Kaufempfehlung für ein Rc Car

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das brauchst du ja bei jedem Auto.

      Ein TT01 ist schon okay, wenn du als Anfänger das Strecken fahren beginnen willst. Aber für den Parkplatz ist der ER4G3 genau das Richtige. Hatte früher selbst einen. Der ist richtig geil und macht bei genügend Auslauf richtig Spaß. Da kann kein 1:10er mithalten. Wie schon gesagt, die nehmen dir Steinchen etc auf dem Asphalt krumm. Dem Mini ist das egal. Der driftet quer drüber, scharrt mit allen 4 Hufen, um dann wie aus der Kanone geschossen wieder vorwärts zu stürmen.
    • ...okay, jetzt nochmal ernsthaft: Thundertiger sind okay und stabil. ABER es existiert kein ernsthafter Vertrieb in Europa. Graupner hat einen Teil des Sortiments, aber Graupner wechselt da öfter als ich meine Unterhosen. In zwei Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen ist schon fraglich.
      Tamiya und HPI sind solide aufgestellt. Und alles andere als Spielzeug.
    • Ist der ER4G3 nicht ein Auslaufmodell? Könnte dann mit Ersatzteilen evtl. problematisch werden. Wenn ich mich nicht täusche hat der auch eine nicht alltägliche Radgröße.

      Aber ansonsten ist ein 1:8er Rallye Game oder GT für den Parkplatz keine schlechte Wahl, weil die um einiges mehr wegstecken als die kleineren 1:10er. Dafür sind die 1:8er aber auch größer und schwerer. Das macht sich beim Verschleiß natürlich bemerkbar, die Räder nutzen sich, je nach gewähltem Härtegrad, schnell ab, je härter desto länger halten sie, haben aber auch weniger Grip und das Auto rutscht mehr.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • werfe mal einen ganz anderen Hersteller ins Boot , gerade RTR sehr interessant wie ich finde, wenn es sowas sein soll.

      shop.absima.com/ABSIMA-TEAM-C-…12213&t=3&c=11638&p=11638

      Sieht gut aufgebaut aus , ordentliche Komponenten und Antrieb schon Kugelgelagert.
      Gibt es natürlich auch in anderen Shops , Ersatzteile auch in mehreren Shops gelistet, funktioniert aber auch bei Absima recht gut wie ich von den mir bekannten Fahrern höre. Noch nen Accu und Ladegerät dazu biste vieleicht bei 300 euro.

      Gruss Thomas
    • Teile gibts denke ich nich lange genug, da die er4 genauso wie die eb4 lange genug verkauft wurden. Die Innereien sind die selben wie beim MT4, der ja auch weiterverkauft wird. Noch dazu ist der ER4 sehr stabil (ich hatte damals keinen einzigen Defekt). Die MT4/ER4/EB4 Community gibts auch noch, die auch sehr hilfsbereit ist.

      Für mich wäre der ER4G3 die erste Wahl, wenn ich ein Rc Car in Auto-Optik für den Parkplatz möchte. Einfach weil die Größe, Motorisierung und auch der Preis passen.

      Wie gesagt, ein TT01 ist kein schlechtes Auto (hab selber einen für die Halle). Fürs Parkplatz fahren finde ich ihn aber nicht geeignet.
    • Hy,
      wenn dir 200 nicht zu viel sind, den TA 07, da ist alles dabei.
      Er ist auch für stärkere Motoren ausgelegt wie der TT 02R.

      Zu meinen notwendigsten :thumbsup: Tuningteilen im TT 01:
      Kugellager, Alumittelwelle, Speedgetriebe, Kardans vorn,
      einstellbaren Sturz vorn und hinten, einstellbare Spur,
      2° Vorspur hinten, TRF Aludämpfer und Federnsatz,
      Alulenkumg, Alu-6kt Radmitnehmer, Stabi v + h,
      Diffabtrieb Stahl vorn, Kohlefaser Oberdeck und noch nen
      Arsch voll mehr.
      Das ergibt einen Tuningteilpreis in der Größenordnung
      eines Expertfahrzeugs.
      Für die TEC Serie habe ich ein paar Teile wieder
      ausgebaut und freue mich bei jedem Lauf, wie
      unkompliziert das Teil läuft. Immerhin sind da
      auch noch Tuningteile für über 150€ verbaut.
      Die Teilnehmerzahlen sind gigantisch, oft über 30 Mann.

      manny
    • ThomasG schrieb:

      werfe mal einen ganz anderen Hersteller ins Boot , gerade RTR sehr interessant wie ich finde, wenn es sowas sein soll.

      shop.absima.com/ABSIMA-TEAM-C-…12213&t=3&c=11638&p=11638

      Sieht gut aufgebaut aus , ordentliche Komponenten und Antrieb schon Kugelgelagert.
      Gibt es natürlich auch in anderen Shops , Ersatzteile auch in mehreren Shops gelistet, funktioniert aber auch bei Absima recht gut wie ich von den mir bekannten Fahrern höre. Noch nen Accu und Ladegerät dazu biste vieleicht bei 300 euro.

      Gruss Thomas
      Kannst du ein Ladegerät und Akku empfehlen?

      Weil Ladegeräte gibt es auch von- bis.
      Ich brauche ja nur eins was mein Akku auflädt ob 5 min länger oder so ist mir egal.

      Klonkrieger schrieb:

      Teile gibts denke ich nich lange genug, da die er4 genauso wie die eb4 lange genug verkauft wurden. Die Innereien sind die selben wie beim MT4, der ja auch weiterverkauft wird. Noch dazu ist der ER4 sehr stabil (ich hatte damals keinen einzigen Defekt). Die MT4/ER4/EB4 Community gibts auch noch, die auch sehr hilfsbereit ist.

      Für mich wäre der ER4G3 die erste Wahl, wenn ich ein Rc Car in Auto-Optik für den Parkplatz möchte. Einfach weil die Größe, Motorisierung und auch der Preis passen.

      Wie gesagt, ein TT01 ist kein schlechtes Auto (hab selber einen für die Halle). Fürs Parkplatz fahren finde ich ihn aber nicht geeignet.
      gibt es nich oder noch??


      Hier werden so viele Modelle vorgeschlagen da blickt man nicht mehr durch. :D
    • manny schrieb:

      Hy,
      wenn dir 200 nicht zu viel sind, den TA 07, da ist alles dabei.
      Er ist auch für stärkere Motoren ausgelegt wie der TT 02R.

      Zu meinen notwendigsten :thumbsup: Tuningteilen im TT 01:
      Kugellager, Alumittelwelle, Speedgetriebe, Kardans vorn,
      einstellbaren Sturz vorn und hinten, einstellbare Spur,
      2° Vorspur hinten, TRF Aludämpfer und Federnsatz,
      Alulenkumg, Alu-6kt Radmitnehmer, Stabi v + h,
      Diffabtrieb Stahl vorn, Kohlefaser Oberdeck und noch nen
      Arsch voll mehr.
      Das ergibt einen Tuningteilpreis in der Größenordnung
      eines Expertfahrzeugs.
      Für die TEC Serie habe ich ein paar Teile wieder
      ausgebaut und freue mich bei jedem Lauf, wie
      unkompliziert das Teil läuft. Immerhin sind da
      auch noch Tuningteile für über 150€ verbaut.
      Die Teilnehmerzahlen sind gigantisch, oft über 30 Mann.

      manny
      ja und für den Parkplatz denke ich sind so Tuningteile wie Spur/Sturz usw. nicht ganz so wichtig.....
    • Ladegerät und Akku ....gibt es auch sehr viel ...richtig ...

      Günstig und zuverlässig ist das kompakte Skyrc S60, ca. 40-50 euro, teilweise schon für 35 Euro gesehen. Das grössere Modell D100 kann 2 gleichzeitig laden , kostet halt auch das doppelte.

      Akkus je nach dem was reinpasst , so 50 Euro für Markenprodukt von LRP / Gensace ... da kann man nicht wirklich was falsch machen.Kommt halt bissel darauf an was reinpasst, je nach Modell.
    • Nimm den Tamiya.
      Das HPI-Chassis wäre zwar an sich leistungsfähiger, aber beim Tamiya ist eine Brushlesscombo und ein LiPo mit dabei. Der HPI hat da nur Bürste und einen 2.000 mAH Nickel-Akku zu bieten. Du würdest innerhalb einer Woche wieder bei deinem Händler stehen und LiPo, Brushlessmotor, Ladegerät nachkaufen, wäre im Endeffekt also wesentlich teurer.

      Den Tamiya kannst du nach Belieben auch tiefer legen und mit Tourenwagenrädern ausrüsten, wenn es der Untergrund zulässt.
    • Eindeutig Tamiya. Was ich dir dazu empfehlen würde ist ein neues Ladegerät. Gerade weil du dazu nen LiPo hast, wäre ich da vorsichtig. Ich schätze mal, das der Lader, der dabei ist, nicht der allerbeste ist. Möglicherweise fehlt da der Storage-Modus.
      Empfehlen kann ich dir da das SkyRC imax B6. Das kostet 40 Euro und ist für den Preis richtig gut.

      Da du ne Brushless-Combo drin hast, wären ein Stahlritzel und die Alukardanwelle empfehlenswert. Das Aluritzel hat es mir nach etwa 100 km selbst mit einem Brushed-Motor zerlegt. Und wenn das anfängt, mal durchzurutschen ist gleich das Hauptzahnrad auch mit im Eimer.
      Die Alukardan kannst du auch dann erst durch eine Alu ersetzen, wenn die aus Kunststoff die Grätsche macht. Keine Ahnung, wieviel die wirklich aushält.

      Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, dass die CVA-Mini-Dämpfer das Fahrverhalten zumindest auf der Strecke wesentlich angenehmer machen. Inwieweit das beim Bashen eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Aber die sind auch dann schnell ausgetauscht, wenn du merkst, dass der zu sehr herumhüpft.
    • Alles Plastik! Gerade die Aufnahmen für die unteren Achsstifte. Ich vermute, da wird man bei "Feindkontakt" nicht lange Freude dran haben. Das Problem ist halt immer, dass der Anfänger dazu neigt, viel Power in das Chassis zu bauen, ohne aber entsprechende Fahrerfahrung zu haben. Muss halt immer schnell sein. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Die erste Frage auf Rennen von Seiten der Zuschauer ist immer: Wie schnell fährt der? Und die nächste Aussage, das ist mir zu langsam. Und dann, was kostet dass? Und die nächste Aussage: Das ist mir zu teuer! Preiswert und gut sind nun mal selten zusammen zu bekommen. Noch dazu, wenn dann Motoren mit 3 T oder 4 T reingeballert werden.

      Ich gebe dann immer die Empfehlung, sie sollen sich einen gebrauchten 21,5 T für wenig Geld kaufen und damit fahren lernen. Das schont den Geldbeutel und macht sicherlich mehr Freude, weil man damit weniger zerlegt. Wenn sie dann fahren können und immer noch Spaß dran haben, dann kann man sinnvoll aufrüsten...

      Gruß, René
      Onroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
    • idealist schrieb:

      Alles Plastik! Gerade die Aufnahmen für die unteren Achsstifte. Ich vermute, da wird man bei "Feindkontakt" nicht lange Freude dran haben. Das Problem ist halt immer, dass der Anfänger dazu neigt, viel Power in das Chassis zu bauen, ohne aber entsprechende Fahrerfahrung zu haben. Muss halt immer schnell sein. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Die erste Frage auf Rennen von Seiten der Zuschauer ist immer: Wie schnell fährt der? Und die nächste Aussage, das ist mir zu langsam. Und dann, was kostet dass? Und die nächste Aussage: Das ist mir zu teuer! Preiswert und gut sind nun mal selten zusammen zu bekommen. Noch dazu, wenn dann Motoren mit 3 T oder 4 T reingeballert werden.

      Ich gebe dann immer die Empfehlung, sie sollen sich einen gebrauchten 21,5 T für wenig Geld kaufen und damit fahren lernen. Das schont den Geldbeutel und macht sicherlich mehr Freude, weil man damit weniger zerlegt. Wenn sie dann fahren können und immer noch Spaß dran haben, dann kann man sinnvoll aufrüsten...

      Gruß, René
      umso kleiner xxT ist er schneller oder wie kann ich das verstehen?