Zu schneller anstieg der kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne die Einkaufspreise nicht. Aber den Materialwert mit dem Verkaufspreis zu vergleichen halte ich nicht für fair bzw. nicht für aussagekräftig. Etwas übertrieben gesagt dürfte eine Pflegekraft, die sich um einen alten/kranken Menschen kümmert, sonst ja gar nichts kosten, weil sie außer ihren Händen keinen Materialeinsatz hat...

      Welche Kosten hat ein Hersteller denn noch so neben dem Material? Und wer möchte/muss alles daran etwas verdienen?
      Und wie lange können Hersteller und Händler an dem Produkt etwas verdienen bis der nächste Trend kommt und die Ware dann schwer im Lager liegt?
      Ich will nicht sagen, dass alle Preise im Handel (allgemein; nicht nur im RC-Bereich) immer fair sein müssen oder so erscheinen, aber die Preisfindung für ein Produkt ist nun mal um ein vielfaches komplexer als nur die Materialkosten und den Listenpreis zu betrachten und sich dann über eine Gewinnspanne von 100-200 zu freuen...
      Wenn es so einfach und lukrativ wäre, sollte es mehr Hersteller und Händler geben...

      Stefan
    • Das es deutlich günstiger geht zeigen manche Händler die ihre Ware selber herstellen. Wenn natürlich Lizenzgebühren bezahlt werden müssen wird es schnell teurer.
      Das Problem bei den Karosserien mancher Hersteller ist auch, dass sie teurer und gleichzeitig schlechter werden :-/
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Grüzi,

      Klar ist die Karo relativ teuer ;( . Aber dafür ist die Reglementierte Elektronik ne Sache, hier kann man praktisch von 3 verschiedenen Rennserien das Material nutzen. Chassis ist auch recht locker definiert, so dass kein neues gekauft werden muss. Wenn die Lrp Challenge Läufe nicht so scheiss weit weg wären, wäre ich auf jeden Fall dabei :thumbsup: . Ich müsste nur die Karo und Reifen kaufen um mitfahren zu dürfen :D

      Ich Finde aber auch, wenn die Firmen nichts an ihrem Krempel verdienen, gibts halt irgendwann nichts neues mehr. Von dem her, sollen sie was verdienen, die hatten ja auch die Entwicklungskosten und die Arbeit ;) . Die Geiz ist geil Methode, ist kein Allheilmittel.
      Den Vergleich mit Pflege find ich :thumbsup: .
    • Retroracer schrieb:

      [...] alles gut aber ich finde es kann nicht sein das die neue LMP Karo um die 40€ kosten soll bekannt durch einschlägige händler.

      materialwert ein paar cent und dann das doppelte von einer formelkaro zu verlangen[...]
      sorry verbessert mich wenn ich verkehrt liege.
      Gerne ;)

      Der Vergleich zu einer Formel Karosserie hinkt ein wenig, da der (typische) Lieferumfang ein anderer ist.
      Eine Formel Karosserie (z.B. XRAY) ist meist nur EIN tiefgezogenes Teil. Um im Beispiel XRAY zu bleiben ist dort noch ein kleiner Dekorbogen dabei. Sonst aber nichts. Kostenpunkt: ca. 26,-EUR.

      Bei der WRC Karosserie ist - neben dem tiefgezogenen Teil und dem (zugegeben überschaubar großen) Dekorbogen - auch noch der Heckflügel dabei. Ein Set aus insgesamt vier Spritzgußteilen.
      Wenn du jetzt hier nur den Materialwert des Kunststoffgranulats rechnen möchtest, bist du sicherlich weiterhin im Cent Bereich.
      Aber: erkundige dich doch mal nach Formkosten. Da wird dir ganz schnell schwindelig.

      Rechne doch mal, was die Formel Karosserie kostet, wenn du Front- und Heckflügel dazu nimmst.

      Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die WRC Karosserie recht aufwändig gestylet ist (= viel Vorarbeit!) und es sicherlich (z.B. im Vergleich zu einer XRAY Formel Karosserie) nur eine weltweit bedeutend geringere Menge der Deckel gibt, fallen hier die anteiligen Einmalkosten (Vorarbeit, Formenbau, Prototypenentwicklung, Musterfertigung) pro produzierter Karosserie enorm hoch aus.
      Wir reden bei WRC immer noch von einer Kleinserie - selbst wenn LRP davon später welche abnimmt.

      Die XRAY Deckel werden in der Slovakei gezeichnet und letzten Endes in Deutschland produziert. Bei WRC läuft das komplett in Italien ab. Alles innerhalb der EU und nicht wirklich in Billigländern.

      An der Stelle sehe ich ca. 39,-EUR für die WRC Karosserie gegenüber 26,-EUR für die XRAY Karosserie (sicher, nur ein Beispiel - aber auch nur 50% teurer - nicht 100%) als gerechtfertigt an.


      Bislang gibt es seitens LRP für den LMP Deckel auch weder einen Preis noch eine Bestellnummer. Was du auf dem Markt findest ist (sowohl von der Beschaffung als auch vom Preis) komplett auf dem Mist des jeweiligen Händlers gewachsen. LRP ist da noch komplett außen vor. Wer weiß, vielleicht werden die Deckel aufgrund größerer Abnahmemengen ja sogar günstiger?
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net