Beadlock für TW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beadlock für TW

      Hallo zusammen,

      ich fahre nun seit fast 10 Jahren TW, aber das Reifen kleben nervt mich immer noch ;)

      Da ich auch ab und an crawle, habe mich mal etwas mit 1,9er Beadlockfelgen auseinnader gesetzt. Die Internal Felgen haben hinten keinen Ring, mit sowas müsste es gehen. Der Link ist nur als Anschauungsbild gedacht, Alu ist natürlich zu schwer ;)
      shop.rc-hp.de/RC4WD-Jeep-JK-Stock-19-Scale-Beadlock-Wheel

      Hat das von euch schon mal einer ausprobiert? Oder gar schon selbst Felgen in der Art hergestellt? ?(
      Würde mich über Beiträge zu dem Thema freuen!

      Grüsse Tobi


      P.S. Bitte keine Hinweise zu kleben etc. Ich kann kleben, aber es nervt mich, da ich für 3 Kinder auch noch kleben muss erst recht :S
    • Ich verstehe die Funktion nicht ganz, aber bei unseren Tw-Felgen wird die Reifenwulst doch auch von Stegen beidseitig gehalten...
      Naja, wenn das eine Lösung wäre, müsste halt ein Hersteller seine Produktion umstellen (oder du deine Radsätze mit Felgentuning selbst zusammenstellen). Immer fraglich ob ein Hersteller den finanziellen Aufwand auf sich nimmt.

      Momentan kann ich dir nur die CPX v2 empfehlen. Bei denen muss man aktuell nur selten nachkleben.
    • Hallo,

      bei Beadlockfelgen werden die Reifenwülste von Ringen ins Felgenbett geklemmt. Bei den Internals (link) wird die hintere Flanke durch einen Innenring geklemmt. Das hält bombig - in der Regel reißt eher der Gummi bevor die Klemmung sich löst, zumindest beim crawlen ;)

      Ich habe da schon meine Ideen was die Herstellung einer Kunststoffvariante angeht. Aber ich hoffe doch sehr das meine Idee schon Jemand getestet hat und seine Erfahrungen hier teilt.

      Danke, die kenne ich schon ;) Die halten mir auch nur einen Lauf länger als meine anderen Pendants.
    • Oha, dann bist du ein echter Reifenmörder :D

      Das Klemmen klingt im ersten Moment nicht schlecht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Flanken aktueller Reifen insgesamt zu schwach sind und zum reissen neigen ...

      Insgesamt hat deine Idee aber Potential und könnte mit wenig Aufwand und einigen Anpassungen am Design umgesetzt werden.

      Wenn du da etwas baust zeig es ruhig hier. Ich mag es wenn Leute das Hobby voranbringen :thumbup:
    • Ich fahre einen Awesomatix - der läd zum Kurfen prügeln ein :saint:

      Danke, alles fürs Hobby.
      Das die Reifen reissen kann schon sein, aber es gibt ja diverse Hersteller - irgendwas wird das schon aushalten - unser Reglement ist da relativ offen.

      Eine Musterfelge s.o. ist schon gefunden, die wird, wenn sie rechtzeitig ankommt, in 2 Wochen beim nächsten Vereinsrennen getestet.
      Das Ergebnis mit weiteren Werdegang meiner Idee wird hier zu lesen sein

      Grüsse Tobi
      Amc-sonthofen.de
    • Hallo zusammen,
      Die Felgen sind gestern angekommen. Hab sie mit alten Schumacherreifen und Einlagen bestückt.
      Die sahen recht ballig 8| aus.

      Heut war ich in Senden zum testen. Die haben einen ähnlichen Teppich wie wir in Sonthofen.
      Und siehe da, es hat hervorragend funktioniert. Ich bin 5x 7min gefahren, ohne das es sich schwammig oder irgendwie anders auffällig angefühlt hat. Nach eingehender Kontrolle ist auch kein Riss oder ähnliches am Reifen :)
      Der Spass wurde durch eine gebrochene Motorwelle unterbrochen - der Motor war aber nicht heiss. Ich denke das hat mit den Felgen nichts zu tun, es war auch ein alter X11.

      Als Referenz bin ich zuvor 2x 7min frisch verklebte Kompletträder von Takeoff gefahren - die sind den Schumachern vom Griff ähnlich. Bei den 2. 7min konnte ich nicht mehr sehr genau fahren, der Kleber hat sich komplett gelöst.

      Kommendes Wochenende fahre ich die Rc4wd Felgen bei unserem 4. Winterrennen, mal sehen ob es da auch gut läuft ;)
      Dateien
      • DSC_0442.JPG

        (752,71 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0442.JPG

        (752,71 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0445.JPG

        (808,38 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,
      Heute bin ich bei unserem Vereinsrennen mit den Beatlockfelgen (Reifen wie oben beschrieben) gefahren. Ich hatte die Dinger auf meinem alten T3'11 (beim Awesomatix sind die Querlenker zu weit auseinander) , der hielt damit genau so wie mit meinen sonst bevorzugten Schumacher Sorex 28r. Kompletträdern.

      Wir fahren da TW mit 13,5 und offenen Reglern, 4 Vorläufe 3 Finale a 7m auf ner 11x17m Strecke. Wir waren 14 Fahrer. Der schnellste fuhr 42 Runden der langsamste 30 Runden. Ich landete auf Rang 3 mit 38 Runden. Ich bin immer ungefähr auf Rang 3-5 ;) .
      Zum Vergleich bin ich einen Vorlauf mitnm Awesomatix und Sorex gefahren. Da kam ich auf 40Runden.

      Summasumarum bin ich hoch zufrieden. Die Reifen auf der Beatlockfelge hielten vom gestrigen Training Bis zum letzten Lauf heute stabil und gleichbleibend. Ich habe keinerlei Beschädigungen gefunden.

      Natürlich war die Motortemperatur sehr grenzwertig nach den 7min 8o 90 Grad. Normal hab ich knapp 60. Aber ist ja klar bei 220g mehr Gewicht ;) .

      Nun geh ich die Tage auf meine 3D Drucker-Conektion zu.

      Ich meld mich wenns mit Kunststoffvradlockfelgen weitergeht. Denke das wird ne Weile dauern. Das nächste Rennen ist eh erst in 4 Wochen ;)
    • Das erinnert mich an mein allererstes Modellauto: 1985 der allererste Ur-Optima (offroader) von Kyosho hatte auch so Felgen. 3-teilig - einen Kunstoffring innerhalb des Reifens, 2 Felgenhälften, die mit 5 Mini-Schräubchen zusammengeschraubt wurden und so wie von euch beschrieben den Reifen zwischen Ring und Felgenteilen eingeklemmt hat. Leider find ich keine Bilder.
      Kann mir gut vorstellen, dass so TW-Felgen aus Kunststoff kaum schwerer werden als die aktuellen Kompletträder. viel mehr als der Innenring und die Schrauben kanns ja nicht mehr wiegen ...
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Hallo,

      also ich finde die Technik super und wenn diese hält was sie verspricht :thumbsup:

      Naja, etwas schwer wird sie schon sein.
      Außerdem denke ich, das sie nicht mit den Preis der "normalen" Felgen mithalten kann. Außer man fährt selten an die Bande, somit bräuchte man nur neue Reifen und könnte damit sogar Kosten sparen.

      Grüße
      TobiasD
    • Ja, schwerer und teurer werden die Dinger sicherlich. Die besteht ja aus Felgenring, -aussenteil und -innenteil + Schrauben.

      Aber ich denke es lohnt sich. Ohne sich lösende Klebung hast ja auch nicht das schwammige Fahrgefühl. Folglich weniger Fahrfehler und gleichmäßigere Zeiten.

      Abgesehen davon, wer ständig seine Felgen zu Schrott fährt muss auch nicht kleben - der hat wohl ein anderes ;) Problem. Hier geht es ja hauptsächlich um eine Verbesserung für Fortgeschrittene. Profis bekommen eh immer frisches Material :P
    • Hallo zusammen,

      die Umsetzung hat etwas gedauert, aber gut Ding will Weile haben ;)

      Meine Druckkonektion hatte leichte Probleme mit den Druckern, aber es hat doch noch geklappt.

      Gestern beim Training und heute bei der AMC Sonthofen Vereinsmeisterschaft habe ich die ersten Prototypen getestet.
      Leider konnte ich nur ein Paar testen, da ich nur ein Paar gute Reifen herbekommen habe (zu wenig bestellt ?( ).
      Egal, der Test ist dennoch aussagekräftig.

      Die Felgen haben gehalten !

      Ich bin nun insgesamt 120min mit den Felgen auf der Vorderachse gefahren. Die Eine war etwas anders als die Zweite. Der Reifen hat sich bei der besseren Version keinen Millimeter aus der Felge bewegt. Ich hatte aber zu keiner Zeit Probleme damit, Haftung war von Anfang bis Ende vorhanden.

      Ich fuhr damit Training, 4 Vorläufe und ein Final. Ich hab die Felgen nur nicht in den letzten beiden Finals gefahren, da ich keine gleichwertigen Sätze mehr für hinten hatte. Hier war ich auch etwas langsamer mit den geklebten Kompletträdern.

      Hinten konnte ich die Felgen nicht montieren, da die oberen Querlenker hier etwas höher sind. Hier konstruieren wir vielleicht um, aber erstmal nehme einfach breitere Mitnehmer.


      Insgesamt kam ich auf Rang 3. Wie oben beschrieben, in der Regel lade ich auf Rang 3-5 bei unserer Vereinsmeisterschaft.

      Also die Felgen sind ein voller Erfolg.

      Weitere Ergebnisse Folgen kommenden Monat nach dem nächsten Rennen. Da fahr ich dann mit vollständigen Satz an Beadlockfelgen.

      Grüße
    • Sehr gute Sache! Noch ne Konstruktionsidee: bislang klebt man die Reifenflanken ja teilweise (je nach Grip) mit Sekundenkleber ab. Einen ähnlichen Effekt könnte man sicher durch Beadlockringe mit unterschiedlichen Durchmessern erreichen, oder? Kleiner Durchmesser = mehr Reifenflanke = mehr Walken = mehr mechanischer Grip. Und umgekehrt.
      So stelle ich mir das zumindest vor...
    • Hallo,

      @ gb-Fireball

      Ich hab mal meine Kompletträder und die Beadlockfelge mit Reifen und Einlage gewogen.
      Ich hab aber nur ne Briefwage da, Küchenwage versteckt sich. Aber ich denke das reicht als Richtwert.

      Sorex 28 R = 11g
      Ride 30 = 14g
      Ride 28 = 20g
      Solaris ex30 25g
      Beadlock mit Sorex 28r = 35g

      Bisher zielt die Konstruktion rein auf Stabilität und Funktionserfüllung ab. Gewichtsoptimierungen sind hier aber noch locker möglich.

      @ Django

      Auch nicht schlecht.
      Aus diesem Hintergrund kam mir ja die Idee ;) Es hat sich ja nicht der ganze Reifen von der Felge gelöst, sondern nur der Rand, wodurch der Reifen auf der Felge walkt und sich schwammig anfühlt. Ab 13,5Turns mit Boost nervt sowas bekanntlich wie Sau.

      Erste Idee war Beadlockringe, hier hast aber das Problem mit dem Durchmesser der Ringe (obere und untere Querlenker brauchen ja auch Platz) und wo machst die Bohrungen zum klemmen in das Felgenbett. Die Felge soll ja möglichst die selben Maße wie eine gespritzte Standartfelge haben. Da das nicht möglich war, ist die Idee wieder verschwunden.

      Der Clou an der Bedlockfelge wie sie nun ist: Der Reifen wird so gespannt, das die Reifenkanten keine Nachklebung brauchen, da das ganze so stramm auf der Felge sitzt - siehe Bild. Außerdem sind die Außenmaße identisch mit dem Standart, nur der Innendurchmesser ist etwas kleiner - sonst wäre das ganze zu instabil. Felgen Innenteil und Klemmring haben zusammen ne Wandstärke von 4mm und der Standart nur 2mm, das lässt sich natürlich nicht so leicht umsetzten. Die Stelle an der Felgeninnen- und Außenteil verschraubt sind ist um den Sechskant, wo egal ist wie Dick er ist.

      Um das umzusetzen was du meinst, müsste man unterschiedliche Felgeninnen- und Außenteile machen, an der die Klemmung unterschiedlich ausgeprägt ist, aber machbar wäre das sicher. Nur mir ist eine möglichst feste Kante lieber ;)

      Ich hoffe das ist Plausibel erklärt.

      Als nächstes werden 2 Komplette Sätze mit Sorexreifen von mir und einem weiteren Vereinsmitglied im Dauerlauf getestet. Wir lassen dann alles Verbesserungsprotential in die nächste Generation einfließen.

      Grüße