Zu schneller anstieg der kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin über 20 Jahre Sport Mortorräder gefahren und habe dann wegen mein Sohn und blitzen das Hobby gewechselt. Aber als ich mich als Neueinsteiger informieren wollte mußte ich verstellen das es keine Zeitschriften gib mit Modell vergleichtest. Einfach zu wenig Informationen. Ich glaube das einfach zu wenig Menschen überhaupt nichts von dem Hobby wissen. Auf der Dortmund Messe letzten Monat waren kaum Aussteller und wenn man was fragen wollte musste ich leider feststellen das,das Personal keine Ahnung hatte
    • Es gibt Zeitschriften, allerdings muss ich feststellen, dass diese auch vermehrt Einsteigermodelle testen und diese auch noch als hochwertig angepriesen werden und Wettbewerbsmodelle für Einsteiger deklariert werden.
      Das Niveau der Tester und Redaktuere scheint auch nicht sehr hoch zu sein wenn man sich mal die Texte dazu durchliest. Aber da liegt auch die Krux, würden Modelle wirklich mal ehrlich bewertet, hätten die Zeitschriften bald keine Modelle mehr zum testen.
      Dazu kommt, das Vergleichstest immer sehr subjektiv sind. Dann lieber wirklich nur eine Produktvorstellung mit allen technischen Details, aber ohne abschließenden Test.
      Die Seite Glattbahner.de hat dafür sehr ehrliche Tests ihrer Modelle, samt Fahrbericht von versierten Fahrern.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Worum geht es denn jetzt? Kosten, oder "aussterbendes" Hobby?
      Ich bin der Meinung, dass beides irgendwie zusammen gehört.
      Ja, das Hobby RC Car ist, war, und bleibt immer "teuer".... Auch mit TT's, Cup Machines o. ä.
      Diese modernen Carbonchassis (analog dazu das entsprechende Zubehör) haben ihren hohen Preis (in meinen Augen zu Recht). Aber für mich nicht interessant, da für mich der Gegenwert nicht da ist. Wenn ich bedenke, wie viel Lebensmittel, Uhren, Poloshirts, Winterreifen (1.1'er), .... dafür gekauft werden kann.... Es kann (oder will nicht, da andere Prioritäten) sich auch nicht jeder einen Flugurlaub, Winterurlaub, Motorrad, Audi, BMW, Porsche leisten...
      Wenn ich die Kohle nicht ausgeben kann (oder will) aufhören, oder "Einsteigerklasse" fahren.
      Es wird z. T. weniger verdient wie früher (Reallohnabbau), bzw. es wird auf mehreren Hochzeiten getanzt (Handy, Essen gehen, (Marken-) Klamotten,... Ihr wisst ja selbst am besten wofür Eure Kohle draufgeht. Dann bleibt nicht immer was für's RC Car übrig....
      Auch die Anforderungen sind in den Berufen gestiegen. Früher war doch mal eher zwischendurch Zeit, eine Ausschreibung zu tippen, den Kassenbericht fertigmachen, die Würstchen und Dixikos bestellen, auf'm Weg mal eben was erledigen....
      Zur Vereinsarbeit: Das ist, glaube ich, ein generelles Problem, nicht RC spezifisch.... Viele wollen (oder können) einfach nicht mehr das leisten, was evt. der alte Vorstand geleistet hat. Schule, Arbeit, Familie, Kinder,..... sind für viele eben wichtiger, als z. B. die gestrichenen Feuerwehrschläuche/Curbs oder das saubere Dixiklo auf den Strecken. Dazu kommt bei manchen (vielen) eine "es muss sich lohnen" Mentalität. Wenn ich "nur" Gastfahrergebühr bezahle, dann lohnt sich der finanzielle Einsatz. Der Mitgliedsbeitrag nicht, da fallen ja zusätzlich Arbeitstunden o. ä. an. Es gibt Gastfahrer aus streckenlosen IG's, die zahlen im Jahr mehr Gastfahrgebühr, als der Jahresbeitrag im Verein kosten würde....
      Daher kann ich dem Appel von Conehead nur zustimmen: Liebe Gastfahrer, Gelegenheitsfahrer, Anfänger,.... tretet den Vereinen bei, bringt Euch ein, desto schöner wird's für alle....
      Was ich schade finde (wie bereits erwähnt), ist der Mangel an Nachwuchs....Das Alter zw. 10-25J. Warum ist das so? Ich weiß es selbst nicht....
      Vielleicht tatsächlich an dem "Überangebot" an Freizeitaktivitäten.... Für 250,-€ gibt's eine FPV Racedrohne.... Ich glaube, das finden viele "g**ler" als diese Autos....
    • Auchwenn hier nicht mehr ganz klar ist um was die Diskussion genau geht, finde ichSie sehr Interessant und würde gerne meinen Teil beitragen.

      Ich selbst bin 35J alt und das Hobby RC (Auto, Flug, Boot) hatmich eigentlich nie richtig losgelassen. Als Kind / jugendlicher mit Tamiya Grasshopper angefangen... dannzur Ausbildung mal einen 1/10 Benzinergekauft sowie die ersten Flugzeugmodelle.... in den letzten paar Jahrenist durch div. Youtube Videos und die deutlichen geringeren Preise- bei höherer Leistung, dieLust auf RC wieder neu entflammt…das alles führte dazu, dass ich inzwischen wieder recht aktiv mit Flugzeugenund Autos unterwegs bin.

      LetztesJahr konnten wir mit einer RTR Karre um die 150€ (Losi mini rally) ein paar Kumpelsdazu gewinnen und haben auf meinem Acker eine kleine Offroad-Strecke gebaut. Hierwird auch deutlich, dass die Motivation sich am Bau und Instandhaltung einzusetzenbei jedem anders ausgeprägt ist. Da ist ganz normal! Auch die Akquise von weiterenTeilnehmern im Freundeskreis ist nicht so einfach. Alle die jetzt dabei sind,haben auch früher noch mal Kontakt zum Hobby gehabt… Das wird vor allemdeutlich, wenn man mal jemanden fahren lässt, der noch nie ein Auto mit einerFB bewegt hat J.

      Bzgl.Nachwuchsforderung: Meine eigen Jungs haben natürlich durch mich sehr früh Kontaktzu Hobby und streiten sich regelmäßig darum meine FB in die Finger zu bekommen.Ob Sie ohne mich auf RC-Cars kommen würden? Bei dem Angebot da draußen anSpielzeug und digitaler und analoger Beschäftigung, kaum zu glauben! Was auch nichthilft, dass es kaum noch Läden mit guter Beratung gibt.

      Bzgl.Vereine: Wenn diese die jüngere Zielgruppe oder neue Mitglieder erreichen wollen,müssen sie auch deren Plattformen wie Youtube etc. nutzen. Eine eingestaubteWebsite aus den 2000er motiviert mich auch nicht dazu diesem beizutreten. Nachwuchsgewinnungkann auch sein, mal Rennen für Amateure ohne diese strengen und kompliziertenReglements anzubieten. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir mal die LRP Short Course Serien näher anzuschauen, aber wenn ich lese was ich da wieder allesbeachten muss… ;(


      Wasmich auch zum letzten Punkt bringt, die Foren: Welche sind den noch aktiv? Nachlängerer Recherche ist dies eins der wenigen in dem ich das Gefühl habe, dassnoch was passiert und es aktive Mitglieder gibt welche die gleiche Freude andem tollen Hobby und Ihre Erfahrungen weiter geben! :thumbsup:
    • Tja, das war aber schon fast immer so.
      Da könnte der eine oder andere Ex Vereinskollege mehr dazu sagen

      Fireblade schrieb:




      Und manny:
      Deine Einstellung ist exakt die falsche. Du willst auch nur von der Infrastruktur Anderer profitieren ohne etwas zu tun.
      Wenn ich in einen Verein eintrete, dann erkundige ich mich vorher immer nach den Rahmenbedingungen. Auch gibt es so etwas wie eine Vereinssatzung. Einfach irgendwo blauäugig eintreten und nachher herumweinen finde ich irgendwie lustig. Ist ja fast wie einen Vertrag zu unterschreiben, ohne diesen je gelesen zu haben.
      Und ich bin der Meinung, wenn jemand etwas mit Unterschrift anerkannt hat, dann ist das auch vollkommen richtig, dass dann die Forderung auch erfüllt gehört und wenn nötig mit rechtlichen Mitteln. Finde ich gut, wenn ein Verein so etwas nicht durchgehen lässt.
      Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber solche Schnorrer kann keiner gebrauchen.


      Just my 2 cents

      Mirco
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Also wenn ich das mit der 'Vor Brushless und LiPo Zeit" vergleiche finde ich dass das Hobby alles andere als teurer geworden ist. Man brauchte damals für jedes mal fahren am Wochenende einen eigenen Akku, der dann maximal die 5 Min über die Zeit gebracht hat und nicht mal eine Saison lang gehalten hat. Und einen Koffer voll verschiedener Motoren. Jede Mange verschiedener Reifen, weil diese nicht reglementiert waren usw.
      Dafür dass heute zumeist ein Akku und ein Motor sowie ein bis zwei Satz Reifen ausreichen und es auch noch gute und günstige Regler gibt finde ich das einen enormen Fortschritt. Und mein RC10 Stealth mit RPM Tuningteilen und Kohle Chassis hat mich damals ca. 1.500,- DM gekostet ebenso wie die High End Ladegeräte von Viktor Engenering oder TurboThirty. Und jetzt mal noch die Inflation der letzten 20 - 25 Jahre mit eingerechnet....
      OK, der Sprit um zur Strecke zu kommen ist heute deutlich teurer...
      LG
      MAF
    • buggy808 schrieb:

      Worum geht es denn jetzt? Kosten, oder "aussterbendes" Hobby?
      Ich bin der Meinung, dass beides irgendwie zusammen gehört.
      Ja, das Hobby RC Car ist, war, und bleibt immer "teuer".... Auch mit TT's, Cup Machines o. ä.
      Diese modernen Carbonchassis (analog dazu das entsprechende Zubehör) haben ihren hohen Preis (in meinen Augen zu Recht). Aber für mich nicht interessant, da für mich der Gegenwert nicht da ist. Wenn ich bedenke, wie viel Lebensmittel, Uhren, Poloshirts, Winterreifen (1.1'er), .... dafür gekauft werden kann.... Es kann (oder will nicht, da andere Prioritäten) sich auch nicht jeder einen Flugurlaub, Winterurlaub, Motorrad, Audi, BMW, Porsche leisten...
      Wenn ich die Kohle nicht ausgeben kann (oder will) aufhören, oder "Einsteigerklasse" fahren.
      Es wird z. T. weniger verdient wie früher (Reallohnabbau), bzw. es wird auf mehreren Hochzeiten getanzt (Handy, Essen gehen, (Marken-) Klamotten,... Ihr wisst ja selbst am besten wofür Eure Kohle draufgeht. Dann bleibt nicht immer was für's RC Car übrig....
      Auch die Anforderungen sind in den Berufen gestiegen. Früher war doch mal eher zwischendurch Zeit, eine Ausschreibung zu tippen, den Kassenbericht fertigmachen, die Würstchen und Dixikos bestellen, auf'm Weg mal eben was erledigen....
      Zur Vereinsarbeit: Das ist, glaube ich, ein generelles Problem, nicht RC spezifisch.... Viele wollen (oder können) einfach nicht mehr das leisten, was evt. der alte Vorstand geleistet hat. Schule, Arbeit, Familie, Kinder,..... sind für viele eben wichtiger, als z. B. die gestrichenen Feuerwehrschläuche/Curbs oder das saubere Dixiklo auf den Strecken. Dazu kommt bei manchen (vielen) eine "es muss sich lohnen" Mentalität. Wenn ich "nur" Gastfahrergebühr bezahle, dann lohnt sich der finanzielle Einsatz. Der Mitgliedsbeitrag nicht, da fallen ja zusätzlich Arbeitstunden o. ä. an. Es gibt Gastfahrer aus streckenlosen IG's, die zahlen im Jahr mehr Gastfahrgebühr, als der Jahresbeitrag im Verein kosten würde....
      Daher kann ich dem Appel von Conehead nur zustimmen: Liebe Gastfahrer, Gelegenheitsfahrer, Anfänger,.... tretet den Vereinen bei, bringt Euch ein, desto schöner wird's für alle....
      Was ich schade finde (wie bereits erwähnt), ist der Mangel an Nachwuchs....Das Alter zw. 10-25J. Warum ist das so? Ich weiß es selbst nicht....
      Vielleicht tatsächlich an dem "Überangebot" an Freizeitaktivitäten.... Für 250,-€ gibt's eine FPV Racedrohne.... Ich glaube, das finden viele "g**ler" als diese Autos....
      der Kollege hats kapiert :)
      ganz grossen Respekt.
      Ich halte allerdings die Hersteller für die finalen Gräber Ihres eigenen Grabes.
      Sie haben sich in allen Gremien des Sport breit gemacht und massgeblich die unfassbare Rotation an neuen Homologationen vorangetrieben.
      Jetzt haben viele einfach keine Lust mehr.

      LG
      Joe

      Puuuh schon fast 14.00 , muss dringend auf den Golfplatz ein paar Bälle schlagen :)
    • Fireblade schrieb:

      Also ich finde manche Ansichten hier ja sehr amüsant.
      "Die Hersteller sollen sich mehr engagieren".....
      "Die Hersteller sollen Fernsehwerbung machen".

      Eine einfache Frage: Wovon denn? Wenn man sich einmal die Struktur dieser Firmen ansieht und sich dann einmal die öffentlich zugägnlichen Wirtschaftszahlen anschaut, dann versteht man sehr schnell warum mich die Fragen so sehr amüsieren.
      Wenn in Deutschland nicht diese ganze "Geiz ist Geil" und "beim Chinesen um die Ecke zahle ich nur die Hälte" Mentalität gelten würde, dann würden unsere Hersteller auch mal etwas Geld verdienen, das sie dann in solche Dinge stecken können. Von den Importeuren (z.B. Xray) will ich gar nicht reden.
      Warum haben wir denn so Traditionsunternehmen wie Graupner und Robbe verloren? Sicher nicht weil sie zu viel Gewinn gemacht haben. Schaut doch einfach einmal über den Tellerrand hinaus.

      Und was das Thema Vereinsleben angeht, so ist es doch so, dass immer die gleichen paar Hansel den Betrieb am Leben erhalten. Wenn dann noch andere Mitglieder vorhanden sind, dann ist das doch so, dass diese sich um jede Arbeit drücken. Wenn es aber etwas vom Verein umsonst gibt (Grillfest / Weihnachtsfeier), dann stehen sie alle da und halten die Hand auf.
      Diese Entwicklung mache ich selbst im Verein seit Jahren mit. Wir haben nur eine sehr kleine RC Car Abteilung, aber der Gesamtverein hat über 70 Mitglieder. Leider haben wir keine permanente Strecke, dafür halten wir aber pro Jahr 3 grosse ORE Rennen in der Halle ab. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir für den Auf- und Abbau 10 Mann zusammenbekommen. Meist stehen wir mit 6-8 Personen da, und davon sind welche noch nicht einmal Mitglied im Verein und helfen uns einfach freiwillig, was absolut klasse ist. Wenn es aber darum geht neue Anschaffungen im Verein zu tätigen, dann sind diese anderen Mitglieder in vorderster Front dabei das Geld für "ihre Sparte" zu verplanen und auszugeben. Und da liegt doch der Hund begraben. Arbeiten will heute keiner mehr, aber an allen Vorteilen teilhaben. Und dass die meisten dann statt den Arbeitseinsatz abzuleisten, lieber zahlen, liegt dabei auf der Hand.
      Das bringt den Vereinen aber nichts, denn die Arbeit ist nicht mit Geld aus der Welt zu schaffen. Die die die Arbeit leisten, haben kein Quentchen mehr davon. Diese machen das, einfach weil sie Spass an der Sache haben und sich für ihren "eigenen" Verein engagieren.

      Und manny:
      Deine Einstellung ist exakt die falsche. Du willst auch nur von der Infrastruktur Anderer profitieren ohne etwas zu tun.
      Wenn ich in einen Verein eintrete, dann erkundige ich mich vorher immer nach den Rahmenbedingungen. Auch gibt es so etwas wie eine Vereinssatzung. Einfach irgendwo blauäugig eintreten und nachher herumweinen finde ich irgendwie lustig. Ist ja fast wie einen Vertrag zu unterschreiben, ohne diesen je gelesen zu haben.
      Und ich bin der Meinung, wenn jemand etwas mit Unterschrift anerkannt hat, dann ist das auch vollkommen richtig, dass dann die Forderung auch erfüllt gehört und wenn nötig mit rechtlichen Mitteln. Finde ich gut, wenn ein Verein so etwas nicht durchgehen lässt.
      Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber solche Schnorrer kann keiner gebrauchen.


      Just my 2 cents

      Mirco
      Hallo Feuerblech,
      bevor du so einen Scheiß über mich schreibst, könntest du
      auch mal meine Beiträge genau durchlesen.
      Ich habe hier gepostet, was auf Vereinsmitglieder zu kommt
      oder zu kommen könnte.
      Dass ich den Aufnahmegebühren kritisch gegenüber stehe,
      ist meiner Meinung auch für andere Grund genug, eine
      Mitgliedschaft vorher genau zu überdenken.
      Ohne Gastfahrer wird es außerdem für viele Vereine teuer,
      wenn sie beim Jahresabschluß die Rechnung bekommen.
      Wer Gastfahrer als Schmarotzer betitelt, ist halt ein A...,
      der nichts im Kopf hat.
      Außerdem geht es hier nicht um mich, ich habe keine Probleme.
      manny
    • Also ungeachtet des Kleinkriegs,glaube ich könne wir das '' Aussterben'' nicht außer Acht lassen wenn es darum geht das die Kosten steigen. Habe für mich mal eine kleine Rechnung aufgestellt um die Kosten eine Rennwochenendes im Blick zu haben. Dafür habe ich eine einfache 2 Tagesveranstaltung für 1 Person alleine genommen.

      Nenngeld : 15€
      Verschleiß etc. Rc Car: 20€
      2x Reifensätze: 60€
      Hotel: 65€
      Fahrtkosten : 40€
      Sonstiges ( Essen usw.): 40€

      Macht unterm Strich: 240€ !

      Sicherlich kann man jetzt diskutieren ob das so pauschal zutrifft, dennoch ist das ne Rechnung mit der ich im Winter zu 90% hingekommen bin. Rechnet man jetzt mal den durschn. Verdiener in Deutschland mit all seinen finanziellen Verpflichtungen so bleibt nicht mehr viel übrig.
      Was mir besonders aufstößt sind Preise der Reifen, die mittlerweile ein Niveau erreicht haben, das an der Schmerzgrenze liegt. Zumal die Qualitätsschwankungen unglaublich hoch sind. Hier sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen. Bin mittlerweile derart genervt das mein TW in der Ecke steht. Egal welcher, der beiden zur Zeit gängigen Hersteller haben keine wirklich gute Qualität zu bieten. Bei sowas verlieren die Leute auch schnell die Lust.
      Klar war unser Hobby noch nie günstig, aber ich bin der Meinung bei vielen Dingen sollten die Hersteller sich Gedanken machen. In Asien für ein paar Cent produziert , hier für hunderte verkauft das geht nie auf lange Sicht gut.
      Wie soll man einem Vater erklären, dass wenn der Sohn richtig bei den großen mitfahren will, er erstmal den geplanten Urlaub absagen muss weil die Kosten im Bereich von über 1000€ liegen.
    • Firefighter schrieb:



      Nenngeld : 15€
      Verschleiß etc. Rc Car: 20€
      2x Reifensätze: 60€
      Hotel: 65€
      Fahrtkosten : 40€
      Sonstiges ( Essen usw.): 40€

      Macht unterm Strich: 240€ !
      Die Rechnung stimmt so sehr sehr genau......
      Da man aber bald auf jedem Event eine andere Reifen/Sorte/Mischung fährt, kann man die alten Pellen schlecht zum Trainieren brauchen sondern darf noch nen 3 Satz hinzufügen :)
      Macht bei 2 Events pro Monat 540,--

      Plus im eigenen Verein noch fahren und nen neuen Car (alle 2 Jahre mal einen sollte schon sein) und alle 2 Jahre nen neue Regler Motor Kombi noch dazu und alle Jahre mal 2-3 Akkus .................

      dann sind wir gaaanz schnell bei > 600,-- pro Monat

      Bei 1% Zinsen kannste dafür nen ganzen PonyHof finanzieren :)



      Puuuuuh schon knapp 16.00 Uhr, ich glaub ich muss noch ein paar Bälle schlagen gehen :)
    • Grüzi,

      Also für mich sind Rennen ausserhalb von 200km weg von mir uninteressant. Daher fahre ich nur in der Vereinsmeisterschaft und Tamiyacup Süd.
      Das Reglement von Ets und Xray Cup finde ich auch sehr interessant, die Austragungsorte sind mir aber einfach zu weit weg.
      Mit den Kosten die du da berechnest, läppert es sich. Das sehe ich auch so.

      Aber zwecks Reifen, was fährst du für ne Klasse? Ich fahr in der Regel 13,5, da hält sich meines Erachtens der Verschleiss in grenzen. Ich komm in der Regel mit 4-5 Sätzen in 7-8 Renntagen hin. Aber bei den den Vereinsrennen kommts natürlich auch nicht so aufs letzte Quäntchen an ;)

      Grüße Tobi

      PS ich finde es auch besser beim Thema zu bleiben, als sich gegenseitig anzugreifen.
    • Die Berechnung von Firefighter stimmt schon halbwegs bzw. trifft auch für mich zu.
      Wenn man vorne mitspielen will braucht man die max. zugelassenen 2 Sätze Reifen pro Rennen.
      Die Reifensätze die dann nur 3 Akkus runter haben kann man im Training gar nicht wegfahren, verkauft bekommt man sie aber auch kaum noch.

      Zu den Preisen, der X12 hat 60€ gekostet, im Angebot 50€. Der x20 lag anfangs bei 60€, nun bei 80 -85€ und die x22 Motoren werden gewiss 100€ kosten.
      Der LRP Flow Works Team wurde anfangs für 130€ verkauft, zum Ende hin für 170€, der Flow X kostet knapp unter 200€. Gleiches trifft auch für andere Hersteller und andere Komponenten zu. Ich kenne das Hobby quasi erst hauptsächlich seitdem es Brushless und Lipos gibt.

      Wenn man dann hört wie z.B. Reifen hergestellt und verklebt werden und was das ganze kostet wundert man sich das gewisse Hersteller kaum Gewinn machen.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Grüzi,
      Ja das kostet Alles richtig Kohle.

      Wobei ich die Reglenents von ETS, Xrs und Tec trotzdem recht gut finde. Das Reifen Thema hat man ausser bei Tec nur bedingt natürlich trotzdem.
      Ich glaube das Problem lässt sich nicht wirklich lösen.

      Für mich ist im Moment Tec der Bringer.
      Ich war erst sehr skeptisch, ob es mir Spass macht, mit dem einfachen TT-02R in Top Stock zu fahren. Ich bin ja Xray gewöhnt und hatte bisher keine besonders gute Meinung von Tamiya Modellen. Aber es macht mir echt Laune, wenn alle mit den gleichen "günstigen" Zeug fahren :thumbsup: . Ich werde, sobald der Geldbeutel ja sagt, noch ne weitere Tec Klasse fahren.
      Klar sind die Karren und Elo ganz anders als meine andere Ausrüstung, aber es funktioniert. Die Reifen sind zwar echt sauteuer, aber die werden von fast allen Bis zum bitteren Ende gefahren. Ausser natürlich in der "schnellen" 10T Klasse.

      So wie ich das bisher gesehen habe, ist ja Deutschland Rennserienmässig recht stark auf geteilt. Hier im Süden Dominiert Tec, weiter oben gibts mehr DMC und zwischen drin ist Lrp, ETS und XRS. Hab ich was vergessen? Und die meisten passen nicht wirklich im Reglement zusammen, sodass man für fast jede Serie Alles eigens beschaffen muss. Ich befürchte die Reglenents werden sich auch nie näher kommen.

      Aber wir haben ja schon herrausgehört, das die direkten Kosten gar nicht so unser Problem sind. Sondern mehr Zeit, Fahrtkosten, Attraktivität und Bekanntheit.

      ?( den Zuwachs/Bekanntheit fördern, werden die Hersteller bestimmt nicht. Sollten die Verkauszahlen tatsächlich irgendwann mal komplett einbrechen, finden die sicherlich neue Möglichkeiten Geld zu verdienen. Ausserdem wie bereits erwähnt, mit halbwegs Guten Fahrern verdient man zu wenig, wir machen zu wenig kaputt.

      Ich denke, wir können nur auf Vereinsebene, jeder im Kleinen Kreis was für unser Hobby tun. Ne andere Chance sehe ich nicht.

      Grüße Tobi
    • Ich lese schon eine ganze Weile recht interessiert mit.
      Vieles ist sicher richtig, manches sehe ich anders. Aber das sind nicht die Hauptpunkte/probleme.


      Ich ziehe mal einen Vergleich zum Fußball:
      Ein kleiner Verein spielt in der Regel in der Kreisliga oder Bezirksklasse. Die Gegner sind überschaubar und die Entfernungen zu den Spielen sind nicht zu weit. Sprich: Man trifft sich gegen Mittag, fährt zum Spiel am Nachmittag und ist am frühen Abend wieder daheim. Klar: Ein oder zwei Mal im Jahr nimmt man an einem Turnier teil, dass weiter weg ist und bei dem man übernachten muss.
      Ist der Verein erfolgreich und steigt ein paar Ligen auf, wird er interessanter für Sponsoren und findet mehr Sponsoren bzw. Sponsoren, die mehr bezahlen. Und siehe da: Das Geld wird auch gebraucht, weil die Gegner jetzt immer weiter weg sind und somit Fahrtkosten (Sprit, Verpflegung, Busmiete statt Privat-PKW, Übernachtung?) steigen.

      Kommen wir zurück zum RC-Car:
      Warum muss denn jeder glauben, dass er quer durch Europa reisen muss um bei allen ETS Rennen dabei zu sein? Sicher ist es ein tolles Event und etwas besonderes. Aber dann nimmt man es halt 1-2 Mal im Jahr mit, wenn es gut passt (mit Urlaub verbinden macht sich auch gut bei der Besprechung mit der "Regierung"). Oder eben ein Superlauf der Challenge in Ingolstadt bzw. die DM.
      Nur die wenigsten RC-Car Fahrer verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Hobby (bzw. Beruf). Also sollten die anderen doch durchaus versuchen bei Rennen in ihrer Nähe teilzunehmen.
      Sicher ist ein regionaler Cup vielleicht nicht ganz so "Event", "International Race" oder "Super-Duper-Final-Endlauf" wie ein ETS, Challenge-Superlauf oder das Tamiya-Cup Finale. Aber packende Rennen gibt es auch da und es finden sich eher Vereine, die in der Lage sind eine solche Veranstaltung durchzuziehen.


      Aus meiner Sicht fehlt es somit an regionalen Rennserien und Veranstaltungen. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Erfahrene aber nicht unbedingt für die (Halb-)Profis. Nur durch diesen Unterbau aus Vereinsrennen und regionalen Serien können sich Fahrer entwickeln, die die nächsten Schritte gehen (können/wollen).
      Die Reihenfolge könnte z.B. sein:
      0 Vereine/aktive Vereinsmitglieder
      1 Vereinsrennen
      2 Regionale Serien
      3 Markenserien
      4 DMC
      5 ETS
      6 EFRA/IFMAR
      Dass es dabei Überschneidungen gibt bzw. geben muss ist klar und absolut richtig.
      Da der RC-Car Sport vom Fußball doch ein Stück entfernt ist (12 jährige im Fußball-Internat um mal Buli-Profi zu werden), bleibt aus meiner Sicht nur dieser "Unterbau" um weiterhin Fahrer für alle Ebenen zu haben.


      So, langer Text und keine echte Lösung... Aber das ist nunmal der nächste Schritt nach der Problem-/Fehleranalyse...

      Mfg Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Kruse () aus folgendem Grund: Vorschlag von Conehaead Punkt 0 Vereine/aktive Vereinsmitglieder in der Liste zu ergänzen => gerne eingefügt

    • Grüzi,

      Super Vergleich :thumbsup: .

      Im Gegenteil, für mich ist das die Lösung.
      Da es keiner für uns tut, hilft nur selbst in die Wege leiten.

      Vereinsmeisterschaft haben wir schon, mit 8-10 Rennen im Jahr. Ist glaub nicht schlecht. Aber mein Ziel ist, mit den umliegenden Vereinen, einen kleinen leicht Überregionalen Cup auf die Beine zu stellen. Ich hoffe mit wenigstens 3 Vereinen ein einfaches Reglement hin zu bekommen und so für mehr interessante Rennkilometer zu sorgen.
      Aber, gut Ding will Weile haben ;) .

      Grüße
    • so hallo Racer im Web,

      mein letztes statement ist schon eine weile her, ( 10610 mal aufgerufen) garantieverhalten von lrp...................,
      ja ok schwamm drüber ich bin nicht nachtragend.
      wie Ihr alle wisst mache ich unser schönes Hobby fast 40 jahre mit div. pausen.
      Ok kleines fedback für die leute die mich nicht kennen.
      natürlich kostet unser schönes hobby geld , ob man jetzt rennen fährt oder auch nicht, alle wollen wir irgendwie nach ihren möglichkeiten,
      mit der spitze mithalten, will ich auch.
      habe mich jetzt aktuell für die neue LMP Klasse interressiert, habe mit 1:12 das fahren gelernt sprich 1:12 for ever und dann 1:10 Lmp super.
      ohne das neue Lrp Reglement zu kritiesieren, alles gut aber ich finde es kann nicht sein das die neue LMP Karo um die 40€ kosten soll bekannt durch einschlägige händler.
      materialwert ein paar cent und dann das doppelte von einer formelkaro zu verlangen, das ist der tot unseres hobbys bevor die klasse angefangen hat.
      sorry verbessert mich wenn ich verkehrt liege.

      grüsse retroracer+
      wer bremst verliert :D