Sind RC-Cars heute zu schnell veraltet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre einen Xray T4'15, der hat jetzt dann seine 3. Outdoor Saison und nach dem Winter auch seine 3. Indoorsaison auf dem Buckel. Der einzige Schaden den ich bisher hatte war ein gebrochener Querlenker. Da bin ich allerdings ohne Fremdeinwirkung in eine Alubande gefahren - also selber schuld.
      2-3 Riemensätze (Unwissenheit in den Anfängen), Kugellager, Kardan-Blades, Diff-Dichtungen und eine Handvoll Hauptzahnräder habe ich bisher an Ersatzteilen für das Auto verbraucht. Vor der letzten Wintersaison habe ich CVD Stifte, alle Plastikteile der Aufhängung, Karosteher und alle verschlissenen Kugelpfannen ersetzt. Ein paar Kleinigkeiten noch dazu und ich war bei guten 200€

      Es kommt natürlich darauf an was du für einen Anspruch an dein Auto und an dich hast und die Schadensquote hängt stark von deinem Fahrstiel und der Strecke ab. Wenn du nur zum Spaß auf dem Parkplatz fährst brauchst du kein 500€ Chassis. Wenn du aber im Verein fährst und es in Richtung Wettkampf geht (und sei es nur zum Spaß mit den Vereinsmitgliedern), dann macht in meinen Augen ein vernünftiges Chassis Sinn, und die kosten leider alle gleich, nämlich 500€. Mein Xray hat an jeder erdenklichen stelle Passscheiben verbaut um altersbedingtes Spiel zu reduzieren, ich pflege das Auto und baue es von Zeit zu Zeit "neu" auf und reinige das Chassis/Kugellager dabei gründlich. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto und kann auch immer noch vorne mitfahren, aber nach nun fast 3 Jahren lohnt sich in meinen Augen eine erneute Überholung nichtmehr. Für mich hat das Auto damit aber auch seinen Dienst getan zudem habe ich das Auto bis ins letzte studiert und bin gespannt auf ein neues Chassis.

      Rückwirkend kann ich jedem, der ernsthaft in dieses Hobby einsteigen möchte, ein Fahrzeug von Xray empfehlen. Die Ersatzteilversorgung ist phänomenal. Wie meine Vorredner schon angedeutet haben bekommst du sogar für einen Xray Tourenwagen der ersten Stunde noch Ersatzteile dabei ist die Qualität der Xray Teile gut bis sehr gut.
      Ein Weiterer großer Vorteil ist, dass diese Marke einfach weit verbreitet ist. Du triffst in der Regel bei den meisten Veranstaltungen Xray Fahrer die einem nicht nur mit Ersatzteilen aushelfen können, sondern auch Hilfe beim Setup geben können. Zudem lässt sich ein Xray Tourenwagen relativ einfach einstellen um gute Fahrleistungen zu erzielen.
      Natürlich sind die 500€ erstmal viel und natürlich sind Xray Ersatzteile ein bisschen teurer, aber das Geld ist gut investiert.
    • Also was die Ersatzteilversorgung angeht, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Habe mein 1:12 vom deutschen Hersteller und bekomme auch von Ihm noch alle Ersatzteile, auch was das etwas ältere Modell angeht.
      Und stellt sich mir die Frage, wieso jedes Jahr ein neues Modell mit kleinen Änderungen, wie zB bei xray. Das ist meiner Meinung nach reines Marketing, hat wirklich garnichts mit Weiterentwicklung zutun, auch wenn es einem suggeriert wird.
      Nach etlichen Jahren Modellsport kann ich nur sagen, 70% macht der Fahrer aus, 25% sauberer gewarteter Wagen und Setup und nur 5% das Modell. Und da wage ich die These, 90% merken gar kein Unterschied ob ich Serpent, xray, Mephyx, Roche usw fahre und ob es das neueste Modell oder ein altes Modell ist.
      Ich habe es bei meinen Modellen immer sogehalten, dass die Teile, die mal eher kaputt gehen, ich mir schon bei Zeiten mehrfach zugelegt habe. Nachteil war natürlich, dass ich nicht immer alles gebraucht habe und dann bei Modellwechsel, also Verkaufe viele Neuteile im Paket habe, für die ich nicht annähernd das Geld wiederbekomme.
      Kyosho MP10
      Xray T4
      Xray X12 US+EU Version 21
    • bissl off-topic, aber... bei manchen Firmen sind auch Lader, Sender, Regler, etc. für mich zu schnell veraltet.
      Hab in der Werkstatt einige elektronische Gerätschaften unterschiedlicher Hersteller stehen, die angeblich per USB updatefähig sein sollen.
      Grundsätzlich eine gute Sache - aber wenn die Dinger nach einem Jahr schon wieder aus dem Sortiment genommen werden, gibt es natürlich auch keine Updates mehr.

      Hab mich unlängst tierisch geärgert, als ich gemerkt habe, dass ich meinen eigentlich "neuen" Lader nicht mehr für HV-LiPos updaten kann!
    • Hy,
      allem Neuen zum Trotz, aktiviere ich öfters
      meine Oldtimer aus der Keil-Zeit, baue neue lager
      bei Bedarf rein und mache das Öl in die Dämpfer,
      wie es heutzutage üblich ist. Gscheite Reifen dürfen
      auch nicht fehlen.
      Macht einfach Spaß, damit auf bekannten Strecken
      den einen oder anderen Akku leer zu fahren.
      Es muß bestimmt nicht das Neueste sein, wenns um
      Fahrspaß geht.
      Betrachtet man die hohen Teilnehmerzahlen einiger
      Tamiya Euro Cup Klassen, die da vorgeschriebenen
      Fahrzeuge mit ihrem Einfachaufbau sind auch nicht
      moderner wie ein uralter Yokomo unds fahren damit
      macht Freude.
      manny :thumbsup:
    • Hallo Manny, der SD-Sport wie er als Keil K5 bekannt ist gibt es in ähnlicher Form ja immer noch im Vertrieb von Yokomo und Toni Sport.

      Habe auch noch Kyosho TF5 ehemlas RTR also Plaste Wanne und fahre TT02 Tamiya in R version.

      Bei den Carbonis muss man auch nicht immer das neueste haben, den Unterschied merken die Hobbyfahrer wie ich es bin eh nicht unbedingt zu den upgrades.

      Vielmehr ist es da besser sein vertrautes Chassis in Schuss zu halten, Wartungen gründlich durchzuführen und sinnvolles zu ändern wie z. B. mal andere Dämpfer auszuprobieren.

      Mit sportlichen Grüßen
      Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Jetzt wo der T4 18 rauskommt verkaufen ja viele ihren T4 17, an den "Neuerungen" allein kann es kaum liegen, ok u.a. neue noch kürzere Dämpfer wow :D
      Viel mehr ist es auch einfacher einfach etwas neues zu kaufen als alles mühselig neu zu schimmen usw. Irgendwann kommt man auch wenn man es will gar nicht mehr hinterher und spätestens nach 2 Jahren ist alles so ausgenudelt, dass man sich etwas neues kauft.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Fraenky1 schrieb:

      Hallo Manny, der SD-Sport wie er als Keil K5 bekannt ist gibt es in ähnlicher Form ja immer noch im Vertrieb von Yokomo und Toni Sport.
      ..............................
      Hy Fraenky1,
      stimmt, mein Keil K5 hat gegenüber dem Yokomo SD Sport
      einige Tuningteile mehr drin, Stabis, Freilauf, Aluachsstifthalter
      mit 3° und Aludämpfern. Irgendwie muß auch abgespeckt werden,
      wenn der Preis von 139€, nur noch 1/3 meines K5 beträgt.
      manny :thumbup:




    • Hi, ich bin eher im "Vintage" unterwegs und sammle "alte" RC Cars. Bei der Ersatzteilversorgung kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Marken Schumacher, Tamiya, Yokomo, Xray und Asso hier als sehr gut zu bezeichnen sind. Schumacher macht´s eigentlich am Besten, die haben einen eigenen Shop für ältere Teile. So habe ich bei denen problemlos Teile für meinen Cat 2000 & 3000, ProCat (1992!), Storm Truck (basiert auf dem Cougar) und den MI-3 bekommen. Auch Teile bei Yokomo wie für die YR-4 Serie oder SD-Serie, wie auch für die K3 & K4 Modelle sind noch sehr gut zu bekommen. Als aktuellsten TW habe ich auch einen HB TCXX, da ist es schwierig an Teile zu kommen. Da lohnt es sich wirklich, bei Ebay zu stöbern und da ein älteres Modell zu ersteigern, gehen da so rund um die € 50,-- dann hat man mehr Teile, als man braucht... ;)
      Grüßle Rudi