Reglement 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglement 2016

      Hallo SkodaCup-Fahrerinnen und Fahrer,

      alle Jahre wieder... (leider) :P Gerne würde wir einfach mal das Reglement beibehalten, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder ein paar Problempunkte die angesprochen werden müssen. Ich denke aber mit den tollen Starterzahlen in den vergangen Jahren, haben wir schon die ein oder andere richtige Entscheidung in Sachen Reglement getroffen. Damit es diesmal wieder so wird, möchte ich frühzeitig euch alle in die Überlegungen mit einbeziehen.

      Also los geht´s, die Problem:

      Skoda Rookie
      Durch die neu gestaltete FUN-Klasse ist unsere ehemals stärkste Klasse stark geschrumpft. Aber das war ja auch unser Ziel. Es würde Platz für die wirklichen Rookies, Einsteiger und richtigen Spaßfahrer geschaffen. Mit insgesamt 27 Starter, 4 verschiedene Sieger und gut 50% Jugendanteil bin ich der Meinung das in dieser Klasse nichts geändert werden muss.

      Skoda Fun
      Durch die "Reformation" der Fun-Klasse ist dies nun unsere stärkste Klasse. Von durchschnittliche 9,6 Starter 2014 auf im Schnitt knapp 20 Starter ist eine starke Leistung!!!
      Allerdings gibt es hier nun das erste Problem (1): Den 21.5T X12-Einheitsmotor von LRP gibt es so gut wie nicht mehr zu kaufen!!!

      Skoda RS & 17.5t
      Problem (2) Diese beiden Klassen schwächeln momentan etwas. In beiden Klassen ist es schwierig überhaupt 2 volle Gruppen zusammen zu bekommen.

      Skoda Mini
      Problem (3) Leider stößt die Mini-Klasse bei uns in Estenfeld mittlerweile auf so gut wie gar kein Interesse mehr. Die 4-5 Fahrer die kommen sind alles eingefleischte TTSC´ler.


      Hier nun mal MEIN ganz persönlicher Vorschlag für das Reglement 2016:


      Skoda Rookie -> passt

      Skoda Fun -> LRP X20 21.5T Motor zusätzlich zum X12 (mögliches MST-Aktionsangebot: 80€ Motorpreis beinhaltet 6 Freirennen in 2016 -> Endpreis des Motors 8€)
      -> Einheitsreifen wie in der TTSC

      Skoda RS & 17.5t -> zusammen führen der beiden Klassen mit einem LRP 13.5T X20 Einheitsmotorotor (mögliches MST-Aktionsangebot: 80€ Motorpreis beinhaltet 6 Freirennen in 2016 -> Endpreis des Motors 8€)
      -> Einheitsreifen wie in der TTSC

      Skoda Mini -> ersatzlos gestrichen




      Also was meint ihr? :thumbdown: / :thumbsup:
      PS: Für die STW Klasse beim Ralf würde ich mir auch wünschen, dass wir dort auf den selben Motor als Einheitsmotor gehen.
      Bilder
      • Folie1.JPG

        157,37 kB, 1.040×720, 360 mal angesehen
      • Folie2.JPG

        170,26 kB, 1.040×720, 376 mal angesehen
      • Folie4.JPG

        240,14 kB, 1.040×720, 456 mal angesehen
      • Folie3.JPG

        161,61 kB, 1.040×720, 504 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fischersdaniel ()

    • Hi Daniel

      Das Reglement hört sich gut an, und meiner Meinung nach kann sich keiner beschweren, da es wieder ein Sponsoring für die Motoren geben könnte.
      Wo ich allerdings wieder großes Diskussions-Potential sehe, ist das Zusammenlegen von von 17.5 und RS.
      Da ich beide Klassen nicht fahre, halte ich mich da raus.
      Den Rest finde ich gut, siehe oben.

      Gruß

      Thomas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
    • Moin

      hier mal mein Vorschlag:
      ROOKIE: sind wir uns glaub ich alle einig PASST!
      FUN: wäre ich mit X20 nicht einverstanden(auch wenn ich kein FUN fahre)! Nehmen wir mal an die "Aktion" ist vorbei und es will jemand FUN fahren,
      der überlegt sich zwei mal ob er 88€ (TONI) oder 99€ (T2) für einen 21,5t Motor ausgibt
      finde man könnte weitaus günstigere Motoren probieren wie z.B. Hobbywing XERUN, SkyRC Ares,etc. Ein Argument gegen die anderen Hersteller is das jeder der FUN fährt jetzt schon lrp hat Evtl wenn leistungstechnisch die Motoren gleichwertig sind einen weiteren zulassen
      Bei den Reifen in FUN würde ich auch mal eine alternative ausprobieren wie z.b. Solaris SPEC 30 indoor und SPEC 35 Outdoor ( werden auch beim Reedy Race gefahren). Die gibt es fertig verklebt mit Disk-Felgen und Speichen-Felgen und der Satz kostet 21,90€ im Vergleich zum jetzigen RIDE Rex 34 30,90€ und Rex 30 27,90€ doch deutlich günstiger! Müsste man halt mal testen ob die auch ähnlich funktionieren wie Ride
      17,5t/RS: ich würde die beiden Klassen getrennt belassen, weil wenn jemand von FUN aufsteigen will ist der Schritt von 21,5 auf 13,5t doch enorm!

      Wie gesagt nur Vorschläge! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffen ()

    • Ich finde as Reglement genau richtig so wie du es entworfen hast.
      80 € für den x20 Motor finde ich in Ordnung, allerding würde ich als Auflage machen das jeder der sich beim MST einen Motor gekauft hat, auch sein erstes Rennen in dieser Klasse bestreiten muß ( nicht das jemand auf die Idee kommt günstig einen Motor zu erwerben und dann wieder zu verkaufen :) )
      Zudem sind wir in Fun ganz gut mit den LRP Motoren gefahren und wem 88 € zu viel Geld sind kann sich ja auch noch während der Saison einen X20 Motor über den Verein kaufen (natürlich nur sollange der Vorrad reicht) hat halt dann nur weniger Freirennen oder er kauft sich einen X12 sind ja dann auch wieder einige auf dem Markt :P .
      In RS hatten wir beim letzten Skodacup nur 5 Starter und in 17,5t 10 Starter. Deshalb bin ich auch der Meinung das man beide Klassen zusammen legen sollte und wenn man das mit einen Aktionsangebot machen kann, umso besser.
      3 Klassen sind meiner Meinung nach genug, das beste Beispiel ist die TTSC und jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

      Und jetzt,
      gute Nacht :sleeping:
      Platz daaaa!!! Jetzt komm ich... :thumbsup:

    • Hallo,
      zum neuen Reglement möchte ich auch mal
      einen Beitrag abgeben:
      1. die Miniklasse beibehalten
      2. Fun ist nach dem Entwurf OK,
      nur sollten bei Regen auch Regenreifen
      zugelassen werden. Es macht doch überhaupt
      keinen Sinn, wenn man nur herum rutscht,
      raus rutscht. Fahrer packen ein und gehen.
      Mit Regenreifenen gehts Fahren super.

      Den Rest des Reglements finde ich OK, so hatte
      ich es auch vorgeschagen. Ich war ja dafür, zum
      vorhandenen X12 den X 20 dazuzunehmen.
      Die vielen Fahrer, die sich extra den X12 21,5T
      zugelegt haben, wollen ihn auch weiterhin einsetzen,
      :thumbsup:
      manny
    • Ich bin zwar schon länger nicht mehr bei euch gefahren, will aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
      Also Regenreifen machen in meinen Augen wenig Sinn, sie bringen nur einen kleinen Vorteil, kosten aber einen Haufen Geld.
      Ich kenne das aus einer anderen Rennserie. Die Fahrer packen wenn eher ihre Sachen weil sie Angst haben sich die Elektronik zu schrotten.
      Aber was haltet ihr davon die Mini-Klasse durch Formel zu ersetzen, so was ich gehört habe muss euer erstes Formel Rennen gut gelaufen sein.

      Gruß
      Alex
    • Servus,

      also mein Vorschlag wäre,

      zu den RIDE Reifen noch einen anderen Hinzuzufügen. RIDE sind momentan die teuersten Reifen und für Fahrer
      denen die Letzte Zehntel egal ist eine günstigere Variante zu geben.

      Bei 13.5 Motoren Frei oder auch alternativen zulassen (Muchmore, Speed Passion, HobbyWing....), hat bisher in RS auch sehr gut Funktioniert und man muss keinen teuren LRP kaufen

      @Alex: Formel bleibt denk ich auch in Zukunft eine Klasse die getrennt vom Skoda Cup gefahren wird.

      Gruß Jochen
      Xray X1
      Xray T3
      Xray T4
    • Guten Morgen zusammen,

      Nachdem ich nun auch wieder im Lande bin, möchte ich auch meine Meinung zum neuen Reglement loswerden.

      Ich finde den Entwurf so wie er ist sehr gut. Muss Daniel und Michi zustimmen, finde das alles sehr stimmig. Auch bei den Reifen, finde ich sollten wir uns an der TTSC orientieren und evtl mal mit Ralf sprechen, was seine Meinung dazu ist. Er fungiert ja bei jedem Rennen als Reifenlieferant, somit ist die Versorgung immer sicher gestellt und das auch noch zu einem vergünstigten Preis! Das ist doch ein funktionierendes System, an dem man nicht rütteln sollte.

      Just my 2 Cents!! ;)

      Viele Grüße Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Hallo Jungs,


      nachdem ich nächstes Jahr auch wieder öfters fahren möchte, wenn es der Terminkalender zusagt, würde
      ich gerne meine Meinung zum Reglementvorschlag los werden.

      Grundsätzlich finde ich die Grundidee mit der Einteilung absolut sinnig. Klar würde ich lieber mit nem
      17,5er fahren als mit nem 13,5er oder gar mehr aber bei den Starterzahlen ist das ein guter Kompromiss.
      Die Leistung eines 13,5er kann man ja durch niedrigere Ladeschlussspannung runterregeln.

      Einheitsreifen und Einheitsmotoren sind mMn immer am besten, solange das Zeug hält und nicht unbedingt
      immer das teuerste ist. Ob es dann schnelleres gibt is ja egal, weil jeder fährt das Gleiche.

      Hier in der Region ist es auch vollkommen sinnig, dass MST und Müller die Reglements angleichen, da hier die meisten
      Überschneidungen/Doppelstarter sind. Mal ehrlich wie viele fahren noch DMC oder LRP.

      Was die Motoren angeht, bin ich persönlich nicht der Fan von einem teuren Motor. Es hilft auch meines Erachtens nicht
      wirklich bei Kauf Freirennen zu verschenken. Zum einen ist der Ersatz bei Defekt oder der Einstieg während der Saison
      sehr teuer und zum anderen weiß ich nicht, ob es sinnig für den Verein ist mehr Freirennen zu verschenken als an einem
      Motor verdient ist. Vielleicht ist es ja aus wirtschaftlicher Sicht besser am Motor nix zu verdienen, aber dafür Nenngeld
      wirklich einzunehmen statt irgendwas zu subventionieren, nur damit es gefahren wird.
      Strom, Platz, Pokale etc. müssen ja auch bezahlt werden.
      Wobei ich das jetzt nur so in den Raum werfe, ich kenne die
      wirtschaftliche Situation des Vereines und den wirklichen EK der LRP-Motoren nicht.

      Redet doch mit eurem Sponsor CS-Elektronik. Die haben einige preiswerte Motoren im Angebot. Die sind bestimmt
      gesprächsbereit, wenn da auf einen Schlag

      Ach ja, mir ist es vollkommen egal, ob LRP oder sonstwas gefahren wird, solange der Motor nicht bunt ist.
      Schwarz oder ähnliches schaut halt schöner aus. :)

      Regenreifen kann man machen, sehe es aber ähnlich wie Alex.

      Gruß Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evotrf1 ()

    • Hi,
      bin kein Fan von mehreren Reifen im Reglement. Man kauft dann doch trotzdem beide. Könnte ja sein das der eine besser geht und man hat ihn dann nicht. Dann ist es sogar teurer. Beim Einheitsreifen ist es für alle gleich.
      Zum x20 kann ich nur meine Meinung wieder geben. Ich würde mir lieber irgend einen anderen Markenmotor selbst kaufen als irgend einen gesponserten von LRP. Will von der Firma nur noch was kaufen wenn es wirklich nicht anders geht. Habe keinen bock auf deren Garantie Politik, an der Preispolitik und wie sie sich auf der Messe/LRP Offroad Challenge als Arrogante Schnösel gegeben haben.
      Das mit der Akkuspannung begrenzen ist natürlich .... Wenn es einen Einheitsmotor gibt sollte man eine Feste Untersetzung vorschreiben.

      Gruß

      Matze
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Nach langer Diskussion heute in Haßfurt darüber:
      Klassenzusammenlegung und Reifenreglement is ja alles soweit ganz ok. Aber zum Thema Einheitsmotor gibts dann doch was zu meckern.
      Schon wieder einen neuen Motor kaufen? Wozu? Ich habe mir damals für estenfeld einen 17,5er gekauft. Jetzt gibt es die Klasse nimmer?! Ok, Ich hab ja einen 13,5er auch noch.. Ach halt.. Kein LRP darf ich also auch nicht fahren.. 10,5.. Gibt's dann auch nicht mehr. Hm.. 3 Motoren die ich quasi nimmer verwenden könnte...
      In der STW gibts seid 2 Jahren den 10,5er Motor. Das Reglement is in der aktuellen Auslegung sehr gut. Und soll auch Nicht geändert werden!! Die Leute haben alle einen entsprechenden Motor und es läuft prima. Beim Ralf regelt eh die Strecke die Motorleistung... Wenns jetzt losgeht und das ganze auf nen teuren LRP Motor rauslaufen soll, dann hat sich für mich das Thema erledigt und ich werde nimmer mitfahren... Gut Einzelschicksale interessieren eh keinen, aber nach der Diskussion heute denken mehrere so wie ich.

      So als Vorschlag: in einer anderen Rennserie in der Region gibt es Poolmotoren.. Die werden am Renntag gegen einer Gebühr ausgegeben und nach dem Rennen Eingesammelt.. Seid dieser Regelung haben sich die starterzahlen in der Klasse verdoppelt! Evtl kann man da auch mal drüber nachdenken.

      Gruß Marco
      Serpent 977 Evo, Awesomatix A800, Mugen MBX7R-Eco
    • Also muss mich auch dazu mal melden. In Hassfurt wurde ja das WE schon viel darüber diskutiert !
      Dass die 2 Klassen 17,5 er und RS zurzeit etwas schwächeln, ist doch über den Sommer ganz normal. Es war Urlaubszeit, da sind eben einige einfach nicht da, oder haben keine Zeit !
      In der Halle, bin ich mir sicher haben wir in jeder der KLassen wieder 20 - 25 Starter pro Klasse.
      Ich spreche jetzt für mich und für RS was ich nächstes Jahr auch gerne wieder fahren würde/werde. Also ich finde das aktuelle Reglement super und sollten es Motorenmäßig so lassen !
      Und wenn es ünbedingt ein Einheitsmotor sein muss auf keinen Fall einen LRP !!!!!!!!!!!! Da gibt es einige andere Varianten wo günstiger und besser
      sind ! Welcher ist mir dann eigentlich egal, dann ist er für alle gleich. Aber lieber ist mir so wie es ist !
      Was vielleicht die Reifen angeht, könnte man vielleicht noch mal reden. Aber da einen Standartreifen für Indoor/Outdoor wo Ralf ausgeben kann und fertig !
      So das wars erstmal von mir !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Hi, ich wollte gerne zur Hallensaision wieder mit dem Tourenwagen fahren anfangen und dann geb ich mal meine Meinung zum 2016er Reglement kund.

      Mit der Zusammenlegung von RS und 17,5 zu einer 13,5T Klasse hätte ich kein Problem, aber der LRP Einheitsmotor wär ein Grund die Rennen flachfallen zu lassen. Ich habe bis jetzt schon ein paar LRP Motoren abrauchen sehen, aber noch nie einen Orca, Muchmore, Speedpassion usw. selbst die SkyRC und Hobbyking Motoren sind Temperaturunempfindlicher.
      Man sollte einfach eine gute Auswahl von EFRA Legalen 13,5T Motoren zulassen. Ich sag jetzt einfach mal 4 bis 5 Stück oder einfach alle. (Wofür sind denn sonst solche Homologations-Listen)
      Wenn die Motoren EFRA-Legal sind hat sich die Sache mit den speziellen Stock-Motoren mit stärkeren Magneten auch geklärt.
      Außerdem, wie lange gibt es schon den X20 Motor? Wenn ich jetzt nicht total falsch liege bestimmt 3 bis 4 Jahre, meint ihr nicht da wird bald eine neue Generation kommen und dann ist nur der X20 in eurer Klasse erlaubt? Mit der EFRA-Liste wären doch die ganzen Diskussionen über ständige Reglement Änderungen hinfällig.
      Nun zu dem Vorschlag, dass die Motoren für ca. 80€ angeboten werden und man 6 Freirennen bekommt. So verdient ihr doch als Verein 6 Rennen lange an dieser Klasse kein Geld, blos Essen und Trinken. Die X20 Einheitsmotoren bekommt ihr zu 100% auch nicht geschenkt. Da würde ich mit gesundem Menschenverstand doch lieber in einen neuen Teppich, Reparaturen an eurer Außenstrecke oder sonst was investieren, anstatt die Motoren zu "verschenken".

      Bei den Reifen würde 1 Außrenreifen und 1 Teppichreifen doch einiges für den Ralf und die Fahrer vereinfachen. 2x 50 Sätze bei sich daheim stehen zu haben ist doch schon genug finanzielle Belastung für den Ralf und wieso dann noch einen dritten Reifen, den er auch noch bei sich bunkern sollte/müsste.

      Das war jetzt meinen Meinung zu dem neuem Vorschlag und ich denke auch, dass ich nicht der einzigste mit der Meinung bin.
      Wie schon jemand anderes erwähnt hat kann es auch eine Sommerloch Diskussion sein, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

      Gruß
      Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomillia ()

    • Motoren nach efra Liste? Top Vorschlag damit wäre ich vollkommen einverstanden!Übersetzung sollte sowieso reglementiert werden da sind wir uns denke ich alle einig.
      Bei den Reifen ist meiner Meinung nach immer noch diskussionsbedarf ! Sorex wurden verboten weil die zu teuer sind die Ride sind da nicht wirklich weit weg! Aber gut! Ride lass ich mir mal eher eingehen als zusätzlich zu meinem vorhandenen muchmore ( ets einheitsmotor) noch nen lrp....

      Gruß Steffen