Bester Motor / Regler für 1/10 Tourenwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du weißt aber schon dass es auch auf Fahrzeugbeherschung und Setup ankommt ? Mit einem starken Motor gewinnst du sicher kein Rennen, es hilft vielleicht ein bisschen im Rahmen der Möglichkeiten, aber man muss die Leistung auch erstmal umsetzen können.
      Also als 10,5er Motor ist der Bandit von Hobbywing sicher eine Macht.
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • schau dir die Ergebnislisten der letzten größeren Rennen an: alle Kombis, die dort gefahren wurden (Orion, Hobbywing, LRP...) sind in der Lage Rennen zu gewinnen. Unterschiede sind im Preis und der Einstellbarkeit.
      Für Power ohne Ende gibt es auch noch Exotenmotoren von Lehner. Ziemlich teuer aber ziemlich brachial und EFRA homoligiert.
      Aber eine 4,5T Kombi wird die sicher keine Freude machen, wenn du auf einer engen Hinterhofbahn fährst. Da geht eher der Motor in Rauch auf und dein Auto zerlegt sich. Sag mal genauer, WO du fahren willst.
    • ...wenn Du schreibst, das man damit Rennen gewinnen soll, kommt es letztendlich auch auf das Reglement an und was dort erlaubt ist.
    • Ich habe gehört, dass es z.B. von Vorteil ist bei ESC und Motor beim gleichen Fabrikat zu bleiben. Ebenso sind wohl bei 20 Motoren des gleichen Modells nicht alle gleich gut (gibt wohl auch sowas wie "certified" Motoren zu kaufen). Ich bin in Frankreich zum Modellbau gekommen. Beim Championnat de France sieht man Namen wie "PRT" oder "Trinity Monster" Motoren. Als ESC war HW XR10 in der Überzahl. Da stell ich mich die Frage, weshalb ist PRT in Deutschland unbekannt und LRP sieht man nicht in Frankreich. LRP = Deutsch PRT = Französisch. Soweit logisch. Wäre allerdings blöd sich nur auf das Lokal bekannte zu beschränken, wenn es anderswo auch erfolgreiche Komponenten gibt. Deshalb hätte ich gerne Infos zu vielversprechenden Komponenten. Selbst fahre ich keine Rennen, im Club sie allerdings mehrere aktiv.
    • stimmt alles nur bedingt.
      Einige wenige Hersteller haben manchmal (!) ein Problem, wenn man sie mischt. Konkret ist es bei LRP mitunter so, dass nicht jeder Regler von denen mit jedem Fremdmotor problemlos kann.
      Bei anderen Herstellern ist das Problem gar nicht/ weniger bekannt. Hobbywing (HW), SkyRC, GM und viele andere sind nicht so wählerisch, welchen Motor man dranhängt, bzw. lassen viele individuelle Abstimmungen zu.

      Dass die Franzosen Hersteller fahren, die hierzulande weniger bekannt/ verbreitet sind, liegt schlicht am Vertrieb. Früher war Trinity hierzulande stark vertreten, weil es einen großen Importeur gab. Heute sieht man die selten, einen Importeur für D kenne ich gar nicht.
      Du kannst dir im Netz jederzeit alle möglichen Motoren bestellen. Es gibt Hersteller wie Sand am Meer. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die alle auch nur mit Wasser kochen. Im Zweifel würde ich einen Motor mit deutscher Serviceadresse bevorzugen, als einen Exoten aus Übersee, der auch nicht mehr Leistung hat.
      Wenn du das Besondere suchst, wirst du auch hierzulande fündig: Lehner, Hacker, etc... immer einen Versuch wert!

      Die Sache mit den "certified" Motoren ist aus meiner Sicht eher ein Marketinggag von Trinity und macht auch nur Sinn bei eng reglementierten Klassen (17, 5 Turn oder 13,5 oder so). Besonders Amis sind sehr beschwerdefreudig, wenn ein Motor mal weniger Leistung hat, als ein anderer... de facto kannst du aber über den Regler die Leistungsdifferenzen von wenigen Watt locker ausgleichen. Schon ein etwas besserer Akku bewirkt deutlich mehr Leistung als ein Motor mit garantierter Mindestleistung! Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so gering...mir ist in den letzten 10 Jahren nur ein echter leistungsmäßiger Ausreißer untergekommen. Wenn es mal irgendwo hängt, dann eher an fehlerhaften Sensoren oder dergleichen.