Versicherungsschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherungsschutz

      Hallo,
      aus gegebenem Anlaß, Abbruch eines Rennens wegen Mangel am
      Versicherungsschutz, möchte ich die Rennstreckenbetreiber
      fragen, welche Möglichkeiten es für einen Versicherungsschutz
      gibt und wie weit es her ist, ob auch bezahlt wird.
      In meiner 30 jährigen Teilnahme bei RC Rennen habe ich bisher
      schon einiges gesehen und nun mache ich mir dazu auch so
      meine Gedanken, was versichert werden kann.
      Zuerst mal so an den Streckenbetreiber, wenn der Fahrerstand umfällt
      oder ein kleiner Fahrer sich 2 Biertragerl aufeinander stellt und das
      Gebilde umkippt.
      Oft werden Clubmitglieder gezwungen, an Streckenarbeiten mitzuwirken.
      Dabei wird auch schweres Gerät eingesetzt, Heckenscheren, Motorsägen
      und weiteres gefähliches Werkzeug.
      Wenn bei Offroadstrecken die Fahrzeuge in Kopfhöhe dahergeflogen
      kommen, auf dem Dach liegen bleiben, Helfer auf die Strecke
      eilen und von weiteren Fahrern angefahren werden.
      Oder allgemein, wenn Streckenposten verletzt werden.
      Wenn sich kleine Kinder im abgesperrten Bereich am Ende der Geraden
      auf den Boden legen.....und der Papa steht danneben.
      Oder wenn so ein Kleinkind oder Hund wärend des Rennens plötzlich
      auf die Strecke läuft. Eigentlich ist das Verletzung der Aufsichtspflicht.
      Natürlich kann auch jederzeit ein Akku hochgehen.

      Welche Versicherung greift da und ist sie auch zuständig, wenn bei
      "grober Fahrlässigkeit" was passiert?
      Nicht alle Fahrer sind im DMC oder wollen dort Mitglied werden.
      Welche Möglichkeiten hat der Veranstalter?
      manny
    • Hallo Manny,

      ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und wiederhole es gerne immer wieder: Vorausgesetzt es ist ein Verein sollte dieser unbedingt versuchen im örtlichen Kreis-/Stadtsportbund unter zu kommen. Der Verein erhält dadurch eine Haftpflichtversicherung bei der eigentlich alles abgesichert ist, was irgendwie mit Vereinstätigkeit zu tun hat.
      Grobe Fahrlässigkeit ist natürlich immer schlecht und wird daher nicht immer versichert sein. Ich vermute auch, dass wenn der Hund einen Schaden anrichtet, nur die Haftpflichtversicherung des Halters greifen kann.
      Wenn der Veranstalter eigenwirtschaftlich (nicht gemeinnützig) handelt, muss der sich natürlich selbst um die Versicherung seiner Veranstaltung kümmern. Bei den großen Markenrennserien gab es ja mal die Versicherung über den FAR, aber da weiß ich nicht, wie das aktuell ist, nachdem sich die DMC-Versicherung verändert hat.
    • zum Wuffel noch und anderen analogen Fällen:
      Wenn derjenige der einen Schaden verursacht keine Haftpflicht hat, oder die Hapftpflicht nicht bezahlt weil er grob fahrlässig handelt (und das in seiner Haftpflicht nicht drin ist), dann ist es eben SUPERWICHTIG dass so ein Fall in EURER Haftpflicht mit eingeschlossen ist.
      Das kostet etwas extra, lohnt sich aber in Fällen in denen der Schadensverursacher nicht versichert ist und/oder mittellos.

      LG
      Joe
    • Hallo Jo,
      in meinem speziellen Fall geht es darum, dass in der Untergruppe RC Car,
      mehr als 50 Teilnehmer, der gesamte Verein ist wesentlich größer,
      außerdem gemeinnützig, gerade so angedacht wird, dass alle Vereinsmitglieder
      40 + 10€ Aufnahmegebühr für den DMC bezahlen sollen. Gastfahrer bei Rennen
      und Fahrer bei Übungsfahrten auf der permanenten Außenbahn sollen für jeden
      Einsatz 5€ Versicherung abdrücken.
      Das letzte Rennen in Bad Kissingen wurde nach den Vorläufen abgebrochen, da
      irgendjemand festgestellt hatte, dass das Rennen nicht versichert war.
      Zum Glück habe ich mir dieses Rennen geschenkt, sonst hätte ich für die
      Anfahrt von 200 km + Übernachtungskosten ganz schön was in den Sand gesetzt.
      manny
    • voll Kreisliga :)
      ich denke da will ein gwievter Versicherungskaufmann gross Kasse machen.

      Wie pitti schreibt.
      Normalerweise ist der Verein in der Gemeinde/Kreis mit den anderen Vereinen versichert, auch die Unterabteilung "Modellsport".
      Gastfahrer müssen schon eine eigene Haftpflicht haben, die Modelle einschliesst.
      Weil das schwer zu prüfen ist, jedesmal Police mitschleppen, ist es eben handlicher den Gastfahrer zwangsweise für nen 5er pro Tag zu versichern.

      Es gibt aber "normalerweise" eine gewisse Anzahl an Gästen die in der Vereinseigenen Versicherung inclusive sind.
      Braucht man zum Beispiel zur Mitgliederwerbung (Fussbalverein wirbt um neue Mitglieder und die nehmen 2-3 mal am Training teil, bevor sie selber "ordentliche" Mitglieder werden).

      Ich denke in fast allen Fällen ist eigentlich alles Top in Ordnung , das ist nur Panikmache um Policen zu schreiben.

      LG
      Joe
    • Hallo Manny,
      bevor du nun hier weiter fleißig die Tasten klipperst und Wind in einer Sache machst, die dich wenn überhaupt nur indirekt betrifft, les dir doch bitte einfach nochmal die Mail von mir genau durch. Besonders den Punkt Kostenübernahme der DMC-Gebühr durch den TSG. Hab ich dir übrigens auch schon mal privat geschrieben!
      Aber auch hier nochmal für dich und alle anderen die sich möglicherweise jetzt verunsichert oder verwirrt fühlen. Eigentlich ist es bei uns jetzt ganz einfach:
      [*]Du möchtest nur an unseren Rennveranstaltungen und den Trainingstagen davor teilnehmen – dann meldest du dich als Gastfahrer an und bist über die DMC-Gastfahrerversicherung versichert.
      [*]Du möchtest aktiv dazu beitragen, dass wir schöne Rennveranstaltungen bieten können / dich im Verein einbringen und immer wenn du Lust hast auf unsere schöne Außenstrecke zum Trainieren grillen und Spaß haben – dann sei Mitglied im MST-Estenfeld und im DMC (Kostenübernahme oder Anpassung des Mitgliederbeitrages für TSG/DMC wird noch geklärt)
      [/list]

      Sportliche Grüße Daniel

      PS: Meine Nachricht betrifft nur Teilnehmer und/oder Interessierte unserer Regionalen Rennserie oder dem Verein. Zum Rennabbruch - das wurde besprochen und von MIR so entschieden. Danach war kostenloses freies Training möglich und es war im allgemeinen Einverständnis. Fände schön wenn wir solche "interne Sachen" künftig persönlich besprechen könnten und nicht deutschlandweit Leute verunsichern und in ein Thema einbeziehen das schon längst geklärt ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fischersdaniel ()

    • Hallo Jo,Daniel und weitere,

      ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass hier
      ein Versicherungskaufmann Kasse machen möchte.
      Das passt nicht zu der persönlichen Einstellung
      eines jeden in diesem Verein.

      Ich habe hier in meinem ersten Post die Rennstrecken-
      betreiber,angesprochen, wie sie es machen.
      Ich kann als Gastfahrer bisher überall teilnehmen, ohne
      vorher einen Versicherungsnachweis vorzulegen.
      Demnach sind doch die Rennstrecken versichert.
      Um diesen Versicherungsschutz geht es mir.

      Die sachliche Antwort vom Administrator "pitti",
      dass der übergeordnete Hauptverein, bei dem die
      RC Carabteilung nur eine Untergruppe ist, eine
      Versicherung für alle Vereinsbelang wie Strecke,
      eigene Mitglieder, Gäste, Zuschauer, haben sollte,
      erscheint mir logisch.
      Da sollte man den Hebel ansetzen,

      MFG
      manny