Zu schneller anstieg der kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grüzi,

      das halte ich für ne sehr gute Idee :thumbsup: . Dafür müsste man halt fett Werbung in Fb machen.
      Hast da schon ne Idee, oder Kontakte über die sich sowas realisieren lässt?

      Aber du brauchst Transponder für die Leute ;) . Wenn einer mal Feuer gefangen hat, is das Wurst, aber um an nem just for für race mitmachen zu können, ist ne 80-100€ Investition, die das Auto nicht besser macht, n Hindernis.

      Wir beim Amc-sonthofen lassen Einsteiger eh mit allem Schnuppern was sie haben. Hauptsache ist, das das Ding nicht zu gross für unsere Strecke ist und einer von uns kann onroadreifen dafür herleihen kann. Vereinstransponder besitzen wir auch...

      Wir haben zwar Vereinsautos, aber meist haben Einsteiger angst die Dinger kaputt zu fahren  ;) .
    • Hallo,

      mein Sohn und ich nehmen aktiv am Tamiya Euro Cup teil. Ich bin voll dabei, mein Sohn, 9 Jahre, hat eigentlich andere Interessen (Fußball, Handy, Konsolen, usw.).
      Meiner Meinung nach hat sich der RC Sport in technischer Hinsicht weiter entwickelt. Neue Funken, Motoren, Regler, Ladetechnik, akkus, Chassis usw.) Alles hat den Stand der Technik.
      Wie sieht es aber mit der Zuschauerfreundlichkeit aus?
      Zum diesjährigen Finale des Tamiya Eurocups (immerhin 25 jähriges Jubiläum) haben wir nicht mal Zuschauer gesehen. Catering, naja.
      Was ist mit anderen Firmen, die sich zum Rennen präsentieren und etwas zum Zeitvertreib anbieten könnten?
      Weiß zum Beispiel der Nachbarort, dass ein Rennen in der Nähe stattfindet?
      Können die Zuschauer ein Rennen so verfolgen, dass sie wissen worum es geht und wer gerade vorne ist -> Videoleinwand, Rennkommentare -> Fehlanzeige.
      Auch Aktionen, die dem Zuschauer ermöglichen, selber mal eine Funke in die Hand zu nehmen, habe ich nicht gesehen.
      Klar, so etwas kostet Geld und muss vom örtlichen Verein gestemmt werden. Aber wenn man nicht die Werbetrommel rührt und Zuschauer lockt, werden auch keine potentiellen Rennfahrer kommen.
      Ich denke, hier hat die Branche auch den Zug in Richtung Interaktivität verpasst. Warum nicht mal als Zuschauer per Handy seinem Lieblingsrenner mehr Power geben :) .


      VG Jörg.
    • Also das mit den Kosten ist sicherlich zwischen den Altersgruppen unterschiedlich.

      Schüler, Studenten oder Auszubildende haben sicherlich nicht die Möglichkeiten den RC Sport "richtig" zu betrieben. Da muss immer ein Elternteils mit Interesse dahinter stehen, sonst funktioniert das einfach nicht.

      Das kenne ich von meinem Verein. Da gab es öfters Kinder, die begeistert waren, aber keine Unterstützung von den Eltern bekommen haben. Somit war die Sache dann meist recht schnell vorbei.


      Ich denke das die Kosten in den letzten Jahren gefallen und gestiegen sind. Das eigentliche Auto mit Karo und Elektronik ist meiner Meinung nach etwas billiger geworden. Dafür sind die Kosten für einen Renntag schon angestiegen. Wenn man bei einem LRP Lauf richtig vorne mitfahren will, braucht man schon 2 Satz reifen, gute Akkus, usw. ... für das Training reichen vielleicht auch noch die alten Reifen.
      Ich kann mich noch an die Tamiya Rennen vor vielen Jahren erinnern, da wurden die "Holzreifen" gefahren, welche immer besser und größer wurden. Deswegen hat man versucht diese bis auf die letzte Rille zu fahren und hat nicht zum Finale einen neuen Satz ausgepackt.

      Das Startgeld ist auch etwas angestiegen.

      Somit kostet ein Rennwochenende meiner Meinung nach mehr.



      Also wir beim MSC Höckendorf bieten die Parkplatzfahrern auch immer die Möglichkeit bei unserer Sport Klasse mitzufahren.
      Als Motor wird da die Cup-Machine für 10€ gefahren und ist für jeden erschwinglich, Akkus sind Lipo und SubC erlaubt und sollte somit jeder haben.
      Als Chassis haben wir zwar nur Plastik-Chassis erlaubt, aber es werden auch Chassis nach Absprache mit der Rennleitung zugelassen .... denn ein Parkplatzfahrer wird keinem um die Ohren fahren. Das Problem hierbei ist meistens, dass die Fahrer am Samstag vorbei kommen und dann enttäuscht sind, wie schnell die anderen fahren. Selten kommen diesen dann am Sonntag zum Rennen. Denn man würde ja eh nur verlieren.

      Leihfahrzeuge haben/hatten wir auch. Vielen Anfängern ist es nur peinlich vor anderen Leuten ihre ersten Meter zu fahren.


      Ich glaube diese Mentalität ist das größte Problem. Warum sollte ich mitfahren, wenn ich eh nicht gewinne. Leider haben heutzutage zu viele Leute diese Einstellung.
      Das sieht man aber auch in anderen Bereichen und ist nicht nur auf das RC fahren beschränkt.

      Wenn ich da an das ein oder andere PC Spiel denke, was Jahr für Jahr einfacher gemacht wurde ... damit ja viele damit zureckt kommen und Erfolge sammeln können. Wenn man das einmal gewohnt ist, versucht man sich gar nicht mehr anzustrengen X/

      Daher verlieren viele Neueinsteiger auch schnell die Lust, weil man nicht gleich gewinnt. Die Ausnahmen muss man nur finden :thumbsup:


      Viele Grüße
      TobiasD
    • Das mit der "Jedermanns Klasse" wird bei uns auch gehandhabt. 17,5T, Blinky-Regler und max. 4,5 übersetzt. Hersteller egal, Reifen egal, Auto und Karo egal. Ja, wer mitfahren will muss schrauben und fahren lernen. Aber dazu braucht man nicht das beste Material. Für den Winter ist eine kleine Meisterschaft mit 6 Rennen geplant. Da wird dann zwischen Anfänger und Experten getrennt damit man sich nicht im Weg steht. Vor allem aber soll den Leuten die Angst und Scham genommen werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Transponder sind von Robitronic, aber es gibt auch Leihtransponder. Die sind mit 26€ aber auch käuflich sehr erschwinglich.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Hy,
      da habt ihr schon Recht, dass der RC Car Sport ganz
      schön ins Geld geht.
      Jedoch nicht nur beim Material, vielmehr kostet
      speziell bei meiner Wohnlage die Anfahrt, Übernachtung
      und Startgeld pro Veranstaltung über 150€,
      da ist noch kein RC Material dabei.
      Deshalb habe ich meine Carrera Rennbahn wieder
      aufgebaut und kann zum low cost Preis jede Menge
      Spaß dabei haben.
      Ja, so ein slot car kostet nur etwa 1/5 tel oder 1/10 tel
      eines Rc Cars.
      Auch die Anschaffung einer kompletten Bahn ist überschaubar.
      Probierts mal aus
      :thumbsup: manny
      Heidenheimer Carrera Stadtmeister von 1965
    • Hoffe das ich in kein Wespennest steche, wenn ich aber von den " Eltern " hier lese das ja Chatten, Tablet, Zocken, etc besser ist als RC Car Fahren muss sich mich fragen kann es denn nicht auch an den Eltern liegen ?
      Welches Elternteil nimmt sich denn ein Wochenende Zeit um mit seinem Kind auf der Rennstrecke zu sein ? Da gibt es verdammt wenige.
      Es ist einfacher sein Kind mit Modernen Medien ruhig zu stellen als sich mit seinem Kind zu beschäftigen.
      Das ist aber ein Generelles Problem was nicht nur den RC CAR angeht, auch Verein in den Städten / Gemeinden haben damit zu kämpfen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Zu schneller anstieg der kosten

      Also ich kann das mit den Kindern nun auch nicht bestätigen. Ich hatte meine damals 3 jährige Tochter mehrfach mit an der Strecke. Sie war immer sehr interessiert an den ganzen autos. Das Ergebnis davon hat mich zuhause verblüfft...

      Ich saß am PC und meine tochter war hinter mir am spielen. Plötzlich wurde es ruhig hinter mir und ich bekam schon ein ungutes Gefühl, wenn es ruhig ist stimmt meist was nicht. Als ich mich umdrehte sah ich das...



      Auf die frage was sie da macht sagte sie salopp "ich mach heizdecken drauf..."

      Ich denke das Interesse ist da. Sie hat mit mir auch schon zusammen an diesem alten tt geschraubt und deswegen wird sie ihn erben.
    • Hallo Sportfreunde,

      kurz zu meiner Modellbaugeschichte... ich habe in meiner Jugend in einem Schiffsmodellbauverein mitgewirkt und hatte dann gut 16 Jahre Pause eingelegt.
      Der Neuanfang im Automodellbau war (und ist immer noch) recht Preisintensiv.
      Wobei dieses Gefühl von jedem anders empfunden wird.

      Fakt ist, meine gesamte Technik musste erneuert werden, wobei ich hier erstmal auf Low-Cost Produkte zurückgegriffen habe.
      Trotzdem waren das gut und gerne 500,-€ nur für eine Grundausstattung (ohne Fahrzeuge) die der aktuellen Technik halbwegs entspricht.
      Meine Fahrzeuge entsprechen den TEC Klassen Stock und M-Chassis...und wurden/werden nur nach und nach umgerüstet --> M-Chassis fahre ich immer noch mit der Cup-Machine.

      Was die Nachwuchsgewinnung angeht...die war auch vor 20 Jahren zu meiner aktiven Schiffchenzeit ein Krampf.
      Ohne elterliche Unterstützung blieben die Kandidaten nicht lange oder fingen erst gar nicht an.
      Es geht ja schon damit los, wie kommen die Lütten zum Verein/Rennstrecke, wer bezahlt die ganzen Sachen..ohne INTERESSIERTE Eltern/Großeltern für Kinder und Jugendliche nicht machbar.

      Nächster Punkt wäre der Bekanntheitsgrad.
      Ich wohne seit 3 Jahren nur 5 Orte von MSC Raceway entfernt, war davor weitere 5 Jahre in der Gegend unterwegs...aber von dem Raceway hab ich erst letztes Jahr erfahren...und das nur durch Zufall,
      weil ich für mein neues Spielzeug (Rallye-RC Car) eine geeignete Piste in der Dresdner Umgebung gesucht habe...per Google-Maps.
      Was ich damit sagen will, selbst in direkter Umgebung kennt die Anlage und den Verein kaum jemand. --> mehr Werbung verteilen, Artikel über die Events in lokalen Zeitungen

      Nächstes Problem denk ich sind auch die Parkplatzfahrer die sich nicht trauen einfach mal mitzufahren.
      Habe da zwei in meinem Kollegenkreis. Die haben sich Höckendorf GP konforme Technik zugelegt, aber starten nicht. --> Angst sich zu blamieren?
      Klar ist es am Anfang ein sehr komisches Gefühl unter den ganzen Profis bzw. Semi-Profis zu stehen und mitzufahren.
      Wenn ich da an mein "erstes Mal" im Februar dieses Jahres zurück denke...ohje...
      ...weiche Knie, zittrige Hände...völlig falsche Reifen..Fiasko hoch 10....
      aber es hat trotzdem Laune gemacht...dank der Mitfahrer die mir Tipps gegeben, Reifen geliehen und mal Haftmittel probieren lassen haben.

      Und was soll ich sagen...ich freu mich auf mein drittes Rennen jetzt am Sonntag auf dem MSC Raceway...werde da sicherlich wieder nur ein rollendes Hindernis sein, aber was solls.
      Man kann da nur besser werden.

      Was die Probleme angeht...die werden denk ich überall, mehr oder weniger, gleich sein. -> Kosten, Bekanntheitsgrad, Angst zu "Versagen/nicht der Beste zu sein".

      Meinen eigenen Nachwuchs versuche ich langsam an das Hobby ran zu führen, aber bis jetzt reicht es nur zum "mal mit dem Buggy durch den Garten heizen".
      Vielleicht hat mein Neffe mehr Interesse, werde ihn beim nächsten Sonntags-Spaßfahren mal mit dem TT-02 fahren lassen.

      Gruß

      Jens
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf
    • Hallo zusammen,

      kurz und knapp gesagt.. ich sehe das nicht so dass die preise zu schnell ansteigen... fahre seit 2004 1:10 elo und wenn ich da zurück denke was die motoren, regler, akkus ach eigentlich alles gekostet haben und nicht wirklich lange gehalten haben...ich sehe das so wie manch einer hier das einfach kein interesse an diesem hobby besteht weil ja am pc zocken ja viel cooler ist oder mit seinem 700 euro smartphone irgendwelche pokemone zu jagen XD
    • Wundert mich das noch niemand die Atmosphäre bei den Rennen angesprochen hat...

      Leider sehe ich es sehr oft das während den Rennen viel geflucht und geschrien wird, und oft schreckt das die Jungen Fahrer einfach ab.
      Ich würde auch gleich wieder gehen, wenn mir bei meinem ersten rennen der Typ neben mir die ganze zeit ins Ohr schreit weil er vorbei will, oder - schon wieder - am dach liegt.

      Hab auch schon erlebt, das die Eltern selbst ihre eigenen Kinder(~10 Jahre alt) zum weinen gebracht haben, weil sie einfach nur auf den Fahrerstand rauf brüllen, das sie sich zusammen reißen sollen, nur weil sie in der Einsteigerklasse einen Fehler gemacht haben - auch nicht gerade "motivierend".

      Des weitern finde ich es sehr schade, wenn die Rennserien kein Interesse daran haben gast klassen mitfahren zu lassen.
      Bei unserer LRP Challange haben sie sogar schon eine unterschriften liste gesammelt und über 60 Fahrer gefunden die gerne F1 fahren würden (mit LRP 21.5 Motor und LRP Regler) - die Antwort von LRP war: Tut uns leid wir verkaufen keinen F1. :(

      Auch an den Rennmodi könnte man feilen, denn einen ganzen Sonntag auf der Rennstrecke verbringen und dabei nur 4 - 6 mal 6 -8 Minuten fahren, ist für Jüngere Fahrer einfach zu langweilig - Cool wäre ein "All You can Race, Mixed Marshall Arts" Modus für die diversen Fun Cups ohne Wertung, wo einfach alle 8 Minuten ein komplett offenes Rennen anfängt wo jeder mit jedem auto starten kann und im nachhinein werden zB die schnellsten 6 Läufe gewertet nach klassen.

      Somit kommt man sehr viel zu fahren, und man kann selbst ein bisschen schauen das man die Läufe mit den Fahrern die einem zu schnell oder zu unfreundlich sind auslässt. :)

      Außerdem ist der Rennmodus so absurd das niemand einen Grund finden wird seinen Ehrgeiz aus zu packen ;)
    • Hallo zusammen,

      der Kostenfaktor ist nicht unbedingt der Rennstall. Ich habe mich mal hingesetzt und einen vernünftigen Einsteigerrennstall zusammen gestellt.

      120 € - Auto Tamiya TT-02R ... da sind gegenüber dem Standard-TT-02 bereits alle sinnvollen Tuningteile dabei.
      50 € - Fernsteuerung FlySky GT3C
      60 € - Servo Savöx SC-1251MG ... erscheint teuer, ist aber sehr schnell und stark genug.
      25 € - Regler Hobbywing QuicRun 1060 Brushed
      25 € - Ladegerät Imax B6AC - für 230V und Autobatterie
      40 € - 2 Stk Floureon 2S 7.4V 3300mAh 35C Li-Po
      30 € - Satz Reifen ist je nach Strecke unterschiedlich, richtet sich danach, was sonst im Verein gefahren wird.
      20 € - Fertig lackierte China-Karosserie
      10 € - Motor LRP S10 Blast

      370 € für einen kompletten Rennstall.

      Bei allen Preisen habe ich den Preis, den ich im Internet fand großzügig aufgerundet. Dafür kommen noch Kleinteile und Werkzeug hinzu.

      In meinem Verein, dem MCC Lüdenscheid wird Einsteigern gerne mal ein XRAY empfohlen - hierbei kostet alleine das nackte Chassis schon 400€. Andere Mitglieder würden bei meiner Akkuwahl oder der Fernsteuerung die Nase rümpfen. Natürlich ist ein XRAY diesem Auto überlegen, aber solange man darauf achtet, dass alle Teilnehmer eines Rennens in etwa mit diesem oder ähnlichem Material an den Start gehen, können damit Einsteiger wie Fortgeschritten gleichermaßen Spaß haben. Auch für Standard TT-01er und TT-02er läßt sich eine passenden Übersetzung festlegen, sodass sich hieraus meiner Meinung nach eine schöne Jedermann- oder Breitensportrennklasse entwickeln kann. In unserer Vereinsmeisterschaft haben wir eine ähnliche Klasse (offen für Gäste), die mir zumindest Spaß macht, obwohl die Autos eigentlich langsam übersetzt sind und manche Fortgeschritten sie langweilig finden. Ich fahre allerdings auch erst seit 1982 RC-Cars und muss noch viel üben.
    • Ein vermeidenswerter Kostenfaktor ist der für Rennen nötige Transponder. Das ist ein kleiner elektronischer Baustein, der beim Überfahren einer Antennenschleife eine Signal, zumeist eine Nummer sendet. Der Transponder des Monopolherstellers kostet ca 90€ und erfährt eine größere Wertsteigerung als Gold an der Warenterminbörse.

      Hier sehe ich die Vereine in der Pflicht, genügend Leihtransponder vorzuhalten, um auch neugierigen Ersttätern das Teilnehmen an einem Rennen zu ermöglichen. Wir haben im Verein Geld in Transponder investiert, die wir bei Vereinsrennen gegen ein Pfand ausleihen. Ohne diese Transponder wäre die Einstiegsschwelle für Neueinsteiger ziemlich hoch gehängt. Wer möchte schon um bei einem Rennen teilzunehmen 90€ für einen kleinen roten Klotz in die Hand nehmen, von dem er nicht weiß, ob er ihn ein zweites mal braucht.
    • Matjes schrieb:

      sonnenblumenfuzzy schrieb:

      Wir haben zwar Vereinsautos, aber meist haben Einsteiger angst die Dinger kaputt zu fahren  ;) .
      Je besser der Zustand solcher Autos ist, desto mehr Angst haben die Einsteiger. Wenn man alledings zeigt, wie leicht so ein Auto zu reapieren ist und die Karo sowieso schon leicht lädiert ist, nimmt man Einsteigern einen Teil der Angst.
      Da gibst es ne einfache Lösung: Versicherung, sagt ihnen das sie die Autos mieten können (für 10€ oder so) und damit sind alle nötigen Reparaturen abgedeckt.

      und bei 10 € Pro Rennen könnte man sogar noch was dazu verdienen so robust wie die meisten Autos sind ^^
    • Hy,
      bei eurer Rechnerei kommt mir das Schmuntzeln.
      :thumbsup:

      Dann mache ich auch mal ne Rechnung über den
      Slot Car Sport auf:
      Ein Slot It Porsche 962 kostet 45€,
      das dafür vorgeschriebene Hinterradpaar 9,50€,
      ein Racing Leitkiel 2,30€,
      und schon fertig.
      Wers noch individueller mag, kann noch einen
      Parma Handregler für 30€ dazu nehmen.
      Selbst in den großen Klassen ist der Preis kaum auf
      über 150€ zu bringen.
      Dafür bekommt man Sport vom Feinsten, alle fahren
      exakt das selbe Material, keiner hat Vorteile bei
      Einsatz von besserem Material.
      Und langsam gehts da auch nicht zu, über 7m/s
      sind im Wohnzimmer auch ne Hausnummer, die man
      beherrschen muß.
      :thumbup:
      manny
    • manny schrieb:

      Hy,
      bei eurer Rechnerei kommt mir das Schmuntzeln.
      :thumbsup:

      Dann mache ich auch mal ne Rechnung über den
      Slot Car Sport auf:
      Ein Slot It Porsche 962 kostet 45€,
      das dafür vorgeschriebene Hinterradpaar 9,50€,
      ein Racing Leitkiel 2,30€,
      und schon fertig.
      Wers noch individueller mag, kann noch einen
      Parma Handregler für 30€ dazu nehmen.
      Selbst in den großen Klassen ist der Preis kaum auf
      über 150€ zu bringen.
      Dafür bekommt man Sport vom Feinsten, alle fahren
      exakt das selbe Material, keiner hat Vorteile bei
      Einsatz von besserem Material.
      Und langsam gehts da auch nicht zu, über 7m/s
      sind im Wohnzimmer auch ne Hausnummer, die man
      beherrschen muß.
      :thumbup:
      manny
      hallo, es geht um 1/10 TW auf die Sprünge helfen nicht um unkonstruktive Ersatzbeschäftigungen. Das Slotcarfahren billiger ist, ist ja keine Überraschung, die Technik kannst echt nicht vergleichen. Bitte beim Thema bleiben. Danke
    • An Sonnenblumenfuzzy,
      ......und mir gehts neben den 1/10er Rennserien,
      die ich auch betreibe,
      noch auf andere Racingmöglichkeiten hinzuweisen,
      die sehr preisgünstig sind,
      danneben genau das gleiche Material für alle da ist,
      es hier darauf ankommt, wer am besten fahren kann,
      die wenigsten Fahrfehler macht und so sieht, ob ers
      auch bringt oder sein fahrerisches Defizit mit
      überteuertem Material kompensieren möchte,
      so long :thumbdown:
      manny