Challenge Reglementänderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus den relativ "offenen" Rennen, die ich erlebt habe, kann ich sagen, dass es meist nicht zu einer Materialschlacht ausartet. Es haben sich nicht mal viele einen bezahlbaren Corally Red besorgt, um auf Deubel komm raus vorne mitzumischen.
      Klar, es gibt einige, die viel Geld locker machen, aber die sind damit nicht automatisch die schnellsten (beim PMC gibt es einen Seriensieger mit TRF 416) und selbst wenn - irgendeiner ist immer der schnellste.

      Für das Entfernen alter Regler/Motoren/Reifen aus dem Reglement gibt es wenig Gründe - die Neuentwicklungen sind ja im Allgemeinen nicht schlechter als das alte Material, sondern besser.
      Ein valider Grund bei einer Hersteller-gesponserten Serien ist natürlich Umsatz.

      Diese delikate Balance zwischen Herstellerinteressen und Teilnehmerwünschen ist meiner Meinung nach in manchen Klassen gekippt; und so eine Situation wird sich dann irgendwann auch in den Teilnehmerzahlen niederschlagen. Wohl dem, der es schafft, sein Reglement behutsam anzupassen.
    • absolut.gonzo schrieb:

      Für das Entfernen alter Regler/Motoren/Reifen aus dem Reglement gibt es wenig Gründe - die Neuentwicklungen sind ja im Allgemeinen nicht schlechter als das alte Material, sondern besser.
      Ein valider Grund bei einer Hersteller-gesponserten Serien ist natürlich Umsatz.
      ...doch, die gibt es. Beim Regler genau einen: LRP ist kein Sanwa Distributor und das war, soweit ich das sehe, keine Entscheidung die LRP getroffen hat.
      Nochmal: es hat nichts mit Neuentwicklungen oder sonstwas zu tun. Der FlowX kam lange vorher raus...
      Und bei den Reifen genau zwei: die Qualität (Einlagen, Verklebungen) und die Beschaffung

      Ich denke nicht das LRP damit reich wird das maximal 5-10 Leute einen neuen Regler kaufen. Mehr sind nicht am Start gewesen in der Challenge ;) Zumal diese fast sicher auch noch LRP Regler rumliegen haben.
      Ansonsten ist der Wechsel der Reifen im August angekündigt worden.

      Aber das wurde ja nun schon zum wiederholten Male geschrieben. ;)

      Viele Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage
      Ulf
    • Ich sehe die "rückwirkenden" Änderungen auch kritisch, denn beim Regler hat das mir nicht ersichtliche und vermutlich fehlgeleitete Gründe. Die wenigsten werden bereit sein, gerade jetzt einen neuen LRP Regler kaufen, sondern entweder tauschen oder der Challenge eben den Mittelfinger zeigen. Regler, die erst vor ein paar Monaten zugelassen wurden, jetzt wieder zu streichen und darauf zu hoffen, dass die meisten noch einen Flow "rumliegen" haben oder eben neu anschaffen, kann meiner Meinung ganz schön nach hinten losgehen.
      Dass LRP seit neuestem kein Sanwa mehr vertreibt ist ja nun kein Grund, den die Kunden zu verantworten haben. Diese sollen aber nun die Managementfehler ausbaden und weiter schön LRP Reifen, Karos, Haftmittel und Regler kaufen? Ich lach mich kaputt... Kundenbindung und Marketing - in der momentanen Situation wohl nicht ganz unwichtig - funktionieren definitiv anders. Womöglich überschätzt LRP seine Fanbase und die Qualität der eigenen Produkte.

      Ich wäre dafür, alles was mal zugelassen war weiter zuzulassen, um die Teilnahmehürden zu senken, ein besseres Image für LRP zu generieren (!) und mehr Leute anzulocken. Ich fahre die Challenge definitiv noch genau so lange, wie mein Regler oder der Motor halten. Wenn das dann durch ist, ist Schicht, denn die Zeiten, in denen keine besseren und günstigeren Konkurrenzprodukte oder alternative Rennserien verfügbar waren, sind ja definitiv schon eine Weile vorbei...

      Entspannte Feiertage!
      Chris
    • naja... ich denke LRP hat das auch nur indirekt zu verantworten das der Sanwa Vertrieb nicht mehr dort ist. Und die Regler waren schon länger "als ein paar Monate" zugelassen.
      (nochmal am Rande... es waren nur ein paar Sanwas im Umlauf und RCK hat nun wirklich ein Angebot gemacht wo keiner wirklich drauflegen muss... )

      -ich wüsste nicht was an der momentanen Qualität auszusetzen ist

      -in anderen Rennserien (ich spreche jetzt nicht von regionalen Veranstaltern) ist ähnlich viel Reglementiert, teilweise sogar noch mehr. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.

      Wie schon vorher gesagt wäre es an sich schöner zusammenzurücken, gemeinsam auch dazu beizutragen das eine der größten Rennserien wieder mehr Fuß fasst und nicht immer alles zu zerredden.

      Ich denke aber das ist leider von einigen garnicht gewünscht und die Schadenfreude ist in den Beiträgen ganz deutlich zu spüren.

      Ich kenne gottseidank viele die weiterhin bereit sind zu unterstützen und sich auch bei Dingen die gerade nicht so rund laufen (Karoversorgug, Reifenengpässe, usw.) gegenseitig unterstützen statt nur auszuteilen.

      In diesem Sinne nochmal, lasst es ecuh gutgehen über die Feiertage. Mögen einige eurer Wünsche in Erfüllung gehen... ;)

      Gruß
      Ulf
    • Ulf,

      ich verstehe wirklich nicht was an dem Thema so schwer ist.

      Es geht doch nur um die Zukunft der Challenge.
      Ich für meinen Teil bin bei der Einführung der CPX V2 in der Halle ausgestiegen da ich noch fast 10 Sätze CPX hatte.
      Die nächste Pause war die komische Entscheidung mit 17,5t und GT Karos. Auch hier hätte ich neu investieren müssen.

      Zwischenzeitlich bin ich wieder auf dem Laufendem, bin aber auch Sanwa Regler betroffener.
      Sicherlich versuche auch ich, danke an RC Kleinkram, diesen zu tauschen, aber das ist alles nicht der Punkt.

      Wenn LRP möchte das die Challenge mehr Starter bekommt sollte langfristig auf die Kosten geschaut werden.
      Es kann einfach nicht sein das man jedes Jahre gezwungen wird neu zu investieren.

      Ich fahre zum Spaß und es ist mir wirklich egal ob ich z.B. CPX, CPX v2 oder CPXv22 fahre. Ich nehme das was ich habe ganz nach dem Motto "dabei sein ist alles".
    • Senior-Racer schrieb:

      Die nächste Pause war die komische Entscheidung mit 17,5t und GT Karos. Auch hier hätte ich neu investieren müssen.
      Volle Zustimmung. Wenn man sich ansieht, welche Karos gefahren werden, so ist die anvisierte Vielfalt de facto nicht gegeben (habe die Argumente von damals noch vor meinem geistigen Auge: coolere Optik, viele verschiedene Karossen, kein TW-Einheitsbrei mehr...) . De facto werden in 99% der Fälle wohl zwei Karossen genutzt (Nissan oder Ford GT), und die sind teurer, schwerer und fahren sich schlechter als "normale" TW-Karossen. Wer nur ein Auto hat, baut ständig das Setup um zwischen Challenge und anderen 17.5t Serien.

      Senior-Racer schrieb:

      Wenn LRP möchte das die Challenge mehr Starter bekommt sollte langfristig auf die Kosten geschaut werden.

      Es kann einfach nicht sein das man jedes Jahre gezwungen wird neu zu investieren.

      Ich fahre zum Spaß und es ist mir wirklich egal ob ich z.B. CPX, CPX v2 oder CPXv22 fahre. Ich nehme das was ich habe ganz nach dem Motto "dabei sein ist alles".
      So sehe ich das auch. Wer mit "alten" Reifen (die ja offenbar Qualitäts- und Lieferprobleme hatten) antreten will, soll das doch dürfen. Demjenigen ist wahrscheinlich egal, ob er damit 2 Zehntel pro Runde oder noch mehr verliert, weil's im B- oder C-Finale darauf nämlich gar nicht ankommt. Wer mit einem Sanwa Regler antreten will, der vor ein paar Monaten noch legal war, 150 Flocken gekostet hat und jetzt voll funktionsfähig im Auto klebt, der soll das dürfen. Eine Benachteiligung derjenigen, die das aktuellste Material fahren wollen und können, kann ich nicht erkennen.

      Ulf Bohlender schrieb:

      -ich wüsste nicht was an der momentanen Qualität auszusetzen ist
      X20 Motoren laufen deutlich heißer als vergleichbare Motoren anderer Hersteller (Konsequenz: Motorlüfter obligatorisch), Qualitätsschwankungen der X20 Motoren von Exemplar zu Exemplar, der Flow-X ist fast der teuerste Regler unter allen - bei vergleichbarem Leistungsspektrum zu anderen Herstellern, um mal ein paar zu nennen...

      Die wichtigsten Fragen bleiben meines Erachtens, welchen Zweck es für die Rennserie haben soll, wenn jetzt die V2-Reifen und die Sanwa Regler rausfallen:
      • Wie wird die Serie dadurch "besser", werden die Rennen spannender?
      • Profitiert die große Mehrheit der Teilnehmer von den Änderungen in irgendeiner Form?
      • Wird die Serie dadurch attraktiver und zieht mehr Starter an?
      Meine Antwort auf alle diese Fragen wäre "nein". Ich erkenne einfach den Vorteil nicht. Wenn man das mit einer Vereinsveranstaltung vergleicht, bei der Hinz und Kunz mit allen Materialkombinationen antreten, netto sogar teilweise mehr Leute dabei sind, und natürlich denselben Spaß dabei haben, dann erkenne ich nicht, wie LRP von den aktuellen Entscheidungen profitieren will.

      Versteht mich nicht falsch: ich hätte rein gar nix dagegen, wenn LRP die Kurve kriegt, die Rennserie boomt, viel mehr Veranstaltungen stattfinden können und man quasi jedes Wochenende "um die Ecke" eine Challenge fahren könnte.
      In der 1:10 Offroad Challenge fährt man künftig modified Klassen, fast ohne Reglement. Warum? Bei vielen OR-Challenges liefen diese Klassen ohnehin parallel und waren wohl auch gut besucht. Daher sehe ich das als prinzipiell gute Entscheidung an - ich vermute die OR-Challenge wird eher wachsen als die TW-Challenge.

      Warum man bei den Tourenwagen da gefühlt in eine andere Richtung rudert ist mir ein Rätsel. Ich wäre für weniger statt mehr Regeln.
      Karossen und Regler frei, 17.5t blinky, meinetwegen mit LRP V22 Reifen (aber nur, wenn dauerhaft verfügbar!), Mindestgewicht 1350g , Bodenfreiheit 5mm und fertig ist der Lack. Dann wird's wahrscheinlich enger im Fahrerlager als bisher.

      Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit, die Starter der Challenges mal demokratisch zu befragen, ob und wenn ja welche Art von Reglementänderungen sie sich wünschen. Soll ja technisch möglich sein in der heutigen Zeit... ;)
      Dann würde eventuell berechtigte Kritik auch nicht als "zerreden" bezeichnet, sondern konstruktiv wirken können und die Rennserie voranbringen.

      VG
      Chris
    • manny schrieb:

      Hy,
      wenn wir hier schon eifrig am Challenge Reglement arbeiten,
      schlage ich mal vor, eine neue Klasse mit dem
      Associated TC4 Club Racer
      und sehr begrenztem Tuning einzuführen.
      Eventuell dann mit der/ den Porsche Karos.
      Was haltet ihr davon und wer möchte da mitspielen?
      manny :thumbup:
      Hört sich an wie eine Rookie Klasse ;) ich glaube die gibt es schon, zwar ohne TC4, aber der Rest passt.
      Eine weitere Klasse wäre sicherlich nicht im Sinne der Challenge :thumbup:

      Viele Grüße
      TobiasD
    • Hy,
      an Rookie habe ich da nicht gedacht.
      Es muß nur etwas dagegen gemacht werden,
      dass man sich jedes Jahr für fast 600€ einen neuen
      X-Ray zulegen muß oder gleich 800€ für
      einen Awesomatix, wenn man vorne mitspielen will.
      Wenn ihr in die Materialtabelle der letzten Challenge DM
      schaut, seht ihr, was ich meine.
      Die Asso TC 4 Klasse kann mit den normalen V22 Rädern
      zusammen mit den Classics starten oder sie ersetzen.
      Der Zuspruch für diese häßlichen Amideckeln hat doch
      in den letzten Jahren deutlich nachgelassen und diese
      Classicreifen sehen doch echt scheußlich aus.
      ......17,5T sind ausreichend für Hobbyfahrer.
      manny
    • chrism schrieb:

      Warum man bei den Tourenwagen da gefühlt in eine andere Richtung rudert ist mir ein Rätsel. Ich wäre für weniger statt mehr Regeln.
      Karossen und Regler frei, 17.5t blinky, meinetwegen mit LRP V22 Reifen (aber nur, wenn dauerhaft verfügbar!), Mindestgewicht 1350g , Bodenfreiheit 5mm und fertig ist der Lack. Dann wird's wahrscheinlich enger im Fahrerlager als bisher.

      Vielleicht kommt ja bald was in der Richtung.... von einem anderen Hersteller :D
    • Hallo,

      ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben und LRP in schutz nehmen. Ich kann nicht verstehen wo hier bei diesen zwei Reglementsänderungen das problem ist. Das Verbot der V2 Räder wurde im Septemper angekündigt hier sehe ich also kein Problem, zumal der Grund für das verbot verständlich ist. Zum einen waren die Qualitätsschwankungen bei den V2 doch sehr hoch und zum zweiten ist es jetzt so das die neuen Räder (V22) im gegensatz zu einem guten Satz V2 einfach langsamer sind. Jetzt stellt euch mal vor irgenteiner hat sich mit V2 eingedeckt und gewinnt Rennen mit Rädern die es schon seit Monaten nicht mehr zu kaufen gibt. Dann regen sich genau die gleichen leute auf die sich jetzt über die das Verbot aufregen. Die Entscheidung mit den Sanwa Reglern ist wahrscheinlich eine rein Firmenpolitische sache, trotzdem sind bei der Challenge noch LRP,Nosram und Reedy Regler zugelassen. Ich kenne keinen anderen Markenpokal bei dem 3 verschiedene Reglermarken zugelassen sind. Ich Persönlich finde das Challenge Reglement schon ziemlich konstand es gibt andere Markenpokale bei denen es viel mehr Änderungen gibt.

      So und nun Wunsch ich euch ein paae angenehme Feiertage.
      Schumacher Eclipse, Schumacher Mi6Evo,
      Team CS-Electronic
    • Morgen!

      Ich fahre nur den V22 Reifen und habe schon 5 Satz vom dem Reifen gefahren, man fährt nach 15 Akku`s immer noch sehr gute Zeiten und es sind genau die selben Zeiten wie mit dem V2.
      Die V2 Reifen die wir letztes Jahr gefahren sind waren von der Einlage her sehr gut.
      Ich musste mit dem V22 am Auto vom Setup her ein paar Veränderung vornehmen das ist halt so!
      Ich finde die V22 Reifen sehr gut und fahre die Reifen auch gerne, deswegen habe Ich kein Problem damit das die V2 Reifen nicht mehr gefahren werden!
      Zum Thema Sanwa Regler ein Tod muss mann immer sterben und Ich finde wir geben so viel Geld aus für Sachen die kein Sinn machen wo nur ein haben muss drüben steht das es wohl nicht darauf ankommt das im Auto von der Elektronik Seite her mal was zu tauschen!

      Schöne Feiertage euch allen!
      Das Bessere ist des Guten Feind!!!!!!!!
    • Hy,
      auf der Seite der Fa. Kleinkram ist der Unterschied
      zwischen den V2 und den V22 genau erklärt.
      Die haben die beiden Rädertypen aufgeschnitten.
      Die Felgen sind ebenso wie die Reifen identisch.
      Nur haben die V22 7 Gramm schwerere Einlagen,
      die auch ein anderes Fahrverhalten bewirken.
      Sie sehen aus, als ob es "Outdooreinlagen" wären,
      die auf Teppich nicht den gleichen Grip bringen.
      Wie ein Kollege zuvor gepostet hat, wäre es eine
      Ungerechtigkeit gegenüber den Fahrern, die
      mit den neuen Rädern an den Start gehen, wenn
      man beide Typen einsetzen darf.
      manny :sleeping:
    • :thumbup:

      Ich finde es sehr gut das es hier einige Leute gibt, die mit den Unklarheiten aufräumen und wissen wie es ist, sich sorgenfrei auf Reglementänderungen einzustellen. Normalerweise hat jede Änderung einen triftigen Grund und es ist im Sinne aller Fahrer das eine optimale Chancengleichheit erzielt wird.
      Ich finde es echt nicht schön das LRP wegen notwendiger Änderungen am Reglement, jetzt auf einmal als komplett desinteressierter Komerzkonzern abgestempelt wird. Das ist wirklich nicht notwendig, gerade im Anbetracht in der sich LRP gerade befindet, immerhin macht LRP enorm viel für seine Fahrer in der Challenge. Da können sich einige Wettbewerbe noch etwas abschauen. :thumbsup:
    • Was ist denn daran "notwendig", Sanwa Regler zu verbieten, die bisher legal waren? Worin bestanden die Notwendigkeiten der bisherigen Regeländerungen (z. B. GT Karos in 17.5t)?

      Ausser dass LRP eine Retourkutsche auf Sanwa fahren will (die aufgrund der Insolvenz womöglich aus völlig rationalen Gründen die Zusammenarbeit eingestellt haben - kann wahrscheinlich keiner von uns beurteilen!) kann ich keinen "Sinn" in der Regler Nummer erkennen. By the way: Das wird Sanwa wahrscheinlich am Allerwertesten vorbeigehen, ob ihre Regler nun Challenge legal sind... alle werden weiter überall ihre Sanwa funken fahren. Der Markt ist in USA, nicht die paar Regler, die sie hier verkaufen.

      Diese wirkungslose Retourkutsche auf dem Rücken der eigenen Kunden auszutragen empfinde ich als sehr befremdlich und trübt mein etwas gemischtes Image von LRP weiter ein. Gerade in der momentanen Situation!

      Anstatt zu erwarten, dass sich Kunden mit allen Entscheidungen von LRP zur Challenge solidarisieren, weil es LRP schlecht geht, sehe ich LRP derzeit in der Bringschuld.
      LRP kämpft um Kunden und Umsatz, die Rennserie hat offenbar einen positiven bzw. Kundenbindungseffekt (sonst müsste man sie ja sofort einstellen). Dann würde ich an LRP Stelle zusehen, dass möglichst viele mitmachen und durch top Veranstaltungen und entspannten Umgang mit dem Reglement das in meinen Augen angeknackste Image aufpoliert wird.
      Just my 2 cents! :)
      Entspannte Feiertage euch allen!