Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      also mal eines vorneweg , ich bin kein Bediensteter des DMC sondern auf dem SBT 2018 von den Delegierten gewählt worden.
      Ich bin immer für den Dialog , es mag sein das es bei der Sache mit den 160 Starter etwas seltsam abgelaufen ist, ich war nicht dabei, kann dazu nichts sagen. Was ich schade finde das Du nicht den richtigen Namen schreibst ! Angst vor etwas ? Musst Du nicht .
      Es ist auch richtig das die letzten Jahre nicht alles rund lief , und wir im aktuellen Präsidium auch nicht innerhalb von 4 Wochen alles ändern können, dazu braucht es Zeit und manche Dinge müssen die Delegierten auf dem SBT absegnen. Mich kann man gerne anschreiben über meine Mailadresse , ich werde es dann mit der betreffenden Person besprechen und weiterleiten wenn es nicht meine Sparte betrifft.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Elektroman99 schrieb:

      @Assofreak… nun liegt der Ball in deinem Feld…

      ...ja...und dort bleibt er auch schön liegen. Gibt absolutes keinen Grund, ihn zurück zu spielen.
      Unsere Veranstaltung war ein voller Erfolg und die nächste wird's genau so. Nur halt ohne Dachverband. Mehr gibt's von meiner Seite zu diesem Thema auch nicht zu sagen.
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE
    • Unbedingt.
      Kommen wir doch nochmal auf die Kostenfrage zurück. Ich sehe immer noch die teilweise exorbitant überzogenen Preise für RC Sachen als Hauptgrund für rückläufige Teilnehmerzahlen. Wohl dem, der mit Leistungen glänzen kann und sich damit Sponsoren sichert. Der Ottonormal RC Racer finanziert sich das selbst und da kommt einiges zusammen. Ich habe kürzlich ein Rennen besucht, alle Kosten für das WE mal addiert, stehen unterm Strich knapp 600Euro all inklusiv. Wer gut verdient, der kann das. Geht man von einem alleinverdienendem Teilnehmer mit durchschnittlichen Verdienst von ca 2000Euro netto ( wenn überhaupt )aus und er muss evtl noch eine Familie davon ernähren, dann wird er eine Rennteilnahme sicher abwägen und Prioritäten setzen, wenn alle monatlichen Lebens- und Fixkosten berücksichtigt werden müssen.
      Die OR8 Truggyklasse zb ist in den Teilnehmerzahlen sehr stark rückläufig...leider muss man sagen.Nur noch wenige Vereine und Rennserien bieten auf Ihren Veranstaltungen die Truggy Klasse in der Zwischenzeit noch an. Grund hierfür scheint ein immer weiter schrumpfendes Fahrerfeld in diesem Segment zu sein. Fragt man weiter begründen viele diesen Rückgang mit den hohen Kosten insbesondere bei den Reifen. 60-80.- EUR pro Satz sind in der Tat mal eine gepfefferte Ansage. Zumal man an einem Rennwochenende je nach Strecke und eigenem Anspruch doch schon mal 3 Satz Reifen benötigt. Und so dreht sich die Spirale weiter und weiter. Aufgrund der geringen Nachfrage sehen die Hersteller auch kein Potential für Preisreduzierungen und Interesse diese Klasse zu fördern. Und auf der anderen Seite schwindet die Anzahl der Fahrer. Umdenken ist also angesagt – und zwar schnell. Gegenüber 2017 waren es 2018 bereits rund 50% weniger Teilnehmer bei der DM. Vielleicht wäre hier doch mal ein bezahlbarer Einheitsreifen eine mögliche Lösung das diese Fahrzeugklasse erhalten bleibt. Aber Hersteller werden wohl kaum in neue Produkte investieren, wenn die Nachfrage mehr und mehr schwindet und somit beißt sich die Katze in den Schwanz. Ob es 2019 noch eine Truggy DM geben wird, kann man bei der momentanen Entwicklung fast bezweifeln.
      Das die hohen Kosten im Allgemeinen nicht nur Einstiegswillige abschrecken, sondern auch gestandene Rennteilnehmer aussteigen lassen, habe ich zb in einem persönlichen Gespräch mit dem Schrauber des 2015er Ex DM hören können.
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Assofreak ()

    • Dem kann ich nur zustimmen. Genau das war auch der Grund für mich, von 1:8 Offroad auf 1:10 Onroad zu wechseln. Ich kann mir die Geschichte schlicht nicht leisten. Ist 1:10 schon teuer genug. Da bekomme ich einen Satz Reifen ( zumindest gleichmal 4 Stück) für 28.- Euro. An einem Rennwochenende geht aber auch mindestens ein Satz Reifen drauf. Den Kostenfaktor höre ich auch bei Neueinsteigern immer wieder. Bei einem Tag der offenen Tür sind interessierte Kinder mit Ihren Eltern da. Die würden schon gerne mit fahren, aber dann kommt die Frage, ja was kostet denn das alles. Und dann fällt die Kinnlade runter.
      Jetzt muss man aber dazu sagen, dass andere Sportarten genau so viel, wenn nicht noch viel mehr kosten. Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten Ski fahren zu gehen. Oder kauf mal nen Tennisschläger, von den Klamotten und den Mitgliedsbeiträgen ganz abgesehen.
      Also die Preispolitik spielt bestimmt eine große Rolle.
      Ich bin zu meiner Offroadzeit einen BaWü Cup mit gefahren. Startgeld, dann zwei Satz Reifen + Anfahrt. Das konnte ich leider nicht mehr weiter betreiben.
      LG
      Ralf
    • modellbauhalle-shop.de/Tamiya-…-debis-TT-01E-KOMPLETTSET

      Hier mal ein super Einsteiger Paket.
      Leider wird die Schuld für den Nachwuchs Mangel immer auf andere geschoben.
      Aber wer genau hinsieht wird festellen das viele Vereine nicht alle gar kein intresse an Nachwuchs haben.
      Viele wollen einfach nur fahren und sich nicht um lästigen Nachwuchs egal wie alt kümmern.
      Zitat eines Vorstand Mitglieds :
      Er möchte Leute die sich selbst helfen und er hat keine Lust sich darum zu kümmern.
      Das sagt doch alles.
      Es gibt aber auch Vereine wo es völlig anders läuft zum Glück.
    • Aber um aus diesem 345.- RTR Set ein Rennfähiges Auto zu machen, muss man noch einges an Geld rein stecken.
      Aber OK, für den Einstieg mag es OK sein.
      Ich persönlich habe mit dem LRP Blast angefangen. Super günstiges Auto, mit dem man auch Rennen fahren kann. Habe aber schnell in unserem Verein gemarkt, das ich damit nicht weiter komme.
      Also habe ich einen gebrauchten Xray T4 2014 gekauft, und das war dann schon ganz was anderes.
      Hätte ich gleich auf ein paar Leute gehört, hätte ich mir das Geld für den LRP sparen können.
      In den Vereinen, in denen ich unterwegs war, wurde einem Einsteiger immer geholfen. Die Aussage dieses Vorstandes kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vor allem ist es ja auch kein wirklich großer Aufwand.
    • Das Paket ist super es ist alles dabei was man braucht.
      Ein Anfänger braucht definitiv keinen Carbon
      Tourenwagen.
      Dort besteht die Möglichkeit zu viele Fehler einzubauen.
      Beim tamiya tt 01 nicht.
      Ein Anfänger sollte erstmal fahren fahren und fahren.
      Und es ist wichtig das die Ersatzteile günstig und schnell zu bekommen sind.
      Ich kenne niemanden der in der Lage ist das Potenzial eines Carbon Tourenwagens voll auszunutzen.
      Und ich kann es auch nicht.
    • Hoffen wir mal, dass die Mitglieder an der Strecke im Kopf klarer sind als der Vorstand.

      Bei uns an der Strecke wird jedem geholfen, aber dazu muss man eben fragen.

      ralf01 schrieb:

      Aber um aus diesem 345.- RTR Set ein Rennfähiges Auto zu machen, muss man noch einges an Geld rein stecken.
      Aber OK, für den Einstieg mag es OK sein.
      Ich persönlich habe mit dem LRP Blast angefangen. Super günstiges Auto, mit dem man auch Rennen fahren kann. Habe aber schnell in unserem Verein gemarkt, das ich damit nicht weiter komme.
      Also habe ich einen gebrauchten Xray T4 2014 gekauft, und das war dann schon ganz was anderes.
      Hätte ich gleich auf ein paar Leute gehört, hätte ich mir das Geld für den LRP sparen können.
      In den Vereinen, in denen ich unterwegs war, wurde einem Einsteiger immer geholfen. Die Aussage dieses Vorstandes kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vor allem ist es ja auch kein wirklich großer Aufwand.

      Um zb in der Kleinserie mit zu fahren braucht man nur noch Motor.
      Meine mich erinnern zu können, dass das erste Rennen von einem TT-01 gewonnen wurde.
    • Hy,
      zwischen einem TT 01 und einem TT 02 sind vom Fahren her
      keine großen Unterschiede.
      Man sollte vor dem Kauf wissen, wo man fahren will.
      Im Tamiya Euro Cup darf man in Stock nur den TT 02 fahren.
      Bei den Top Stock sind beide Fahrzeugtypen zugelassen.
      Aus diesem Grund würde ich einem Anfänger zum TT 02er raten.
      Dann kann mit dem Fahrzeug weiter gefahren werden, wenn
      man sich weiterentwickelt hat und in Top Stock wechselt.
      Es gibt überregional nur den TEC, der für Anfänger und
      Wiedereinsteiger eine Stockklasse im Programm hat.
      Bei manchen Vereinsmeisterschaften wird glücklicherweise
      ebenso eine Einsteigerklasse ausgetragen. Nur so eine
      Einsteigerklasse und viel Training bringen den Einsteiger so weit,
      dass es überhaupt Sinn macht, das Hobby auszuleben.
      Ich bin selbst seit einem halben Jahr dabei, meine Partnerin
      so weit zu unterstützen, dass sie jetzt an Rennen in
      Einsteigerklassen teilnimmt. Der Weg ist bestimmt steinig,
      denn es bedarf schon viel Erfahrung und Übung, solch ein
      RC Elektrcar richtig zu steuern.
      manny
    • ralf01 schrieb:

      Aber um aus diesem 345.- RTR Set ein Rennfähiges Auto zu machen, muss man noch einges an Geld rein stecken.
      Aber OK, für den Einstieg mag es OK sein.
      Ich persönlich habe mit dem LRP Blast angefangen. Super günstiges Auto, mit dem man auch Rennen fahren kann. Habe aber schnell in unserem Verein gemarkt, das ich damit nicht weiter komme.
      Also habe ich einen gebrauchten Xray T4 2014 gekauft, und das war dann schon ganz was anderes.
      Hätte ich gleich auf ein paar Leute gehört, hätte ich mir das Geld für den LRP sparen können.
      In den Vereinen, in denen ich unterwegs war, wurde einem Einsteiger immer geholfen. Die Aussage dieses Vorstandes kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vor allem ist es ja auch kein wirklich großer Aufwand.
      Der blast ist ein gutes Auto genauso wie der
      Tt-01.
      Voraussetzung ist das man sich mit den Autos richtig auseinander setzt einfach so mal kurz zusammen klatschen ist da nicht drin.
      Der tt 01 im Paket ist super und die benötigten Tuning Teile sind auch dabei.
      Es muss garnix mehr dazu gekauft werden.
    • Damit mich keiner falsch versteht. Natürlich ist der TT-01 ein super Einsteiger Auto.
      Das Paket als solches ist Klasse. Sogar ein tolles Servo mit dabei. Was ich nicht verstehe, warum sie die Reibungsdämpfer drin lassen, denn da sollten auf jeden Fall Ölis verbaut werden.
      Aber selbst diese 345.- Euro, was für das Paket auf jeden Fall OK ist, wird viele Eltern schrecken. 1-2 Akkus sollte man auch noch haben.
      Also bitte nochmal mich nicht falsch zu verstehen. Ich will hier nicht den TT-01 madig reden. Denke eben nur, da kommen noch folge Kosten, und es ist nicht leicht, Eltern zu überzeugen, so viel Geld aus zu geben.
      Klar, man schenkt den Kindern ein Smartphone für 500.- Euro, aber Modellbau.... Kann ich auch nicht immer nachvollziehen.
    • So ein Paket bringt nur was ,wenn sich die Vereine endlich richtig in der Öffnenlichkeit präsentieren.
      Und das nicht nur einmal ,sondern konstant.
      In allen möglichen Medien die öffentlich zugänglich sind.
      Das ist nicht nur die Aufgabe der Vorstands Mitglieder ,sondern auch die Aufgabe jedes anderen Mitgliedes.

      Zeitung
      Dorfmagazin
      Hompage
      Facebook
      Ebay Kleinanzeigen
      Flyer
      Werbung am Strecken Gelände
      Auf dem Straßen Fest (vorher Werbung machen)
      Auf Messen
      Und was euch noch so einfällt.

      Dazu brauchen wir eine einheitliche ,Deutschlandweite Anfänger Klasse Onroad/Offroad.
      Diese Klasse ,sollte in alle Rennserien aufgenommen werden.
      Somit ,ermöglicht man einem Anfänger an vielen Rennen teilzunehmen, ohne großen Kosten und Zeit Aufwand.
      Denn ein Anfänger, soll ans fahren kommen.

      Das alles sollte auch durch den DMC gefördert werden.
      Der DMC könnte auch ,zum Beispiel
      Social Media/Öffentlichkeitsarbeits Workshops anbieten.
      Anstatt "nur" Rennen zu Planen, könnte man sich doch mal 1 jahr intensiver mit der Öffentlichkeitsarbeit auseinander setzen.

      Das alles könnte auch ,durch die großen Händler unterstützt werden.

      Was dazu auch noch wichtig wäre ,zum Beispiel mehr Kooperation der Vereine.

      Das sind alles Ideen die man umsetzen könnte.
    • Öffentliche Präsentation ist ein wichtiger Punkt. Oft hört man ..." ich wusste ja gar nicht das es euch hier gibt "...
      Problematisch wird es, wenn die Werbung Geld kostet. Die meisten Vereine sind chronisch knapp bei Kasse, da wird mehr Augenmerk auf den Vereinsunterhalt gelegt als auf Werbung. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, kostenlose Alternativen wie social Media und Internet.
      Von der regionalen Zeitung bekommt man auch schon mal ne Abfuhr, wenn man da anfragt. "Wie...nen Artikel über euch? Ihr spielt mit ferngesteuertem Spielzeug, das interessiert doch keinen einzigen Leser wirklich."
      Wir hatten bis jetzt nur einen einzigen Pressetypen, der interessiert zugehört und auch nachgefragt hat.
      Asso RC8.2eFT
      Asso RC10B5m
      Tamiya TRF 416WE
    • 600 € für ein Rennwochenende… ok…

      Hessencup Hobby Klasse OR8
      2 Sätze Reifen – mehr darf ich laut Regelwerk nicht nutzen – 70 €
      ½ 2,5 L Kanister Nitro Sprit - ~ 25 €
      Startgeld 18 €
      An- Abreise 1 ½ Tankfüllungen Pkw 80 €
      Schlafen kann man m Auto / Zelt, Essen kann mitgeführt werden..
      2 € Kaffeeeinkauf als Unterstützung für den Verein…
      In Summe 195 €


      KIM 2019:
      Anreise 2 Tanks 120 €
      Startgeld ich glaub 20 €
      Übernachtung 48 €
      Reifensupport und Einkauf auf dem Rennen 60 € (hätte auch günstiger gehen können, hatte aber zu spät eingekauft!)
      Essen 20 Euro
      ORE4WDSt somit 280 €

      Wir alle wissen das eine Rennklasse nur kostendeckend für Renn durchführende Vereine ist, wenn ein gut besuchtes Fahrerfeld antritt. In dem SK Mitte ist seit – glaube ich – 2014 kein Truggy Rennen in OR8T angeboten wird. Zu wenig Starter und einfach … eine schlechte Entwicklung in der Klasse.
      Ich weiß, dass auf dem MCL OR8T noch massiv vertreten ist, es scheint auch Regionsbedingt zu sein.

      Sponsoring haben nur die Top Fahrer in Deutschland, das hält sich sehr, sehr in Grenzen… wenn man gesehen hat, wie viele RC Hersteller in den letzten Jahren die Tore geschlossen haben… lieber gezieltes und wenig Sponsoring, als Insolvents.

      Kosten… Ja… da tun wir uns alle selber keinen Gefallen…
      Jeder RC Fahrer sagt Fragenden gern, was er da stehen hat… und ist natürlich zu gewissen teilen auch stolz darauf… das ist nun leider kontraproduktiv…

      Aber ist es richtig?
      Ich würde sagen… nein.
      Jedem Anfänger würde ich die Verbindungsaufnahme zu Vereinen empfehlen und den Ankauf eines Rollers. Neu für einen Anfänger ist Luxus und keine Pflicht.


      Im Vergleich ist unser Hobby auch genau so teuer wie andere… Carrera Slotcar „orginal aus der Box“ zwischen 65 – 75 €
      Maerklin Eisenbahn – Starterset (kleine 8 mit Dampflock und 4 Hängern > 250 €

      Klar… bei 2000 Netto und Familie mit 2-3 Kindern ist das schwer.
      MfG
      Elektroman