Welcher Servo für 1:10 Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Servo für 1:10 Buggy

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet...!?

      Also ich bin Hobbyfahrer, mit dem Ziel öfter mal auf Rennstrecken zu üben und eventuell mal das ein oder andere Anfängerrennen mitzufahren.

      Derzeit habe ich in meinem Kyosho Ultima RB6 den KS200 Servo.
      Der ist auch für mich derzeit okay, aber ich würde gerne etwas bisserl besseres kaufen.
      Natürlich ist in erster Linie das fahrerische Können und das richtige Setup wichtiger (und wahrscheinlich bei mir das grössere Problem...) allerdings denke ich mir, das ich natürlich ungern 2mal kaufen möchte...
      Also lieber dann einen vernünftigen Servo, der für mich auch noch okay ist, wenn ich einmal besser sein sollte!?

      Habt ihr da Empfehlungen für mich?
      Oder worauf sollte ich achten?
      Stellzeit, Stellkraft, Brushless, Digital, Standard-Grösse, Low-Profile...?
      Wie man merkt kenn ich mich da nicht wirklich aus...
      Und wenn man sich nicht auskennt, sollte man vielleicht eher die Finger davon lassen...
      Allerdings ist auf dem Wunschzettel noch ein Plätzchen frei... ;)

      Danke für Tipps und Aufklärung.

      Gruss
      Tigerduck


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Savöx ist generell ein gute Wahl. rc-dome.de/savox
      Als erstes muss Du dir mal klar sein, mit welchen Akkus du dein Modellbetreibs. Lipos , Nimh, usw.
      Bei meinen 1:5 Benziner werden zum Beispiel alle Servos mittels Direktstromversorgung an LiFe angeschlossen, das erfordert hochvoltfähige Servos, die dafür aber auch eine schneller Stellzeit und auch Kraft aufweisen. Bei meinem 1:10 Tourenwagen hängt auch ein 3s Lipo dran, der Servo geht aber über das interne Bec des Reglers und wird mit 6V versorgt, und da reichen 10 Nm für die Lenkung, mir war da Reaktionszeit wichtig
      Einfach ausgedrückt
      1. Stellzeit
      2. Kraft, bei 1:10 Tourenwagen habe ich 10 kg, bei 1:5 habe ich Offroad 2 x 40 kg auf der Lenkung
      3. Gewicht, je kleiner der Maßstab des Autos, desto größer der Gewichtseinfluss auf Balance usw....
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Hi.
      Das passt alles, lass dich nicht verwirren.
      Generell kann man sagen das alles über 10kg Kraft und unter 0,1sek Stellzeit ok ist. Im Rb6 kriegst du mit einem Servo in Standardgröße jeden Akku unter. In Mittelmotor Konfiguration wirds zwar knapp mit nem normalen Stickpack Lipo, aber ein Kollege ist das in dem Auto auch schon gefahren. Wenn du den Rtr hast und das Servo wechselst solltest du gleich ein starres Servohorn verbauen. Entweder aus Kunststoff oder Alu. Der Servosaver in dem Auto ist nicht der beste. Im Buggy kann man locker ohne fahren.

      Gruß

      Gesendet via Handy
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Welcher Servo für 1:10 Buggy

      In den 1:10 würde ich immer ein low Profil Servo verbauen, fast unabhängig davon, ob auch ein normales passt. Zum einen hast du anschließend bei der Gewichtsverteilung mehr Freiraum zum anderen nehme ich bei einem neuen Auto die Elektronik immer mit, wer weiß, ob dein neues Auto vielleicht weniger Platz hat.

      Raten würde ich auch zu einem 6V Servo. Gibt Leute, die nehmen ein Hochvoltservo und stecken dies an 6V. Wenn es dann noch schnell genug ist, ist es kein Problem, aber irgendwie Perlen vor die Säue.

      Stellzeit und Kraft wurde schon angeschrieben. Alles ab Mittelklasse reicht im offroad und bei normalen Fahrern. Du wirst selbst auf den Rennen überraschend viele 60€ Servos finden. Das ist bei TW und OR8 anders.

      Zwei Sachen wurde noch nicht angemerkt: es gibt Fahrer, die stellen den Servosafer ganz hart oder bauen ihn sogar aus. Wenn du sowas vor hast, sollte das Getriebe im Servo aus gutem Material sein. Außerdem sollte dann der Deckel aus Metall sein, damit der Lagersitz vom Hauptzapfen nicht ausschlägt.
      Andernfalls wirst du schnell einen Servoschaden oder Nullpunktprobleme haben.
      Solltest du zu den Irren gehören, die nicht nur 7-10 Minuten fahren, sondern solange der Akku lehr ist, ist eine geringe Stromaufnahme wichtig.
    • Kennt einer von euch den Absima ACS1612BL und kann dazu was sagen?

      shop.absima.com/FUNKANLAGEN-SE…030021&t=24&c=3772&p=3772

      Das wäre z.B. ja so ein Low Profile Servo mit Stellzeit unter 0,1 sec und Stellkraft von 12 kg bei 6V.
      Hab den für kurz unter 60€ gesehen.
      Weiss aber nicht, ob der von der Qualität her was taugt!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Team Tigerduck () aus folgendem Grund: Edit: Gleich mal ne Korrektur: Der unter 60€ ist nicht der "BL" sondern "SG". Der "BL" ist nochmal um 20 Euronen teurer und wohl auch schneller... Egal, vielleicht kann ja jemand generell was über Absima-Servos sagen...!? Grüsse

    • Hi.

      Ich würde dir empfehlen, nicht zu sehr auf die Werte zu vertrauen. Ob diese jemals im Betrieb bei dir selbst so erreicht werden, das glaube ich weniger.
      Manche Firmen lassen produzieren und machen dann nur ihr Label drauf.

      Im Offroad fahre ich die Thunder Tiger DS1015 Servos. Im 2WD, 4WD und 1:8. Alles gut. Was auch im 2WD geht, ist das Savöx 1257. Ist schon richtig schnell geworden. Solltest du auch für ein angemessenes Geld bekommen. Dann habe ich noch Futaba HV für schweine teures Geld. Wenn du nicht HV im Regler hast, lass es. Bringt dich nicht wirklich weiter. Ein gutes 6V Servo reicht aus. Es sollte nur lange halten und präzise steuern. Bei PowerHD und bei Absima habe ich leider schon persönlich Pech gehabt, ebenso bei OMG. Das war jeweils ein Griff daneben.

      Das sind die, die ich getestet habe. Daher kann ich dir die obene genannten Thunder Tiger, Savöx und Futaba empfehlen. Ein bisschen Fahren kann ich auch, das schreibe ich, damit ich dir hinsichtlich Feeling auch etwas ordentliches empfehle.

      Achte darauf, dass du vielleicht nur ein Servo mit 23 oder 25-Zähne Kranz hast. Ältere Hitec haben 24 Zähne, das ist bei der Suche nach schönen Servo-Hörnern teilweise hinderlich. Die neuen Hitec müssten auch was in Richtung 25Z haben. Hitec kannst du dir auch mal ansehen, genauso wie KoPropo.

      Alles eine Frage des Preises.

      Noch Fragen dazu? Her damit.

      VG
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Welcher Servo für 1:10 Buggy

      Hi Andreas,
      vielen Dank!
      Also ich denke, nachdem ich mittlerweile auch schon von anderen das DS1015 empfohlen bekommen habe, werde ich mir das holen.
      Der Thread hat mir auf alle Fälle geholfen!
      Als Anfänger schaut man doch gerne auf die Zahlen (und die schönen Homepages)...
      Da helfen die Erfahrungswerte, Tipps und Empfehlungen von "alten" Hasen!!!
      Deshalb hab ich beim DS1015 definitiv das beste Gefühl!

      Danke an alle!


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Kein Ding.
      Ich habe auch feststellen müssen, dass ein besonders schnelles Servo auch beherrscht werden muss. Wenn ich an der Funke zu langsam war beim Einlenken, holt es das schnellere Servo leider auch nicht mehr in dem verpassten Maße raus ;)

      Es waren auch mal Servos in meinem Besitz, die bei weitem nicht das an Stellgeschwindigkeit brachten, was draufstand. Da reichten einfache Vergleiche optisch.

      Die DS1015 sind weit verbreitet, ich fahre die schon Jahre. Mittlerweile im 4WD auch ohne ServoSaver und jetzt mit 5,5 Turn Motor. Die Preise sind teilweise so eng beieinander, dass du dir auch ein neues holen kannst. Kostet so um die 69 Euro. Gebraucht selten für 40, oder 45 Euro.

      VG
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Naja, an ein schnelles Servo gewöhnt man sich schnell. Da hat man es schwer wenn man wieder was langsames fährt. Das 1015 hab ich auch. Aber im Vergleich zu den kleinen Sävox oder anderen ist es schon langsam. Das macht es am Anfang zwar einfach, hemmt aber schnell wenn man besser wird. Und dann muss wieder was neues her. Mit vielen Funken kann man schnelle Servos langsamer machen, aber niemals langsame Servos schneller.
      Irgendwas ist ja immer!