Xray T4 Setup Sheet - Verständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xray T4 Setup Sheet - Verständnisfrage

      Hallo Racer,

      ich glaube ich hab ein Brett vorm Kopf.Ich verstehe die Wheelbase Einstellungen im Setup Sheet nicht (oben rechts). Was meinen die bloß mit den drei Ankreuzmöglichkeiten.
      Ich verstehe das bisher so:

      Für jeden Querlenker werden zwei Sims gebraucht - sonst wackelt er. Das Sheet behandelt den jeweils vorderen Shim. Hier kann also entweder keiner, einer oder zwei Shims verbaut werden und somit Einfluss auf den Reifenstand genommen werden.

      Aber: Das würde bedeuten, dass zwei Kreuze gemacht werden können. Und das habe ich bisher noch in keinem Sheet gesehen. Außerdem hätte man dann ja auch einfach 0,1,2 machen können. Aber da steht ja 0,1,1

      Was kapiere ich denn hier nicht?

      Gruß NarayanBildschirmfoto 2016-12-12 um 19.29.01.png
    • Vielen Dank für die Einschätzung.

      Laut Baukasten muss ja im Basis Setup ein Shim vor und einer hinter dem Querlenker sein. Ich denke es hat weniger was mit Bequemlichkeit zu tun, als eher damit, dass man eben mit den Baukastenshims arbeitet. Und das sind nun mal die 1mm Unterlegscheiben. (Gibt auch 2mm Shims - aber die verbaut man ja schon woanders und so ist es halt auch nach dem Bau noch flexibel.

      Aber so ganz rund finde ich das Ganze doch nicht. Warum steht da 0,1,1 und 1,1,0? Das muss doch einen Sinn haben. Ist doch Hudy...

      Bildschirmfoto 2016-12-12 um 20.04.08.png
    • Narayan schrieb:

      Hallo Racer,

      ich glaube ich hab ein Brett vorm Kopf.Ich verstehe die Wheelbase Einstellungen im Setup Sheet nicht (oben rechts). Was meinen die bloß mit den drei Ankreuzmöglichkeiten.
      Ich verstehe das bisher so:

      Für jeden Querlenker werden zwei Sims gebraucht - sonst wackelt er. Das Sheet behandelt den jeweils vorderen Shim. Hier kann also entweder keiner, einer oder zwei Shims verbaut werden und somit Einfluss auf den Reifenstand genommen werden.

      Aber: Das würde bedeuten, dass zwei Kreuze gemacht werden können. Und das habe ich bisher noch in keinem Sheet gesehen. Außerdem hätte man dann ja auch einfach 0,1,2 machen können. Aber da steht ja 0,1,1

      Was kapiere ich denn hier nicht?

      Gruß NarayanBildschirmfoto 2016-12-12 um 19.29.01.png
      Hallo,

      mal kurz zur Erklärung wie das mit den Shims zu lesen ist.

      Ausgehend von der Position wo der Pfeil hin zeigt heißt es:

      0= an der Stelle kein Shim(beide Shims auf der anderen Seite)
      1=An der Stelle ein 1mm Shim und auf der anderen Seite ein 1mm Shim
      1+1=An der Stelle 2 Shims a 1mm

      Ich hoffe das hilft weiter.

      Narayan schrieb:

      Aber: Das würde bedeuten, dass zwei Kreuze gemacht werden können. Und das habe ich bisher noch in keinem Sheet gesehen. Außerdem hätte man dann ja auch einfach 0,1,2 machen können. Aber da steht ja 0,1,1
      Das würde wahrscheinlich vollends zur Verwirrung führen.
      Denn wenn einer aus versehen 1 +2 ankreuzt würde es ja 3mm heißen,das paßt aber nicht.

      Schau dir mal das letzte Setup Sheet von Bruno Coelho
      ETS Round 1 2016/2017
      an.
      Da siehst du auch 2 x die 1 angekreuzt.


      Gruß
      Mörio

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mörio ()