Aufbau von zwei 4WD Buggies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei sauberen Asphalt strecken fehlt nicht die Traktion, aber sobald etwas Sand kommt ist es damit vorbei.

      Uns hindert beim 2WD gerade nur die Motorleistung.. bzw auch die Traktion wenn Sand auf dem Asphalt ist,

      Die Strecke ist ca 300m lang also ausreichend.
      Nur kannst du den 2 WD nicht richtig druchbeschleunigen, weil er dann mit dem Heck anfängt logischerweise unruhig zu werden.

      Die 4WD bekommen 5.5 Turns das sollte schnell genug sein
    • SPM schrieb:

      [...] aber sobald etwas Sand kommt ist es damit vorbei. [...] die Traktion wenn Sand auf dem Asphalt ist
      Aha.
      Anständige Mini-Pin-Reifen und gut ist. Oder liegt da auf einmal 5cm hoher Sand auf der geteerten Strecke rum? Besen?

      Warum muss man dir denn alles aus der Nase ziehen?
      Du stellst eine Frage und die Leute versuchen, dir zu helfen - aber du torpedierst das, in dem die notwendigen Informationen gar nicht oder nur stückchenweise nach mehrfachem Nachfragen genannt werden.

      Naja, da wir nicht einmal wissen, auf welchem 4WD-Fahrzeug der neue Versuch aufbauen soll, kann man z.B. nur spekulieren, ob du mit Motordrehzahl, FDR und Reifengröße überhaupt ausgerechnet hast, ob die 80km/h möglich sind - oder ob das wieder nur ein blindes Raten ist...
    • Lieber absolut.gonzo,
      es muss hier keiner was aus der Nase ziehen, nur haben wir auch leider etwas die Bude voll.
      Wir können hier leider nur das "verraten" was wir schreiben dürfen. So entsteht evtl. der Eindruck des aus der Nase ziehens.

      Folgende Fakten:
      Das Auto muss mit der Kamera neben einem "echten" Auto fahren und dort die Geschwindigkeiten halten. Problem ist das wir nicht wirklich weit vom Auto weg sind und keine großen Korrekturen machen können. Allrad ist also auch hier ein beruhigender Faktor.
      Wie die Aufnahmen geplant sind, kann ich hier leider nicht schreiben.

      Beide Fahrzeuge werden in Kürze vorgestellt - erstmal noch als Buggies - in einem kleinen Film. Erst dann beginnen unsere weiteren Umbauten.
      Die Umbauten werden wir nicht veröffentlichen. Wenn alles klappt, werden wir aber das entstandene Filmmaterial inklusive Making of veröffentlichen.
      Die Gefahr, das die Autos bei dem Dreh zerstört werden ist hoch. Die Gefahr das es mit dem RC Buggies nicht funktioniert auch, nur gibt es gerade keine so schöne Alternative. Wir machen immer aussergewöhnliche Aufnahmen, daher dieser Versuch.

      Wir stehen im engen Kontakt mit den Fachhändlern in Deutschland und halten hier Rücksprache.
      Generell interessiert und aber auch hier die Meinung von Fachkundigen, daher auch hier ein paar Fragen.

      Bevor du dann das nächste Mal auf "Dislike" klickst, wäre es nett wenn Du uns einfach wie oben geschehen fragst.

      Zur Traktion:
      Wir können die Strecke nicht mit dem Besen reinigen, da wir auch den "Staub" brauchen.
      Die Mini Pin helfen nicht gegen Staub/Sand auf den Strassen.

      Alternative wäre eine Seilkamera, die wir auch haben, nur schaffen wir damit nicht die Distanz von 300m.
    • Das Auto ist zu klein für das Projekt finde ich.
      1zu8 wäre da besser. Dann als truggy zb. Der liegt satter und ist größer als ein Buggy.
      Ihr dürft nicht vergessen dass die Autos alle für den Wettbewerb konstruiert wurden.
      Somit muss einiges verändert werden für das Projekt.
      Und 80kmh für den kleinen sind echt viel. Viel Expo auf Lenkung zb. Vernünftige Reifen die sich nicht aufblasen sind ebenso wichtig

      gesendet von unterwegs
    • ich melde mich mal als einer, der schon so einiges an Kameraerfahrung mit Modellautos hat. Kurzfazit: ich halte es so, wie geplant, für nicht realisierbar!

      a) mit einer normal montierten Gopro kann man einen Tourenwagen (also auch einen Buggy) auf Teer ausbeschleunigen. Die wiegt aber auch nur 200 Gramm und kann vergleichsweise strömungsgünstig eingebaut werden. 80 km/h wäre damit drin.

      b) bei 2,7 Kilo Fahrzeuggewicht UND strömungsungünstiger Kamera mit Gimbal wird dir ein normaler 5,5 Turn mit 540er Baugröße niemals reichen. Das Fahrzeug allein ohne Aufbauten okay, alles andere dazu, nein. Sonst wären die Autos beim Offroadrennen am Ende der Geraden 150 km/h schnell...
      Such dir einen der diversen Antriebsrechner, die es im Netz so gibt und rechne mal die elektrisch benötigte Leistung aus, schlag nochmal 50% für den Luftwiderstand drauf und such dann einen Motor dafür.
      Spätestens dann wirst du sehen, dass so ein Motor mit Akku (sicher nicht unter 3s) nicht in einen normalen Buggy passt.
      (Hilfsweise könnt ihr auch das Antriebssystem eines RTR, den der Hersteller [Traxxas? ARRMA?] mit > 100 km/h bewirbt nehmen und verpflanzen. Das sollte dann pi mal Daumen hinkommen.)

      c) Das Fahrwerk des Buggy wird (erfahrungsgemäß!) extrem nervös, wenn du den Schwerpunkt sonderlich erhöhst. Ihr wollt den Schwerpunkt EXTREM erhöhen! Insofern hat deine Frage nach den Reifen absolute Berechtigung. Da wird die kleinste Lenkbewegung schon zum Tanz auf dem Eis. Ich glaube nicht, dass ein Buggy das kann, ehrlich. Wenn ihr MINIMALE Chancen haben wollt, das Auto geradeaus laufen zu lassen, dann verbaut das AVC-System von Horizon zur elektronischen Stabilisierung.
      Auch hier sehe ich aber generell den Maßstab 1/10 als zu klein an.

      d) Reifen: sind ein absolut wichtiges Thema. Baut den Buggy zumindest mit den billig erhältlichen Mitnehmern auf 17 mm um, dann könnt ihr 1:8er Buggyreifen (oder auch 1:8 er Monsterreifen) fahren. Die sind dank des größerenDurchmessers laufruhiger und wegen der größeren Auflagefläche nicht so ausbrechgefährdet.

      e) Fahrwerk: so tief als möglich und die härtesten Stabis, die ihr finden könnt. Auch hier am besten welche aus dem 1:8er Bereich zurechtfummeln. Der hohe Schwerpunkt wird das Auto sonst bei der kleinsten Lenkbewegung umschmeissen.

      Viel Spaß beim Basteln!
    • SPM schrieb:

      Lieber absolut.gonzo,
      es muss hier keiner was aus der Nase ziehen, nur haben wir auch leider etwas die Bude voll.
      Wir können hier leider nur das "verraten" was wir schreiben dürfen. So entsteht evtl. der Eindruck des aus der Nase ziehens.
      Ich glaube dir keinesfalls, dass die Fakten bzw. Rahmenbedingungen, die für eine Hilfestellung bzgl. RC notwendig sind, zu viel über euer eigentliches Projekt verraten.
      Ich habe zwar noch nie mit einer Kamera auf einem RC-Car gearbeitet, sondern nur mit Dolly, Schienendolly, Kamerakran, Steadycam und Steadycams aus Fahrzeugen heraus gearbeitet - aber diese Beurteilung nehme ich mir jetzt einfach mal heraus...

      SPM schrieb:

      Folgende Fakten:
      Das Auto muss mit der Kamera neben einem "echten" Auto fahren und dort die Geschwindigkeiten halten. Problem ist das wir nicht wirklich weit vom Auto weg sind und keine großen Korrekturen machen können. Allrad ist also auch hier ein beruhigender Faktor.
      Wie die Aufnahmen geplant sind, kann ich hier leider nicht schreiben.

      Beide Fahrzeuge werden in Kürze vorgestellt - erstmal noch als Buggies - in einem kleinen Film. Erst dann beginnen unsere weiteren Umbauten.
      Die Umbauten werden wir nicht veröffentlichen. Wenn alles klappt, werden wir aber das entstandene Filmmaterial inklusive Making of veröffentlichen.
      Die Gefahr, das die Autos bei dem Dreh zerstört werden ist hoch. Die Gefahr das es mit dem RC Buggies nicht funktioniert auch, nur gibt es gerade keine so schöne Alternative. Wir machen immer aussergewöhnliche Aufnahmen, daher dieser Versuch.
      Das sind in meinen Augen doch alles Sachen, die für eine Hilfestellung zum Thema RC nichts nutzen.
      Interessant wäre vielleicht noch, warum ihr euch denn schon auf Buggies eingeschossen habt. Zu Anfang war doch nur die Rede von 1/10.
      Wenn ihr schon mit einer beschränkten Höhe rechnen müsst (z.B. unter einem LKW), dann werd doch mal konkret.
      Die geplante Zuladung von 1kg hat ganz andere Auswirkungen, wenn sie 40cm über dem RC-Car schweben soll...

      SPM schrieb:

      Wir stehen im engen Kontakt mit den Fachhändlern in Deutschland und halten hier Rücksprache.
      Generell interessiert und aber auch hier die Meinung von Fachkundigen, daher auch hier ein paar Fragen.
      [...]
      Zur Traktion:
      Wir können die Strecke nicht mit dem Besen reinigen, da wir auch den "Staub" brauchen.
      Die Mini Pin helfen nicht gegen Staub/Sand auf den Strassen.
      Welches Fahrzeug nehmt ihr denn nun?
      Soll das 1:1 Fahrzeug und das RC-Car tatsächlich innerhalb von 300m auf 80 km/h beschleunigen (und anhalten) oder soll das RC-Car 300m lang mit 80 km/h neben dem 1:1 herfahren, die Strecke zum Beschleunigen ist also viel länger?
      Reifen mit kleinen Pins funktioniert bei mir auf leicht staubigem Asphalt ganz gut. Die Streckenverhältnisse sind übrigens elementar für dein Vorhaben und mussten dir aus der Nase gezogen werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von absolut.gonzo ()

    • Wir haben hier nach Elektronik gefragt für 2 Buggies nicht mehr nicht weniger.

      Hierzu haben wir Tips bekommen und dazu erstmal vielen Dank.

      Dieses alberne Disliken dürft ihr dann gerne unter Euch fortführen.

      Uns ging es um die ELO und die ist mittlerweile gefunden und bestellt.

      Vielen Dank für die Beteiligung

      P.S Die Höhe von 40cm mit 1 KG ist von Euch nicht von uns. Hier wird soviel hinein interpretiert, was anders ist.
      Die Frage war nur nach der Elektronik, der Rest ist geklärt. Das nicht böse gemeint aber gerade nicht Ziel führend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPM ()

    • SPM schrieb:

      Wir haben hier nach Elektronik gefragt für 2 Buggies nicht mehr nicht weniger.

      Hierzu haben wir Tips bekommen und dazu erstmal vielen Dank.
      [...]
      Die Frage war nur nach der Elektronik, der Rest ist geklärt. Das nicht böse gemeint aber gerade nicht Ziel führend.
      Du meinst das nicht ernst, oder?

      Der Tip für den Orion 5.5T ist gegeben worden, bevor die Rahmenbedingungen (Fahrzeug(!!), mögliche FDR, Zuladung 1kg(!), 80 km/h, Strassenbelag, etc.) bekannt waren. Das ist für dich geklärt?
      Ich wünsche dir viel Glück, denn das wirst du brauchen.



      SPM schrieb:

      P.S Die Höhe von 40cm mit 1 KG ist von Euch nicht von uns.
      Ach?

      SPM schrieb:

      Beide Buggies fahren keine Rennstrecken und sollen mit einer Zuladung von ca. 1kg noch 80 Km/h auf einem Feldweg oder einer asphaltierten Oberfläche schaffen.

      SPM schrieb:

      Wir haben jetzt ein kleines Gimbal System was so zwischen 700g-1kg Zuladung ausmacht.

      SPM schrieb:

      wir haben ja noch den Tero.. dieser baut aber zu hoch..und höhe haben wir nicht gerade viel.
      Tero + Gimbal > 50 cm Höhe; ihr braucht weniger, deshalb mein "wenn":

      absolut.gonzo schrieb:

      Die geplante Zuladung von 1kg hat ganz andere Auswirkungen, wenn sie 40cm über dem RC-Car schweben soll...
    • Meine Güte: Was soll die Geheimniskrämerei???

      So kommt doch keiner weiter - und motivierend ist das nun wirklich nicht!

      Ich werde das Thema nicht mehr weiter verfolgen: Da will einer Hilfe, schreibt aber nicht genau, wofür eigentlch. Und alle andere versuchen zu helfen, schießen dann aber doch am Ziel vorbei!

      Entweder ist das ein Geheimprojekt - dann darf man sich aber nicht an die "Öffentlichkeit" wenden - oder ich kann die Fakten auf den Tisch legen und bekomme die Unterstützugn, die ich brauche. So, wie das hier läuft, klingt das nach "Wasch mich aber mach mich nicht nass... Nee, keinen Lust mehr, weiter zu lesen...
      Der frühe Vogel...

      ... kann mich mal!