Hilfe zu Robbe sonics und alte rennboote benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Robbe sonics und alte rennboote benötigt

      Hallo leute,
      ich habe die tage aus einem nachlass verschiedene rc raritäten bekommen und wollte euch nun fragen ob ich diese ohne grossen aufwand zum laufen bekomme.
      Zum einen handelt essich um einen robbe sonics sports mit einer bmw u posche karosserie, ein avanti herby speedboot und eine art schnellboot.dazu noch 2 fernsteuerungen und so ein altes akku-ladegerät(bis 600mh).
      Anscheinend ist alles an den modellen komplett und nach aussagen damals alles funktionsfähig gewesen.nach meiner recherche sind das alles teile aus den 80er.
      Mir geht’s nicht darum die teile neu auf zu bauen,mir geht’s hauptsächlich um das automodell.
      Den akku habe ich versucht mit dem alten ladegerät zu laden,leuchten tut es aber nach 2 stunden ladezeit (akku bleibt beim laden aussen kalt) tut sich bei dem auto nichts,evtl ist der akku defekt???? Oder mach ich an den fernsteuerungen etwas falsch???
      Ich habe nun in ebay einen „akku-pack 9,6volt/2000mah ni-mh akku racingpack rc power pack“ ersteigert(noch nicht bezahlt)ist dieser überhaupt brauchbar für den alten robbe??
      Wie gesagt,mich würds freuen wenn ich das auto für bissel rum flitzen mit meinem sohn fahrbereit bekomme ohne gross geld zu investieren.
      Die boote sind erstmal nebensächlich wobei das speedboot sicher power hatt.
      Ich bin um jeden tip dankbar!!!
    • wenn so ein Akku mal zwei, drei Jahre nicht geladen/ entladen ist, ist er hin. Also ja, den kannst wohl entsorgen.
      Ein 9,6V-Akku ist ziemlich übertrieben. Original war ein sechszelliger (7,2V) Akku drin, der locker reichen sollte. Auch ob der 9,6 V-Akku Platz hat, wage ich zu bezweifeln.

      Ich nehme an, dein Robbe hat den mechanischen Drehregler drin? DEann brauchst du in jedem Fall auch einen separaten Empfängerakku. Billiger wäre es da eigentlich, einen der spottbilligen Bürstenregler mit Empfängerstromversorgung zu kaufen.

      ANsonsten: mehr Infos wären hilfreich! Bilder?
    • so,hier mal ein paar bilder,
      drehregler,mechanisch??empfängerakku??bürstenregler??
      sorry,hab davon keine ahnung.
      wie gesagt ,das teil ist bis zu letzt gelaufen,hoff das ich nur den akku brauch??!!
      Dateien
      • DSC_0304.JPG

        (439,92 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0305.JPG

        (441,67 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0306.JPG

        (432,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi

      So dein Regler ist mechanisch. Dein Akku ist ein 7,2V Stick Akku. Die Verbindung Regler-Akku wird heut zu Tage so nicht mehr gemacht. Wenn du dir einen einfachen Regler kauft ist das Problem auch gelöst und der neue Akku passt, da fast alle einfachen Regler den tamiya Stecker besitzen wie die gängigen einfachen Akkus.

      MFG
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5:
    • Moin,

      das was Schuster018 geschrieben hat ist soweit richtig.
      Aber eigentlich brauchst du nur einen neuen 7,2V Akku und ein anderes Ladegerät.
      Der Empfänger ist mit einem eigenen BEC ausgerüstet, das hatten die alten Empfänger zu der Zeit so.
      Von daher ist ein Neuer Regler nicht unbedingt nötig.
      Vor allem Zerstört es nicht die Originalität des Cars.
      Der ist nämlich nicht Verbastelt, sieht man nicht mehr oft son schönen Sonic Sport.
      Und mit der Knüppel Anlage bin ich meine Alten Robbe Cars auch Ewig lange gefahren.
      Also einfach einen 7,2V NmH Stick Akku Kaufen Stecker zum Regler ändern neue Batterien oder Akkus in den Sender und schon kann es los gehen.
      Mach aber bitte vorher einen Reichweiten Test mit aufgebocktem Car, die Quarze in den alten 27mHz anlagen unterliegen Verschleiß und können im laufe der Jahre an Funktion einbüßen.
      Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Schmuckstück! :)
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • ok,super,vielen lieben dank!!!
      welche akkugrösse würdet ihr empfehlen?? keine ahnung,fahrzeit so 15-20 min.sollten reichen,oder brauch ich dafür schon ein grosser akku?
      welches ladegerät würdet ihr empfehlen??
      wie gesagt,möcht da keine unsummen ausgeben für ab u zu auf der strasse bissel mit meinem junior zu fahren.
      taugt dieses alte ding was bzw ist dieser schnell??
      was ist so ein robbe sonic wert?
    • Ich denke mal das du mit so ab 3600 mAh gut hinkommen müsstest.
      Würde bei dem Car auch nicht zu Lipo Akkus raten, da der Sonic Sport damit überfordert seien wird und du damit das Diff Zerstören kannst.
      Die Akkus gibt es beim großen eB.. schon ab 20€
      Und beim Lader ist so eine Glaubensfrage! :)
      Ich empfehle immer einen besseren Lader zu kaufen, erstens läd er die Akkus meistens schonender und genauer als die meisten Billig Lader.
      Die haben oft ein sehr ungenaues Messverfahren und machen die Akkus nicht richtig voll.
      Man bekommt sehr gute Ladegeräte mit Netzteil schon ab 80-100€ Gebraucht, und dass Lohnt sich schon!
      Aber da muss jeder für sich entscheiden was man möchte.
      Zu dem Preis kann ich nicht wirklich viel sagen, ab und an tauchen sie mal auf eBay auf, das sind dann aber meistens welche die oft umgebaut wurden oder aussehen wie ein Schweizer Käse und die gehen so für 50€ weg.
      Einen Originalen und im guten zustand sieht man leider nicht so oft.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • hui, 80 euro für ein ladegerät find ich schon heftig,ich weiss,ihr seit die vollprofis u braucht auch qualitativ hochwertige sachen.
      ist mir ehrlich gesagt bissel zuviel ,plus 20 euro für akku ,sind 100 euro zusammen.
      kann jemand mal nach nem geeigneten gebrauchten ladegerät und akku in der bucht schauen,weiss immer noch nicht welches ladegerät i brauche.
      wie schnell ist der robbe?
      kann ich den akku dann auch für das speedboot nehmen??
      oder verkauf ich doch alles zusammen,die frage ist wo biet ich das alles am besten an?
    • Es kommt halt darauf an, was du eigentlich ausgeben möchtest.
      Natürlich bekommt man auch schon günstigere Ladegeräte, aber meistens tun die den Akkus nicht besonders gut.
      Ich kann LRP und Graupner Ladegeräte empfehlen, aus eigener Erfahrung, es gibt mit Sicherheit noch andere gut Ladegeräte,
      da kann ich aber nix zu sagen, da ich nix anderes bisher benutzt habe.
      Ich schaue gleich mal ob ich was passendes finde und schicke dir dann ne Pn.
      Wie schnell das Car ist hängt von der Übersetzung und dem Motor ab.
      Er sollte aber mit dem 540er Mabuchi so gute 20-30 Kmh fahren.
      und ja, die Akkus sollten auch in das Boot passen, wenn der Platz dafür da ist.
      Der Akku hat ja die selbe Größe wie der, der jetzt schon im Car ist.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • hy,
      vieles wurde ja schon geantwortet,ein paar ergänzungen hätte ich als alter sonic besitzer noch.

      1.das abgebildete chassis war orginal mit der BMW 320 Karosse.
      den "924" chassis fehlte die vordere bohrung zum nachrüsten der frontantriebseinheit um einen Quattro daraus zu bauen.

      2.ein 7,2volt 6 zeller NiCd gehört rein.grösser als 1,7 Ah ist nicht empfehlenswert da der 540er im zusammenspiel mit dem wiederstandsregler die kunststoffplatte bei zu langem dauerbetrieb zum schmelzen bringt.
      ganz schlimm wird es wenn man die orginale "tuning" EMK/rheostat bremse nachrüstet.
      btw. die orginalen haltebänder aus gummi fehlen.

      R.Racing schrieb:

      Wie schnell das Car ist hängt von der Übersetzung und dem Motor ab.
      Er sollte aber mit dem 540er Mabuchi so gute 20-30 Kmh fahren.
      anfang der 80er wurde mein Sonic Sports mit Epoxi chassis,1,3er CS akku,540er Black,17er? ritzel und einem der aller allerersten elektronischen reglern bei einem Demofahren im rahmen einer 1:1 Motorsportveranstaltung mit über 60 km/h in der lichtschranke gemessen!!! :D

      gruss zippo 8)