Kompletträder TW 1:10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompletträder TW 1:10

      Hallo Leute,
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit den aktuell zugelassenen Indoorrädern der Marken Volante (V5-PG28CP) bzw. LRP Vtec-CPX V2(65030) gemacht??

      Zur Erklärung:
      Ich fahre gerne noch die Ride Rex30-26032 zum Spaß haben und bevor ich sie wegschmeisse.
      Aktuell sind in meiner Rennserie jedoch nur Volante V5-PG28CP und das LRP komplettrad zugelassen.
      Den Vtec hab ich zunächst mal an die Seite gelegt und auf den Volante gesetzt da da eine große Bandbreite der insgesamthärte im Raum steht.

      Ich finde aber eines schon sehr komisch dabei:
      Entweder besitze ich eine alte Version der Volante oder Fehlcharge.
      Ansich vom Grip bin ich zufrieden, zunächst; jedoch gibt es 3 Sachen die mir nicht gefallen:
      Die Beschriftung liegt komplett im Aussenbereich und wird beim nachkleben bzw. Kantenkleben unleserlich und muss extra beschriftet werden um zum Outdoorrad zu unterscheiden.
      Die Montage am Fahrzeug braucht Geduld, da das Loch für die Radachse überdimensioniert ist und auch etwas lockerer am Sechskant ist gegenüber den anderen Radsätzenund womit das ganze beim Verschrauben wackelt und man nicht mal ebend auf die schnelle Radwechsel machen kann.
      Der Innendurchmesser der Felge ist meineserachtens zu schmal, zumindest beim aktuellen von mir gefahrenen Fahrzeug XrayT4 um mit Standardmitnehmer und 2mm Shim am Querlenker oben innen und aussen zu fahren.
      Die Felge schleift da an der originalen Kugelpfanne bei Originalbaukastensetup.

      Abhilfe hab ich selber erst mal geschaffen mit verbreiterung der Spur und ändern der Shimstärke.

      Das Problem habe ich bei Ride und LRP noch nicht gehabt.
      Hier mal die Messdaten:

      Lochdurchmesser Radachse :
      Volante- 4,9mm;
      Ride 4,2mm;
      LRP 4,4mm

      Felgendurchmesser innen zum Chassis:
      Volante- 44,7mm;
      Ride-45,4mm;
      LRP-46,9mm

      Gesamtdurchmesser der Radsätze:
      Volante-64,2mm;
      Ride 63,2sowie
      LRP-62,9

      Ausserdem noch Gesamtgewicht eines Komplettrades aus der Tüte neu ungefahren:
      Volante: 26,4; 26,4; 26,5; 26,6g
      Ride : 25,0; 25,0; 25,2; 25,4g
      LRP: 25,0; 25,1; 25,2; 25,3g

      Zum Vtec ist noch anzumerken, das dieser sowohl im Bereich des Mitnehmers mehr Spielraum läst als auch die Verstärkungen von der Mitte der Felge besser ausgeformt sind.

      Ich komme selbst zu folgendem Fazit:
      Sollte die von mir erworbene Version der Volante, Serie sein so sind diese aufgrund des größeren Gesamtdurchmessers durchaus schneller auch wenn es nur 1mm ist.
      Jedoch muß ich die Felgeninnenseite abschleifen, die Fahrwerksgeometrie ändern um diesen Vorteil rausholen zu können, da sie ansonsten an den Kugelpfannen klemmen. Also Verbreitern der Mitnehmer und/oder minimierung der Shims um mindestens 1 bis 1,5mm an den Querlenkern, bezogen auf Xray. Ich bekomme aufgrund des größeren Gesamtdurchmessers eine minimal höhere Topspeed, jedoch ist die bewegte Masse bei unbehandelten Radsätzen größer auch im Bezug auf den Einsatz von breiteren Radmitnehmern bzw. entsprechenden Beilagscheiben.

      Ride sowie Vtec lassen sich ohne Änderungen am Car montieren.

      Wenn LRP die Streuung bezüglich der Reifeneinlagen also Gesamthärte des Komplettsatzet vom Gummi zur Felge in Griff bekommt ist der V2 denke ich eine sehr gute Wahl gegenüber dem Volante Komplettradsatz der mir vorliegt.

      Wie ist Eure Meinung dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Ich fahre LRP Challenge und fahre daher derzeit nur die LRP CPX v2. Persönlich bin ich eher semi-begeistert von diesen Rädern. Die Felgen sind soweit gut. Da bricht eher selten mal ne Felge. Das Gummi ist jedoch im vergleich zum vorgänger nicht so mein geschmack. Die v1 hatten deutlich weniger biss auf der vorderachse, fuhren sich insgesamt also weicher/runder. Und die haltbarkeit war auch deutlich größer. Mit den v1 konnte man lässig einen Monat fahren. Die aktuellen v2 rubbel ich an einem trainingstag so weit runter, das sie für brauchbare runden nicht mehr zu gebrauchen sind. Natürlich fahr ich sie dann noch nen weiteren tag, bis sie endgültig platt sind. Aber der verschleiss ist doch deutlich größer.

      Der v2 fährt sich in den ersten 1 bis 2 akkus eigentlich ganz gut. Dann setzt vorne jedoch der griff ein und der wagen wird deutlich langsamer. Man muss also griff raus bauen aus dem auto um weiterhin ähnlich unterwegs zu sein. Zur selben zeit sieht man auch schon die rille auf der innenseite des reifens.

      Die streuung der reifeneinlagen liegt hauptsächlich daran, das da kleber rein läuft. Beim maschinellen verkleben kommt es offenbar oft vor, das die reifen mit zu viel kleber an die felge geklebt werden. Kommt nun der kleber auf die einlage, wird die an der stelle hart. Und dann funktioniert der reifen nicht. Ich stecke meine reifen erstmal in den ofen oder in heizdecken, erwärme sie auf 80 grad und rolle sie dann aus. Sprich ich stecke nen schraubendreher durchs loch, drücke sie auf die tischplatte und rolle sie unter druck nach vorne und hinten. Man hört das knistern, wenn man den kleber bricht. Sobald das knistern aufhört, ist der reifen fahrbar.

      Von den volante hatte ich einen der ersten sätze damals. Da hatte ich aber keine probleme mit der kugelpfannen. Allerdings bin ich damals ARC gefahren.
    • Die Streuung der Einlagen ben Vtec CPX V2 ist nicht mehr vorhande. Ich hatte in dieser Saison noch keinen schlechten Satz und habe bestimmt schon 15 Sätze in den Händen gehabt. Ich habe auch die Challengebonusreifen überprüft, die wir ausgeben. Hier habe ich keinen schlechten Reifen dabei gehabt und das bei ca. 50 geprüften Sätzen!

      Der V2 hat im Vergleich zum V1deutlich mehr Griff. Dass man da nicht mit demselben Setup fahren ist ja logisch. Die Rille nach 2 Akkus ist eigentlich untypisch, das deutet auf zuviel Sturz hin. Ich fahre nie mehr als 1° Sturz mit dem V2. Dann geht es recht gut.
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Nun mit dem Sturz bin ich eh schon weitgehenst runter. Problematik des CPXV2 mit zu hart hatte ich auch gehört genauso wie das anbacken; Dank an GB! Undich habe solche Sätze hier die das benötigen.

      Das Basic Problem ist jedoch halt das ich beim benutzen des Volante Satzes einiges an änderungen fällig wird welches ich noch nicht fahren konnte. da zeitaufwendig .

      Da lediglich der Volante und CPX V2 gefahren werden dürfen ist es blöd, man schraubt eh schon genug.

      Gruß Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint: