Tamiya Reglement 2016 TP2 und Deutschlandfinale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya Reglement 2016 TP2 und Deutschlandfinale

      Hallo Leute,

      das Reglement wurde mit einer Information für das Deutschlandfinale aktualisiert.

      Tamiya: Besondere Hinweise zum TP2 2016 und Finale 2016 in Sonneberg schrieb:

      Seit einigen Monaten wurden an die Organisationsleitung immer wieder verschiedene Anfragen nachüberarbeiten Brushless-Motoren und Reglern seitens der Fahrer gestellt. Durch neue TAMIYA Modelle gabes Platzprobleme in manchen Chassis. Auch wurde der Ruf immer stärker, einige Klassen wieder etwaslangsamer zu fahren, um das Material zu schonen und den Fahrspaß wieder zu fördern.Nach eingehenden Beratungen im letztem Jahr im Kreis der Euro-Cup Berater und intensiven Tests mitEuro-Cup Fahrern wurde auf der Spielwarenmesse Nürnberg die neuen Carson Dragster 3 BrushlessMotoren und Regler vorgestellt. Durch modernste Technologien sind diese kleiner, leistungsfähiger undbesser zu fahren wie die bisherigen. Dies ist ein klarer Vorteil für alle Euro-Cup Fahrer. Weiterer Vorteil istder deutlich geringere Preis als das Vorgängerset. Das Dragster 3 Brushless Set ist damit VON den Euro-CupFahrern FÜR die Euro-Cup Fahrer.Der TAMIYA Euro-Cup setzt auf Beständigkeit und Planbarkeit. Aus diesem Grunde dürfen die bisherigenBrushless Sets im TP2 noch aufgebraucht werden. Die neuen Sets werden zum Finale in Sonneberg 2016vorgeschrieben sein. Jeder Endlaufteilnehmer muss das Set vor Ort erwerben und mit diesem Set denEndlauf fahren. Damit wird die Chancengleichheit zum Finale sichergestellt.Ab dem TP1 2016/2017 dürfen dann nur noch die neuen Sets verwendet werden.

      Für Top Stock, M-Chassis und Gentleman wird laut Reglement der 18T zugelassen.

      Finde es gut das die Information schon so zeitig verfügbar ist :thumbup: . Außerdem ist der 18T auch besser für diese Klassen geeignet.

      Grüße TobiasD
    • Hallo

      Ich habe das gerade erst hier im Forum gefunden.
      Es ist nicht nur der 18 Turn Motor zugelassen, sonder nur noch das Dragster 3 Brushless Set !
      Alle zur Zeit zugelassen Combos können bis Sonneberg aufgebraucht werden!!
      ( So steht es oben im Text von Tamiya ) Nur der 18 Turn Motor währe ja OK.
      Soll heißen das alle die in Sonneberg fahren wollen sich so eine neue Combo anschaffen müssen.
      Also ich finde das gar nicht gut. Oder ist das jetzt wieder zurück genommen worden?

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Nein, soweit ich Infromiert bin muss das komplette Set gekauft werden, zu einem "besseren" Preis angeblich.
      Das hat den Sinn, das dann "ALLES" gleich ist, man munkelt ja das einige Regler von der jetzigen und älteren Generation Softwareseitig(ob original oder nicht lasse ich mal dahingestellt) mehr Drehzahl am Motor weitergeben als andere und deshalb die doch schon teilweise deutlichen TopSpeed unterschiede zustande kommen.
      Da will Tamiya eine Riegel vorschieben...

      Andererseits muss ich ehrlich zugeben habe ich auch eigentlich keine Lust schon wieder ein neues Set kaufen zu müssen....
    • Das Topspeed Problem könnte man auch analog der LRP Challenge lösen. Und zwar durch eine Maximaldrehzahl, gemessen mit Regler und Motor. Wenn jemand wirklich die Reglersoftware ändert und dabei erwischt wird sollte man ihn lebenslang sperren. Und diese Prüfung sollte seitens Tamiya doch auch realisierbar sein.

      Aber eine neue Combo zur DM bringt natürlich mehr Umsatz..... und löst das Problem nur für ein Rennen.
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge