Erfahrungsaustausch neues Classic Fahrzeug "RS 4 Sport 3"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsaustausch neues Classic Fahrzeug "RS 4 Sport 3"

      An alle die es interessiert, ein freundliches Hallo!

      Mein neues Classic Auto ist aufgebaut und die ersten Accu's sind gefahren.
      Der Aufbau verlief fast problemlos, bis auf die Schrauben am Motortäger, die mit zu viel Schraubensichrungslack verbaut wurden und fast nicht zu öffnen waren. Abhilfe hat ein starkes erwärmen gebracht. Außerdem braucht der RS4 an der Vorderachse mindestens 1,5 mm Spurverbreiterung das nicht die Felgen am Radträger schleifen. Alles keine Großen Sachen und nur so am Rande erwähnt.

      Die erste Ausfahrt war ein Fest für mich, dass Auto ist sehr präzise und rund zu fahren und hat ein Riesen Spaß Potensial!
      Jetzt kommt das ABER!
      In Kurven wo viel eingelenkt werden muss, kommt es sehr oft vor, dass die Antriebswellen sich verhaken und das Auto nicht mehr lenkbar ist! Dazu kommt das hässliche Gereuch, dass klingt echt schlimm.
      Zu verhindern ist das ganze nur, in dem man den Lenkausschlag stark reduziert was zur Folge hat das das Auto in engen Kurven sehr stark untersteuert.

      So, gibt es jemanden da draußen der selbiges beobachtet hat und gibt es vielleicht schon Abhilfe ?!?
      So wie es jetzt ist befinde ich das Auto als nicht gerade Renntauglich.
      Wäre schade, denn ich mag meinen Sport drei jetzt schon sehr und brenne auf das erste Rennen in zwei Wochen in Höckendorf.


      Beste Grüße aus Leipzig
      Tom Gehler
    • Ich habe die o.g. Dinge auch schon feststellen müssen. Ein wenig Linderung hat bei mir Kupferfett an den Achsen gebracht. Wirklich gut wären aber natürlich CVD's die man ja aber leider nicht verbauen darf.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • wenn´s nicht "erlaubt" ist könnte man ja aus "teppichfusseln" nen kleinen ball formen und in den diff cup stecken ;)
      an und wenn den mal einer fragt, ists halt aufgesammelt beim teppichfahren ;)

      insgesamt ein sehr interessanter thread , mich reizt die "mühle" auch aber mich schreckt echt der preis ab für nen plastikbomber
      bin mal gespannt was noch so kommt an erfahrungswerten und info´s , vieleich kann man mich das ja doch noch bewegen einen anzuschaffen

      mfg marco
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • In der Tat, eine Non RTR Variante wäre sehr zu begrüßen und würde die Verkaufszahlen vom RS 4 Sport 3 Sport bestimmt verbessern ;) !
      Bin gespannt ob in der Richtung seitens HPI was zu machen ist. Denke mal das hängt davon ab wie hoch der Einfluss von LRP electronic GmbH in der Sache ist. Na lassen wir uns überraschen.
      Würde allerdings schon gern meinem Sohn ein RS 4 als Rookie Auto aufbauen.

      Grüße TomTom
    • mir wurde am Wochenende erzählt man könne zukünftig die HPI Wellen mit 45,5mm Länge verbauen da diese zukünftig auch im Baukasten verbaut werden würden. Was ist an dem Gerücht dran? Bei mir hat sich am Wochenende trotz 3er O-Ringe ein Knochen verklemmt.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Im Auto serienmäßig verbaut ist 27 / 75. Du brauchst also auf jeden Fall ein 66er Hauptzahnrad und ein 29er Ritzel. Weitere Teile sind nicht nötig. Empfehlenswert ist, gleich noch 1-2 weitere Hauptzahnräder in Reserve zu haben. Das Zahnradspiel ist nämlich nicht einfach einzustellen, da solltest du sehr sorgfältig vorgehen. Ansonsten raspelst du sofort die Zähne ab.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo,

      ich bin gestern das erste Rennen mit dem neuen Sport 3 in Classic gefahren. Das Auto fährt sich super, es baut schön gleichmäßig Grip auf, so das es weder Über- noch Untersteuert.Es lenkt schön ein und das Heck ist absolut stabil dabei. Vom ersten Akku an war ich begeistert, kein Vergleich zu meinem S10 vorher.

      Doch leider pünktlich zum ersten A-Finale fingen die Probleme mit dem Knochen an der Vorderachse an. Zum Glück erst in der letzten Runde des Laufes so das ich diesen noch gewinnen konnte. Im 2. Finale bin ich dann nach 10 Runden ausgefallen obwohl ich den Lenkausschlag auf 80% zurück nahm. Jedesmal verklemmte sich der rechte vordere Knochen zwischen Achsschenkel und C-Hub.
      Ich montierte dann innen und außen dann O-Ringe und so konnte ich dann den 3 Lauf vorsichtig zu Ende fahren, und auch gewinnen.

      1.Rennen mit dem HPI Sport3 und gleich ein Sieg im gemeinsamen Ost/Süd Challenge Lauf in Marktredwitz. Besser kann es nicht laufen.

      Fazit: Super Auto, bis auf das Problem mit den Knochen. Aber die Mail an LRP ist schon raus und somit sollte das Problem schnell gelöst sein. Aufbau und Qualität des Autos überzeugen auf ganzer Linie. Hoffentlich kommt bald noch eine Baukasten Version in den Handel. Dann wird das Auto dem Sprint2 sicherlich in der Classic-Challenge den Rang ablaufen.
      Ich kann jedem nur empfehlen einmal den Sport3 Probe zufahren bevor er sich ein anderes Classic Auto kauft.

      Gruß Jens
    • Ich habe meine Austauschkardans heute bekommen, vielen Dank dafür :)
      Ich muss jetzt nur mal gucken wieso ich auf der rechten Seite etwas mehr spiel habe als auf der linken Seite.
      So oder so sieht das Ganze aber schon deutlich besser aus als vorher.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Overtaker schrieb:

      ein Vereinskollege will jetzt mit dem Sport 3 in der Rookie Challenge einsteigen. Könnt ihr mir sagen, welche Übersetzung im Baukasten verbaut ist und falls nicht Rookie geeignet welche Zahnräder passen für die geforderte 29/66 48 dp? Braucht man dafür noch weitere Teile wie Adapter?

      compuchaos schrieb:

      Im Auto serienmäßig verbaut ist 27 / 75. Du brauchst also auf jeden Fall ein 66er Hauptzahnrad und ein 29er Ritzel. Weitere Teile sind nicht nötig. Empfehlenswert ist, gleich noch 1-2 weitere Hauptzahnräder in Reserve zu haben. Das Zahnradspiel ist nämlich nicht einfach einzustellen, da solltest du sehr sorgfältig vorgehen. Ansonsten raspelst du sofort die Zähne ab.
      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen Sport 3 zugelegt und möchte mich auch in der Rookie Challenge "versuchen".

      Zum Thema Übersetzung habe ich folgendes festgestellt:

      Die Übersetzung 29/66 (die für Rookie max. erlaubt ist), kann beim "HPI Sport 3" NICHT funktionieren!

      Grund: das Zahnrad mit 66 Zähnen hat einen Durchmesser von 36,04 mm (das serienmäßig verbaute Zahnrad mit 75 Zähnen, hat einen Durchmesser von 40,88 mm), d.h. der Durchmesser ist 4,84 mm geringer.

      Das 29er Ritzel hat einen Durchmesser von 16,4 mm und liefert somit einen kleinen Ausgleich, da es gegenüber dem serienmäßig verbauten (27 Zähne = Durchmesser 15,3 mm) ca. 1,1 mm mehr Durchmesser hat.

      Insgesamt "fehlen" aber ca. 3,74 mm beim Durchmesser von Ritzel und Hauptzahnrad (bei der geforderten Übersetzung 29/66 gegenüber der serienmäßig verbauten Übersetzung).

      Da der Motorhalter einstellbar ist, dürfte das ja kein Problem sein.

      ABER, der Motorhalter hat "beim drehen in Richtung Hauptzahnrad" einen Anschlag, so dass man das Ritzel nicht weit genug in Richtung Hauptzahnrad drehen kann!

      Das hat zur Folge, dass die Zähne von Ritzel und Hauptzahnrad (bei der geforderten Übersetzung 29/66) nicht richtig ineinander greifen können (es fehlen auf jeden Fall ca. 0,5 - 1 mm)!

      Das wiederum hat zur Folge, dass das schon beschriebene "abraspeln der Zähne" zur Regel wird.

      Also, was ist zu tun, wenn man in der Rookie mit fahren möchte ?????

      Gruss Michael
    • Die interne Übersetzung beim Sport 3 ist 3,07... Ziemlich ungünstig für euer Problem. Übrigens sind Delrin-Hauptzahnräder (weißer Kunststoff, z. B. bei Robitronic) etwas zäher als die harten original HPI Zahnräder und nehmen kleine Ungenauigkeiten beim Einstellen des Ritzelspiels nicht so schnell übel.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de