TEC Top Stock Einsteiger Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      es sind alle Alu Sechskantradmitnehmer von
      Carson und Tamiya erlaub.
      Mein Tip, nehme die breiten mit 6 mm.

      Auf Seite 9 des Reglements findest du:
      Radmitnehmer
      Aus TAMIYA und
      CARSON Programm

      Der 18 T Motor wird allenfalls handwarm,
      Kühler nicht erforderlich, ist nur unnötiges
      Gewicht.
      manny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()

    • Vielleicht ne doofe Frage, aber bin mir nicht ganz sicher und möchte das klären, bevor ich mir was zulege.
      Ich fahre einen TT-01E in Top Stock und will mit jetzt ne neue Karo zulegen. Welche Karos darf ich denn fahren:

      a) Nur die Karos, die es in einem TT-01 Bausatz gab bzw. gibt?
      b) Alle Karos, die im Bausatz mit einem TT-01 oder TT-02 angeboten werden?
      c) Alle Tamiya TW Karos, egal von wann und von welchem Chassis sie ursprünglich stammen?
    • Laut Reglement ist jeder Tamiya Body erlaubt außer zwei Subaru Bodies (Nummern stehen im Reglement). Also Möglichkeit "C".

      Zusätzlich sollte man noch erwähnen, das die Karos dem Radstand des TT-01 bzw. TT-02 entsprechen müssen. Die ganz kurzen Karos (240er Radstand) wie Toyota MR-S, Corolla WRC, Porsche 911 GT2 / 934 RSR, Lancia 037 und Peugeot 206 Rally sind deshalb rein theoretisch auch raus. Die würden aber auch bei Möglichkeit "A" und "B" rausfallen, weil keine davon je als Bausatz auf TT-0X Basis auf dem Markt war (die kamen soweit ich weiß auf FF-02, TA-02SW, TA-03RS, TA-03FS und TA-04SS). Gerade beim MR-S ist das schade, denn der geht sehr gut.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Würde auch sagen c) mit den zwei bekannten Einschränkungen. Welchen Sinn die machen, darf man bei Tamiya nicht hinterfragen.
      Kurze Karos müßten eigentlich auch gehen, da man den Radstand durch drehen der hinteren Querlenker kürzen kann. Ob das für 240mm reicht, weiß ich allerdings nicht. Da nichts anders lautendes drin steht, sind sogar die Lightweight-Varianten erlaubt. Wie gesagt, nach dem Sinn darf man nicht fragen ...
      Xray: T4 2016, XB2 2016, X1 2018
      Tamiya: TT-02S, TB Evo 7
    • Die beiden ausgenommen Bodies sind aerodynamisch optimiert, also vergleichbar mit den Protoform Bodies. Wären die legal, würde sie wohl jeder fahren, das wäre dann Einheitsbrei und optisch nicht mehr so schön, diese Begründung kann ich absolut nachvollziehen.

      Kurze Karos sind erlaubt, nur die ganz kurzen eben nicht, auch wenn man die problemlos auf einem TT montieren und fahren kann, sind ja nur 12 mm weniger Radstand.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Vielen Dank für die Antworten. Ja, an die alte NSX hätte ich jetzt konkret auch gedacht. Das mit dem Einheitsbrei hat man in etwas abgeschwächter Form ja jetzt schon. So die wahnsinnige Vielfalt, die Tamiya eigentlich im Programm hat, wird ja nicht wirklich gefahren. Beim letzten Rennen in Crailsheim habe ich die 190E gefahren. Aber außer gut auszusehen, kann die halt nix.
      Den Tip mit der Strebe hab ich auch schon gehört. Bei Outdoor-Rennen kann man die dranlassen, bei Indoor sollte man die wegmachen, sagte man mir.
    • patricknelson schrieb:

      ............................

      Den Tip mit der Strebe hab ich auch schon gehört. Bei Outdoor-Rennen kann man die dranlassen, bei Indoor sollte man die wegmachen, sagte man mir.
      Hallo Frank,
      da gibt es eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden,
      fahre im Training mal so und mal so.
      Auch drausen benötigt man mechanischen Grip.
      Nicht ohne Grund gehen die TTs im Regen fast genau
      so schnell wie im Trockenen.
      Beim nächsten TEC Rennen in Augsburg in 2 Wochen zeige
      ich dir, mit welchen Teilen und Schrauben das zu
      montieren ist. Kannste umsonst von mir bekommen.
      Dauert 2 Minuten, dann ists montiert.

      In Stock dürfen nur bestimmte Karos eingesetzt werden,
      LWs sind verboten. Mit meiner Raikiri habe ich in dieser
      Saison 4 x gewonnen, die ist auch für 4 mm off set Felgen
      breit genug, 184 mm Spurbreite sind drin.
      In Top Stock gilt das vorher gesagte, NSX 2005 LW
      und Raikiri LW gehen verdammt gut, mit den Tuningspoilern.
      manny
    • Hy,
      die LWs wiegen mit Spoiler etwa 100 Gramm.
      Die Normalausführungen sind 30 Gramm schwerer.
      Du kannst schon selber bei den üblich verdächtigen
      Händlern, Seidel, Tamiko,Racers Paradies, usw mal
      nachschauen, was lieferbar ist.
      Wie viel so eine LW bringt, na ja,
      der Glaube kann Berge versetzen, hihi
      In Stock fahre ich mit der Normalausführung
      (Reglement) nicht hinterher.
      Man muß fahrerisch so weit sein, dass man
      seine 5 Minuten fehlerfrei fährt, und danneben
      möglichst nicht mit denen zusammenrempelt,
      dies noch nicht so gut bringen.
      Öfters mal neue Reifen aufziehen bringt viel!!!!
      In Crailsheim warens bei mir 2 Sekunden pro Runde,
      gegenüber aufgeblähten, alten Schlappen.
      manny

      PS wenn du bei Seidel die Artikelnummer 47353 eingibst,
      bekommste den lieferbaren Artikel
      Honda NSX 2005 LW
      :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manny ()