TEC Karos - welche sind angesagt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich möchte das Thema wieder aufnehmen und
      auf TEC Gentlemen beziehen.
      Ich habe in den letzten indoor Rennen den
      erheblichen Unterschied der Karos auf das
      Fahrverhalten / Rundenzeiten selbst getestet.
      Jetzt gehts aber auf den Asphalt raus.
      Wie unterscheiden sich die Karos da?
      Insbesonders auf kurvenreichen Bahnen sollte
      schon Vorderachsgriff aufgebaut werden.
      In Sonneberg 2017 waren auf den vordersten
      Plätzen die Mercedes AMG vorn.
      Diese hat auf Teppich eher wenig Vorderachsgrip,
      weshalb die letzten Rennen in Süd der Calibra
      zu vorderen Potestplätzen verhalfen.
      manny
    • Du kannst Sonneberg schlecht mit anderen Strecken vergleichen. In Sonneberg muss dein Auto auf der Geraden schnell sein, dann hast du schon mal ein gutes Polster fürs Infield, wenn es da nicht zu langsam ist kannst du deine Position halten und angreifen. Mit dieser Taktik hat man gute Chancen bei der DM in Sonneberg das A-Finale zu erreichen.

      Ich fahre jetzt seit drei Jahren Gentleman und war zweimal beim Finale dabei. Im ersten Jahr hatte ich noch mit technischen Problemen zu kämpfen und außerdem einen nicht sonderlich schnellen Motor, deswegen war im Mittelfeld des B-Finales Schluß. Als Karo bin ich damals einen E30 gefahren. Im Infield konnte ich sehr gut mithalten, war oft sogar schneller als andere, aber auf den Geraden konnte ich nur zu sehen wie die anderen wegzogen.

      Beim zweiten Anlauf habe ich auch vorher schon mehrere Karos getestet, was auf anderen Strecken tatsächlich Unterschiede machte, hatte in Sonneberg zumindest bei mir keinen großen Einfluß. Diesmal fuhr ich beim Finale AMG GT3, die Saison über bin ich Calibra gefahren, der AMG ging in Sonneberg etwas besser. Damit, mit etwas Hilfe von Petrus (meine schnellsten Vorläufen waren im Regen) und einem Fahrtipp eines alten Hasens schaffte ich es ins A-Finale.

      Der AMG hat etwas weniger Vorderachsgrip als der Calibra, das stimmt. Aber man kann dem entgegenwirken, indem man dem Auto etwas Hinterachsgrip nimmt. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon macht das Auto auch auf der Geraden schneller, diese ist in Sonneberg vorzuziehen.

      Ich bin auch schon am Überlegen welche Karo ich jetzt draußen wieder fahre. Ich tendiere wieder zum AMG GT3, werde aber auch mal den Porsche 911 GT3 testen.

      Genaueres kann ich dir ab Freitag abend sagen, nach dem Training in Sonneberg. Da werde ich versuchen meine komplette Auswahl an Gentleman-legalen Karos (AMG GT3, BMW M3 GT2, BMW E30, Alfa 155, Golf 4, Calibra) zu testen, auf Top-Speed, Handling und Rundenzeit. Hoffentlich hält das Wetter.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Dank dir Stefan für die Antwort.
      In Sonneberg werde ich wohl dieses mal nicht
      bei den Gentlemännern mitmischen,
      da habe ich Stock eingeplant.
      Dass es in Sonneberg auf jeden Stundenkilometer
      mehr ankommt ist klar, deshalb dort die SLS.
      Mein erster Outdooreinsatz in diesem Jahr wird
      in Erlangen sein, eher kurvig und technisch.
      Aufgestellt bin ich mit meinem TT 02S mit der
      Mercedes AMG GT3, der Calibra und seit gerade
      mit der BMW M3 GT2 2009.
      Ob sich die Anschaffung der Alfa noch lohnt, werde
      ich noch abklären, kurzes Heck / lange Schnauze/
      flacher Frontteil/ wird wohl kurvenwillig sein :rolleyes:
      Bleiben wir in Kontakt, was wo wohl am Besten geht
      manny :sleeping:
    • Dann sehen wir uns ja in Erlangen.
      Am Freitag werde ich mal auf einer schnellen Strecke mit meinem Top Stock die 190E, meine neue RaikiriGT und spaßeshalber ne Protoform vergleichen. Was besser abschneidet, sollte eigentlich klar sein, bin nur gespannt, wieviel das tatsächlich ausmacht.
    • Hallo Frank,
      die Raikiri wird der Protoform nicht viel
      hinterherhinken, wenn der große Tamiyaspoiler
      drauf ist!!!! Sie hat auch fast die gleiche Struktur
      wie die Matzdaspeed 6.
      Diese beiden bin ich erst in Crailsheim in den
      2 Klassen TW 17,5 und New GT, ebenfalls mit
      17,5 T gefahren. Sicher, der X-ray 2017 von mir
      war schon 0,5 s schneller, dafür ist er auch leichter
      und er ist nur auf Performance gebaut, da ist
      zwangsläufig der TT 02 s etwas abgeschlagen.
      Ob die 190er Karo Abtrieb und Lenkung hat,
      kannste ja noch posten,
      viel Spaß
      manny
    • Dann reihe ich mich mal mit ein, ich werde mit meinem Mini-Team (Sohn und Tochter) auch in Erlangen am Start sein.

      Ich bin gerade am Überlegen was ich da letztes Jahr gefahren bin, das ging nämlich nicht schlecht. Gut das Chris Sandner da war und Bilder gemacht hat, da ich auf dem Podest den Calibra in der Hand halte und auch noch ein paar weitere Bilder davon existieren gehe ich mal davon aus, das ich den Calibra gefahren bin. Der BMW könnte auch gut gehen, da sollte man aber das Setup des Chassis auf mehr Lenkung bauen, also evtl. die Vorspur an der Hinterachse raus, so wie ich das für Sonneberg morgen noch vorbereiten muss.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hallo,
      freut mich sehr, wenn die Sportsfreunde aus
      Ost mit dabei sind :thumbup:
      ich habe das Thema auf TEC Gentleman gerichtet.
      Wie bekommt man die 3° Vorspur hinten raus?
      Ich habe das Stahlset mit Ausfederwegplatten
      drin. Gibts vielleicht noch hintere Radträger mit
      Vorspur, die man umgedreht einbauen kann?
      Ich habe einen fast voll aufgebretzelten TT 02 S.
      Der BMW traue ich schon viel downforce zu, da
      die Kontur schon recht viel Angriffsfläche bietet.
      Für Regenbedingungen bestimmt ein Vorteil und
      auch, wenn der Blütenstaub die Strecke nahezu
      unfahrbar macht.
      manny
    • Wieso Sportsfreunde aus Gruppe Ost? Habe ich etwas verpasst?

      Wenn man den Schwingenhalter von vorne an der Hinterachse einbaut hat die Hinterachse genau wie die Vorderachse 0° Vorspur. Wem das jetzt zu wenig Vorspur ist, der kann den Alu-Radträger verbauen um wieder etwas Vorspur zu bekommen. Die Alu-Radträger haben ein paar der A-Finalisten der DM 2017 verbaut gehabt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 114SLi ()

    • Leider musste ich den heutigen Test alleine bestreiten, die Zeitmessanlage war auch mal wieder nicht in Betrieb, so das ich die Rundenzeiten mit dem Sender stoppen musste. Dennoch sahen sie ziemlich konstant aus.

      Mit dem BMW M3 GT2 war meine beste Rundenzeit 21,9 Sekunden, durchschnittlich 22,4. Allerdings habe ich mich dabei noch auf das geänderte Fahrverhalten wegen des Wegfalls der Vorspur an der Hinterachse einstellen müssen, das Auto stand ein paar mal quer, immer am Ausgang der Schikane ins Infield hinein.

      Als nächstes kam der AMG GT3 zum Zug. Hiermit waren 21,7 Sekunden drin, durchschnittlich 22,1. Das Auto war ruhiger am Heck als der BMW, so das ich später bremsen und eher wieder beschleunigen konnte. Ich habe auch nach dem Test bemerkt, das ich den Body mindestens ein Loch zu hoch fuhr, da wäre bestimmt noch ein bisschen mehr drin gewesen.

      Zum Schluß der Calibra. Der war zwar nicht so unruhig wie ich vermutet hatte, aber dennoch langsamer als die beiden anderen, minimal 22,2 Sekunden, und das obwohl ich damit die meisten Runde gedreht hatte. Er hat sich aber am ausgewogensten fahren lassen.

      Rein subjektiv kam mir der Calibra auf der Geraden am langsamsten vor, BMW und AMG würde ich als gleichschnell ansehen. Genaueres kann ich hier aber erst sagen, wenn das mal jemand mit der Radarpistole misst.
      Vom Fahrgefühl her würde ich mich zwischen BMW und AMG entscheiden, mit Tendenz zum AMG. Der ist einfach ruhiger am Heck.

      Wenn ich die Zeiten mit denen von der letzten DM vergleiche, hat sich nicht viel getan. In meinem schnellsten Vorlauf bin ich damals 14 Runden in 5,03 Minuten gefahren, das entspricht einer mittleren Rundenzeit von 21,6 Sekunden, also schneller als meine beste Zeit mit dem AMG. Ich werde diesen Test auf jeden Fall nochmal wiederholen und das Setup zwischenzeitlich noch ein bisschen anpassen, vielleicht teste ich auch noch ein paar andere Karos. Auch hoffe ich, das nächste Woche die AMB im Einsatz ist (die hätte eigentlich heute schon für den Pfingstlauf getestet werden sollen), so das ich vernünftige Zeiten erhalte.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Stimmt, das kann täuschen. Ich bin zwar Mitglied im RC Team Sonneberg, da ich aber in Oberfranken wohne, ca. 12 km von der Strecke entfernt, werde ich zur Gruppe Süd gezählt.

      Die Achsschenkel müssten diese hier sein: Achsschenkel hinten 1Grad ALU BLAU TB-03

      Die haben 1 Grad Vorspur (pro Seite, oder insgesamt?). Die originalen vom TB-03 haben scheinbar keine Vorspur, da sie für beide Seiten die gleiche Bezeichnung in der Anleitung haben. Die vom TB-04 Pro II sind sehr wahrscheinlich auch ohne Vorspur, da sie auch die gleiche Bezeichnung haben.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Der Porsche 911 GT3 ist doch schon bei Gentleman gefahren werden, ich kann mich erinnern, das ich bei der DM mit einem kollidiert bin. Weiß jemand ob man da einen anderen Spoiler montieren kann, mit den üblichen Haltern (Alu oder Kunststoff ist erstmal egal), oder muss man den komplett original fahren?

      Optisch spricht mich der 911er doch mehr an als der AMG, er sollte auch ähnlich flach sein, ich wäre nicht abgeneigt den Porsche zu testen. Aber mit dem originalen Spoiler und den wahrscheinlich wackeligen Lexanhalterungen, ob das gut geht? Schnell wäre der bestimmt, weil der originale Spoiler ziemlich flach ist, aber ich befürchte das der zu wenig Abtrieb bringt.

      Edit: Frage ist hinfällig. Ich habe meinen uralten 911er GT3 gefunden (war mir nicht mehr sicher ob ich ihn noch habe). Der ist zwar zu zerfleddert um noch gefahren zu werden, aber ich konnte testen ob ich einen anderen Spoiler montieren kann. Ja, es geht, getestet habe ich es aber nur mit den Alu-Spoilerhalterungen, die Kunststoffhalterungen passen evtl. nicht. Ich bestell dann mal einen und teste den am Wochenende beim Warm-Up.
      MfG
      Stefan

      Team MMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 114SLi ()

    • Der Gewinner von Gentlemen in Erlangen hat doch auch den Porsche 911 GT3 gefahren, oder? Der ist ja auch mit dem gleichen Auto Euro-TW gefahren.
      Allerdings würde ich sagen, dass man nur den Originalheckspoiler fahren darf, denn Universalheckspoiler oder andere sind nicht explizit erlaubt im Gegensatz zu Top Stock (Universalheckspoiler) und Euro-TW (alle Tamiya Heckspoiler).
    • Hy,
      der schnelle 911er von Erlangen hat schon einen großen
      Spoiler drauf gehabt.
      Nur in der Klasse Stock muß der Originalspoiler drauf sein,
      Top Stock:
      "Nur Originalheckspoiler & Universalheckspoiler 300053604 sind erlaubt."
      Die Gentlemänner können alles verwenden, wenn es aus
      dem Tamiya oder Carsonsortiment kommt....ausgenommen
      sind die zugelassenen Karos und der Originalspoiler und
      Tuningspoiler 300053604

      Steht alles im Reglement....einfach mal genau durchlesen.
      manny
    • Vom Reglement her darf man bei Gentleman jeden Spoiler fahren, den man möchte, mit jeder Halterung die Tamiya oder Carson anbietet, es handelt sich schließlich um eine Modified Klasse. Ich fahre auch schon seit ich Gentleman fahre den normalen Racing Wing, seit letztem Jahr mit Alu-Halter, seit Ostern habe ich auch den Alu-Halter V2. Bisher wurde mir noch von keiner TA gesagt, das daran etwas illegal wäre.

      Nur die Karos sind bei Gentleman eingeschränkt. Ich war mir nur nicht sicher, ob es erlaubt ist am 911 GT3 andere Spoiler zu montieren, weil dafür keine Löcher vorgezeichnet sind. Aber wenn der 911er von Erlangen einen großen Spoiler drauf hatte, ist alles ok. Morgen könnte der 911er auch schon bei mir sein, dann wäre er am Wochenende schon im Einsatz. Ich muss mir nur noch ein Design ausdenken.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Der "normale" Tuningspoiler, also der der auch bei Top Stock erlaubt ist, ist tatsächlich groß und erzeugt dementsprechend viel Abtrieb. Wenn das restliche Setup dazu passt, kann man den schon fahren, die Spitze fuhr den die letzten zwei Jahre, wenn nicht sogar einen noch größeren.

      Meine Kinder fahren bei Top Stock auf Strecken mit langen Geraden (wie Sonneberg oder Bamberg) den flachen Tuningspoiler, der erzeugt zwar weniger Abtrieb, bremst dafür aber auf der Geraden auch weniger. Auch ich fahre mit relativ wenig Abtrieb, ein bisschen Abtrieb ist ok um das Auto bei Geschwindigkeit zu stabilisieren, zu viel bremst nur.

      Es hat heute übrigens in Sonneberg geregnet, ich hoffe das die Strecke dabei gut gespült wurde und sauber bleibt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR