Wiedereinstieg - Was brauche ich alles wieder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg - Was brauche ich alles wieder?

      Hallo zusammen,

      zuletzt bin ich 2009 die HPI-Challenge (was heute 17,5T ist) gefahren und hatte ggf. es wieder vor zu tun. Hatte zu dem Zeitpunkt dann aber (fast) alles verkauft. Hätte noch eine Kopropo EX10 Helios, die ich ziemlich gut finde, allerdings noch 40Mhz. Fährt ja auch keiner mehr mit ne. Und das 2,4GHz Set scheint es ja leider auch nicht mehr zu geben. Weiß ich nicht ob ich die weiter verwenden kann? Wenn nicht, was kauft man da so? Eine Sanwa MT-S oder eine Graupner X8-N? Eine 600€ Funke muss es wohl nicht unbedingt sein oder?

      Damals hatte ich ein Xray T2 007 und danach ein Xray T2 009 und würde wohl auch wieder zu Xray greifen. Benötige ich aber das neuste Modell? Hat sich in der Zeit sehr viel getan? Welches sollte man mindestens fahren?
      Motor und Reglerkombi wären ja dann der LRP 17,5T und der LRP Flow (muss es der Works Team sein oder reicht der Competition?).

      Was für Akkus fährt man jetzt? Taugen die Gens Ace 6000 was? Die LRP sind mir zu teuer ehrlich gesagt. Und womit lädt man heutzutage die LiPos? Hatte früher einen Robitronic Overloader. Der / die zukünftige Lader sollte also auch so ungefähr all das können was der Overloader konnte (Ich mochte den Graphen, aber der ist nicht zwingend notwendig). Werden die Akkus heutzutage mit 3C (6000er Akku = 18A) geladen? Benötigt man zwei Lader? Werden die Akkus heutzutage noch entladen wie die alten NiMH oder werden die LiPos einfach nach dem Lauf abgekühlt und dann wieder normal geladen?

      Passen die alten Ritzel und Hauptzahnräder noch? Habe noch 48dp Zahnräder.

      Kurz zusammengefasste Fragen:

      1. Reicht die Kopropo EX-10 Helios 40MHz?
      2. Welche alternative Funke?
      3. LRP Flow Works Team oder Competition?
      4. Was für einen Akku? Gens Ace 6000 gut?
      5. Muss es das neuste Xray Chassis sein? Wenn nicht, welches mindestens?
      6. Was für ein Ladegerät?
      7. Wird heute mit 3C geladen oder eher "nur" mit ~8-12A?
      8. Werden die Akkus wie früher entladen oder einfach nach dem Lauf wieder geladen?
      9. Passen noch die alten Ritzel und Hz? 48dp noch aktuell?

      Wäre toll wenn es passende Antworten gäbe.
      Ihr merkt, nach 8 Jahren ist man irgendwie völlig raus und ich fühle mich schon wieder wie ein Anfänger.... <X
    • Hier mal was für die erste Orientierung:


      1. Reicht die Kopropo EX-10 Helios 40MHz?
      Macht keinen Sinn

      2. Welche alternative Funke?
      Würde zu einer gebrauchten Sanwa MT-4 raten. Die ist noch technisch auf der Höhe der Zeit und weit verbreitet. Daher sollte die auch günstig zu bekommen sein. Um es vorweg zu nehmen, Telemetrie ist nicht notwendig.

      3. LRP Flow Works Team oder Competition?
      Competition reicht für 17,5T. Gibt aber gute und günstige Alternativen, z. B. von SkyRC oder G-Force

      4. Was für einen Akku? Gens Ace 6000 gut?
      Gens Ace werden immer noch viel gefahren. Letztendlich eine Budget-Frage und ob es unbedingt ein 6.000er sein muss oder auch ein 5.200er reicht

      5. Muss es das neuste Xray Chassis sein? Wenn nicht, welches mindestens?
      Nein. Aber ein T4´15 sollte es schon sein

      6. Was für ein Ladegerät?
      Reichen wird sicherlich ein Lader mit einem Ausgang und integriertem Netzteil. Z. B. die von Orion.

      7. Wird heute mit 3C geladen oder eher "nur" mit ~8-12A?
      Da denkt jeder anders. Mit 1 C solltest Du aber gut hin kommen, wenn 2 Akkus am Start sind.

      8. Werden die Akkus wie früher entladen oder einfach nach dem Lauf wieder geladen?
      Die Lipos werden nach dem Gebrauch auf Lagerspannung gebracht. Diese Funktion haben eigentlich alle aktuellen Lader

      9. Passen noch die alten Ritzel und Hz? 48dp noch aktuell?
      Ja. Den Xrays liegt im Baukasten immer noch ein 84HZ 48 dp bei.
    • 1./2. Ich bin gerade von Futaba zu Hitec Lynx 4S gewechselt. Kann die Funke nur empfehlen. Originale Empfänger kosten nur 26€ und die Funke bekommt man momentan für 150€. Dazu aber noch diesen USB Adapter von Hitec damit man die Funke updaten kann. Ausgeliefert wird sie mit der ersten SW Version. In der aktuellen sind einige Funktionen und Einstellungen dazu gekommen.

      6./7. Bei laden scheiden sich die Geister. Laden mit 1C reicht. Mehr dürfen viele Akkus laut Hersteller auch nicht. Entladen werden muss nur, wenn nach dem Rennen volle Akkus auf Lagerspannung gebracht werden müssen. Diese Storage Funktion haben aber fast alle Lipo Lader. Ich nutze Ladegerät und Netzteil getrennt. Ein getrenntes und vielleicht noch regelbares Netzteil lässt sich auch noch für Lötkolben, Reifenwärmer oder zum Handy laden nutzen.
      Aktuell hab ich in meiner Kiste einen kleinen Lader von Yuki, einen Smart Charger SC-608. Sehr schönes Teil. Die Lipos von Yuki sind auch nicht schlecht wenn man nicht das letzte bischen Druck braucht und 1/10 zu jagen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • GurkiHDx schrieb:




      Kurz zusammengefasste Fragen:

      1. Reicht die Kopropo EX-10 Helios 40MHz?
      2. Welche alternative Funke?


      2.4GHz muss schon sein. X-8N funktioniert gut, Empfänger sind sehr günstig. Preis-Leistung top!




      3. LRP Flow Works Team oder Competition?
      Letzterer reicht für 17.5!




      4. Was für einen Akku? Gens Ace 6000 gut?
      Schau auf das Gewicht, manche Akkus sind recht schwer (300g und mehr), andere sparen hier gleich mal 30g. Bei 17.5 ist das nicht ganz unwichtig... Du willst das Auto ja möglichst nahe ans Mindestgewicht kriegen, und ggf. noch die Balance des Autos mit Blei anpassen. Mit nem 300+ g Akku ist das bei meinem Serpent kaum noch möglich, evtl. ist der xray aber von Haus aus leichter...Die LRP/Nosrsm LCG Akkus funktionieren gut, und wenn du die Auslaufmodelle mit den 4mm Buchsen nimmst, sind die auch nicht viel teurer als GensAce. GensAce past aber auch. Schau auf die EFRA Homologationsliste, die ist auch für die Challenge massgeblich.




      5. Muss es das neuste Xray Chassis sein? Wenn nicht, welches mindestens?
      Nein. Ich würde auch ab 2015 schauen. Würde auch mal bei anderen Herstellern (Yokomo, Serpent,...) nen Blick riskieren, die Chassis nehmen sich nicht so viel.




      6. Was für ein Ladegerät?
      7. Wird heute mit 3C geladen oder eher "nur" mit ~8-12A?
      Wie schon erwähnt, bei 2 Akkus kannst du gemütlich laden, bei üblichen Challenge Läufen hast du ca. 1 Stunde Zeit zwischen den Läufen, bei eine, Akku dann also pro Akku. Da reichen eigentlich auch schon 6 A. Ich persönlich lade nie mit mehr als 10A, und komme mit 2 Akkus locker hin. Die Akkus müssen auch nicht mehr pünktlich zum Lauf geladen sein, selbst wenn du 20min vorher fertig bist, macht das keinen Unterschied. Insgesamt viel unkritischer als mit NiCd/NiMh. Achtung: LiPo Sack zum Laden erforderlich, zumindest bei den meisten Veranstaltern/Locations.




      8. Werden die Akkus wie früher entladen oder einfach nach dem Lauf wieder geladen?
      Vor dem Laden wird bei LiPo nicht entladen. Erst zur Lagerung (d.h. Nach dem letzten Eisatzbdes Tages) wird auf Storage Spannung geladen.




      9. Passen noch die alten Ritzel und Hz? 48dp noch aktuell?
      Ich denke schon, es gibt sowohl 48 als auch 64 dp Varianten.




      VG
      Chris
    • Habt ihr noch Empfehlungen was man für ein Ladegerät nehmen sollte? Ich sehe an der Strecke viele mit einem LRP Pulsar Touch. Doch leider schweigt sich der Hersteller über den Balancerstrom aus - ich gehe einfach mal von 200mah aus (warum sollte man das sonst nicht dazu schreiben). Was wahrscheinlich relativ wenig ist oder? Und für die Leistung finde ich das Ladegerät relativ teuer.

      Am "besten" ist wahrscheinlich so ein Junsi 308 Duo oder? Was gibt es denn noch preisgünstigeres, was so eine Art Preisleistungssieger ist?
    • Servus,
      Junsi ist ein Top Lader - ein Polaron von Graupner aber auch, wie sicher noch ein paar andere.
      Es kommt immer darauf an, was man will.
      Ein iMAX B6, bzw. B6mini ist für diesen Preis (~35 Euro) ein absoluter Top Lader - sofern man den originalen Kauft (hier gibt es viele Clone, die absolut Schrott sind).
      Der B6 kann halt nur 50W (B6mini kann etwas mehr) und hat so gut wie keine Entladeleistung - aber für diesen Preis gibt es vernünftige Technik.
      Ich hatte den B6 als Anfang - jetzt hab ich ein 308Duo.
      Sicher nicht vergleichbar, aber gerade zu Beginn (vor allem ohne Wettbewerb) ist ein B6 ausreichend.


      Gruß
      Erich
    • Ich hab den LRP Pulsar Touch auch, super Lader, vor allem kann der mit 20A entladen. Kostet gebraucht ja nicht die Welt.
      Sonst nutze ich aber den ISDT SC-608. Wirklich ein winziger Lader, aber hat 150W Ladeleistung und läd auch meine 4S Lipos ausreichend schnell. Das schöne an den ISDT Ladern ist das Display und die Bedienung. Das "dreh und drück" Rädchen ist genial und das Display zeigt farbig an ob es läd, entläd oder fertig ist. Ich bin noch nie mit nur einem Ladegerät zufrieden gewesen. Meist macht es die Mischung erst perfekt. Ich hab auch noch einen Robitronic Overloader. Der kann Motoren einlaufen lassen. Das nutze ich für meine Slotcars.
      Irgendwas ist ja immer!
    • kommt drauf an....
      Es bring schon etwas, wenn der Akku vor dem Laden entladen wird.
      Aber nur, wenn dann mit entsprechend hohem Strom geladen wird - der Akku sollte auch nicht zu alt sein....
      Hoher Ladestrom verkürzt jedoch die Lebensdauer vom Lipo erheblich.

      Und ob man die paar Prozent an Mehrleistung dann umsetzen kann muss jeder für sich selbst abwägen ;)

      Gruß Erich
    • warum kauft man eine MT4S-40Jahre und keine "normale" MT4S ?
      Warum kauf ein Parkplatzfahrer ne M12, und keine Carson?
      Es gibt da den Faktor " haben will" - gelegentlich gibt's auch einen "Frustkauf" ;)

      Es gibt viele Dinge die man eigentlich nicht braucht - aber das ist doch auch das Salz in der Suppe. Geld für Dinge auszugeben, die man eigentlich nicht braucht :)
      Ich hab mich z.B für den 308 entschieden, weil ich hier mit Hilfsmittel mit 30A entladen kann - mehr wie 12A hab ich bisher noch nicht benötigt......
      Hergeben würd ich ihn aber auch nicht mehr ;)

      Gruß Erich
    • Wer billig kauft, kauft zweimal und damit teurer.
      Meine Empfehlung ist immer, wenn es sich nicht um Verschleißteile handelt, gut und damit leider auch etwas teurere Produkte zu kaufen.
      Ein gutes Ladegerät hat man in der Regel mehrere Jahre, im Gegensatz zu manch anderen Teilen im Modellsport. Es sollte also immer noch etwas Luft nach oben haben, was die Leistung angeht die man gerade braucht. Man weiß ja nie was für Bedürfnisse noch kommen. Junsis und Polaron Ex ( letzte habe ich ) sind Toplader, die wenn sie nicht verrecken und pfleglich behandelt werden, etliche Jahre Freude machen.
      Das gleiche gilt für eine gut Fernsteuerung, die wechselt man auch nicht alle 2-3 Jahre und natürlich sollte man an gutem Werkzeug nicht sparen.
      Klar ist vieles auch immer eine Budgetfrage, man kann immer noch teurer (" besser"?) einkaufen. Aber die Erfahrung lehrt, ein paar Grundausstattungen sollten in der Regel von gehobener Qualität sein, besonders wenn man wirklich Interesse am Modellsport hat und dann so wahnsinnig wird wie ich und gleich 5 Modell betreibe.
      Für mich gehört wie schon erwähnt zur Grundausstattung wo man nicht sparen soll: Ladegerät, Funke, Werkzeug.

      Modell,Akkus und Elektronik wechseln in der Regel schneller und sind auch größerem Verschleiß unterworfen, da muss es nicht das " teuerste " sein.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandboarder ()

    • Würde ich so eigentlich so unterschreiben. Aber ich hab in den letzten 10 Jahren die Erfahrung gemacht, das Elektronik, egal welche Preisklasse, unverhofft kaputt geht oder auch ewig hält. Selbst die billigen Ladegeräte halten vermutlich länger als man sie selber nutzen will. Und solange alle Anforderungen erfüllt sind, ist alles gut.
      Auch bei Funken kann man nicht mehr sagen das billig schlecht ist. Vor allem was ist billig und was ist schlecht? Ich hatte bis vor kurzen noch eine Futaba T4PK. Jetzt habe ich eine Hitec Lynx4S. Die kostet um die 200€, also eher Mittelklasse. Ist aber jeder Sanwa oder Futaba in der Preisklasse überlegen. Die gehört in Sachen Haptik und Ausstattung in eine höhere Preisklasse.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Wie Fischmeister oben schon beschrieben hat, finde ich es auch sinnvoll, Ladegerät und Netzteil getrennt zu haben. Es ist zwar auf den ersten Blick naklar wieder " teurer" und man muss mehr Gepäck mit auf die Rennbahn schleppen, aber die Vorteile überwiegen. Die sind die Möglichkeit, z.B. einen Lötkolben, Reifschleifmaschine, Handy oder ähnliches separat anschließen zu können. Wer denk, das brauch ich alles nicht, wird sein Wunder erleben. Klar geht es auch ohne, aber wer regelmäßig fährt, wird es zu schätzen wissen. Oder man hat einen Kollegen, der einem aushilft. Auf Dauer nervt es aber, immer auf andere angewiesen zu sein.
      Was das Modell angeht habe ich folgende Erfahrung gemacht. Wer eine feste Rennstrecke hat, sollte sich ein Modell zulegen, dass mehrere fahren, zwecks Ersatzteile. Die meisten Teile hat man eh dabei, aber wie der Teufel will, geht genau das Teil kaputt, was man nicht dabei hat. Bis auf den FG Leopard 4 wd competition, habe ich mir alle anderen 4 Autos gebraucht gekauft, meist so um die Hälfte im sehr guten Zustand. Dafür habe ich mir dann noch mal das Modell gebraucht als Ersatzteilspender zugelegt, um die enormen Ersatzteilpreise zu umgehen. Ein paar Ersatzteile sind auch neu,meist vordere Achse, da man da am ehesten Einschlägt. Ansonsten ist natürlich der " Willhaben" Effekt das größte Problem. Wer ein bisschen Geduld hat, findet hier im Forum immer wieder das passende Teil in gebrauchten aber sehr guten Zustand und zahlt dann nur die Hälfte. Es hilft auch antizyklisch zu kaufen, sprich bei Offroadern z.B. gegen Ende der Saison im Herbst oder für 1:12 Pancar ebenfalls schon im Herbst, bevor die Hallensaison losgeht.
      Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Also ein 20A Graupner Netzteil habe ich noch. Insofern ist das kein Problem. Ich weiß auch - grade im Modellbau - wer billig kauft, kauft zwei mal. Die Frage die sich mir nur stellt, wenn man die Lipos sowieso (eigentlich) immer nur lädt, warum sollte der ISDT 620 nicht reichen? Was ist jetzt an einem Junsi 308 besser, außer das es mit viel mehr A entladen, und einen zweiten Akkupack gleichzeitig laden kann?

      Das ISDT 620 kann ja auch mit bis zu 20A laden und hat sogar (im Gegensatz zu den meisten anderen günstigen Ladegeräten) 1A Balancerstrom. Die meisten anderen haben ja nur 200mAh.

      Und ja, eigentlich würde ich auch eher zum Junsi 308 tendieren, ganz klar. Aber ~300€ für ein Ladegerät ist mir jetzt dann doch etwas zu viel - vor allem weil ich eigentlich so gut wie alles neu kaufen muss. Das sind dann weit über 1000€. Auf einem Schlag.
    • Dann nimm ruhig den isdt. Das ist ein sehr gutes Gerät.

      Die Akkus sollten nach dem "Renntag" halt auf Lagerungsspannung gebracht werden. Wenn du sie leerfahren kannst ist das kein Problem. Wenn du dein Auto kaputt fährst und noch volle Akkus hast, dann musst du halt mit dem Lader entladen. Das kann der Junsi zB besser. Du kannst dir aber auch anders behelfen, zB 3x 12V Spots parallel geschalten an den Akku klemmen und mit einem Lipo-Checker die Spannung überwachen. Dann gehts auch schneller. Musst du halt dabei bleiben.

      Der ISDT ist wie ich finde ein super brauchbarer Lader mit genug Reserven für die Zukunft.