Tamiya Porsche 959 von 1986

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya Porsche 959 von 1986

      Hallo,


      Ich habe mir vor kurzem einen Porsche 959 von Tamiya aus dem Internet gefischt, und würde gern wissen was er noch wert ist.


      Er hat leider ein paar Macken:


      - ein vorderer Querlenker ist gebrochen
      - ein Antriebsknochen vorne fehlt
      - die Karosse hat hinten einen Riss und der Spoiler ist gebrochen


      Ansonsten ist er in einem recht guten Zustand für das alter, er ist
      anscheinend nur wenig gefahren worden. Es ist sogar noch das originale
      Werkzeug, einige Kleinteile und der unangetastete Innenausbau der
      Karosse dabei.


      Vielleicht kann mir jemand sagen was der Porsche wert sein könnte.











      MfG
      Leackim
    • Der Wert von solchen Oldies ist nur sehr schwer zu bestimmen. Grundsätzlich wird für alte Tamiyas mehr bezahlt als für Autos von anderen Herstellern. Dein Porsche sieht wirklich noch sehr gut aus, das hebt den Preis auch. Trotzdem ist das oft Glückssache, wie mit echten Oldies auch. Findest du einen Liebhaber, dem genau das Modell noch in der Sammlung fehlt (z. B. mir :-), dann kannst du vielleicht 250 € dafür bekommen. Es können aber auch nur 100 werden.
      Behalte ihn, baue ihn neu auf und stelle ihn ins Regal oder eine Vitrine. Dann hast du viel länger Freude dran, als wenn du jetzt mal Geld dafür bekommst. Das ist dann schnell wieder ausgegeben.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Jo meinem "vorschreiber" kann ich da nur recht geben ,
      ich würde wenn den mal auf ebay.com etwas recherche betreiben , dort werden tamiya raritäten besser verkauft als nur hier in D

      meine erfahrung in den letzten paar jahren ist , das seltene tamiya modelle auf dem internationalem markt weitausbesser verkauft werden als wenn man sie nur in D anbietet
      ein beispiel , Tamiya Ta03F pro , findet man hier in der bucht im guten zustand meistens so um die 100-130 euro,
      aber in der internationel eBucht kannst du preise jenseits von 150 euro erzielen ,

      ich hab selber den hang zu seltenen tamiya vintage chassis , und bisher hab ich noch nie verlust gemacht

      aber bei deinem modell muß ich passen da kann ich nix zu sagen , aber rein optisch könnte es tatsächlich ne kleine wertanlage sein
      also vorerst lieber stehen lassen , gut recherchieren und wenn den international anbieten

      beste grüße marco
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Hallo,

      ich habe schon international in der Bucht gesucht, aber keinen gefunden der auch nur einen ähnlichen Zustand hat. Aber ich denke sowieso dass dieses Modell in bessere Hände gehört als meine, da ich eigendlich nicht sammle, sondern eher fahre und dafür ist das Modell zu schade.

      Danke für die Infos, jetzt kann ich bessere Hände suchen.

      MfG
      Michael
    • Inzwischen ist er bei mir gelandet, wurde zerlegt und gereinigt. Die Substanz ist noch wirklich gut, nur 2 Teile sind kaputt: D3 Getriebegehäuse vorne links hat einen Riss, wäre aber für die Vitrine noch tauglich. Schlechter ist ein F2 unterer Querlenker vorne. Der ist genau an der Stoßdämpferhalterung durchgebrochen. Verschiedene Klebeversuche haben nichts genützt :( Da brauche ich ein Ersatzteil. Neu habe ich es in USA gefunden, aber der will 60$ dafür haben ! Hat jemand das gebraucht oder kennt jemand, der es haben könnte? Oder kann das jemand einscannen und im 3D Drucker nachbauen?
      Dateien
      • querlenker.jpg

        (105,04 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • hast du es mal mit dem revel modellbaukleber versucht , der löst den kunststoff an , beidseitig dünn auftragen kurz ablüften lassen und dann zusammenkleben und etwas fixieren ,

      eventuell kann man den querlenker dann ja wieder in soweit nutzen das man ihn nachgiesen kann aus resin oder ähnlichem,
      ein versuch ist ja wert

      ich würde dem resin dann etwas verstärkendes zuführen , und es ggf auch einfärben
      es mag etwas viel aufwand sein aber vllt löst es dein problem

      beste grüße
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Revell Kleber habe ich auch versucht. Das sah erst gut aus. An einer unauffälligen Stelle Kleber aufgetragen und kurz gewartet, der Kleber löst den Kunststoff an :) . Dann zusammengeklebt, fixiert und 1 Tag gewartet. PRIMA! Hält wunderbar! Am nächsten Tag das Teil in die Hand genommen und schon fiel es auseinander :( . Ich kann es mir nicht erklären, aber es hält nicht.
      Ein paar Ideen habe ich noch, muss ich demnächst mal versuchen.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Der Querlenker wird zur Zeit nachgefertigt, das dauert noch etwas. Dafür war Zeit für die Karosserie. Die hatte im Heck einen kapitalen Schaden (s. Fotos), aber ich habe eine zweite Karo auftreiben können. Nach einigem Zögern habe ich daraus am Heck ein Teil ausgeschnitten und dann mit Shoo-Goo in das kaputte Heck eingebaut (s. Fotos). Das hätte auch gewaltig schief gehen können. Eine Nachproduktion der Aufkleber gibt es in England, allerdings in sehr dickem Material. Mit Hilfe von Freunden bekam ich die auch in besserer Qualität und nun ist die Karo fertig :)
      Dateien
      • heckschaden1.jpg

        (118,52 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heckschaden2.jpg

        (119,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heckschaden3.jpg

        (92,37 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heckschaden4.jpg

        (108,77 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heckschaden5.jpg

        (317,29 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • heckschaden6.jpg

        (300,72 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fertig1.jpg

        (122,01 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fertig2.jpg

        (126,13 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fertig3.jpg

        (106,13 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fertig5.jpg

        (96,07 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de