brushed Regler LRP Hara Twister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brushed Regler LRP Hara Twister

      Hallo,
      Ich interesiere mich für den Hara Twister.
      Den 2.3 scheint es nicht im Handel zu geben.
      Was ist außer den dickeren Kabeln der Unterschied zum 2.2 ?
      Ich finde fast keine Infos zu einem der beiden.
      Was kann man einstellen und wie.
      Rückwärtsgang wohl eher nicht ?
      Lipo Abschaltung ?
      Gibt es sonst noch einen Regler, der etwas mehr Power aus einer Cup Maschine herzaubert ?
      Im Moment ist der Absima Regler verbaut.
      Gruss. Karsten
    • du bist eh schon im High-End-Bereich der Brushedregler! Mehr Leistung wirst du mit einem anderen Regler auch nicht mehr bekommen (zu überlegen wäre ja noch ein LRP IPC V7.1 oder 8.1...).
      Cup Machine ist Cup Machine und Wunder wirkt auch ein anderer Regler nicht.

      In der Leistungsklasse hat/ hatte kein einziger Brushedregler ne Rückwärtsfunktion, einfach technisch bedingt.
    • Das Beste was man kaufen konnte/kann ist der LRP QC-3. Bei den besagten IPC Reglern ist man auf jeden Fall schon mal besser dran als bei den Baukastenreglern. Es gibt auch noch Regler die Brushed und Brushless können, ich hatte selbst so einen im Einsatz und war damit zufrieden, diese sind aber nicht zugelassen wenn man beabsichtigt in der Rookie Challenge von LRP zu starten.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Wie gesagt, zur Zeit ist der Absima verbaut. Der hat Rückwärtsgang und kostet um 30 Euro.
      Also sicher kein Highend .
      Es würde mich nur freuen, wenn der neue etwas mehr rausholen kann im Vergleich mit dem Absima.
      Zum Hara finde ich halt keine Infos zum Unterschied zw. den Varianten und zum programmieren.
    • Du hast nicht geschrieben, WELCHEN Absima du hast...?
      Wie auch immer: ich denke, du wirst eine etwas bessere Beschleunigung spüren. Dürfte sich bei der Cup Machine aber wirklich in Grenzen halten.
      Je weniger der Motor den Regler fordert, desto weniger kann der bessere Regler auch seinen Vorteil des geringeren Innenwiderstands ausspielen. Ist einfach so.
      Was der Twister (oder die genannten LRP IPC, bzw. Quantum) aber schon haben, das sind Einstellmöglichkeiten, die dein Absima derzeit nicht haben dürfte.

      Falls du unbedingt einen Rückwärtsgang willst, kannst du dir auch nen LRP Quantum Reverse (diverse Versionen im Umlauf) angucken.
      Gutes Teil. Aber fraglich, ob der dann besser wäre als dein jetziger Absima.
    • Der Hara Twister wurde schon früher als KO PROPO Regler verkauft... Im Handel ist inzwischen nur noch der 2.2 zu finden.
      Da ich immer noch ab und zu gerne Bürstenmotoren fahre, habe ich beide Regler im Einsatz.

      Die Regler unterscheiden sich nur in der Software und in den Schottky - Dioden die den Reglern beiliegen. Beim 2.2er
      ist es noch die Variante die dicke Metalldrähte hat, und deshalb gut direkt an den Motor angelötet werden kann. Genau da
      gehört sie auch hin... Der 2.3er hat den sogenannten "Power Booster" was aber nichts anderes ist. Er ist etwas größer
      als die Diode vom 2.2er und hat 2 dünne Kabel die auch wieder an den Motor gehören, bei vielen aber direkt am Regler
      angelötet sind.
      Das die beiden Regler unterschiedlich dicke Kabel haben kann ich nicht bestätigen, bei mir sind die absolut identisch.
      Einstellen lässt sich an den Reglern direkt eigentlich nichts, außer die Neutral, Vorwärts und Bremse Einstellung zum Sender.
      Einen Boost wie bei den Brushless - Reglern gibt es bei den Brushed Reglern so eigentlich nicht. Die Software eines Brushed
      Reglers kann schon etwas bewirken, bei einem CE4 wohl aber nicht so sehr.
      Einen Rückwärtsgang hat der Twister auch nicht, ist bei der Größe und Leistung auch nicht möglich.
      Ob der Regler eine Lipo Abschaltung hat müsste ich mal nachschauen. Ist aber sowieso kein Problem da ein Lauf ja nur 5 bis
      7 Minuten dauert. Meine 4000er Lipos sind da noch über halbvoll, und mit einem nicht vollgeladenem Akku geht keiner bei
      einem Rennen an den Start oder ?

      Zum CE4/Cup Machine/Fighter Machine Motor:
      Mit diesem Regler kann man bei den Motoren nicht wirklich was "rausholen" wie das auch schon erklärt wurde. Ich fahre
      mit dem Regler auch ab und zu ein Gentlemen Rennen bei dem die Motoren vorgeschrieben sind. Meine alten GM / Kyosho
      oder Tamiya Regler gehen nicht schlechter als der Hara, in welcher Version auch immer. Da streuen die Motoren schon mehr...
    • schönes thema , ich "spiele momentan auch mit vintage elektronik herum"

      bin mal auch nen haufen alter keil und gm motoren gestoßen und die sind echt zu schade zum entsorgen , den lieber mit einem alten chassis bewegen !

      mit dem hara regler habe ich auch mal spekuliert , aber wenn der nicht wirklich viel besser ist als andere den kann ich mir das geld ja sparen
      und lieber noch mehr "vintage" zubehör einkaufen
      ich steh irgendwie auf den ganzen kram ,

      ist hier vieleicht jemand der mal näheres zu den "silberbüchsen" sagen kann , sprich tunning, selektion usw usw
      ich fahre keine cup´s oder so mich interessiert nur die technik drum herum

      mfg marco
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Hy,
      die Büchsenmotoren verlieren bei kräftiger
      Übersetzung/ Beanspruchung sehr schnell an
      Leistung, manchmals schon nach 3 Akkus.
      Tunen kann man allenfalls durch Einlaufen
      lassen und ständiges nachölen der Sinterlager
      mit Sinterlageröl.
      Ich habe früher oft die Anker ausgebaut,
      abgedreht und dann in ein kugelgelagertes
      Modifiedgehäuse eingebaut.
      Die Leistung stieg von 100 auf 130 Watt,
      die Drehzahl von 20.000 auf 27.000 rpm.

      Dass ein Regler nichts bringt, zweifle ich an.
      Meine GM SX 9 und SX 12 können dermaßen
      eingestellt werden, etwa die Taktfrequenz,
      eine drehzahlabhängige Taktfrequenz und
      vieles mehr. Damit wurden seinerzeit
      WM Titel reihenweise eingefahren.
      Eine Taktfrequenz von/ ab 900 ist für den
      geringen Drehzahlbereich und Beschleunigung,
      16.000 für hohe Drehzahlen geeignet.

      Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Hararegler
      haben auch ein variables Frequenzsystem.
      Damit sind sie Billigreglern deutlich überlegen.
      An dem feinfühligeren Ansprechverhalten und
      fahren im Teillastbereich dürfte es jeder merken.
      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • HI daf-xf-95!
      Also groß in Vintagetechnik würde ich nicht investieren. Hat schon einen Grund, warum die eben "Alteisen" ist.
      Aber wenn du Anwendungen hast, wo es auf Topleistung nicht ankommt, kannst du mit den alten Sachen echt sehr, sehr günstig und sehr zuverlässig unterwegs sein.
      Ich brauche meine alten Brushedmotoren seit gut 10 Jahren in diversen Driftchassis auf... Brushedregler gibt es neu und gebraucht in sehr guter Qualität für sehr günstiges Geld und ein kleines M-Chassis braucht keinen Brushlesspower, um im Winter in ner kleinen Halle Spaß zu machen.

      Je mehr Leistung du willst, umso weniger Sinn macht halt irgendwann die Bürstentechnik. Weil genau dann die Nachteile überwiegen, die letztlich zu ihrem untergang geführt haben.
    • @ manny , danke für die tollen info´s, guck an das mit der taktfrequenz wusste ich z.b. noch gar nicht wieder was gelernt , ich war bisher immer davon ausgegangen das bei brushed motoren eher die max. turn´s angabe ein kriterium sei ,

      @Django , joa ich seh das auch mehr als eine "spielerei" , den man bekommt das ganze "geraffel" rund um die bürstenmotoren und co. relativ günstig ,
      ich habe natürlich auch entsprechende brushless antriebe in den verschiedensten ausführungen,
      aber auch mittlerweile eine große ansammlung an brushed technik , kollektordrehbank, ladegerät mit einlauffunktion, etliche nimh side by side akkus, entladeplatinen uvm.
      mir gehts viel mehr um die technik allgemein bei brushed geschichten, den letztendlich ist es sehr umfangreich und viele der info´s gehen verloren weil keiner mehr so alten krempel nutzt,
      und brushless kann ja irgendwie jeder, da gehört nicht viel zu

      Ich erwarte da auch keine wunder , ich bin halt nur faszinierd von der materie , ist halt mehr zum anfassen und manchmal auch dreckig , es riecht ! Usw...
      Man kann motoren zerlegen , man muß sie warten, pflegen etc. . . das faszinierd mich sehr

      daher habe ich ja auch ursprünglich nach einem hara twister regler geschaut , aber für den einzelpreis bekomm ich ja mindestens 2 gebrauchte andere regler, die lrp ipc reihe ist ja manchmal bei ebay zu finden die könnte mir schon eher gefallen ,

      naja und da ich keinerlei rennfahr ambitionen habe, ist es ne schöne geschichte mit der ich den dunklen winter im keller verbringe
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!