Akkus in der Challenge / Boomerang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • absolut.gonzo schrieb:

      Fischmeister schrieb:

      Fischmeister schrieb:

      Die Akkus sind doch EFRA legal. Schaut doch einfach was auf der HP von Boomerang steht.
      Ich übersetze:

      Fischmeister schrieb:

      2 x 3 macht 4
      Widdewiddewitt und Drei macht Neune,
      Ich mach' mir die Welt
      Widdewidde wie sie mir gefällt!

      Oder man entfernt den Aufkleber vorher und tada, man hat legale und homologierte IB Zellen.

      Admin-Edit: Bitte keine Beleidigungen!
      Irgendwas ist ja immer!
    • Das es Sinnlos ist, die selben Produkte durch verschiedene Verbände zu homologisieren würde ich sooo nicht sagen.

      Jedes Land oder in dem Fall jede Zone hat ihre eigenen Gesetze und Richtlinien (und ich mein jetzt die,die der Staat erstellt) über bestimmte Dinge, z.b. Wie haben Akkus ausgelabelt zu sein usw...

      Ich finde es gut das LRP auf die EFRA Liste besteht.
      Auf dieser Liste stehen auch genug "günstige" und nicht blaue Alternativen um jegliche Diskussion zu vermeiden.

      Und irgendjemand hats eh schon auf den Punkt gebracht... wenn Boomerang Geld in die Hand nimmt und sie bei der EFRA homologiesieren lässt (Stichtag dafür ist übrigens der 1te Dez) ist das alles kein Thema mehr.

      Egal ob das IP Pickerl drunter ist oder nicht...
      Und es haben auch andere "Hersteller" die eher Kleinserien an Akkus verkaufen geschafft günstige Preise und EFRA zu vereinen, also wenn man will gehts :)
    • so siehts aus...

      es ist eben so im Regelwerk verankert und schluss. um die Chancengleichheit wenigstens ein wenig zu bewahren greift man eben auf die Efra-Regelung zurück. Das ist erstens einfach und zweitens völlig legitim.
      Wenn LRP plötzlich alle nicht-LRP-Akkus verbieten würde, könnte ich den Unmut ja verstehen... Aber so wirklich nicht.

      Grüße an die Füsse... ;) ähhh Fische... :)
    • Ich weis echt nicht was ich dazu sagen soll... ich bin die Boomerang Akkus seit 3 Jahren gefahren (6000er) und habe damit auch die DM 2014 gewonnen und es wurde nie etwas gesagt... wie kommt man jetzt darauf was zu beanstanden, nur weil ein Aufkleber nicht original ist... Recht habt ihr ja wegen Reglement usw... nur Leute die es tricksen wollen wissen wie sie es machen müssen, meine Meinung! Ich werde meine Aufkleber auch erst mal nicht ab machen... dann müsste mir ja auch der DM Titel UND TCM Titel aberkannt werden...
      MFG.

      Daniel Anthes

      Gruppe Mitte: LRP TCM 17.5T Winner / LRP DM Winner 17.5T 2014
    • Fischmeister schrieb:

      Oder man entfernt den Aufkleber vorher und tada, man hat legale und homologierte IB Zellen.

      Das ist aber eine ganz andere Aussage als deine vorherige Meinung:

      Fischmeister schrieb:

      Die Akkus sind doch EFRA legal. Schaut doch einfach was auf der HP von Boomerang steht.

      Denn dort auf der Homepage steht nur "EFRA-Homologiert "IP CC2SxxxxV9" Intellect Original Label unter BOOMERANG-Label" und das ist eben laut Stefan Kruse (siehe erstes Posting, einer der LRP-Menschen fürs Challenge Reglement) momentan nicht ausreichend.

      Du kannst ja gerne vorschlagen, dass in der LRP-HPI-Challenge die Akkus auch ohne abgeknibbeltes Boomerang-Label als Ausnahme zugelassen werden. Ich hätte da nichts dagegen, aber ich hätte auch keine Probleme mit der Aufkleber-Entfernung.
    • absolut.gonzo schrieb:

      Fischmeister schrieb:

      Oder man entfernt den Aufkleber vorher und tada, man hat legale und homologierte IB Zellen.
      Das ist aber eine ganz andere Aussage als deine vorherige Meinung:
      Nö, ich hab nix anderes geschrieben. Das auf dem Label des Herstellers nur das Label des "Importeurs" ist und die Zellen selber legal sind. Wenn es LRP nicht reicht, kann sich doch jeder Mensch zusammenreimen was zu tun ist. Label entfernen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Was ich nur nicht verstehe ist, warum müssen die LRP Akkus nicht auf der efra liste stehen um sie benutzen zu dürfen? Das ist ja schon die erste Ausnahme von der Regel. Eine für die der Veranstalter eigentlich haften müsste, es aber nicht tut. Gab ja schon den Fall, dass eine Strecke wegen nem brennendem LRP Akku während einer LRP veranstaltung abgebrannt ist und LRP dann sagte, dass sie selbst nicht dafür haftbar sind.
    • Ich hatte es schon mal bemerkt, in manchen Serien werden nur noch Produkte des Herstellers zu gelassen.

      Es war mal nur Chassis, geht derzeit auf Elektronik -Motor-Regler-Akku-Reifen.

      Überspitzt gesagt ist nächster Schritt Servo, dann kommt Empfänger-Sender Combo und Schlußendlich muss jeder der Mitfahren will ein Herstellerschraubertuch auf dem Tisch haben, Kleidung tragen welche den Hersteller zeigt und das bitte 24/7 und möglichst noch Tatoo auf Stirn.

      Leider ist es bei den Verbrennern auch so, Motoren darf man im Hobby Cup auch nur bestimmte fahren, früher Nova heute..... morgen? genauso Reso und Krümmer mit der entsprechenden Efra Kennzeichnung.

      OK ich bin OUTLAW, fahre keine Herstellerserien. Weder Blau noch Japan im Elo-Bereich. Ich fahre zum Spass haben! Da wo ich Fahre z.B. Histo Cup habe ich kein Problem damit die Regeln Einzuhalten genauso wie demnächst NRW Cup. Das ist noch relativ Überschaubar.

      GP- auch zum Spass.

      Frage ist : Bekommt man Eigentlich Geld dafür das man Decal drauf macht was man fährt????? NÖ!!!!!!!!

      Es wird sich immer wieder drüber beschwert, das das Fahrerfeld in den Serien immer weniger Zulauf hat.

      Oder insgesamt der Nachwuchs.

      Woran liegt es denn??????????????

      Nur daran, das es bei Interesse an einer Challenge mittlerweile die Finanziellen Grenzen sprengt für den einen oder anderen.

      Es ist klar das es ein Reglement geben muss um es noch mal klar zu Stellen.

      Nur sollten sich die Verbände auch mal zusammen setzen und Angleichungen vornehmen und die Hersteller in Ihren Challenges ein wenig fächern.

      Nur meine Meinung Sorry aber vielleicht ein Anstoß

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • gb-Fireball schrieb:

      Was ich nur nicht verstehe ist, warum müssen die LRP Akkus nicht auf der efra liste stehen um sie benutzen zu dürfen? Das ist ja schon die erste Ausnahme von der Regel. Eine für die der Veranstalter eigentlich haften müsste, es aber nicht tut. Gab ja schon den Fall, dass eine Strecke wegen nem brennendem LRP Akku während einer LRP veranstaltung abgebrannt ist und LRP dann sagte, dass sie selbst nicht dafür haftbar sind.

      Verstehe deinen Post nicht.
      Die LRP AKkus sind auf der EFRA Liste.

      PS: Das mit dem abgebrannten Akku,... ist bisschen weit her geholt. Und natürlich haftet nicht der Hersteller von den Akkus sondern der Eigentümer bzw. derjenige welche den Akku verwendet oder falsch verwendet,... Egal. Back to topic.
    • Verstehe deinen Post nicht.
      Die LRP AKkus sind auf der EFRA Liste.

      Jaja, dieser hier schon:


      Dieser hier allerdings nicht:


      PS: Das mit dem abgebrannten Akku,... ist bisschen weit her geholt. Und natürlich haftet nicht der Hersteller von den Akkus sondern der Eigentümer bzw. derjenige welche den Akku verwendet oder falsch verwendet,...

      Die EFRA liste wurde ja erstellt um Chancengleichheit zu gewärleisten UND sicherheitsbestimmungen zu garantieren. Ich sehe da einen Zusammenhang zwischen dem aushebeln einer Sicherheitsbestimmung zum eigenen Vorteil und der Haftbarkeit im Falle eines Fehlers...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gb-Fireball ()

    • gb-Fireball schrieb:

      Gab ja schon den Fall, dass eine Strecke wegen nem brennendem LRP Akku während einer LRP veranstaltung abgebrannt ist und LRP dann sagte, dass sie selbst nicht dafür haftbar sind.
      Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber es stört mich einfach:
      Das ist jetzt ziemlich viel Stimmungsmache. Nicht LRP haftet für die Akkus und bei Challenge Veranstaltungen, sondern die Versicherung, die LRP abgeschlossen hat. Und wenn die Versicherung - egal, ob berechtigt oder nicht - eine Schadensregulierung ablehnt, dann kann man das nicht LRP vorwerfen (oder irgendeinem anderen Hersteller).
      Wir hatten vor knapp 2 Jahren in Goldstein auch einen unverschuldeten Lipo-Brand während eines Challenge Laufs. Der Schaden am Hallenboden war dann ca.1500.- €. Die Veranstalterhaftpflicht von LRP lehnte eine Regulierung ab, weil es kein LRP Akku war. Der Akkuhersteller ebenfalls, weil der Akku bei einer Rennveranstaltung benutzt wurde. Nun darf sich der Fahrer per Rechtsanwalt mit 2 Versicherungen auseinandersetzen. Sehr ärgerlich, sicher, aber auch das kann man nicht LRP vorwerfen. Also bitte Vorsicht mit Anschuldigungen.
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von compuchaos ()

    • Danke Erwin. Das ist der einzige Fall der mir bekannt ist. Ich denke den meint "GB-Fireball", und es war eben kein LRP Akku.
      Und ja LRP zahlt für jedes einzelne Challenge Rennen Versicherungsgebühren, darf man ruhig mal erwähnen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Gut zu wissen, dass man LRP Akkus fahren muss um einen Versicherungsschutz zu genießen, gut das ich welche fahre^^
      Ganz unabhängig davon sollte aber auch jeder für sich selbst für ordentlichen Versicherungsschutz sorgen. Bei meiner Haftpflicht ist z.B. alles abgedeckt, wenn ich jemanden die Beine abfahre genau so wie bei Fehlern im Umgang mit den Akkus, es sei denn beides ist grob fahrlässig. Und was kostet das ganze im Jahr? 42€ und das sollte einem das ganze denke ich schon mal wert sein.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • … übrigens Erwin, man kann LRP schon die Schuld geben eine Rennveranstaltung zu solchen Bedingungen auszutragen.
      Heisst es nicht "Teilnehmer brauchen keinen Versicherungsschutz". Von einer Einschränkung ist mir offiziell auch nichts bekannt. Bitte klärt mich auf…
      Ich darf gar nicht daran denken, wenn auf unsere TCM was passiert wäre, dann hätten wir ganz schön alt ausgesehen, da wir als Mieter in erster Line haftbar gegenüber der Stadt gemacht würden.
      V G Frank
    • Hallo Frank,
      man kann LRP keine Schuld geben, denn die VERSICHERUNG hat die Regulierung abgelehnt, nicht LRP. LRP war darüber genauso überrascht wie wir. Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei einem solchen Verhalten der Versicherungen einige Fragen offen bleiben und jeder sich selbst um Absicherung kümmern sollte. Wie heißt es doch immer: Die erste Pflicht einer Versicherung ist es NICHT zu zahlen.
      Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab, ich wollte hier keine Diskussion über Versicherungen anfangen.

      @gb-Fireball:
      Zitat: "Haste doch gelesen. Auch mit lrp Akkus kein versicherungsschutz." - Wo steht das?
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de