Zu schneller anstieg der kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matjes schrieb:



      Gibt es überhaupt wirkliche Rookies? Kauft sich heute noch jemand ein RC-Car und nimmt nach ein wenig üben relativ unbedarft an so einer Rennserie teil? Ich dennke nicht.
      Falsch. Mein Sohn hat mir vor 2 Jahren die Fernbedienung für meinen LRP Classic aus der Hand genommen und wollte es auch mal probieren.

      Diese Woche startet er als Tabellenführer in Rookie bei der LRP DM. Natürlich alles gesponsert von Papa.
    • Ich habe jahrelang Verbrenner gefahren,
      nur zum Spass.

      Jetzt fahre ich Elo und das ist Neuland für mich gewesen ganuso wie das Chassis welches ich derzeit hauptsächlich fahre.

      Vom Shepherd Velox V8 EC auf Tamiya TT-02 R.

      Schon Krass aber eine schöne Erfahrung. Ich stelle nicht das Auto nach meinen Bedürfnissen ein sondern Das Auto fordert mich dazu auf mich anzupassen.

      Also eigendlich kann ich fahrerisch nur dazu lernen.

      Gruß Fränky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Matjes schrieb:

      sonnenblumenfuzzy schrieb:

      hmm, also wenn schon Einsteiger drauf steht gehören da auchhauptsächlich Einsteiger rein. Ich würde bestimmt nicht beim Tamiyacup in Stock oder Lrp challange in Rookie starten, ist doch doof als Erfahrener Newbees abziehen.
      Da gebe ich dir recht. Aber wagen wir doch mal einen Blick hinter die Kulissen. Was ist ein Einsteiger oder Rookie? Das ist einer, der noch nie öffentlich in Erscheinung getreten ist. Solche Mitglieder habe ich auch im Verein. Die fahren seit 20 Jahren, haben sich aber noch nie aus dem heimischen Nichtschwimmerbecken "Vereinsmeisterschaft" heraus getraut. Nach dem Reglement von Tamiyacup oder LRP-Challenge wären die alle Rookies.
      Gibt es überhaupt wirkliche Rookies?
      Na ja, wenn einer schon 20 Jahre fährt dann ist er sicher kein Einsteiger mehr, ob er an irgendwelchen Rennen teilgenommen hat oder nicht....

      Hier gehen die Meinungen doch schon etwas auseinander. Ist auch O.K. so und es ist sicher nicht einfach das alles unter einen Hut zu bringen.
      Was ist dagegen zu sagen wenn auch etwas ältere Fahrer (Gentlemen Klasse) hier mitfahren wenn es nur fair zugeht ? Passt doch, aber meiner
      Meinung nur so lange bis das "Wettrüsten" beginnt. Ich habe hier nicht den finanziellen Spielraum um mal kurz 3 Autos "auf Stand" zu bringen.

      Die "fahr was du hast Klasse" ist doch O.K. Was ist gegen einen TT01/02 oder S10 einzuwenden ? Das sind nicht immer Ladenhüter von den
      Händlern. Ich habe meine Jungs absichtlich mit einem TT01 beginnen lassen. Sie müssen ihr Auto selbst reparieren, nur so macht das Sinn und Spaß
      und das haben die auch immer gerne gemacht. Mit den aktuellen Top Autos sind Anfänger doch gleich mal überfordert, das bekommen die am Anfang
      doch gar nicht zum laufen dann liegt es in der Ecke und das wars dann auch. Danach gab es Autos wie ein TA05, da war dann etwas mehr einzustellen, also
      langsam nach oben und nicht "zu ihrem Glück zwingen". Das bringt nichts <X
    • Hallo,
      jetzt bin ich vom Urlaub zurück und habe gelesen,
      dass schon gute Ideen gepostet wurden.
      Hier eine Universallösung herauszuarbeiten, wird wohl
      nicht klappen.
      Grundsätzlich sollte die Rennleitung entscheiden,
      wer als Anfänger eingestuft werden sollte und wer nicht!
      Wenn einer schon sehr lange dabei ist, muß schon darüber
      spezifisch ermittelt werden, wie weit es mit den
      Kenntnissen her ist.
      Wenn der Materialwahnsinn ausartet, sollte die Rennleitung
      auch darüber nachdenken, ob bei den Einsteigern eine
      Fahrzeugliste notwendig ist oder nicht.
      Für die wirklichen Freizeitfahrer sollte es auch im
      Clubreglement eine Hobby oder Funklasse geben.
      So haltens auch die Ausrichter der Markenserien.
      :thumbup:
      manny
    • Ich denke ganz grundsätzlich sollte man einfach mehr Werbung in den einschlägigen Foren und Facebookgruppen machen. Sowohl zu rennveranstaltungen wie zu normalen trainingstagen. Die tausenden parkplatzfahrer wissen oftmals gar nicht das eine rennstrecke direkt nebenan ist. Dann her locken mit nem tag der offenen tür oder so. Erster tag ohne trainingsgebühr. Und wenn sie da sind, muss man sich ihrer natürlich annehmen und ihnen helfen. So das sie sich gut aufgehoben fühlen.

      Damit fängt es auf jeden Fall an.
    • Matjes schrieb:

      Gibt es überhaupt wirkliche Rookies? Kauft sich heute noch jemand ein RC-Car und nimmt nach ein wenig üben relativ unbedarft an so einer Rennserie teil? Ich denke nicht.
      Hallo,

      ich denke schon...habe ich nicht anders gemacht.

      Ich hatte mir letztes Jahr nach 15 jähriger Pause ein Spaßauto (Kyosho Fazer VE-X RTR) gekauft und bin damit in Parkhäusern, auf Parkplätzen und Feldwegen gefahren.
      Ich hatte mir dann ein Tamiya M-05 Ver.2 Pro gekauft, weil ich vor 15 Jahren ein M-01 hatte (lebt und fährt heute noch) und die Klasse irgendwie mag.
      Damals war ich aber im Schiffsmodellbau tätig und das Auto war auch nur zum Spaßfahren da.
      Mit dem M-05 bin ich dann Februar diesen Jahres in der hiesigen Rennserie eingestiegen...ohne Vorkenntnisse und Erfahrungen was RC-Car-Rennen angeht.
      Dann auch noch mitte des Jahres in den TEC (M-Chassis und Stock).


      gb-Fireball schrieb:

      Ich denke ganz grundsätzlich sollte man einfach mehr Werbung in den einschlägigen Foren und Facebookgruppen machen. Sowohl zu rennveranstaltungen wie zu normalen trainingstagen. Die tausenden parkplatzfahrer wissen oftmals gar nicht das eine rennstrecke direkt nebenan ist. Dann her locken mit nem tag der offenen tür oder so. Erster tag ohne trainingsgebühr. Und wenn sie da sind, muss man sich ihrer natürlich annehmen und ihnen helfen. So das sie sich gut aufgehoben fühlen.

      Damit fängt es auf jeden Fall an.
      So sehe ich das auch.
      Hatte meine Geschichte ja schon weiter oben geschrieben...

      Es wissen einfach zu wenige.
      Und die es wissen, haben anscheinend Angst sich bei einem Rennen zu blamieren.
      Da wäre vielleicht solch ein "Tag der offenen Tür" sinnvoll, wo einfach mal ohne Gebühren und Rennstress, interessierte unter Anleitung mal fahren können und erklärt bekommen wie so ein Renntag aussieht...worauf zu achten ist --> Hinweis auf Regelwerk der jeweiligen Rennserie.



      Gruß

      Jens L.
      Tamiya M-01, M-05 Ver.2 Pro, TT-02, TT-02R, DT-03 (fürs Kind und jetzt auch einen für Papa mit 13,5T)
      Kyosho Fazer VE-X

      Rennserien:
      Tamiya Euro Cup
      Großen Preis von Höckendorf
    • finde die ganze Diskussion sehr intressant. Habe vor zehn Jahren aufgehört. Dann vor 3 Jahren wieder angefangen mit voller Freude alles vom besten und feinsten Tamiya TRF 417 WE , Lrp Flow Works Team , Sanwa MT4 sie. viel Geld investiert. Wohne im Kreis Münsterland Borken. Jetzt geht's los..... Rennstrecke Sipotech geschlossen für immer. Eine Outdoor Strecke in Oberhausen MRC Alstaden und in Essen eine kleine Teppich Bahn. Bin dann fürs fahren bis nach Geilenkirchen am Wochenenden gefahren um einer vernünftigen strecke meinen super wagen zu bewegen. Eine strecke von uns 150 kilometer echt super :thumbdown: . Irgend wann keine Lust mehr drauf alles verkauft. Jetzt ist mein Junge zehn. Wir fangen jetzt zusammen an wieder alles kaufen von Anfang an wieder das beste wieder Geld investieren wie verrückt. FAZIT. Was ich damit sagen : Möchte ! LRP , MuchMore, Tamiya, Xray, Yokomo, Serpent,Kyosho keiner einfach keiner macht sich mal Gedanken über Rennstrecke in NRW. Die Verkaufen ihre ganze scheisse für viel viel Geld das beste vom besten aber man kann es nicht fahren in NRW. Ich kaufe es und muss hon.und zurück 300 kilometer fahren. Die ganzen Baumärkte PRAKTIKER haben geschlossen. Riesen verkaufsflächen stehen leer. Wieso wird von den Herstellern nicht so etwas angemietet, sie machen dort Rennstrecken 1:10 Onroad, Drift strecken, Buggy Strecke. Dann machen sie dort Shops rein Verkaufen vor Ort. Imbiss usw. Aber es.wird nichts gemacht. Schrecklich finde ich das. Wenn für kids nichts angeboten wird, dann wird sich auch nichts ändern. Tablet, Playstation,und der ganze Dreck bleibt für immer aktuell. Wollte das mal los werden . Liebe Grüsse Micha
    • Wer das Hobby auf einem hohen Niveau betreiben will muss dafür richtig Geld in die Hand nehmen. Ist mittlerweile bei jedem (technischen) Hobby so.
      Am wichtigsten ist es jedoch regional Freunde zu haben und mit denen das Hobby zu betreiben.
      Meine Freunde und ich haben auch nicht immer Lust 200km am Tag zu fahren und auf der Strecke die letzten Tausendstel herauszukitzeln. Stattdessen haben wir uns letztes Jahr alle TT-02s (kamen mit allem ausser Empfänger und Servo) geholt, uns auf eine Rennserie (SuperGT) geeinigt und uns auf diversen Parkplätzen mit Strassenkreide Strecken aufgemalt. Und das war so viel Spaß, dass wir dieses Jahr alle DTM-Karossen der 90er Jahre gekauft haben.
      Es geht also auch für 200€/Auto statt 1000€ oder mehr. Letzlich soll es ja Spaß machen.
    • Das Problem ist erstmal, ungefähr 10 Gleichgesinnte zutreffen. Denn das praktische wie finanzielle Unterhalten einer Rennbahn ist mit viel Arbeit und Geld verbunden. Die meisten wollen dann auch möglichst nur einen niedrigen Gastfahrerbeitrag zahlen und sich sonst nicht im Verein engagieren. Aber ohne mindestens 8-10 sehr aktive Mitglieder kann man keine Bahn betreiben. Und daran scheitert es meistens.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Majestro1 schrieb:

      finde die ganze Diskussion sehr intressant. Habe vor zehn Jahren aufgehört. Dann vor 3 Jahren wieder angefangen mit voller Freude alles vom besten und feinsten Tamiya TRF 417 WE , Lrp Flow Works Team , Sanwa MT4 sie. viel Geld investiert. Wohne im Kreis Münsterland Borken. Jetzt geht's los..... Rennstrecke Sipotech geschlossen für immer. Eine Outdoor Strecke in Oberhausen MRC Alstaden und in Essen eine kleine Teppich Bahn. Bin dann fürs fahren bis nach Geilenkirchen am Wochenenden gefahren um einer vernünftigen strecke meinen super wagen zu bewegen. Eine strecke von uns 150 kilometer echt super :thumbdown: . Irgend wann keine Lust mehr drauf alles verkauft. Jetzt ist mein Junge zehn. Wir fangen jetzt zusammen an wieder alles kaufen von Anfang an wieder das beste wieder Geld investieren wie verrückt. FAZIT. Was ich damit sagen : Möchte ! LRP , MuchMore, Tamiya, Xray, Yokomo, Serpent,Kyosho keiner einfach keiner macht sich mal Gedanken über Rennstrecke in NRW. Die Verkaufen ihre ganze scheisse für viel viel Geld das beste vom besten aber man kann es nicht fahren in NRW. Ich kaufe es und muss hon.und zurück 300 kilometer fahren. Die ganzen Baumärkte PRAKTIKER haben geschlossen. Riesen verkaufsflächen stehen leer. Wieso wird von den Herstellern nicht so etwas angemietet, sie machen dort Rennstrecken 1:10 Onroad, Drift strecken, Buggy Strecke. Dann machen sie dort Shops rein Verkaufen vor Ort. Imbiss usw. Aber es.wird nichts gemacht. Schrecklich finde ich das. Wenn für kids nichts angeboten wird, dann wird sich auch nichts ändern. Tablet, Playstation,und der ganze Dreck bleibt für immer aktuell. Wollte das mal los werden . Liebe Grüsse Micha
      hallo also münsterland gibt es teppich strecke in ibbenbüren und drausen uentrop ist jetzt auch nicht das weiteste... ganz abgesehen davon bin ich auch deiner meinung hauptsache verkaufen lautet da das motto...
    • @Majestro1
      WIe Zwiko schon schreibt gibt es durchaus einige Vereine in deiner Nähe.
      Warum suchst Du dir nicht ein Verein in deiner Nähe? Schau doch mal im Internet da wirst Du ganz bestimmt fündig. Oder Du kommtst einfach am 6.Mai zu uns in die Halle des rcmc-ibbenbueren.de in die Halle zum Freientraining.

      Ein Grund ist es das es so wenige Strecken gibt, weil es kaum ein Verein schaft diese zu unterhalten.
      Entweder fehlt Geld oder/und Mitglieder die sich im Verein angagieren um das Ganze am laufen zu halten!
      Fahren möchte jeder immer, aber dafür was tun, da wird es schwierig!

      Gruß aus Münster

      Thomas
      RCMC-Ibbenbüren e.V. - AMC Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasE ()

    • Hallo zusammen , schön das man zusammen ähnlich denkt. Habe alles durch geschaut im Internet. Die einzigsten zwei Outdoor strecken in der Nähe ist der Mrc Alstaden in Oberhausen. Und seit Ende letzten Jahrens in Salzbergen /Holsterfeld ERC Racing. Da wo wir gerne demnächst mal hin fahren. Ich bin schon ein paar Jahre mal wieder raus aus dem Rc Modellsport. Mein Sohn fängt jetzt zu ersten mal damit an.brauch also noch viel Training und Erfahrungen. Wir würden gerne auch mal nach Ibbenbueren kommen und mit euch fahren und plaudern. Wart ihr schon auf der Outdoor Strecke in Salzbergen? Werde mich nächste woche mal telefonisch melden bei euch wegen fahren. Viele Grüsse Michael
    • Klonkrieger schrieb:

      Bis ein Hersteller eine Strecke aufmacht, da können wir wohl alle lange warten ;) Da ist schon Eigeninitiative gefragt. Einfach die naheliegenden Vereine abklappern und wenns einem gefällt dann konsequenterweise auch beitreten und seinen Teil beitragen. Nur so gehts. Die Strecken leben von den Vereinen und ihren Mitgliedern.
      Naja, Tamiya hat in Sonneberg eine Strecke. Das ist aber wohl auch die große Ausnahme hier in Deutschland. In Amerika und Japan hat Tamiya auch eigene Strecken, dort werden, wie auch in Sonneberg, die Endläufe der Tamiya Markenpokale ausgetragen.

      Einen Laden mit Tamiya Teilen gibt es an der Strecke in Sonneberg aber nicht, nur zu den Endläufen gibt es dort einen Sonderverkauf, der aber von einem normalen Fachhändler betrieben wird, nicht von Tamiya selbst.

      Aber du hast vollkommen recht, ohne Vereine oder IGs geht es nicht. Auch die Strecke von Tamiya wird durch die ortsansässige IG unterhalten, Tamiya kümmert sich eigentlich kaum selbst darum. Die Hersteller und Vertriebe haben auch kein großes Interesse daran ihren Kunden Möglichkeiten zu bieten ihre Modelle zu fahren, das sind für die in erster Linie Ausgaben, die keinen Gewinn bringen. Die verkaufen lieber an Hinterhofheizer, Parkplatzfahrer und Basher, weil die mehr Verschleiß erzeugen und dadurch mehr Gewinn einbringen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Ja leider ist es dramatisch mit den Vereinen und Strecken.

      Aber es liegt auch an den Mitgliedern.

      Immer alles schön reden und bei Arbeitseinstz steht man mit zwei drei Leuten.

      Samstags krank Sonntags fidel fahren ist kein Zusammenhalt.

      Da muss man sich (leider) nicht wundern das einiges den Bach runter geht weil sich keiner den Arsch aufreist für solche Leute.

      Oder Beispiel RC-Halle Lünen wo die Leute hingehen fahren verkosten und bei Eva nicht bezahlen.

      Ich zahle immer noch mein Reuegeld, sprich Rennen gebucht aber kann nicht teilnehmen bekommen die Veranstalter dennoch Startgebühr.

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint: