Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau 1:4;Suche Metallfertigung u. Miteinsteiger...Lesen!

      Hallo,

      bin gerade dabei per CAD einen Offroader im Maßstab 1:4 zu konstruieren und komme sehr gut voran.

      Wenn ich fertig bin brauche ich Hilfe bei der Umsetzung in die Realität. Das Chassis besteht zu über 90% aus Aluminium und einige Teile aus Stahl.
      Mir geht es in erster Linie um das Fertigen der Einzelteile. das Montieren würde ich dann selbst übernehmen.

      Vielleicht wollen ja auch einige Leute bei der Idee miteinsteigen und mitwirken.

      Brauche noch Ideen und würde mich gern austauschen zu folgenden Themen.

      Antrieb, Motortechnik, Wasserkühlung


      Hier ein paar Eckdaten, die der Konstruktionsstand hergibt:

      Chassislänge (bisher) 910mm
      Chassisbreite (ohne Räder) 580mm
      Gesamthöhe (ohne Karosse) 456mm
      Min. Bodenfreiheit 150mm
      Max. Bodenfreiheit 220mm-230mm
      2x45ccm =90ccm in Reihe = ca.6,5PS
      Raddurchmesser = 300mm
      8fach-Federung
      Unterbodenbauweise
      hohes Layout (ähnlich Monstertruck)
      ca. 90% Aluminiumkomponenten
      evtl. Wasserkühlung aus motorthermischen Gründen
      Allrad durch Kettenübertragung
      evtl. Allradlenkung


      Meldet Euch doch mal!


      Gruß

      Marc
    • Hallo,
      wäre es denn nicht möglich, einen Savage herzunehmen und alle Teile doppelt so groß zu machen?
      Klar geht das bei einigen Teilen nicht so einfach, da müsste man halt improvisieren.
      Das wär mal lustig, nen 1:4er Savage.

      Wieso hast du Kettenantrieb gewählt?

      Da du zwei Motoren verwenden willst, würde sich doch ein Kardanantrieb anbieten, es ist ja dann genug Platz zwischen den Motoren.

      Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und viel Spaß!
    • Hallo,

      Du meinst wohl 30cm oder?
      Was für Motoren verwendest du?
      MfG Martin


      Vollkommen richtig...da fehlt einfach eine 0...soll 300mm heissen.
      Es handelt sich um 2x 45ccm Kettensägenmotoren von GÜDE (die hellblauen Geräte) haben fast 3 PS und müssten noch etwas bearbeitet werden und bekomme je noch ein Reso. Werden evtl. dann auch mehr als 6,5 PS, aber will vorsichtig rechnen.

      Hallo,
      wäre es denn nicht möglich, einen Savage herzunehmen und alle Teile doppelt so groß zu machen?
      Klar geht das bei einigen Teilen nicht so einfach, da müsste man halt improvisieren.
      Das wär mal lustig, nen 1:4er Savage.


      Naja...möglich wäre das vielleicht, aber da ich mit meinem Konzept schon recht weit bin.... :D Durch die Unterbodenbauweise und der großen Bodenfreiheit, wird das Gerät aber auch ähnlich wie ein Monstertruck aussehen.

      Wieso hast du Kettenantrieb gewählt?


      Lässt sich sehr leicht umsetzen und ist sehr robust. Ist bei Unterbodenbauweise auch die beste Möglichkeit...denke ich.

      Also Antrieb würde ich nur einen Motor verwenden! Zwei Motoren in Reihe zu schalten ist nicht ganz einfach


      Das Projekt soll auch ein bisschen Innovation bieten. Die Motoren in Reihe schalten will ich nach dem Prinzip, wie es bei einigen Modellflugzeugen gemacht wird. Das also beide Motoren die gleiche Welle antreiben. Ist ein Zylinderkopf ganz oben, ist der andere ganz unten...faktisch wie ein 2-Zylinder-Reihen-Motor.

      Besorg dir einen Kettensägenmotor! Die sind unabhängig von der Betriebslage und gibt es in einem Leistungsspektrum von 2,2 bis 9 PS von der "Stange".


      Jo ganz genau. Kettensägenmotoren sind eigtl. genial für den Modellbau...sie sind robust, drehmomentfreudig und belastbar. Allerdings werden sie doch relativ heiss und die Kühlung durch Lüfterräder wird etwas eingeschränkt...deswegen Wasserkühlung. Schöner wäre natürlich, wenn Fahrtwindkühlung ausreicht, aber das müssen dann erste Praxistests zeigen.


      Was hälts du davon?


      Eine ganze Menge. GÜDE leifert die 45ccm Motoren sehr günstig (59EUR/St.) hat aber nichts darüber zu bieten. Wenn einer eine Idee hat, wo man für um die 100 EUR einen 80-90ccm Motor bekommt, lass ich meine Innovation vielleicht sausen.


      Hat von Euch denn einer Lust einzusteigen? Ob man die Aluminiumteile nun 1x oder 3x fertigen lässt, macht nicht so den Unterschied. Vielleicht kommt ja sogar eine Kleinserie dabei raus. :D :lol:


      Gruß

      Marc
    • Hi,

      die Motoren sind garnicht schlecht.

      guck mal guede.de irgendwo bei Kontakt steht was von Ersatzteilbestellung/Kundenberatung.

      Schreib da einfach mal ne Mail hin, dass Du eine Ersatzteil-Preisliste für die Kettensäge KS 400B haben möchtest.

      Schade das das 2-Takter sind...Bei nem 4 Takt könnte man die Kurbelgehäuse auffräsen und dann die Kurbelwelle auf der Drehbank zusammenschweißen und so einen Boxer realisieren


      Die Kurbelgehäuse sind verschraubt und lassen sich leicht öffnen...muss man nur hinterher wieder dicht kriegen. Aber Dichtsätze kann man da auch bestellen. Allerdings könnte man doch auch die Motorwellen verbinden ohne das Gehäuse zu öffnen. Am Kupplungsgewinde und am Gewinde der Lüfterradhalterung zusammenschrauben und fixieren. Wenn dann ein Kolben exakt oben und der andere exakt unten ist...müsste es doch gehen.


      Gruß

      Marc
    • Hallo,

      Endlich jemand mit dem ich reden kann


      Geht mir auch langsam so :D

      Als Verbindung würde sich eine Stahlbuchse eignen, die je nach Stummellänge mit der/den Antriebswellen verstiftet wird


      Ja genau, an sowas in der Richtung hab ich auch gedacht. Allerdings fang ich gerade an doch über Kardanwellen nachzudenken, aber wahrscheinlich ist Kette oder Zahnriemen doch besser und einfacher, wenns dann doch bei 2 Motoren bleibt.

      Übrigens hab ich jetzt auch eine Seite gefunden, wo eindeutog steht, dass 2 2-takter in Reihe zu schalten sind...gerade wenn sie die gleiche Welle antreiben, denn dann hat man nicht das Problem, dass die Motoren dann verschiedene Drehzahlen entwickeln und der jeweils in drehzahlbereich stärkere den schwächeren antreibt und aushebelt.

      Dann hat mich hier im Forum einer per PN angeschrieben, dass er evtl. jemanden kennt, der die Aluteile günstig herstellen könnte. Da bleib ich am Ball....klingt recht gut.


      Gruß

      Marc
    • Hi,

      da ich wieder ein bisschen rumgezeichnet und konstruiert habe...ein kleines Update:

      Gesamtlänge (o. Karosse):....1020,00 mm
      Gesamtbreite (o. karosse):.....742,69 mm
      Gesamthöhe (o. Karosse):......461,27 mm
      min. Bodenfreiheit:................154,76 mm
      max. Bodenfreiheit:...............253,27 mm
      Radstand:.............................720,00 mm
      Spurbreite:...........................632,69 mm


      Beim 2 motorigen Layout wirds bleiben, da ich da eine ziemlich konkrete Lösung sehe (siehe oben).

      Als Antrieb werde ich wohl tatsächlich Kette nehmen.

      Bei den Rädern muss ich auf jedenfall etwas vorhandenes nehmen, denn Räder/Felgen anfertigen lassen geht noch einigermassen, aber Reifen...das kostet mehrere hundert EUR. Werde mich in der Industrie mal umgucken.

      Das Projekt wird etwas Zeit brauchen...ich muss noch massig zeichnen und mir über einige Details noch einen schweren Kopp machen.

      Wenn es mit der Metallfertigung dann klappen sollte, wird auch das nur nach und nach passieren....mal gucken.

      Die Adresse war guede.de

      Aber ein paar Beiträge höher steht es auch noch mal.



      Gruß

      Marc
    • Hi,

      war wieder fleißig und es gibt einige Änderungen und neue Erkenntnisse:

      Länge =......................................985mm
      Breite =......................................742,69mm
      Radstand =.................................680mm
      Spurbreite =...............................637,69mm
      Höhe =.......................................463,77mm
      min. Bodenfreiheit =....................157,26mm
      max. Bodenfreiheit =...................255,77mm
      Raddurchmsser =........................305mm
      Radbreite =.................................105mm
      max. Lenkeinschlag Vorderachse = 35°
      max. Lenkeinschlag Hinterachse = 35°

      Verhältnis L / B = 1,33

      Verhältnis R / S = 1,07 (Radstand zu Spur)

      Anzunehmendes Verhältnis Karosserielänge / Karosseriebreite = ~1,65

      Wie Ihr sehen könnt habe ich die Maße des Chassis noch mal nach unten korrigiert. Das hatte zwei Gründe:
      1. Das Chassis soll nicht größer sein, als vom Platzbedarf her notwendig.
      2. Die Verhältnisse von Länge zu Breite und Radstand zur Spur sollen stimmig sein, da ich acuh auf die Optik des Gefährts großen Wert lege.

      Sicher ist Euch auch aufgefallen, dass bei den Radmaßen recht konkret wirkende Werte angegeben sind. Liegt daran, dass ich wahrscheinlich fündig geworden bin, was eine ordentliche Bereifung angeht. Die Firma Blickle (Industrie-Räder-Rollen-Hersteller) lässt mir die Tage Angebote zukommen.

      An der Lenkgeometrie hab ich mich heute auch zu schaffen gemacht. Wenn sich am momentanen Layout nix Wesentliches ändert, ist auf beiden Achsen ein Lenkeinschlag von 35° möglich. Das würde selbst nur mit einer lenkenden Achse einen recht engen Wendekreis bedeuten und würde eine Allradlenkung verzichtbar machen. Werde darüber aber noch etwas nachgrübeln müssen.

      Das solls erstmal gewesen sein


      Gruß

      Marc
    • max. Bodenfreiheit =...................255,77mm

      Ui, des iss jetz aber ganz blöd.
      Was machst du, wenn du dann feststellst, dass durch das Gewicht des Fahrzeugs die Reifen um 0,68mm mehr zusammengedrückt werden als berechnet und dadurch diese Angabe nicht mehr stimmt? :D
    • Ui, des iss jetz aber ganz blöd.
      Was machst du, wenn du dann feststellst, dass durch das Gewicht des Fahrzeugs die Reifen um 0,68mm mehr zusammengedrückt werden als berechnet und dadurch diese Angabe nicht mehr stimmt?


      Tja, das wäre natürlich eine Katastrophe. Dann müssen wird die Reifen solange aufpumpen, bis sie sich nicht mehr eindrücken. Sonst haben wir ein ernsthaftes Problem, dass das Projekt in der Verwerklichung ernsthaft bedroht. Ob ich dann noch Spaß am Leben haben werde...wer weiß.


      Gruß

      Marc
    • Hallo,

      so nach dieser Rumflaxerei mal wieder was Konkretes...


      Update:

      habe das Modell erneut verkleinert (je L / B -40mm)...

      1. aus den Gründen wie oben

      2. Beträgt der Radstand jetzt 640mm. Das ist ein klassischer 1:4 Radstand, was den Vorteil mit sich bringt, dass man dann doch eine gewisse Auswahl an auf dem Markt erhältlichen Karosserien hat...z.B. MCD Hummer.

      Desweiteren habe ich mir heute im Detail Gedanken über die Lenkung gemacht und fleissig rumkonstruiert. Dabei hab ich eine recht einfache und effektive Möglichkeit gefunden die Allradlenkung umzusetzen. Also bekommt das Vehikel nun doch eine Allradlenkung.



      Gruß

      Marc
    • Hi,

      nee...Catia kenn ich garnicht...ist das gut?

      Was mir bei meinem CAD-Programm nicht gefällt, ist die eingeschränkte 3D-Tauglichkeit und das umständliche Zeichnen in diesem Zusammenhang.

      Oberflächen bilden funktioniert in 3D z.B. garnicht bis überhauptnicht. Funktions-Animationen funktionieren nur improvisiert ...aber auch umständlich und nur begrenzt brauchbar.

      Die CAD-Zeichnung werde ich im Moment nicht ins Internet stellen aus 2 Gründen:

      1. Im Moment konstriuiere und zeichne ich nur das Grundkonzept und bin selbst damit noch nicht ganz fertig. Daher kann sich noch einiges verändern. Zwischendurch hatte ich z.B. schon oft den Gedanken den 2. Motor rauszuschmeißen, die Querlenker zu kürzen, Allradlenkung ja oder nein und verändere immer wieder mal die Maße. (wie man sieht)

      2. Wenn ich das ganze weiterspinne und mal darüber nachdenke, dass der Prototyp vielleicht tatsächlich bald das Licht der Welt erblicken könnte und wenn dann irgendwann mal Langzeit-Tests erfolgreich sind und es tatsächlich zu einer Kleinserie oder mehr kommt, dann wäre es äußerst unklug das Konzept ohne vorherige Patentanmeldung ins Internet zu stellen. Ideenklau ist nach wie vor Volkssport.


      Mal gucken, wie es weitergeht...


      Gruß

      Marc
    • Was mir bei meinem CAD-Programm nicht gefällt, ist die eingeschränkte 3D-Tauglichkeit und das umständliche Zeichnen in diesem Zusammenhang.

      Oberflächen bilden funktioniert in 3D z.B. garnicht bis überhauptnicht. Funktions-Animationen funktionieren nur improvisiert ...aber auch umständlich und nur begrenzt brauchbar.


      Also ich hatte mal in der Uni nen Kurs in Autocad und Catia. Und letzteres war gerade im 3D-Bereich sehr gut. Ist auch in der KFZ-Branche eins der verbreitesten..
      Die von dir angesprochenen "Probleme" mit deinem Programm sollten für Catia kein Problem darstellen, wenn ich mich recht entsinnen kann.. Wir hatten z.b. Kolben, Achsen oder irgendwelche Gelenke, die man dann auch recht simpel funktionsgerecht animieren konnte..

      Die CAD-Zeichnung werde ich im Moment nicht ins Internet stellen aus 2 Gründen:

      1. Im Moment konstriuiere und zeichne ich nur das Grundkonzept und bin selbst damit noch nicht ganz fertig. Daher kann sich noch einiges verändern. Zwischendurch hatte ich z.B. schon oft den Gedanken den 2. Motor rauszuschmeißen, die Querlenker zu kürzen, Allradlenkung ja oder nein und verändere immer wieder mal die Maße. (wie man sieht)

      2. Wenn ich das ganze weiterspinne und mal darüber nachdenke, dass der Prototyp vielleicht tatsächlich bald das Licht der Welt erblicken könnte und wenn dann irgendwann mal Langzeit-Tests erfolgreich sind und es tatsächlich zu einer Kleinserie oder mehr kommt, dann wäre es äußerst unklug das Konzept ohne vorherige Patentanmeldung ins Internet zu stellen. Ideenklau ist nach wie vor Volkssport.


      Jo, deswegen ja das *grins* hinter meiner frage, ich würde das aus selbigen Gründen auch nicht machen :)

      Gruß
    • Hi,

      hab mich im Internet mal schlau gemacht. Das Catia scheint ja echt ganz brauchbar zu sein.

      Was ich nicht herausgefunden habe ist, was es kostet und wo man es herbekommt.

      Was mir auch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen V4 und V5.


      Gruß

      Marc
    • Hi,

      Update:

      War heute wieder fleissig (muss meinen Urlaub nutzen)

      Die Lenkung ist komplett fertig. Dadurch hat sich folgendes ergeben.

      Das Fahrzeug bekommt definitiv eine Allradlenkung .

      Die Vorderräder haben einen Maximal-Lenkeinschlag von 27° (nicht 35°)...

      wobei die Hinterachse in einem durch die Lenkübersetzung verkleinertem Winkelbereich angesteuert wird (um bei vollem Lenkeinschlag nicht durch übertrieben engen Kurvenradius die Fahrstabilität zu gefährden).

      Schlagen die Vorderräder mit 27° voll ein, schlagen die Hinterräder 17° ein.

      Dies entspricht sowohl an der Lenkungsansteuerung als auch am effektiven Lenkeinschlag der Räder einem Verhältnis von

      Vorn / Hinten = ~ 1,6

      Der rechnerische Wendekreis, der sich hierdurch ergibt beträgt 1555mm und würde in der Realität ca. 6m entsprechen (bei einer Fahrzeuglänge von ca. 4,50m).

      Zum Vergleich: Mein Audi A6 ist 4,81m lang und hat einen Wendekreis von knapp 11m.

      Wenn ich Zeit habe, gehts morgen wieder weiter.


      Gruß

      Marc
    • P R E M I E R E !!!

      Tach,

      doch etwas später als erwartet, aber es ist soweit...


      P R E M I E R E ! ! !


      Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die erst nach einer Teilmontage geklärt werden könnten (Gassteuerung, Kettenspanner,..) ist das Chassis-Konzept fertig.

      Eine vorläufige Karosserie-Version ist der HUMMER, den auch MCD verwendet...ansonsten könnten alle anderen Karosserien mit 620-660mm Radstand verwendet werden.

      Bei den Daten hat sich folgender Endstand ergeben:

      Gesamtlänge: 945 mm

      Gesamtbreite: 703 mm

      Radstand: 640 mm

      Spur: 598 mm

      Höhe: 463 mm (oKar)

      Min. Bodenfreiheit: 172 mm

      Max. Bodenfreiheit: 235 mm

      Raddurchmesser: 305 mm

      Radbreite: 105 mm

      Lenkung: Allradlenkung

      Lenkeinschlag > vorn: 27° > hinten: 17°

      Stellkraft: 48 Kg (6V)

      rechnerischer Wendekreis: 1555 mm

      Neigung der Stoßdämpfer: 16° innen

      Durchmesser Stoßdämpfer: 16 mm

      Hubraum Motor: 45ccm

      Motor-Grundleistung: 2,1 kW [2,9 PS]

      Motor-Endleistung (ca.): 3,3 kW [4,5 PS]



      ...Referenz-Daten mit Karosse (hier MCD Hummer):


      Länge: 945 mm

      Breite: 703 mm

      Höhe: 546 mm


      Bilder:
      Dateien
    • Tach,

      na da ham wa aber nen ganz schlauen.

      Man sollte schon den ganzen Beitrag lesen und dann antworten, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

      Das Fahrzeug ist mit einem CAD-Programm konstruiert worden und wurde mit einem Grafik-Programm zur optischen Darstellung nachbearbeitet, da man aus einer Fülle von Poly-Linien ja nicht viel erkennt...gell.

      Werde wohl kaum so blöd sein und technische Details bis ins Kleinste preisgeben...wie gesagt...Ideenklau ist nach wie vor Volkssport in Deutschland.

      Ansonsten ist das Fahrzeug bis ins kleinste Zahnrad durchgeplant. Zur Fertigung muss allerdings jedes Teil einzeln nochmal gezeichnet werden...das stimmt...aber das ist ja auch klar. Eine CNC-Maschine würde sich glaube ich schwer tun das Auto aus einem Stück zu fertigen :lol:

      Ansonsten könnte das Fahrzeug so sofort gefertigt werden. Alle Details sind ausgefeilt.


      Gruß

      Marc

      P.S. Zur Lenkung:

      Die sieht deshalb so mickrig aus, weil ich verzichtet habe, den Servo-Saver mit einzuzeichnen. Der wird erst dann genau geplant, wenn dann später mal entscheidende Teile gefertigt und montiert sind...quasi genau, wie die erwähnte Gas-Ansteuerung und die Kettenspanner.