Ist offroad in Vergl. zu onroad Zeitintensiver?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist offroad in Vergl. zu onroad Zeitintensiver?

      hab ich nur dieses prob. das ich andauernt kugell. an mein slash4x4 wechseln muss oder ergeht es euch auch so wie ich? Als ich mich vor ca.8jahren plötzlich für RC's intressierte hat ich 0 Intresse an Onroad! heute , wenn ich darüber nachdenke , vllt wäre Onroad gar nicht mallllllllll so verkehrt, er tatsächl. Spaß macht und vorallem was muß man löhnern.

      -Ich fahre kein Rennen und just4fun
      -Budget ist erstmal (ottotnormalverbraucher) <X

      lg
      Fuhrpark: trx Slash 4x4 ; trx Summit 1/8
      Tankwart: iMax B6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calotchro ()

    • erstmal: entweder pflegst du deine Kugellager nicht, oder die verbauten sind Müll. Ich hatte in > 20 Jahren Modellbau erst ne knappe Handvoll wirklich defekter Kugellager...

      Aber zu deiner Frage: WENN du eine passende Onroadbahn in der Nähe hast, ist onroad nach meiner Meinung wirklich weniger zeitaufwändig, wenn auch nicht sehr. Wenn du dagegen nur auf einem staubigen Parkplatz fahren willst, kannste auch bei Offroad bleiben. Denn dann ist der Reinigungsaufwand fast genauso hoch. Das gilt zumindest für Tourenwagen.
      Solltest du dagegen Flachbahner mit Moosgummi meinen (was definitiv eine Bahn voraussetzt) - die sind tatsächlich easy im Unterhalt und vergleichsweise günstig, wenn du´s nicht semiprofessionell betreibst, dir Reifenschleifmaschine, etc. kaufst.
      Bestehen nur aus wenigen Bauteilen und außer Reifen, Hauptzahnrad und dann und wann ner neuen Karosse geht kaum was kaputt.
    • Hi,

      Da muss ich django recht geben,wenn du eine strecke hast dann ist es wesentlich günstiger onroad zu fahren.aber das mit den lagern.....hmmmm,will jetzt nicht über traxxas schimpfen aber wenns die originalen lager sind dann würde ich mal im internet schauen nach vernünftigen lagern,einfach maße raussuchen/ausmessen und fertig is.offroad ist halt eben gröber und da wird das auto richtig rangenommen,der verschleiss ist definitiv höher.aber wenn ich so drüber nachdenke,ich fahre auf rennstrecke und brauch alle zwei jahre mal nen satz lager und das auch nur,weil ich da bissl pingelig bin und bei gewissen spiel schon tausche. :P

      Für just4fun

      -normales onroad fahrzeug zb tamiya tto1 oder ähnliches
      -glattbahner/tw lohnen sich nur auf rennstrecke

      Für on und offroad

      -bleib beim slash
      -oder hol dir nen team associated sc10 2wd oder 4w
      -kannst ja auch paar straßenreifen fürn sct kauifen :thumbsup:
    • jpx schrieb:

      Wie schon von den anderen gesagt ist fahren in ner Halle mit weniger Putzaufwand verbunden. Und natürlich auch Onroad auf ner Außenstrecke ist weniger schmutzig als Offroad auf Dreck.
      Ich bin da anderer Meinung... zumindest Indoor Onroad auf Teppich.
      Da muss man bei Onroad deutlich mehr putzen -> Reifen schmieren, Reifen sauber machen vor/nach jedem Akku.

      Offroad mache ich das nicht (Outdoor Lehm), da mache ich höchstens am Ende des Tages mal die Reifen sauber, solange die Strecke nicht Richtung "schlammig" geht.
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • Ganz so einfach ist die Antwort nicht, ich fahre 1:5 Benziner offroad, 1:8 elo offroad und in der Halle 1:10 Drifter und hauptsächlich dort 1:12 Pan car.
      Erstmal ist die Frage was für eine Fahrmöglichkeit, sprich Bahn, du hast und der damit verbunden Infrastruktur.
      Hast Du eine Bahn zur Verfügung ist die meist mit einer Zeitmessanlage ausgestattet und da geht schon das Problem los. Man will schneller werden und schneller heißt leider auch schneller was kaputt. Das braucht wieder Zeit und Geld für Ersatzteile.
      Meine Empfehlung wäre, offroad 1:8 zum Beispiel Mugen MBX elo. Das Auto hält sehr viel aus und die Kosten halten sich im Rahmen, besonders im Vergleich zum FG 4 wd Leopard competition. Was der Mugen schon an Abflügen schadlos überstanden hat kenn ich von keinem meiner anderen Modelle. Thema Reinigung von offroad Modellen: erst mal ALLE Lager und Gelenke mit Dry Fluid bearbeiten, vor der ersten Ausfahrt. Dann selbst auf sehr staubigen Pisten nach dem Fahren das ganze Modell ( ohne Akkus ) mit Moto Protect von Motorex einsprühen, 1-2 Minuten warten und dann mit Druckluft sauberblasen. Das wars dann auch schon. Was das Setup angeht, da machen sich auf staubigem Untergrund kleine Veränderungen nicht bemerkbar, auf Kunstrasen schon.
      Und schon sind wir bei Glattbahner. Die Formel 1 für " arme". Man hat naturgemäß weniger mit Dreck/ Staub zu tun, dafür geht eine Unmenge an Zeit für Setup und Wartung drauf.Hier machen sich sehr wohl und sehr stark kleine Veränderungen im Fahrverhalten bemerkbar, sprich ein Kugelgelenk arbeitet nicht frei, oder das Diff hat sich etwas gelöst, oder etwas Staub im Kugellager, falsches Oil oder Verändung vom Oildruck, Tweak usw.....desweiteren kommt es noch bei Glattbahner darauf an, ob Du in der Halle oder draußen fährst, draußen hast du Auslaufzonen in der Halle nicht und da kann es dann schon mal sehr schnell an die Ersatzteile gehen
      Also nicht ganz einfach zu beantworten
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • Ich fahre TW, Supastox und 1:12 in der Halle auf Teppich. Offrad fahre ich 1:10 2WD und Buggy Elo 1:8. Rein von der Wartung sind die Glattbahner pflegeintensiver. Reinigen, Dämpfer neu, Diff neu. Zumindest verbringe ich mehr Zeit mit den Glattbahnern. Beim 1:12 kommt noch Reifenschleifen dazu.
      Bei den Offroadern ist es wirklich meist nur reinigen und vielleicht mal leichte Setupänderungen. Aber man muss nicht viel warten.
      Lager tausche ich auch eher selten. Mit einem Satz komm ich meist eine Saison hin. Muss man halt ab und zu mal reinigen und neu ölen.
      Wenn Lager eher kaputt gehen liegts entweder an absolut minderwertiger Qualität oder am Fahrstil.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Also ich muss auch sagen das ich Glattbahnzumindest in der Halle Zeitintensiver finde. Ich fahr jetzt noch nicht lange Offroad und auch nur Indoor deswegen hab ich nur den Vergleich.

      Mal unabhängig von Einstellungensachen die man zwischen den Läufen vornehmen kann/muss oder will oder Reparaturen am Fahrzeug. Denke mal da ist der Aufwand relativ identisch. Aber beim Glattbahner putzt halt nach jedem lauf deine Reifen wie ein gestörter (je nach Strecke). Dazu kommt natürlich das schmieren. Beim Offroad kannst ja fast sagen hinstellen fahren hinstellen fahren. Außer du hast nen Teppich der dir dermaßen deine Wellen zuwuschelt das verrückt wirst.

      Outdoor kommt es natürlich auf die Stecke an. Denke mal da könnte der Reinigungsaufwand für Offroad schon größer sein. Wobei ein Glattbahner auch nach jedem Lauf sauber gemacht gehört.

      Und zum Thema Kugellager. Das ist definitiv nicht normal das die ständig gewechselt werden müssen. Also entweder hast da am falschen Ende gespart oder du wartest die Teile nie. Ist halt nicht nur Fahren ;)
    • Wichtig ist einfach nur das das Auto ob nun Onroad oder Offroad gepflegt und gewartet wird. Wenn du keinen Kompressor hast besorg die Paar Dosen mit Druckluft. Die benutz ich auch auf Rennen wo es keine Druckluft Vor-Ort gibt. Sind zwar nicht unbedingt günstig aber du kannst Überall dein Auto "abblasen".

      Was ich auch immer dabei hab ist ein Pinsel. Da gibts von den bekannten RC-Car Zubehör welche aber das ist Preislich daneben finde ich. Da tuts auch einer zum Streichen ausm Baumarkt. So 1-2 cm breit. Damit kannst den Groben Dreck/Staub abpinsel bzw lösen und danach Mit Druckluft ausblasen.