Sind bei Kauf einer Fernsteuerung aus Fernost Funkprobleme zu erwarten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind bei Kauf einer Fernsteuerung aus Fernost Funkprobleme zu erwarten?

      hey leute,

      kurze frage, weiß jemand, ob es etwas zu beachten gibt, wenn ich mir eine fernsteuerungen bei einem händler aus fernost ( rc mart, rc mushroom, a main hobbies ) zulege, funken die irgendwie anders oder kann man die problemlos in europa verwenden?
      mit versand und zoll kenne ich mich aus, mir geht es rein um die technische komponente.
      es würde sich um eine markenfunke handeln, wie sie hier auch bei rennen eingesetzt wird, also kein billigschrott.

      danke im voraus!
      Schumacher Mi7
      Xray XB4 2016
    • Hi,

      die Funkstandards oder Software-Versionen können (nicht müssen) unterschiedlich sein.
      Ebenso sind sicher keine deutsche Anleitung und keine EU-Konformitätserklärung vorhanden. Gesetzlich gesehen solltest du auch der Inverkehrbringer innerhalb der EU und somit haftbar bei Problemen oder fehlenden Dokumenten/Tests sein.
      Dass es in einem Gewährleistungs/Garantie- oder Ersatzteil-Fall schwierig werden kann (nicht muss), weil dein Ansprechpartner in Asien sitzt, sollte auch klar sein.

      Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass es technisch funktioniert ist hoch - den Rest muss jeder selbst abschätzen.


      Mfg Stefan
    • Stefan hat da ein paar sehr wichtige Punkte geschrieben die man unbedingt beachten sollte. In der EU gelten spezielle Bedingungen wenn man eine Funke im 2,4 GHz Band betreiben möchte. Da sollte man auf jeden Fall darauf achten das die Funke auch diese Standards erfüllt. Ein Vereinskollege hat da schon seine Erfahrungen gesammelt, die Erfahrung war auch nicht ganz billig und damit meine ich nicht den Verlust der Fernsteuerung.
    • Hallo,

      wenn es der gleiche Sender ist sollte es ohne Probleme funktionieren. Außer die schicken "bessere" Waren in die EU, wegen den Standards und Vorgaben.

      Bei den jetzigen EUR/USD Kurs macht es doch wenig Sinn, solch große Waren aus Fernost zu bestellen. Die Versandkosten sind horent und der zusätzlichen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer macht es auch nicht besser ...

      Da kommt man glaube in Deutschland besser, vor allem hat man hier eine Gewährleistung bzw. Garantie.

      Viele Grüße
      TobiasD
    • wiegesagt, mit zoll und dem zeugs hab ich genügend erfahrung und ich gebe dir prinzipiell auch absolut recht!
      bei dem derzeitigen kurs macht man keine großen schnäppchen in asien...

      in diesem fall aber bekomme ich die funke mit einem 2. empfänger ( wert ca. 80-90€ ) um etwas weniger, als ich hier für die selbe funke mit nur einem empfänger zahlen müsste.

      ich bin eigentlich jemand der vor ort kauft und nicht wegen ein paar euro ersparnis im netz bestellt, aber hier spare ich ca. 100€ und bin daher schon schwer am überlegen...
      Schumacher Mi7
      Xray XB4 2016