt jeder Euro dafür Leid tun und dann macht das keinen Sinn.


      Gruß

      Marc
    • warum baust du keinen rollermotor ein wär doch geil und EINMALIG also hau rein!!


      NAJA...ich glaube ein 50ccm Motor von Güde wäre auch schon sehr einmalig. Und ich denke das bei einem Rollermotor sehr viel platz verschenkt wird.


      Jo Geld ist wohl fast immer das Problem ;)

      Wie gesagt wenne was brauchst meld dich!


      Grüsse
      Tobias
    • Hallo,

      ja...das mach ich auf jeden Fall und danke für deine Unterstützung.

      Die Ketten wären eine Alternative, aber der Hinweis mit den Kugellagern ist Gold wert.

      Da habe ich nämlich noch keine Kontakte geschlossen. Kugellager brauch ich auf jeden fall noch. Da werden wir uns auf jeden Fall mal unterhalten, wenns mal wieder voran geht.


      Gruß

      Marc
    • Hallo,

      werd ich demnächst mal gucken. Bin auch zwischendurch mal wieder am arbeiten.

      Teste gerade ein anderes Zeichen-Programm.

      Eventuell hab ich auch eine Möglichkeit den Prototypen etc. nächstes Jahr zu finanzieren.

      Dank Eigenleistung bleibt von der Hausfinanzierung wohl ein bissel was über, dass ich das dann Mitte kommenden Jahres in Angriff nehmen kann und dann bauen wir den Prototypen gleich in einem Schwung.

      Wie es danach weitergeht wird sich zeigen.


      Gruß

      Marc
    • Hi,

      das Projekt liegt auf Eis, da die Fa., die mir Unterstützung zugesagt hatte leider einen Wirtschaftsprüfer im Haus hat. Sprich der Fa. geht es finanziell nicht sehr gut und kann für Projekte dieser Art nicht mehr zur Verfügung stehen.

      An mein 4WD Projekt bin ich trotzdem gekommen, wenn auch eine Nummer kleiner und kein kompletter Eigenbau, sondern mehr eine Restauration:...

      PRAFA Rambo in Restauration!


      Das ist im Moment mein Baby und genießt meine volle Aufmerksamkeit.


      Gruß

      Marc
    • Kurze Vorstellung :-)

      Hallo erstmal ;)

      Dies ist in diesem Forum mein erster Beitrag.

      Mein Name ist Jörg und ich wohne in Essen, betreibe seit 24 Jahren Modellsport, RC-Car, Heli, F3B.
      Unterhalte selbständig eine Werbeagentur und bin Betriebsleiter bei einer
      Firma, die zum einen Messebausysteme entwickelt und herstellt, sowie für die Industrie Spritzgussformen baut und auch die Bauteile spritzt.
      Diese Symbiose der zwei Betriebsbereiche ermöglicht uns alle für den Messebau benötigten Teile selber herzustellen.

      Angemeldet habe ich mich, da ich ebenso Mistreiter suche, die bei der Planung und realisierung eines 4WD 1/5 (1/4) Projektes mitarbeiten möchten.

      Da hier ja schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt läuft, denke ich mit meinem Beitrag an der richtigen Stelle zu sein.

      Ich habe dieses Thema versucht vom ersten Beitrag an zu lesen.
      Da wurden ja schon viele Ideen besprochen.

      Vor Urzeiten kaufte ich zwei MARDER. Für meinen Sohn und mich.
      Die FG´s funktionierten damals leidlich. Zu viele Achsbrüche, verlorene Antriebswellen, aus der Felge ausbrechende Reifen etc.pp.
      Dennoch: risiger Funfaktor für viele Jahre.
      2005 kam dann der neuere Monster Beetle hinzu.
      Auch diesmal wieder viele Entäuschungen bezogen auf die Qualität.
      Viele Dinge einfach nicht hinnehmbar.
      Der Gedanke kam auf, es werde ein Basismodell verkauft, welches nur durch teure Tuningteile auf einen vernünftigen Stand gebracht werden kann.
      Also wuchs der Wunsch einen eigenen MONSTER zu bauen.
      Meine Partner in der Firma sehen bei diesem Projekt viele Schwierigkeiten, sind aber dennoch von dem Projekt recht angetan.
      Schliesslich haben wir in der Firma alle benötigten Maschinen um selber produzieren zu können.

      Was braucht man also? INPUT :)
      Ab ins WWW, googlen und im Handel einen HPI Savage SS kaufen.
      ??? Wozu??? Na, als gute Vorlage! HPI hat für mein Verständnis ein gutes Konzept. Insbesondere die Achsgeometrie und die stehenden Chassis sind genau der richtige Weg um einen echten Monster mit viel Bodenfreiheit zu bauen.
      Aus einem SS wurden dann zwei, Ebay machts möglich, und mein Sohn hatte von da an keine Augen mehr für den Beetle. Allrad war nun angesagt und viele viele Sprünge.

      So, wer bis hier hin gelesen hat, ist hart im nehmen :)

      Die Savage wurden zerlegt und studiert. Ebenso der Beetle.
      Herausgekommen ist, wie hier in einem Beitrag schon mal angsprochen,
      ein MONSTER SAVAGE.. Naja, nicht wirklich. Nenn es besser mal MONSTER-INSPIRATION. Denn eine Kopie zu bauen wäre zu banal.

      Viele Dinge sind bereits im CAD (SW) gezeichnet und als Baugruppe zusammengefügt.
      Insbesondere die Planung der TVP´s, die Integration des Motors und die damit verbundene Entwicklung der Getriebestufen macht mir Kopfzerbrechen.

      Um meine bisherige Planung zu zeigen, versuche ich ein Bild hier hochzuladen.

      Was ich mir vorstelle:
      Allrad
      TVP´s
      26ccm (oder etwas mehr)
      Kardan
      Geschlossene Diff
      Radstand wie FG (wegen Karossen)
      Motor Kurbelwelle in Fahrtrichtung (wenn möglich)
      2 Dämpfer pro Achsseite
      als Krönung 2/3Gang Fliehkraftautomatik (wie Serpent)

      Ausser dem Motor und Kugellagern wird nichts gekauft.
      Alles andere wird gefräst, erodiert, gespritzt, gegossen :)

      Was mir wirklich fehlt, sind Menschen, die wirkliches Interesse hätten an der Konstruktion mitzuwirken.
      Ideal wäre natürlich, wenn der / die Mitstreiter aus dem Ruhrgebiet kämen.


      Hoffe auf viele Beiträge :)

      Jörg

      EDIT:
      So, hoffe nun die Bilder hier rein zu bekommen :(


    • Hi,

      ich könnte schwören, dass ich etwas hierzu geschrieben habe...das war sogar noch bevor die Bilder da waren...oder hab ich das geträumt?

      Für solche Projekte bin ich immer zu haben. Würde auch liebend gern einsteigen, aber wie gesagt...hab ein neues Baby.

      Das wird zwar bald fertig, aber man steckt ja auch immer Batzen Geld in sowas und das ist bei mir dann doch recht begrenzt.

      Würde mich aber freuen hier weiter was über das Projekt zu lesen.


      Gruß

      Marc
    • Hallo allerseits,

      auch bei mir ist dies der erste Beitrag im Forum.
      Seit ich Modellauto fahr (1:8 MTA) ist bei mir der Wunsch nach einem „großen“ 1:5 Monster wach geworden. Einfach aus dem Grund da man an den „kleinen“ doch immer was rumschrauben, reparieren oder dem Motor einstellen muss. Da der FG Monstertruck aber nur Heckantrieb hat und es einiges an negativer und kritischer Kritik über ihn gibt, habe ich ihn mir im Modellbaugeschäft genauer angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies auch keine Lösung ist.

      Schlussfolgerung => selber bauen

      Also hab ich mir Gedanken gemacht was soll das Monster für Eigenschaften haben, wie soll er „aussehen“ (technisch), für was gibt es schon akzeptable technisch Lösungen - wo muss ich mir was überlegen …
      Nachdem ich dann ein Konzept hatte, habe ich mir überlegt lässt es sich für mich so umsetzen, da ich dies bei der „Konstruktion“ nicht berücksichtigt hatte, war eigentlich erstmal nur so zum Spaß, um ein bisschen zu tüfteln. Nun wurde der Wunsch aber doch stärker, einen 1:5 zu verwirklichen. Also die Ideen so beschnitten dass sie sich mit einem Schraubstock, einer Bohrmaschine, Säge, Feile und einer kleinen Plotter - CNC (die ich mir demnächst anschaffen wollte) bewerkstelligen lassen.
      Da ich sehe dass es da noch jemanden gibt der an einem solchen Projekt interessiert ist, bzw. schon begonnen hat und dazu noch professionelle Fertigungsmöglichkeiten besitzt hoffe ich das „Traummodell“ doch noch in Kooperation bauen zu können.

      Freu mich wenn die Zusammenarbeit klappen würde.
      Bin zwar nicht aus dem Ruhrgebiet. Aber per E-Mail und Telefon kann man ja auch gut in Kontakt treten.

      mfg

      Matthäus
    • speedsnake schrieb:

      Hallo allerseits,

      ......
      Schlussfolgerung => selber bauen
      ...........
      Freu mich wenn die Zusammenarbeit klappen würde.
      Bin zwar nicht aus dem Ruhrgebiet. Aber per E-Mail und Telefon kann man ja auch gut in Kontakt treten.

      mfg

      Matthäus


      Hallo Matthäus.

      Vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Die Entfernung zu Dir ist ja schon recht erheblich. Klar, es gibt Internet und email. Doch manchmal muss man die Dinge einfach " in die Hand nehmen" um weitere gute Ideen zu schmieden. hmmm, wo ein Wille, da ein Monster :)

      Schick mir doch bitte Deine Nummern per PN und wir telefonieren mal :)


      -----------------
    • Hallo Sunrider,

      ich finde es sehr ergeizig ein eigenes Car zu bauen, und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber auch wenn mann es nur grob überschlägt, dann sind die Kosten enorm.

      Meine Frage ist nur wieso denkst du dass du eine bessere Qualität als die von FG (oder auch andere) mit deinem Car bekommst? Ich denke doch alle Hersteller von Cars haben tausende Stunden in ein Modell investiert, und da sind bestimmt Leute dabei die sich mit der Materie auskennen.

      Was ich nicht bestreiten will, ist dass viele Hersteller bewusst oder unbewusst Schwachstellen in den Modellen haben, welche Sie als Einnahmequelle einsetzen, anstatt diese zu verbessern.

      Und genau da denke ich ist der Eigenbau sinnvoll. Such dir ein Modell an dem so viel wie möglich stimmt, und modifiziere es nach deinen Vorstellungen und merze die Schwachstellen aus.

      Nichts gegen dich, aber ich glaube nur so zwei drei Leuten die einfach Lust haben ein Modell zu bauen wird es nicht gelingen in die Leistungs und Qualitäts Regionen von käuflichen Modellen zu kommen.

      (Das es vom Preis her nicht geht ist mir klar, und darüber will ich hier nicht diskutieren)

      Aber ich lasse mich gerne überraschen.

      Gruss 100Octane
    • Hallo,

      also da muss ich zum Teil widersprechen.

      Selbstverständlich ist es möglich an die Fertigungsqualität von Großherstellern dranzukommen.
      Sie ist sogar ohne Weiteres zu übertreffen.
      Man darf nicht vergessen, dass bei FG...oder noch schlimmer z.B. Carson alles auf Massenproduktion und geringe Stück- und Fertigungskosten ausgelegt ist.

      AluTeile werden z.B. gegossen und nachbearbeitet.
      Beim Eigenbau wird alles aus dem Vollen gefräst und man setzt alles auf eine Karte. Da kommt am Ende mit Sicherheit eine höhere Qualität dabei heraus.

      Dass man preislich nicht billiger wegkommt als beim Kauf von der Stange dürfte eh jedem klar sein.


      Gruß

      Marc
    • Hallo Marccom,

      ich spreche auch nicht von der Fertigungsqualität, sondern von der Konstruktionsqualität.

      Bis du herausgefunden hast welche Teile welche Stärke haben müssen, damit Sie halten aber dennoch das ganze Car nicht zu schwer wird, bis du rausgefunden hast wie die optimalen Verbindungen z.B. Radaufhängungen usw. aussehen, braucht es doch sehr viel Zeit. Und das ist genau die Zeit die die Hersteller reinstecken + KnowHow aus anderen Modellen.

      Ich glaube dir, dass du ein Car bauen kannst das fährt, aber keines das mit einem Standardcar in Sachen Stabilität und Performance mithalten kann.

      Aber das Gegenteil kannst du mir ja erst beweisen, wenn du es zu ende gebracht hast, oder mir ein Beispiel von einem Erfolgreichen Eigenbau zeigst.

      Gruss 100Octane

      P.S. das gilt übrigens auch für eine exakte Kopie eines Savage 1:8 auf den Massstab 1:4, denn die Kraftverteilung würde dann ganz anders werden, mann müsste alle Materialstärken nachrechnen und auf den neuen Massstab auslegen, sonst wäre das Teil einem Savage 1:8 bei weitem unterlegen.

      Nur als Beispiel wenn du den Massstab halbierst, so nimmt das Gewicht quadratisch zu also aus 5.5 kg Savage werden 22kg Savage. Die Ganzen Querlenker werden aber nur doppelt so dick und doppelt so breit, vom Querschnitt also auch quadratisch, aber die stabilität hängt nicht linerar vom Querschnitt ab.
    • Ich glaube dir, dass du ein Car bauen kannst das fährt, aber keines das mit einem Standardcar in Sachen Stabilität und Performance mithalten kann.


      Von mir will ich hier mal garnicht sprechen, da mein Projekt auf Eis liegt, da ich jetzt erst mal den Chevy Colorado fertig machen will und der Kostenfaktor für einen Eigenbau erstmal zu hoch wäre. In den Chevy und den Pajero stecke ich vorerst genug Geld rein.

      Aber auch was die Konstruktionsqualität angeht, will ich Dir sogar vollständig widersprechen.
      Warum sollte man an die Qualität der Serienfertiger nicht herankommen?

      1. FG und Co haben hier noch ganz andere Probleme: Rentabilität, Produktionsaufwand, Personalbedarf, Produktionsorte, Organisation, Materialbeschaffung ausgelegt auf Stückzahl und Profitabilität....die Probleme hat der Eigenbauer nicht. An die Vermarktung durch ET und TT muss man auch nicht denken.

      2. Schau Dir doch mal alle gängigen Großmodelle an! Die sind alle sehr simpel aufgebaut. Belaszungsgrenzen kann ich berechnen und simulieren. Für Getriebeübersetzungen gibt es formeln. Das ist doch alles keine Hexerei! Und alle Köche kochen nur mit Wasser!

      3. Komm ich um eine gewisse Entwicklungszeit nicht umhin.
      FG hat 1990 den Marder entwickelt...erst 1992 kam er auf den Markt. Produktions- und Gewinnoptimierung spielten hier auch sicherlich eine große Rolle.
      Eine praktikable Idee kommt einem auch nicht entgegengeflogen, sondern man muss schon die ein oder andere graue Zelle zerquetschen.
      Wenn ich Probleme habe, mir die Funktionsweise eines Toasters vorzustellen, sollte ich so einen Eigenbau natürlich mal lieber lassen.


      Ohne z.B. Sunrider jetzt zu kennen, kann ich mir ohne Weiteres vorstellen, dass er -wenn er noch ein paar Leute an land zieht, Zeit investieren und das nötige Kleingeld aufbringen kann- einen Eigenbau auf die Beine stellt, der sich vor Serienproduktionen bestimmt nicht verstecken muss, sondern Marder- und BigMama-Fahrer in Angst und Schrecken versetzt ;)

      Außerdem: Dass macht den Reiz eines Eigenbaus mit aus, dass man schon einiges zu planen, basteln und zu testen hat. Wäre direkt langweilig, wenn man alles nur mal eben zusammenbauen müsste...könnte man auch einen Bausatz kaufen.

      Der eigene Hirnschmalz, das Gähnen vor dem CAD-Zeichnungen flimmernden Monitor, die Hände die man sich dreckig macht und die Euphorie der ersten Testläufe, die Individualität, der Stolz,....Fahren wird da zur Nebensache.


      Gruß

      Marc
    • HY again

      ich war nun einige wochen nicht hier.
      bin erfreut, das so sachlich über die thematik geschrieben wird.

      einzig ein beitrag ist mir etwas aufgestossen. man kann nicht behaupten, hersteller ( ich meine jetzt einen bestimmten :twisted: ) würden sich mühe geben und testen 100derte stunden in die abstimmung stecken.
      manch ein modell ist wahrhaft auf nem bier-deckel gezeichent worden und fährt heute noch immer so leidlich durch die felder.
      mitunter der grund, warum aus dem leidlichen 2wd nicht einfach ein netter 4wd umbau gemacht werden kann. die alte konstruktion müsste gänzlich überarbeitet werden, was widerum einen neubau der spritzgussformen nachsichzieht und die damit verbundenen kosten.

      diese kommen natürlich auch bei einer ganz neuen konstruktion auf einen zu.

      zum thema austesten von haltbarkeit etc.pp.
      alle zu verwenden werkstoffe haben eine DIN und ISO.
      dieser liegen feste variablen zu grunde.
      mit diesen arbeitet denn z.b. auch solid cosmos.
      dort können die im 3d gezeichneten teile mit materialdaten belegt werden.
      somit ist durch virtuelle einleitung von kräften messbar, wo sich bruchstellen, verformungen etc.pp ergeben werden.
      die zeiten, wo 20 prototypen zerschossen wurden, sind mit der heutigen virtuellen konstruktionsmöglichkeit schnee von gestern.

      seit einer woche sind zu meinem fuhrpark nun zwei MCD hinzugekommen.
      ein RACERUNNER und ein MONSTERTRUCK.
      4wd, in dieser grösse, eine ganz neue erfahrung.
      aber auch hier, allerlei dinge stark zu verbessern.
      es sind noch immer zu viele elemente, die schon andere von dem urvater der grossmodell yankee abgekupfert haben, enthalten.

      es müssen neue wege eingeschlagen werden, um festigkeit, grösse und gewicht in einem beherschbarem und vor allem noch bezahlbarem modell zu vereinigen.

      in diesem sinne, die entwürfe schreiten weiter voran. wer sich noch konstruktiv beteiligen möchte ist herzlich eingeladen.

      cu sunny