Deutsche Meisterschaft EGTW/F1 MBC Bamberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsche Meisterschaft EGTW/F1 MBC Bamberg

      Hallo zusammen,
      an diesem Wochenende findet die Deutsche Meisterschaft Elektro Tourenwagen & Formel 1 im Maßstab 1/10 beim 1. MBC Bamberg statt. Heute könnt Ihr das Rennen wieder per Livestream verfolgen.
      Um 9 Uhr geht es los.


      Das Video von gestern findet man hier:


      Ein paar Fotos vom Samstag gibt es hier:
      https://www.eraffe24.de/stadt-land-bamberg/fotos/deutsche-meisterschaft-2017-elektro-tourenwagen-und-formel-1-bamberg/5749/47625/
    • Großes Kompliment für die aufwändige mediale Abdeckung des Events. Sowohl die Fotos als auch die Video Übertragung machen einen sehr professionellen Eindruck.

      Beim Livestream des Events gibt es allerdings ein paar Kritikpunkte. Vorweg, die Bildqualität ist hervorragend und die Menge der eingesetzten Kameras ist beeindruckend! Auch die eingeblendeten Texttafeln sowie die die eingeblendete Gruppe im oberen Bildbereich sind sehr gut gelungen.

      Aber leider macht eine HD Kamera noch keinen guten Livestream, sondern die Kameramänner in Zusammenarbeit mit der Bildregie.
      Leider kann ich auf den Bildern das Renngeschehen kaum bis gar nicht verfolgen weil die Kameras das führende Auto nicht konsequent verfolgen, es hinter der viel zu groß geratene Zeittafel verschwindet, der Kameramann den Überblick verliert und den Führenden aus dem Bild verliert, die Kameraführung oftmals mangelhaft ist.

      Zudem fehlt mir ein Kommentator. Acht Stunden lang dem surren von Elektroautos zu lauschen macht müde. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass auch die übertragene Tonqualität gut ist, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Zurück zum fehlenden Kommentator. Die viel zu groß geratene Zeitanzeige im Bild ersetzt den Kommentator leider nicht sondern, wie schon angesprochen, stört mehr als das sie nützt.

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte euere große Mühe und den wahnsinnigen Aufwand den ihr betrieben habt nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil! Ich finde es großartig, dass man hier Geld in die Hand nimmt und sich große Mühe gibt um eine DM medial abzudecken. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und gehört mittlerweile zu einer großen Veranstaltung dazu.

      Als Verbesserungsvorschläge für das nächste mal:

      - bei den großen abschauen wie die es machen! ETS/ENS Video Coverage ansehen und analysieren. Wieviele Kameras haben die, wie machen die die Kameraführung

      - vielleicht weniger Kameras die dann aber einen besseres Livestream produzieren können. Als Vorschlag, 2 Kameras für das Renngeschehen und eine unbemannte Kamera als Hintergrund für die Texttafeln

      - Kommentator, ganz wichtig

      Ich habe lange Zeit im Medienbereich gearbeitet und unter anderem auch die ein oder andere Liveübertragung betreut und durchgeführt. Bei Fragen oder Unterstützung beim nächsten Event stehe ich gerne zu Verfügung.
    • Ich finde es auch sehr lobenswert das der MBC Bamberg sich so viel Arbeit mit dem Livestream gemacht hat.Und das beim ersten Mal nicht alles perfekt ist,ist völlig normal und schmällert die Leistung der Truppe nicht im geringsten.Ich habe zwar nicht alle Rennen verfolgen können,aber am Sonntag hat (ich glaub der Stocker Alexander wars) einige Rennen sehr gut kommentiert.
      Macht weiter so,Jungs