Kaufempfehlung für ein Rc Car

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz genau. Nur als Beispiel...

      21.5t iss gut für 35kmh
      17.5t iss gut für 45kmh
      13.5t iss gut für 60kmh
      10.5t iss gut für 80kmh

      Usw usw. Natürlich können bei entsprechender ritzelung alle sogar noch ne ecke schneller. Aber ich hab extra bei geschrieben "iss gut für", sprich das sind Geschwindigkeiten die sinnvoll sind. Wo der motor nicht überhitzt, usw. Halt dir aber immer vor Augen, dass das chassis für sowas auch ausgelegt sein muss. Einen 3.5t motor in ein plastikauto zu bauen ist der beste weg um es nachhaltig zu zerstören. Nochmal als Beispiel der TA07... der iss ok mit 13.5er motor. Das verträgt der schon. Evt sogar 10.5t. Aber mehr würde ich dem nicht geben. Und selbst solche profifahrzeuge wie ein xray oder dergleichen haben einen ganz anständigen verschleiss mit 3.5t motoren. Das ist einfach eine unfassbare Leistung.
    • Kleine Anekdote aus meinem Verein:

      Wir sind eine Zeit lange eine 10.5T Tourenwagen Rennklasse mit Moosgummi Reifen gefahren. Im Reglement war einzig die Fahrdauer, Akkukapazität und Wicklungszahl des Motors vorgegeben, das bedeutet wir haben die Elektronik immer an die maximale Belastungsgrenze getrieben und waren, überspitzt ausgedrückt, mehr damit beschäftigt die Motortemperatur zu messen als zu fahren. Ich gebe zu, das hat viel Spaß gemacht, die Kisten sind wirklich geflogen!
      Im Training habe ich mir mit einem Vereinskollegen heiße Duelle geliefert mit Überholmanövern in jeder 2. Kurve - das war wirklich großartig! Ein weiteres Vereinsmitglied hat das beobachtet, kam auf mich zu und meinte, da hab ich jetzt auch wieder richtig Lust Tourenwagen zu fahren wenn ich euch beide fahren sehe!

      In der Modellbau Szene sind alle irgendwie Sparfüchse (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man möchte schnelle Autos fahren aber wenig dafür zahlen, da ist dann aber leider der Hund begraben - ein Akku mit oben genanntem Setup hat etwa 5€ Reifenverschleiß gekostet, ganz abgesehen davon, dass man im Rennen dann einen neuen Satz aufziehen muss um hinterher zu kommen. Der Verschleiß im Auto ist bei den 5€ noch nicht mit inbegriffen. Und mit steigender Geschwindigkeit steigt der Verschleiß exponentiell!

      Ein Vereinskollege hat dann in seinen Tourenwagen einen Lehner 4 Turn Motor eingepflanzt, Chassis war ein Xray T4'13. Soviele Riemen und gebrochene Kardanwellen wie der produziert hat, habe ich in meiner gesamten Modelbau Karriere nicht verbraucht. Schlussendlich hat es dazu geführt, dass er nichtmehr fährt, weil das macht dann einfach keinen Spaß - der Lehner Motor ist übrigens immernoch verbaut.

      Ich habe auch Klasse gewechselt und fahre nun eine Stockklasse mit 13.5T Motor (nach ETS Reglement). Macht rießen Laune, die Zweikämpfe sind pervers und der Verschleiß hält sich wirklich in Grenzen.

      Um auf den Punkt zu kommen - nimm dir zu Herzen was meine Vorredner geschrieben haben, schnell kostet Geld! Wenn du nicht bereit bist Geld dafür zu zahlen wird dein Auto schnell in der Ecke liegen!
    • Wir hatten bei uns im Verein auch mal so eine Rennserie. vorgeschrieben war nur der Motor (ein 12-er Delta und der Blinkimode). Es fahren alle Xray (T3 und T4). Klar war das schön und hat Spaß gemacht. Wie mein Vorredner schreibt, war der Verschleiß aber echt sehr hoch. Zahnriemen und Kardans haben echt gelitten.
      Dann sind ein paar von uns die LRP-Challenge gefahren. Mit 17,5 T, fester Übersetzung und Blinkimode. Das hat so viel Spaß gemacht, dass inzwischen bei uns alle gewechselt haben. Es gibt keine Temperaturprobleme mehr, keine gerissenen Riemen durch die hohe Leistung und der Verschleiß ist quasi kaum erkennbar. Und die Zweikämpfe sind spannender als vorher geworden....

      Gruß, René
      Onroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
      • Ganz große Worte von echten rc Racern kenne das Problem das Angänger umbedingt 4t fahren wollen und sagen es muss richtig knallen am Antrieb aber das kann einfach nicht wirtschaftlich sein geschweige denn von demn fahrerischen Geschick die ein Anfänger aufweist also ich fahre jetzt seit einigen Jahren Tamiya und habe jetzt das ets prostock Reglement ausprobiert und muss sagen es macht viel mehr Spaß wenn man sein Auto unter Kontrolle hat und sich geile Zweikämpfe mit Freunden geben kann als beim Modellbauhändler zu stehen und ihm wieder zu sagen das ich dem 100. Riemen oder Querlenker bei ihm kaufe :thumbsup: also sollte man wirklich einen fahrbaren und wirtschaftlichen Kompromiss finden #13.5t :thumbup:
    • Zum Anfangen ein sehr gutes Auto. Der ist fast unkaputtbar!
      Preis/Leistung top!

      Bei uns fahren viele Einsteiger dieses Auto. Ich habe bei unserem letzten Hallenrennen einen S10TC Workshop durchgeführt. Danach liefen alle Autos noch einmal deutlich besser. Ich muss mal die Unterlagen suchen, dann schick ich sie dir.

      mfg Steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge