Wieviele Turns hat der Team Orion Neon One 2400KV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Turns hat der Team Orion Neon One 2400KV?

      Hallo RC-Fans,

      ich suche die Anzahl der Turns für den Team Orion Neon One 2400KV.
      Leider finde ich dazu nichts im Manual oder beim Hersteller.

      Der Motor (+ Regler) stammen aus einem Kyosho Fazer VE-X RTR Set. (ORI66098)

      Ich würde diese Combo gern in einer lokalen Rennserie einsetzen, da wird aber nach Turns limitiert.

      Hat jemand dies schon in Erfahrung bringen können?

      Gruß

      Jens L.
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens L. () aus folgendem Grund: Modellbezeichnung korrigiert

    • grüzi, bei so günstigen Combos ist das oft ?( schwierig. Auch wenn sie von Orion ist.

      Soweit ich das im Kopf hab, haben 17,5er weniger Kv. Aber leider lassen sich kv und Turns eh nicht immer in Beziehung setzten. Hab auch mal nen China 13,5er mit 2400kv gesehen

      Bei uns im Verein sind Beispielsweise 13,5er Motoren im Tw vorgeschrieben. Die haben im Schnitt 3000kv +-. Wenn nun zu mir (bin 1. Vorstand) einer kommt und schnuppern will, drück ich eigentlich immer n Auge zu. Auch wenns mal n 4000er Aggregat ist. Wenn ich sehe die Karre ist zu schnell, lass ich den Schnupperer halt den Gasweg begrenzen. Im Zweifel gibt's ja noch Korekturen in der Zeitmessung ;) . Frag doch einfach den/die Verantwortlichen deines Hiesigen Vereins ob das Probeweise i.o. Ist....
    • Hallo sonnenblumenfuzzy,

      das könnte ich in der Tat mal anfragen.
      Ich werde demnächst erstmal schauen ob die Combo im M-05 überhaupt sinnvoll ist.
      Momentan fahre ich da mit der Cup Machine nur hinterher... sozusagen als bewegliches Hindernis.

      Wenn man die Angeben des Herstellers mit dem Carson Shooter 16T vergleicht, dann hat der Neon One etwas mehr U/min, aber 60W weniger Leistung (Carson 250W , Neon One 190W).
      Wird wohl irgendwo zwischen 16-18T haben.
      17,5T wären aber das Limit.

      Gruß

      Jens L.
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf
    • Hallo Sportfreunde,

      hier mal ein Update zu meiner Frage.

      Ich habe den Veranstalter gefragt ob ich die Combo einsetzen darf und er hat genickt...also ruhig mal fragen ...es lohnt sich.
      Ergebnis war... ich war in der Klasse mit meinem TEC M-05 und der Combo immer noch der langsamste, da die Mitfahrer alle 4WD Mini-Chassis mit wesentlich grösseren Ritzeln gefahren sind.
      Jedoch war die Beschleunigung schon wesentlich besser als mit der Cup-Machine...hat Spaß gemacht.

      Der Support hatte sich dann auch mal gemeldet.
      Er schrieb, dass der Motor ein 4-Pol Design ist und es sich mit den Windungen anders verhält wie bei den 2-Pol Motoren. --> wieder was gelernt
      Er schrieb auch, das der Motor einem 17,5T Motor entsprechen würde...also so wie oben schon vermutet.

      Gruß

      Jens L.
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf