LRP Insolvent !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit ich informiert bin, können die Händler bereits ein abgespecktes Sortiment beziehen.

      Die Vertrieb geht also schon weiter, nur auf der Homepage ist noch nicht so viel.


      supersonic schrieb:

      Großes Lob an LRP:
      Trotz Insolvenz wurden mir 34,40€ für rückgesendete Ware rückerstattet. :)
      Nach der Auflösung oder noch davor ?


      Viele Grüße
      TobiasD
    • Es wird "nur" der deutsche Standort geschlossen, da dieser keine Produktion mehr haben wird und auch nichts mehr vertreiben wird.

      Die gesamte RC-Elektronik wie Fernsteuerungen, Ladegeräte, Servos etc. werden weiterhin in Seoul / Korea bei der Muttergesellschaft produziert - es betrifft hier tatsächlich also nicht die gesamte Firma, sondern "lediglich" den deutschen Standort und alle nicht-RC-Elektronik-Produkte.
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • "Lediglich" der deutsche Standort beschäftigt überwiegend "nur" deutsche Mitarbeiter, die dann wohl demnächst beim Arbeitsamt vorstellig werden müssen... verrät einem der Blick über den Tellerrand ;)
      Die Geiz-ist-Geil-Mentalität der Endverbraucher ist der Genickbruch der europäischen Wirtschaft.
      Bald kommt alles aus China und wer in Deutschland noch arbeiten möchte, muss wohl zwischen China und Deutschland pendeln. Ein Glück, das es die Pendlerpauschale gibt...
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE
    • Na ja Graupner hat im Gegensatz zu früher nichts mehr (oder auch fast nichts) selbst produziert. Es wurde immer mehr zugekauft,
      wie bei Robbe zum Schluss auch. Graupner hat vor einigen Wochen noch vor "Plagiaten" gewarnt, welche von Graupner selbst
      nicht supportet werden. Auch Robbe hat seinerzeit Aufkleber auf seine selbst importierten Futaba Artikel geklebt.

      Geiz ist Geil ist das eine, die Asiaten das andere. Wer von denen will denn noch einen Zwischenhändler in Europa ?
      Die möchten das Zepter immer mehr selbst in die Hand nehmen. Vielleicht hat ja die Warnung von Graupner das Fass zum überlaufen
      gebracht. Wo sollte denn die (billigere) Ware herkommen, wenn nicht vom Hersteller in Fernost selbst ?

      Dazu haben viele Kids heutzutage weder interesse etwas zu bauen, noch können sie es. Sei es das fehlende handwerkliche Geschick
      was sie ja lernen können, oder einfach der Platzmangel. Viele haben heute keinen Raum mehr um etwas zu bauen (nicht zu montieren).
      Klebt doch mal so einen schönen alten Bausatz im Wohn- oder Kinderzimmer zusammen, da ist der Stress schon vorprogrammiert.

      So wie es aussieht wird Graupner hier wohl nicht der letzte sein dem es so ergeht.
      Schade !
    • Unser ganzes Hobby geht vor die Hunde. Warum soll man auch Europäische Produkte kaufen wenn diese nicht besser sind als die aus China? Das wird uns irgendwann/in Naher Zukunft auch bei anderen Produkten so ergehen. Wenn ich auf die IAA 2011 zurückblicke was die Chinesen damals auf der Messe präsentiert haben und was sie heute anbieten, so ist da ein massiver Unterschied zu sehen. In Deutschland werden dann nur noch die hochpreisigen Modelle gefertigt, bis auch diese Produktion in den nahen Osten oder nach China geht. Das hatten wir auch bei den Handys und anderen Bereich schon einmal.
      Und da China inzwischen auch schon teuer ist geht die Produktion dann nach Vietnam oder Kambodscha.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Was regt dich denn so auf, Alfa?
      Seit vielen Jahren werden unsere Hochpreisprodukte in
      Remshalden und Kirchheim entwickelt und in Asien
      produziert. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn die
      Qualitätskontrolle unserem Standart entspricht.
      Die Endverbraucher sind doch nicht mehr bereit, für
      einen Fahrtenregler über 200 zu bezahlen.
      Ich sah erst ein chinesisches Angebot für einen Fahrtenregler
      für nicht mal 7€. Wenn dann noch unsere Händler gleichgute
      für 70 € anbieten, kann man sehen, was da verdient wird.
      Dass das den Untergang des Abendlandes einläutet, sehe ich nicht.
      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • manny schrieb:



      Seit vielen Jahren werden unsere Hochpreisprodukte in
      Remshalden und Kirchheim entwickelt und in Asien
      produziert. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn dieQualitätskontrolle unserem Standart entspricht.
      Ja, und jetzt wird nicht nur in Remshalden, Kirchheim oder in der Schweiz entwickelt, sondern auch in Asien. Die sind nicht von vorgestern.
      Und falls die Qualitätskontrolle in..... mal wieder geschlafen hat, sind die asiatischen Regler wenigstens billiger gewesen.



      manny schrieb:

      Die Endverbraucher sind doch nicht mehr bereit, füreinen Fahrtenregler über 200 zu bezahlen.
      Auf jeden Fall nicht alle, sind aber dennoch einige HSX im Einsatz :)


      manny schrieb:


      Ich sah erst ein chinesisches Angebot für einen Fahrtenregler
      für nicht mal 7€. Wenn dann noch unsere Händler gleichgute
      für 70 € anbieten, kann man sehen, was da verdient wird.
      Dass das den Untergang des Abendlandes einläutet, sehe ich nicht.
      manny

      Die 7 Euro für einen Regler im chinesischen Warenhaus, ja. Der mag auch funktionieren und vielleicht einem 50 bis 70 Euro Regler bei den uns
      bestens bekannten Herstellern entsprechen.
      Da war aber noch was: Transportkosten, Zoll und das liebe CE Zeichen. Das wirst Du von den Chinesen für den Regler nicht bekommen. Das
      heißt bei denen Chinese Exports, hat aber mit dem eigentlichen CE nichts gemeinsam. Hier wären wir wieder beim "Inverkehrbringen von
      Waren im Europäischen Wirtschaftsraum". Ich hasse die Paragraphenreiterei, ist aber leider mal so. Wenn was mit dem Regler passiert was
      ich mal fast ausschließe, haftet der Importeur dafür. Also derjenige der ihn hierherbringen lässt und in Betrieb nimmt.

      Bevor ichs vergesse:
      Kenne jemand der mit einem günstigen Chinese 7,5er Motor fährt, den Regler von der selben Firma. Da kann ich mit meinem MM 13,5er gut
      mithalten. Vor allem wenn beim Kollegen mal wieder der Regler in die Temperaturabschaltung geht. Super, danke das brauche ich nicht wirklich.

      Also die Händler verdienen sich keine goldene Nase. Je billiger der Schr..... ist um so weniger bleibt bei denen im Geldbeutel hängen.
      Und wer hat sich denn noch nicht beim Händler beraten lassen

      Das hier gleich das Abendlang untergeht sehe ich auch nicht. Wenn wir keine Arbeit mehr haben, können wir die Dinger auch nicht mehr kaufen.

      : Ironiemodus aus:
    • Hallo Leute,

      ick bin neu hir u. kenne die "teuren Komponenten" nur aus'n Katalog.
      Aber eins weis ick über Chinesen ...
      wenn wir bei detalierten 1/10 Modellen "echte Feinarbeit" leisten,
      is datt für die kleinen chinesichen Hände, wie für uns 1/5 ...

      ... u. bei der Elecktrik muss ick immer an meinem guten Sony-Verstärker denken ...
      der is Baujahr 94 oder früher u. trotz "made in China" immernoch besser,
      als einige "deutsche" Geräte ... ;)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • .....und mein ganzes Laderequipment kommt von LRP.
      Netztei, 3 Lader, Balancer.
      Wenn die Motoren und Regler laut Reglement frei sind,
      ists mein LRP X 20 und mein "Zero" Regler und mein "Flow".
      Alles Komponenten, die schon etliche Jahre alt sind.
      Es ist schon schade, dass es heutzutage fast nur noch
      Produkte aus dem Ausland sind, die nach kurzer Laufzeit
      in den Sondermüll fliegen.
      LRP und GM hatten immer einen Reparaturservice, der
      zu angenehmen Preisen reparierte oder tauschte.
      Da sollten die "Ausländer" sich mal ein Beispiel nehmen
      manny :sleeping:
    • Ich kann hier manny nur beipflichten!
      Seit ich diesem Hobby Anfang der 2000er nachgehe bin ich meistens mit LRP Reglern unterwegs. Warum diese von einigen Mitstreitern immer wieder aufgrund ihrer "mangelnden Qualität" (den Spruch, wofür LRP noch stehen kann hat wohl jeder schon einmal gehört...) verrissen werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
      Mir ging bis jetzt ein Regler regelrecht in Flammen auf, aber wenn man zu blöd ist und die Akkukabel vertauscht am Akku anschließt, was soll man da auch anderes erwarten. Mein erster LRP Regler war ein IPC SR Digital, der heute noch in einem Pancar aus den 90ern seinen Dienst tut. Im Tourenwagen bin ich mit dem Flow vollkommen zufrieden und was die Feinfühligkeit der Bremse angeht habe ich noch nichts besseres gefahren.
      Klar, die Komponenten sind verglichen zu Angeboten aus Fernost deutlich teurer, aber in meinen Augen auch keine Wegwerfprodukte. Mittlerweile bekommt man für den Flow sogar die beiden Boards einzeln und falls doch mal das BEC abraucht oder eine Endstufe den Geist aufgibt landet der Regler nicht sofort im Müll.
      Aber da wohl auch hier die "Geiz ist Geil"-Mentalität um sich greift und man immer nur das Beste aber am liebsten kostenlos haben möchte und am Ende doch der Preis das Entscheidende Kriterium ist, läuft es wohl in Zukunft eher auf die weitere Verbreitung der Wegwerfprodukte aus Fernost raus.
      Tourenwagen 1:10 mit Xpress XQ10, XQ2S und XQ1S - hauptsächlich auf Strecken in Süddeutschland
      Mein Heimatverein: rcmsc-greuthof.de
    • Danke der Info,
      denn noch is mir ein LRP zum "nur mal probieren" zu teuer.
      Mein Unimog hat einen älteren Fahrtregler der Marke Modelcraft,
      der im Gegensatz zu denen von z.B. Tamiya, nicht diese doppelt-und-zurück-Kacke hat.
      (O. wie diese Sch*** auch immer heist, dass man nach dem Bremsen erst wieder auf "neutral" muss.)
      Wenn LRP dieses auch hat, is mir ein Fahrtregler lieber, der nur "Gas" u. "Rückwerts" hat :rolleyes:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • U. mit "Akkukabel vertauscht" stellt sich mir die Frage,
      welche Stecksysteme verwendett ihr?

      Denn an den Fahrtregler von meinem Unimog haber ick einen T-Stecker angelötet
      u. an den anderen Wagen haben ick (die guten alten) Tamiya-Stecker ...

      ... Vertauschen geht da nicht :thumbsup:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Hallo Tiger
      was möchtest Du denn machen? Scale Modelle fahren mit Deinem Unimog ?
      Ansonnsten haben gescheite Regler eh keinen Rückwärtsgang.

      Und das Feature dass der Regler erst abbremst bis zum Stillstand und dann erst auf Rückwärts gehen kann ist kein Bug, sondern macht bei allen Wettbewerbsfahrern die meinen sie brauchen Rückwärts sinn.
      Schonmal in Deinem Auto bei 50km/h Vorwärts direkt den Rückwärtsgang reingehauen :)

      LG
      Joe
    • Bei dem Unimog geht es um "Rangieren mit Anhänger" u.ä. ...

      ... datt Problem bei den anderen Wagen ist,
      dass der Failsave die Nullstellung imitiert u. dadurch der Rückwertsgang unerwünscht
      während dess Bremsen "reinhaut" ...

      ... aber das LRP erst garkeinen Rückwertsgang hat is dann auch ne Möglichkeit :thumbsup:
      MfG euer Nachtschattengewächs :D