Schwierig gebrauchte fahrzeuge zu verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwierig gebrauchte fahrzeuge zu verkaufen

      Hallo
      würde gerne mal eure Meinung oder Erfahrung hören.
      Versuche schon länger nun ein Fahrzeug zu verkaufen. Glaube nicht das ich es zu teuer anbiete , jedoch ist es trotzdem sehr schwierig bis unmöglich für einen vernünftigen Preis ein Gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen. Komplettes set z.b.

      Egal ob man hier im Forum oder e-kleinan. versucht sie zu verkaufen.

      Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
    • Hallo,
      ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
      beim Kauf von off-road Fahrzeugen.
      Diese Teile waren in so schlechtem Zustand, dass die
      Instandsetzung mehr gekostet hat wie ein Neuwagen.
      Viele Verkäufer bieten dann auch noch Komplettsets an,
      die völlig am wahren Wert vorbeigehen.
      Die Käufer sind auch so clever, dass sie auf Internethändler-
      Seiten nachsehen, was das Teil neu kostet.
      Wenn du als Verkäufer sehr gute Ware hast, dann biete
      sie doch in Vereinen, auf Rennen oder Modellbaubörsen an.
      Wenn der mögliche Verkäufer sieht, dass das Teil OK ist,
      bekommste auch was dafür bezahlt.
      manny
    • Ich habe auch schon einige gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Wenn ich ehrlich bin war das bis jetzt immer ein Reinfall, weil die Instandsetzung meist mehr als ein Neufahrzeug gekostet hat. Da verden Chassis im top Zustand angeboten, wo nichts krumm oder ausgeschlagen ist. Und dann kommen die an, mit festen Lagern, völlig ausgeschlagenen Doppelgelenkkardans, völlig verschlissenen Dämpfern, flaschen Ersatzteilen, falsch zusammengebaut. Ich persönlich kaufe nur noch gebrauchte Fahrzeuge, die es nicht mehr offiziell im Laden gibt, die ich aber unbedingt haben möchte. Dann weiß ich, auf was ich mich einlasse.

      Gruß
      Onroad: A700 Evo II, A800X, A800XA, A800XA Evo
    • Beim Verkaufen sollte man ein paar Dinge beachten. Bei der Darstellung des Artikel sollte der Eindruck erweckt werden, dass die Informationen zu dem angebotenen Fahrzeug (oder allg. Artikel) umfassend (incl. Bilder), vollständig, für etwaige Interessenten relevant und ehrlich sind. Ein Anpreisen eines vermeintlich "neuwertigen" Zustands ("Quasi Neuware", "Wie neu", und was für Floskeln da auch immer verwendet werden) macht meist keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Wenn man allerdings spezifisch und differenziert auch auf Mängel hinweist, klingt das schon ehrlicher und nimmt Käufern ein Stück Ungewissheit, auf was sie sich einlassen.

      Wenn du selbst der Meinung bist, dein Fahrzeug, das du anbietest ist wirklich "quasi neuwertig" und möchtest demnach fast den Neupreis dafür haben, kann ich dir sagen: Das haut nicht hin!
      Käufer sind selbst bei Händlern teilweise wählerisch. Da spielen (natürlich neben Preis) auch Garantieabwicklung und Vertrauenswürdigkeit eine große Rolle. Wenn ein Privatmann etwas anbietet, muss man auf diesen ganzen Service naturgemäß verzichten und hat darüber hinaus die Ungewissheit, in welchem Zustand das Fahrzeug nun wirklich ist. Ich gebe mal eine Schätzung ab. Wenn du dir ein neues Fahrzeug kaufst, es einmal fährst und dann wieder als "Neuwertig" anbietest, kannst du realistischerweise maximal 50-60% des Kaufpreises erzielen. Mag für dich als Verkäufer frustrierend sein, insb. dann wenn du weisst, dass das Fahrzeug wirklich gut in Schuss ist, aber besser wirst du nicht wegkommen.
    • Hallo,
      ich habe die Erfahrung gemacht,das Komplettsets sehr schlecht zu verkaufen sind.Die Käufer haben zum Teil die Elektronik wie Motor,Regler,Fernsteuerung usw. Außerdem sind wie oben schon erwähnt, die Preise sehr überteuert.Am besten ist immer noch alles einzeln zu verkaufen, ist zwar ein bisschen mehr Aufwand aber es lohnt sich.
      Grüße
      Manbo1
      Team WAF RC-Cars. :thumbsup:

      Yokomo BD 7 2015
      Hotbodies Cyclone D4 WCE
      HPI Sprint 2
      Schumacher Cougar KF Carbon