VBC Ghost EVO RM Erfahrungen und weiterempfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VBC Ghost EVO RM Erfahrungen und weiterempfehlung?

      Moin moin,
      ich bin auf der Suche nach einem neuen Chassis für die kommende Indoorsaison für mich. Eigentlich hatte ich mich schon auf den ARC R10 Festgelegt bis ich den VBC Ghost EVO RM gefunden habe. Preislich hat der VBC dem ARC einen kleinen Vorteil. Die spannende Frage ist jetz, ob sich dieser Preisvorteil auch Lohnt oder man besser etwas mehr investiert und man zum ARC greift.
      Eure Erfahrungen und Meinungen würden mir weiterhelfen.

      Gruß
      Philipp
      Team Magic E4RSIII+ // X12 13.5
      Mugen MTX 6 // Sonic Pro-Stock.12
    • Hallo Philipp,

      zum Ghost Evo RM kann ich dir nichts sagen, da dieser erst auf den Markt kam, als ich mir schon einen Wildfire D07 zugelegt hatte.
      Da ja aber die Ghost-Plattform quasi auf dem Wildfire basiert, dürften meine Erfahrungen auch auf den Ghost zutreffen!

      Vorne weg - die Qualität der VBC-Teile ist top!

      Alle Aluteile sind enorm hochwertig und auch der Kunststoff fühlt sich super an. Allerdings hat die V3 Version der Kunststoffteile, welche zumindest beim D07 ab Baukasten verbaut war, die Tendenz schnell zu splittern. Der Faseranteil ist sehr hoch, was das Fahrwerk außerordentlich direkt macht, die Teile aber auch sehr spröde. Inwiefern jedoch die Teile auch bei einem Xray oder HB zu Bruch gegangen wären, lässt sich schwer sagen/vergleichen.

      Die ab Werk verbauten Doppelgelenk CVDs an der Vorderachse stehen in Sachen Qualität absolut an der Spitze des Marktes.
      Meine haben mittlerweile ihre 200 Ladungen 13.5T bzw jetzt in der Halle 17.5T durch und sehen quasi aus wie neu.
      Die Dämpfer wurden am Ghost gegenüber dem D07 nochmals geändert. Dazu kann ich also nichts sagen.

      Habe den D07 damals für 299€ bekommen - für den Preis ein unschlagbares Fahrzeug was absolut auf gleicher Augenhöhe mit den etablierten Herstellern ist.
      Schade, dass VBC in Deutschland ziemlich unterschätzt wird und man überall mit einem Exoten unterwegs ist.

      Auf Basis meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem D07 wage ich es, Dir den Ghost zu empfehlen!
      Dabei sei jedoch erwähnt, dass ich über den ARC nichts sagen kann. Jedoch wird es schwer werden, den preislichen Vorteil des Ghost wieder aufzuwiegen.


      Grüße
      Johannes
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de