Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues 1:4 EigenbauProjekt....mittendrin in der Realisierung

      Hallo Leute,

      habe in einem anderen Forum (quarterscalelegends.com) eine tolle Idee aufgeschnappt und bin mitten dabei die Sache umzusetzen und mir endlich den Traum (wenn auch etwas anders als ursprünglich gedacht) vom 1:4 Eigenbau zu erfüllen.

      Die Idee ist folgende:

      Bei ebay sind sogenannte Mini-ATV oder auch Mini-Quads teilweise sehr günstig zu bekommen und diese "Kinderfahrzeuge" entsprechen in den meisten Maßen exakt dem RC-Maßstab 1:4. Daher besteht das Projekt darin ein solches ATV zu modifizieren und zum RC-Car umzubauen.

      Daher habe ich kürzlich das Projekt begonnen und mir mit etwas Verhandlungsgeschick ein auf meine Bedürfnisse abgespecktes ATV von einem Wuppertaler Händler ergattert.

      Das Modifizieren und Anfordern diverser Teile hat direkt begonnen.

      Unten mal Bilder aus den Planungen und Anfängen (keine wesentlichen Änderungen bis heute)

      Ein paar Schlüsseldaten:

      Länge: 1010 mm
      Breite: 580 mm
      Höhe: 420 mm (momentan)
      Radstand: 700 mm
      Spurweite: 500 mm
      Raddurchmesser: 250 mm
      max. Bodenfreiheit: 142 mm
      min. Bodenfreiheit: 75 mm (Kettenrad)
      Gewicht: 22 Kg (momentaner Zustand)


      Der orginale 49ccm-Motor wird gegen eine getunete Variante mit 5PS ausgetauscht.

      Die Vorderachse bekommt Einzelradaufhängung

      Die Hinterachse wird zur Dreh-Pendel-Achse umgerüstet

      4 Stoßdämpfer

      Allradantrieb über Kette


      Alle Details sind bei rcindependent.com unter "Sonstige Großmodelle" nachzulesen.
      Dateien
    • hi, nein...fährt noch nicht.

      Allerdings gibt es schon ein paar Fortschritte.


      Die Hinterachse wurde samt Dämpfer komplett überarbeitet und gestern habe ich die Einzelrad-Aufhängung an der Vorderachse umgesetzt.

      Zwischendurch habe ich mit Unterstützung einiger Indy-Member die Schaltung für den Wischermotor (als Lenkservo) fertiggelötet...zur Überraschung aller funzt die auch.

      Der Rahmen auch noch zwischendrin einiges an "Fleisch" verloren.


      Hier mal ein paar Bildchen:
    • Hello again,

      es bleibt bei einem 49ccm-Motor, allerdings ist der etwas feiner gemacht worden.

      Der hat ein zusätzliches Kolbenfenster und einen Vergaser mit aufgebohrtem Durchlass (14er) und größerer Düse. Dadurch dreht er schneller hoch und hat etwas mehr Leistung und Drehmoment. Alles in allem etwa 4,5PS...vielleicht etwas mehr. Es kommt zusätzlich noch eine Drehmomentplatte und Carbon-Membrane rein.

      Im Laufe des kommenden Monats will ich ihn eigtl. fertig kriegen...inkl. Allrad.


      Gruß

      Marc
    • Re: Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

      deine idee begeistert mich schon ziemlich ein ketten trieb scheit mir auch die optimale lösunge da kettentriebe recht verschleßfest sind und schlupf frei

      das mit den 2 motoren wird interesannt diese müssten ja syncroniesiert werden wie hast du dir das gedacht? die vergaser gleichzeitig ansteuern wäre sehr aufwendig wenn due die motoren na genug aneinander baust könntest du beide motoren über einen vergaser mit kraftstoff füttern da ja immer ein motor im ausstoß und der andere im ansaug prozess ist könnte das ohne große leistungs verluste sogar mit einem der dazu gehörigen vergaser funktionieren
    • Re: Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

      Hi,

      uiii...hier war ich ja ewig nicht mehr.

      Das Projekt wurde nach einige Wochen nach meiner letzten Nachricht hier gekippt und vollständig überdacht und neu konstruiert.

      Leider werde ich nie in dieser Richtung hier irgendwas verwirklichen können, da mir vollständig das Geld ausgegangen ist.
      Hab meine Fahrzeuge alle verkauft, um mir eine Fräsmaschine zu kaufen...aber auch die musste ich dann irgendwann wieder verkaufen, weil ich anderweitig das Geld brauchte (Hausbau, Nachfinanzierung,...)

      Wird wohl noch Zeit ins Land gehen, bis ich mal wieder Geld für sowas über habe.

      Zur Zeit ist bei mir alles gestorben. Den Modellbauer Marccom gibts nur noch als Forumleiche. Wer sich für meine letzten Projekte interessiert kann gern mal im rcindependent vorbeigucken.
      Da kann man unter Großmodelle-Eigenbauten alles nachlesen.


      Bis irgendwann
      Marc
    • Re: Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

      Schade dass das alles so abgestorben ist. Hab mir heute an einem Tag das ganze Thema aus Faszination und Begeisterung durchgelesen. Ich find das einfach nur den Hammer!!! Heute Nacht werd ich bestimmt Träumen, dass ich grad beim schweißen bin. Aber das mit der Allradlenkung ist ja auch voll Genial.
      Nun, Trotsdem schade, dass es nie einen funktionierenden Prototypen gegeben hat.

      Aber im Hinterkopf hab ich den Gedanken, warum ihr nicht irgendwie was mit HPI oder so zusammen gemacht habt? (Hab zwar keine Ahnung, was das für vor und nachteile hat, aber ich hätte es versucht)
      MFG
      RCPhilN