Servos für die schnellen Übertragunsverfahren von Sanwa und Futaba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servos für die schnellen Übertragunsverfahren von Sanwa und Futaba

      Hallo Zusammen
      bei mir macht sich ein wenig Verunsicherung breit.
      Sanwa hat ja nach der M11x in der M12 ein noch schnelleres Übertragungsverfahren herausgebracht.
      Früher waren nur bestimmte Servos hierfür geeignet.
      Wie ist da aktuell die Lage?
      Gehen im Prinzip alle Digital Servos?
      oder müssen sie Überttragungsverfahren_Kompatibel sein?

      Welche Low Profile Servos funktionieren mit der M12 und der M11x? in den jeweils schnellsten Übertragungstechniken.

      Futaba hat in der neuen Funke ebenfalls eine verkürzte Übertragungstechnik im Einsatz.
      Benötigt man hier auch spezielle Servos?

      Graupner war bis zur M11x kompatibel mit einigen Servos, wie sieht es da aktuell aus?

      Liebe Grüsse

      Joe
    • Servos für die schnellen Übertragunsverfahren von Sanwa und Futaba

      Um die von dir angesprochene FHSS-4 Technik nutzen zu können, muss die gesamte Elektronik durchgängig mit dieser Technik ausgestattet sein. Also Sender, Empfänger und Servo. Ob ein Servo bzw. Empfänger damit arbeiten kann, steht bestimmt in der Produktbeschreibung.
      Sinn oder Unsinn muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.
    • Wie es bei anderen Herstellern mit der Kompatibilität von Servos zu den verschiedenen Funken ist, kann ich nicht sagen. Aber für Sanwa gilt folgendes:

      ALLE Servos sind mit allen Sendern/Empfängern kompatibel - es muss nur die korrekte Einstellung am Sender gewählt werden.
      Egal ob analog oder digital - egal ob brushless oder coreless - egal ob SRG, ERS, HVS oder SDX.

      Der Übertragungsmodus kann für jeden Kanal einzeln eingestellt werden. Zu Wahl stehen dabei:
      NOR = normal = für analoge Servos
      SHR = Sanwa High-Response = für alle Digitalservos
      SSR = Sanwa Super Response = nur für Sanwa Servos der SRG-Linie

      Am schnellsten ist man dann mit SSR unterwegs... Seite 8 in LRP Winter-News hat da eine kleine Tabelle zur M12S, die im SSR-Modus bei 0,88ms liegt. Andere Systeme sind da durchaus langsamer... LRP News Winter 2015


      Mfg Stefan
    • Hallo zusammen.
      Vielen Dank für das Feedback.
      Die Übersicht der Servo Kompatibilitäten bei Sanwa Servos und den einzelnen Empfängern von der LRP Page ist mir bekannt.
      Das habe ich verstanden.

      Was ich mich Frage ist: welche alternativen Servo Hersteller haben Servos im Programm die einen SHR Modus haben (von Graupner gabs da was) bzw in diesem SHR/SSR funktionieren?

      Die neue Futaba ist ja fast genauso schnell wie die Sanwa.........funktioniert aber mit normalen Digital Servos?
      oder ist es mir entgangen dass auch bei Futaba oder Kopropo besondere Servos verwendet werden müssen in den schnellen Modi?

      Darf ich eine bewusst herbeigeführte Inkompabilität der einzelnen Produkte feststellen? Das mag mir gar nicht gefallen :(

      Besonders die anderen Hersteller sollten doch Interesse daran haben, diese Frage zu klären um ihre Produkte weiter interessant zu halten.

      Liebe Grüsse
      Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohannesM ()

    • Hallo,

      Bei der Futaba T7PX kann der SR (Super Response) Mode mit den folgenden Servos genutzt werden:

      BLS671SV/SVi (1/12 Servo Oberklasse)
      BLS571SV (TW Servo Oberklasse)
      BLS471SV
      BLS371SV
      S9372SV
      S9373SV
      O.S Speed B1
      O.S Speed R1
      O.S. Speed T1 (TW Servo "Das Flagschiff")

      Seit dem letzten 4.0 Update auch:
      S3470SV
      S9370SV
      S9470SV
      S9570SV (TW Servo im mittlleren Preissegment)
      S9571SV
      S9670SV (1/12 Servo im mittleren Preissegment)

      Der SR Mode muss explizit im Receiver Menü aktiviert werden (Neustart der Funke nicht vergessen). Zusätzlich muss bei manchen Servos der SR Mode auch im Receiver Menü aktiviert werden (das geht über den integrierten 3-poligen Link am Sender)
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Danke Dai
      das heisst aber auch, das man bei der Futaba auch nur noch spezielle Servos verwenden kann für den dortigen "SR Modus" und
      auch noch ein heiden Spass damit hat den Empfänger und das Servo zur "Zusammenarbeit" zu animieren.

      Ja ich denke dass sind die "Fortschritte" die wir brauchen um unser Hobby wieder so richtig attraktiv zu machen.
      Maximale Inkompatibilität und für die Inbetriebnahme nen Hochschulabschluss ;(

      LG
      Johannes