Vorderachse TRF101 oder 102

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstmal meinst du wen dann die Vorderachse vom F104 die aus Kunststoff und die TRF Vorderachse die sowohl im TRF101 wie im TRF102 verbaut ist.
      der Hauptsächliche unterschied ist das du an der Standartvorderachse aus Kunststoff keinen Sturz einstellen kannst und auch keinen nachlauf.
      Ebenfalls bist du sehr eingeschränkt was Fahrzeughöhe und rollcenter betrifft was natürlich nur zum tragen kommt wenn du moosis damit fährst und ein sehr kleines Diameter der reifen fährst.
    • Hallo,

      ich klaube da verwechselst du etwas. Im TRF 101 und im TRF101W ist ein Carbon Achse verbaut. Beim TRF102 ist mann zur Vorderachse des F104 zurück gegangen. Die Achse die du meinst wo mann nichts einstellen kann ist vom F103. Meiner Meinung nach hat die F104 Achse (Platik Achse) den Vorteil das sie mehr Möglichkeiten der Sturtverstellung bietet. Der Sturz wird über den Block eingestellt an dem die oberen Schwingen hängen und da hat mann je nachdem wie mann den einbaut 4 verschiedene Sturzwerte, im gegensatz dazu hat mann bei den TRF Achsen nur 2 Sturzeinstellungen. Der Vorteil der TRF varianten ist das diese steifer sind und mann beim einfedern fast keine Sturzänderung bekommt da kein beweglichen Schwingen verbaut sind. Was die Bodenfreiheit anbetrifft lassen sich beide Achsen gleich einstellen, über die Shim Scheiben auf den Kingpins.

      Gruß Dirk
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic