Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich

      Hallo Zusammen,
      ich würde gern fragen bzw. diskutieren, warum der „Competition“ Bereich solche Nachwuchsprobleme hat und was die größten Hemmschuhe sind, die gegen eine Teilnahme bei Rennen oder Rennveranstaltungen allgemein spricht.


      Einleitung:
      Immer mehr Vereine in Deutschland schließen und neue Strecken auf zu bauen wird immer schwieriger.

      Natürlich ist mir bewusst, dass es auch Bereiche im Modellbau gibt, die Nichts mit dem „Competition“ Bereich zu tun haben. Also wenn ich mir z.B. die Threads ansehe, wo jemand alte Modelle Aufbereitet und die neu lackiert… Hut ab.

      Man kann auch Abneigungen gegen den Bereich haben… ich habe keine und finde es bedauerlich das immer mehr Vereine aufgrund Mitgliedermangel oder eben Beteiligungsmangel an Veranstaltungen schließen. Wie es im Boots- und Flugbereich ist, weiß ich nicht… nicht mein Bereich.

      Ich möchte hier den gesamten Bereich betrachten, nicht nur auf den Bereich OR8 eingeschränkt – in dem ich nun meine Heimat sehe -.

      Ich selber habe diesen "Leichter als Gedacht..." Thema in einigen RC Foren beschrieben und kann nach nun 1 ¼ Jahren sagen… ich fühle mich wohl und verstehe nicht mehr, wie ich ohne den Raceing Zirkus fahren konnte.


      Frage:
      Nun meine Frage, was meint ihr hier im Forum, was könnten weitere Ängste und Hemmschwellen sein? Warum beteiligen sich wenige an den üblichen Competition Veranstaltungen.
      Anders gefragt, wie und mit welcher Aktion könnte man hier den Vereinen helfen / diese unterstützen?
      Würde ggf. ein Transponder / Modellverleih oder ein Patensystem hilfreich sein?
      Wäre ein Patensystem überhaupt möglich?

      Einige hier im Forum sind ja bereits „alte Silberrücken“ in dem Bereich und nun komme ich „Neuling“ da her und frage solche Sachen… Bitte nicht als Kritik an diesem Forum, dem DMC oder den Vereinen sehen.


      Ziel des Threads und der Diskussion:
      Ich würde gern Punkte sammeln, die einer Beteiligung im Bereich Competition im Wege stehen und auch Eure Meinung zu den oben genannten Unterstützungen. Sollte es zu einem auswertbaren Ergebnis kommen, so würde ich gern hier weiter unterstützen… ggf. mit einer Homepage oder so etwas.



      Bitte beteiligt Euch, jede Meinung ist wichtig...
      MfG
      Elektroman
    • Gleicher Ansatz, nur andere Seite des Problems.

      Ich frage mich halt, ob eine Patenschaft, ein leihtransponder und - zur allerletzter Not - ein Leihmodell mehr leute zu den Events "spühlen" würde.

      Natürlich auch mit entsprechendem Marketing.
      MfG
      Elektroman
    • Hallo zusammen,
      ich verfolge den Thread "zu schneller Anstieg der Kosten" und jetzt habe ich auch diesen hier gefunden.
      Ich finde es super, dass sich Gedanken gemacht wird, wie es mit unserem Hobby weiter gehen soll in Zeiten des Freizeitüberangebots...
      In beiden Threads werden ziemlich ähnliche Probleme geschildert aber auch echt konstruktive Vorschläge gebracht, wie man den Nachwuchs fördern kann. Ist man in der Umsetzung konsequent, kann man sicher erfolgreich sein.

      Generell gilt: Das Hobby muss Spaß machen! Spaß schüttet Hormone im Gehirn aus, die positiv auf das Belohnungssystem wirken. Hab ich so ein Gefühl mal erlebt, will ich es wieder und wieder. Spaß entsteht in einem kompetitiven Hobby wie dem RC-Car Racing durch Erfolg. Das kann ganz unterschiedlich sein....Erstes Erfolgserlebnis, das Auto zusammenzubauen, dass es fährt, dann um die Strecke kommen, ohne viel Bandenberührungen zu haben, dann Setup verstehen und umsetzen, dann Zeitenjagd, erste clubinterne Rennen und später in Rennserien mitfahren.

      Auf diesem Weg braucht es echte Begleitung. Den Vorschlag mit der Patenschaft find ich super! Es braucht jemanden, der den Anfänger RICHTIG berät und auch mal erklärt dass man anfangs weniger über einen starken Motor, als vielmehr über ordentliche Fahrwerkskomponenten und deren Einstellung schneller wird. Man muss den Anfänger vor dem Fehler bewahren, viel Geld für Komponenten auszugeben, deren Potential er zu dem Zeitpunkt nicht ausschöpfen kann. Das schafft sonst Frust statt Lust und lässt die Kosten in die Höhe schnellen.
      Die Schrecksbacher Kollegen haben hier wirklich ein Vorzeigeprojekt ins Leben gerufen!


      Welchen Hersteller man nun kauft ist meiner Erfahrung nach abhängig von dem Verein und dem Sportkreis in dem man fährt. Die einen fahren fast ausschließlich Tamiya und treten dementsprechend auch vermehrt im Euro Cup an, andere fahren in der LRP Challenge und haben entsprechendes Material. Hier ist es denke ich vorteilhaft, dem Anfänger das Material zu empfehlen, was er später auch noch in einer CHallenge in seiner Nähe fahren kann.
      Erfahrungsgemäß haben die Clubs auch interne Rennserien die an das Reglement der dominanten Serie im jeweiligen Sportkreis angelehnt sind. Somit kann man erste Rennerfahrungen vereinsintern sammeln und mit wenig Änderung am Material dann problemlos bei seinen ersten Rennen einer Serie teilnehmen.
      Hier ist auch wieder eine Patenschaft schick. Wie jemand schrieb, kann man als Neuling auf einer fremden Strecke schon alleine vom Flair einer Rennveranstaltung (Zeitdruck, schnelle Konkurrenz, Testosteronergüsse am Fahrerstand und im Fahrerlager...) einschüchterne Adrenalinkonzentrationen im Blut bekommen :D
      Wird man hier an die Hand genommen, geht das alles viel leichter. Wenn ich weiß, wann ich wo Helfer machen muss, wie das mit der technischen Abnahme funktionert, wie die Wertung gerechnet wird usw. beruhigt das ungemein... Schaut mein Kollege/Pate auch noch bei meinen Läufen zu und analysiert mit mir Fahrweise und Eigenschaften des Autos, um dann zusammen am Setup zu schrauben, kann es dann auch passieren, dass ich als Anfänger glücklich von meinen ersten Rennen nach Hause fahre, weil ich mich steigern konnte und vielleicht nicht Letzter geworden bin.
      Wer dann noch kein Blut geleckt hat, für den ist das Hobby dann wahrscheinlich wirklich nichts....

      Ich freue mich auf weitere konstruktive Diskussion :)

      Grüße
      Alex
    • zwiko schrieb:

      zusatz
      bei uns in hamm findet dies jedes jahr stadt....

      maximilianpark.de/de/content/v…ellschautage03092016.html

      als werbung generel für modellbau vereine im Umkreis

      Genau, dort ist auch jedes Jahr das IG Racing Team Hamm vertreten mit einer großen Strecke, wo sie ihre eigenen Autos fahren als auch einer Mitmachstrecke für die Kinder, die auch mal fahren wollen - für die sind dann langsame Vereinsautos da, das wird aber immer gut angenommen und die Kids haben Spaß.
      Wer eigene Modelle hat, darf die auch gerne mitbringen und auf der großen Strecke fahren (empfiehlt sich allerdings maximal bis 1:8, da der Platz für mehr nicht ausreicht).

      Dieses jahr war es besonders toll, da haben die Kinder bei bestem Wetter sich dann ein Auto, das auf der Strecke fuhr, ausgesucht und gewetteifert: "Ich bin der Blaue!" - "Ich bin der Gelbe!" und wenn der Blaue dann den Gelben überholte, hörte man nur laut "JAAAAAA!"
      Auch hörte man sowas wie: "Meiner ist vorne!" - "Bei meinem können aber zwei Leute mitfahren!" (Buggy und Short Course).


      Etwas Trübsal lassen dann nur manche Eltern aufkommen, die die Vereinsmitglieder anmachen, warum denn keine Akkus voll seien für die Vereinsautos und ob wir keine vernünftigen Ladegeräte hätten, die die Akkus in 30 Minuten voll bekommen - wohl gemerkt bei 7 NiCDs 1.800mAh und 3 Ladegeräten für die Akkus, die im Dauereinsatz waren. Zudem waren Fahrzeiten vorgegeben für die Mitmachstrecke.




      Dennoch sind die Modellschautage im Maximilianpark Hamm eigentlich jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, wo die Leute uns viele interessierte Fragen sowohl generell als auch zu den Autos auf unserer Strecke und auch den ausgestellten Modellen (wie z.B. meinen Avante 2011, TA-02 oder M-06 oder auch Einsteigermodelle) stellen.

      Leider nicht viele, aber manche davon kommen dann auch nachher zu unserer Vereinsstrecke.






      Fazit: Eigentlich müsste es solche Veranstaltungen öfters im Jahr (2-3 Mal) geben, damit die Leute auch mitbekommen, dass es sowas gibt - am Samstag waren ganze 6.500 Besucher im Maxipark, was schon eine ganze Menge ist. Im Idealfall hat man dann auch eine Mitmachstrecke, damit die Kinder dann mal etwas ausprobieren können.
      Der Rest liegt dann nur noch an den Eltern, sofern es den Kindern gefällt.
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • Es gibt aber z.B. auf richtigen Spiele- bzw. Modellbaumessen gar nicht so viele Rennveranstaltungen.
      OR8 gibt es nur in Leipzig (MCL), VR8 gibt es glaube ich noch auf einer zweiten Messe.

      Eine Internetseite zur Hilfestellung ist ebenfalls schwer, da Ängste abgebaut werden müssten und falsche Vorurteile... beides nicht leicht.
      MfG
      Elektroman
    • Offroad Meeting Messe Erfurt im Rahmen der Modellbau Messe gibt es im Januar auch. Mega viele Klassen und total überbucht. Ihr müsst nur schauen. Wer darauf wartet dass Rennen kommen wartet vergeblich. Sie finden überall statt.

      Genauso Dortmund. Da ist jedes Jahr zur Messe ein Rennen.
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • OK… vorweg, Danke für das Feedback.
      :thumbup:

      Off Topic:
      Laut meiner Recherche gibt es nur ein MesseCup mit OR8 (Verbrennern). Ich weiß das es noch ein Onroad Cup mit Verbrennern auf einer weiteren Messe gibt, aber eben klein Verbrenner… wenn ich mich täusche, bitte Links.


      Back to Topic:
      Ich habe – nach der langen Diskussion hier – noch einige direkte Fragen:
      • Was müsste auf eine Homepage, die es Noobs – wilden Parkplatz und wiesen RC Fahrern – erleichtern soll, mit dem RC Wettkampf Fahren zu beginnen?
      • Würde eine solche Homepage überhaupt Sinn machen?

        ?(
      MfG
      Elektroman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()

    • Elektroman99 schrieb:


      • Was müsste auf eine Homepage, die es Noobs – wilden Parkplatz und wiesen RC Fahrern – erleichtern soll, mit dem RC Wettkampf Fahren zu beginnen?
      • Würde eine solche Homepage überhaupt Sinn machen?

      Hi.

      Ich denke vor allem müsste auf so einer Homepage vermittelt werden, wieviel spaß der ganze "scheiss" ( ;) ) eigentlich macht. Man muss den leuten zeigen, warum wir so viel zeit und geld darauf verwenden die schnellsten zu sein. Warum es auch spaß macht um den vorletzten platz zu kämpfen. Warum wir auf der strecke mit den messern zwischen den zähnen fahren und uns sekunden nach rennende in den armen liegen...

      Es ist der (positive) stress mit dem wir kämpfen. Minutenlang einen Gegner im Nacken zu haben und vollste konzentration aufzubringen um den ja nicht vorbei zu lassen. Keine Fehler machen. Die Tür zu machen. Kontern. Usw usw. Das ist einfach geil. Das macht Bock ohne ende. Und sobald die anspannung um diesen Positionskampf vorbei ist, fällt dieser Druck von einem ab. Und da wo der Druck war entsteht einfach ein Glücksgefühl. Selbst wenn man verloren hat. Vergleichbar mit einer Bergbesteigung. Nur das wir halt mit dem Kopf kämpfen und nicht mit den Beinen. Der Weg ist das Ziel.

      Dann der ganze Bullshit den wir im Fahrerlager miteinander bequasseln. Die blöden Witze, der Motortalk. Die Brötchen und Schnitzel die wir zusammen Essen. Kurzum, die Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft von Idioten und Nerds, von Coolen Typen und Spezialisten, nicht zuletzt von Neulingen und Fahranfängern. Diese bunte Truppe aus total unterschiedlichen Menschen, die sich zusammen raufen um mit Spielzeugautos um die Wette zu fahren. Die einfach in egal welchem Alter immer noch zusammen spielen.
    • Hai…

      Ja das hast Du gut beschrieben. Leider ist es genau das, was man eben in Worten und Beschreibungen nur schwer bis nicht vermitteln kann. Wenn ich und Du Deinen Text lesen, so hat jeder von uns beide einige Erinnerungen die hier – zu 95% - positive Emotionen hervor bringen.

      IMHO hat dieses ein Anfänger oder „freier“ Fahrer nicht und so ist es schwer, das erlebte positive so in Wort zu fassen, das es glaubwürdig, interessant und motivierend zugleich ist.


      Ich finde auch diesen Video toll (Link), aber ich glaube nicht so viele freie Fahrer.


      Was meint ihr, könnte noch auf eine solche Homepage?


      Ich hatte – las ich mir Gedanken dazu machte – an ein Patensystem – je Veranstaltung -und an einen Decoder Verleih gedacht…aber das wäre – insbesondere ein Patensystem – nur schwer umsetzbar.
      MfG
      Elektroman
    • absolut.gonzo schrieb:

      Nö, auch vom 20. bis 22. Januar gibt es beim Messecup des MCC Silixen in Bad Salzuflen wieder OR8E, ORE2WD, ORE4WD und ORESC2.
      Auch ein Onroad-Rennen in verschiedenen Klassen findet gleichzeitig statt.

      mucklmaxl schrieb:

      Offroad Meeting Messe Erfurt im Rahmen der Modellbau Messe gibt es im Januar auch. Mega viele Klassen und total überbucht. Ihr müsst nur schauen. Wer darauf wartet dass Rennen kommen wartet vergeblich. Sie finden überall statt.

      Genauso Dortmund. Da ist jedes Jahr zur Messe ein Rennen.
      Aber keine dieser Veranstaltung hat VB Rennen oder?
      MfG
      Elektroman
    • Hallo nochmal.
      Nachdem wir via facebook ja nun darüber gequasselt haben, kam die idee auf, ein Paten-System in eine solche webseite einfliessen zu lassen. Sprich, das sich erfahrene Fahrer bereit erklären neulinge unter ihre Fitiche zu nehmen und ihnen Hilfe anzubieten. Und damit die Paten von den leuten gefunden werden können, wird das ganze mit einer Karte angelegt, damit der jeweilige Neuling seinen nächstgelegenen Paten überhaupt finden kann.
    • Hallo... bzgl. einer Homepage "www. RC-Helpers .de" oder so etwas möchte ich gern die nächsten Fragen und Schritte in einem neuen Thread diskutieren. Jeder der sich als Helfer, Pate oder Mitarbeiter beteiligen will, bitte ich sich hier zu beteiligen:
      bit.ly/2hW0eKq
      MfG
      Elektroman
    • Wenn ich meine Modellbau Karriere so überblicke wäre mir in den Anfängen ein wenig mehr Offenheit von den alten Hasen zu gute gekommen. Ich war da als 10-12 jähriger ziemlich auf mich alleine gestellt und in dem Alter traut man sich ja auch nichts fragen - besonders wenn die Autos von den Großen in den tollsten Farben glitzern und funkeln.
      Vor 4 Jahren habe ich wieder angefangen mit dem Modellbau und habe das ganze mehr forciert. Ich bin in einen Verein eingetreten und habe dort tolle Leute kennengelernt die mich da ein bisschen an die Hand genommen haben und mich sehr gut beraten haben. Es hat dann nochmal fast 2 Jahre gedauert, bis ich herausgefunden habe welche Rennserie ich fahren möchte.
      Was ich damit sagen möchte: wir sind alle Paten und ich glaube wir müssen uns da ein bisschen selbst an der Nase packen und den Leute die so zu uns aufs Vereinsgelände kommen offen und freundlich gegenüber treten. Ich ertappe mich da ja immer wieder selbst, dass ich am Platz hocken bleibe und in den Tiefen des Setups versunken bin. Oftmals wollen die Leute ja auch einfach nur schauen und trotzdem finde ich sollte man auch diesen Leuten anbieten, dass man ihnen alles zeigt wenn sie das möchten. Am Ende muss der Nachwuchs aus eigenem Antrieb dieses Hobby betreiben wollen und was einem dann im Endeffekt Spaß macht und in welche Klasse man intensiv einsteigen möchte findet sich dann schon von selbst.