Altes Rc Car aus der Kindheit bisschen "tunen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Rc Car aus der Kindheit bisschen "tunen"

      Moin Moin,

      ich bin neu hier im Forum und habe gleich auch eine Frage.
      Mit 12-13 Jahren hatte ich das kleine Fahrzeug bekommen und war über glücklich.
      Heute habe ich den Flitzer bei meinen Eltern aufen Dachboden gefunden....Bin jetzt 27 Jahre alt und wollte den Flitzer noch mehr Power verschaffen nur wie oder was musd gemacht werden.

      Hier ein paar Eckdaten (wenn mehr gebraucht wird ,bitte melden)

      Tamiya Tl-01
      Castrol Mugen NSX
      1/10
      4WD

      Gruß
    • der Wunsch kommt immer auf, wenn man was Altes findet. Ich rate aber generell davon ab. Mit Ausnahme einer neueren Elektronik (aktuelle Fernsteuerung, schnellere Servos) würde ich nix dran machen. Okay, Kugellager natürlich, so weit noch nicht verbaut, das war es dann aber schon.

      Aktuelle Motoren würden das gute Stück in der Luft zerreissen, denn der Antrieb war schlicht nicht für viel mehr Power ausgelegt. Dazu kommt, dass nach all den Jahren der Kunststoff ziemlich spröde und bruchanfällig sein dürfte.

      Aber Kopf hoch: bereits ein neuer (LiPo)-Akku wird die Kiste deutlich schneller machen, als sie vor 14 Jahren mal war.
    • no Risk no Fun

      Das Model macht noch ein sehr guten Eindruck...Karosserie,Räder usw.

      Von daher würde ich es einfach testen wollen.

      Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich nehmen kann (Akkus,Motor, etc.)und wo ich sie bestellen kann.

      Ich möchte auch nicht an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen oder ähnlichem....
      einfach nur mal nach der Arbeit abschalten und Spaß haben und ein wenig rumflitzen.

      Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoschi ()

    • wenn es dir wurscht ist... dann der übliche Hinweis: geh in die Bucht und such ein Brushlessset.
      Gibt es von diversen Anbietern. Irgendwas im Bereich 9 oder 10 T sollte lockerst reichen, mit 60 bis 80 € für ein Set aus Motor + Regler + Programmierkarte solltest du leicht hinkommen.

      ABER: das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dein Modell rundherum kugelgelagert ist. Das ist die erste und wichtigste Tuningmaßnahme bei den Plastiktamiyas!!!
    • Django. schrieb:

      wenn es dir wurscht ist... dann der übliche Hinweis: geh in die Bucht und such ein Brushlessset.
      Gibt es von diversen Anbietern. Irgendwas im Bereich 9 oder 10 T sollte lockerst reichen, mit 60 bis 80 € für ein Set aus Motor + Regler + Programmierkarte solltest du leicht hinkommen.

      ABER: das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dein Modell rundherum kugelgelagert ist. Das ist die erste und wichtigste Tuningmaßnahme bei den Plastiktamiyas!!!
      Ja ich werde mal gucken ob ich etwas finde.

      Die Felgen sollten kugelgelagert sein oder?
      Macht es sinn andere Dämpfer zu verbauen?

      siebenlocke schrieb:

      Hallo
      Also einen 9T oder 10T in dem alten Oltimer das kann nicht gut gehen.
      Wenn ich bedenke das mit richtigen Wettbewerbschassis am meisten 13,5T gefahren werden.
      Ich würde da eine 17,5T Combo empfehlen.
      Und die Reifen als erstes erneuern mit den alten wirst du keinen Gripp und Spaß haben.
      Hättest du ein Link wo ich die Teile kaufen kann?

      Reifen sind glatte Gummis drauf.
    • Reihenfolge für dein TL-01 in absteigender Dringlichkeit:
      1) Kugellager (nicht für die Felgen, fürs ganze Modell)
      2) Lipo in runder Stickpack-Form und passendes Ladegerät
      3) Brushless-Motor + Regler

      Keine Tamiya-Akkustecker!
      "Gummi, glatt" sind viele Reifen. Aber längst nicht alle machen auf einem Parkplatz Spass.

      Warum muss es ein einzelner Shop sein?
      Aber wenn, dann z.B. bei Tamico schauen.
    • Meine Reihenfolge wäre auch

      - Kugellager
      - Lipo
      - elektronischer Fahrtenregler (zB Hobbywing 1060) und Cup Machine.
      - vernünftige Stoßdämpfer (beispielsweise aus der TRF Reihe)
      - schnelles Lenkservo und vernünftige Steuerung.


      Die Cup Machine reißt nicht so stark an wie ein BL Set und hat trotzdem eine hohe Enddrehzahl. Gerade bei den alten Tamiya Chassis mit ihren Plastikzahnrädern und den vorgegebenen Übersetzungen eine gute Wahl. Mal davon abgesehen, dass das Chassis mit einem 9T BL Set wohl überfordert ist. Im TT-01 beispielsweise ist mir die Cup Machine immer noch das Liebste. Der 1060er Regler ist günstig und zuverlässig. Er hat Lipo Abschaltung und einen Rückwärtsgang, was will man mehr für ein TL-01? Wir sind mit dem Regler schon öfter erfolgreich an 12Std und 8Std Rennen mitgefahren.