Tamiya Warm-Up Sonneberg Pfingsten 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya Warm-Up Sonneberg Pfingsten 2018

      Ist dieses Jahr über Pfingsten etwas besonderes los in der RC-Car-Welt? Angeblich gibt es erst zwei Nennungen für den TEC in Sonneberg über Pfingsten 2018, und das eine Woche vor Nennschluß. Die Info stammt aus der WhatsApp Gruppe des ausrichtenden Vereins, dessen Mitglieder daraufhin auch die Aufforderung erhielten die Veranstaltung auf Facebook zu teilen. Ich gehe zwar davon aus, das sich über 80% der TECler über die offiziell bei Tamiya auf der Homepage zu findenden Terminpläne informieren, wann und wo Läufe stattfinden, aber man kann gerne auch mal neue Wege ausprobieren.

      Was ich bisher heraus gefunden habe ist, das zeitgleich mit dem TEC in Sonneberg in Estenfeld ein Lauf zum Löffler Cup stattfindet und auch in der Arean33 wird gefahren, allerdings offroad. Ob diese beiden Events potentielle Teilnehmer abziehen? Oder ist da noch etwas anderes, das ich bisher nicht auf dem Schirm hatte? DTM, MotoGP oder ähnliches? Wird hier gezielt boykottiert?
      MfG
      Stefan

      Team MMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 114SLi () aus folgendem Grund: Anpassung der Nennungsdaten. Lukas fährt nur Top Stock, weil er nebenbei noch für seine Abschlussprüfung lernen will.

    • Servus ich glaube nicht das denn Lauf jemand boykottieren möchte aber das problem ist dieses jJahr leider fallen viele Rennen auf einen Termin oder so wie es jetzt ist eine woche voher ist ein großes Rennen ETS und da fahren ja auch einige mit die normal beim Tamiya Cup fahren aber irgendwann ist es einfach auch zuviel für manche.
      Und ich sehe da für die Zunkunft noch mehr probleme wenn jeder hersteller seine eigene Rennserie macht und dann noch die SK -Läufe vom DMC und da ist man ja quasi jede woche wo anders und erstens ist sowas teuer und zweitens gibt es auch noch andere sachen die man machen kann und muss .

      Daher sollten sich mal einige Herren und Damen gedanken machen ob wir soviel Rennserien und soviele verschiedene Reglements brauchen .
    • Hallo Stefan,
      ich bin noch etwas geschockt von der Straßenlage meines
      TT 02 S in Erlangen. Habe so ziemlich alles an Federhärten
      und Ausfederweg ausprobiert, was da geht.
      Zum Schluß bin ich meinen TT 01, ehemals Top Stock, gefahren.
      Lags am Blütenstaub oder am Streckenbelag allgemein?
      Hattes du auch Probleme, verglichen mit Sonneberg?
      manny
    • Hallöchen,

      in Sonneberg waren doch Erfahrungsgemäß immer viele Teilnehmer vertreten. Ich denke die Nennungen kommen noch.

      Bei uns kommen die auch immer erst kurz vor knapp. Die nicht vorhandene Nennliste ist aber in der heutigen Zeit auch ein no go ...

      Bei uns passt es zeitlich leider nicht.

      Viele Grüße
      TobiasD
    • Ja Manny, richtig gut lief mein Auto nicht, letztes Jahr lag es besser. Das lag bei mir aber auch mit an meinem im Gegensatz zum Vorjahr deutlich geänderten Setup. Der Blütenstaub ist natürlich auch ein Grund gewesen, aber das Problem hatten wir alle, die beiden Erlangener hatten das nur besser im Griff als wir. In den Finalen habe ich mich dann beim Setup gewaltig verzockt, zuerst zu tief, dann den Transponder nicht eingebaut, beim letzten lief es dann eigentlich super, nur ist mir da der Golf ein paar mal auf der Geraden aufgesessen und fast abgeflogen, deshalb habe ich die Sache dann langsamer angehen lassen.

      Der TT-01 ging in Erlangen deutlich besser, zumindest konnte ich beim Truck nicht klagen. Bei meiner Tochter war es aber umgekehrt, die war mit dem TT-02 schneller, hat sich aber von ihrem Bruder überzeugen lassen mit dem TT-01 zu fahren, weshalb sie dann zurückfiel. Ich denke das war auch ein bisschen Taktik von ihm, er hat gemerkt das sie schnell war und ihn angreifen konnte, deshalb hat er gehofft das sie mit dem für sie noch neuen TT-01 nicht so gut zurecht kommt, was ja auch der Fall war.

      Also war meine Vermutung doch richtig, es finden zu viele Rennveranstaltungen um diesen Termin herum statt und die Nennungen kommen hoffentlich noch. Da machen sich meine Kollegen einfach nur zu viele Gedanken und schieben unnötig Panik. Ich hätte zwar nichts dagegen ein paar leicht verdiente Punkte abzustauben, aber je mehr fahren umso mehr Spaß macht es mir auch. Und umso besser kann ich mein aktuelles Setup bewerten, ob ich es als Basis für das Finale nehmen kann oder ob ich da noch deutlich umbauen muss.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber kann es einfach am noch nicht absehbaren Wetter liegen? Wenn die Vorhersage auf schönes Wetter hindeutet gehen evtl. auch die Anmeldezahlen nach oben. Bei Schlechtwetter will sich so mancher vielleicht gar nicht erst auf den Weg machen.
      Ich beobachte das halt bei Motorradtouren, wenn man die drei Wochen vorher ankündigt heißt es von den Kumpels noch "gute Idee, schaun mer mal", aber festlegen wird sich noch niemand. Drei Tage vor dem Termin und guter Wettervorhersage werden sie dann schon lebhafter ;)
    • Ich kann mir nicht vorstellen das es am Wetter liegt. Das war ja die letzten Jahre auch nicht anders. Nee das sind schon die anderen Renntermine, die zu nah an diesem einen dran sind.

      Wenn es am Verein selbst liegen sollen, dann kann ich das nachvollziehen. Ich bin selbst nicht sehr angetan von der Art und Weise wie der Verein die letzten paar Jahre aufgetreten ist, das Niveau sinkt jedes Jahr und man ist es von anderen Vereinen auch deutlich anders gewohnt. Auch aus diesem Grund spuken schon Austrittsgedanken durch meinen Kopf.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Da größtenteils nur Fahrer aus der Gruppe Ost dort jedes Jahr teilnehmen ist das normal, hier ist bis Donnerstag vor dem Rennen fast nie jemand genannt.

      Das wegen dem Verein Leute wegbleiben ist auch möglich, Nennliste fehlt ja (ich weiß, keine Pflicht, aber schon recht nützlich um in Klassen mit niedrigen Starterzahlen absehen zu können ob man dann allein fahren muss) und das Niveau der Rennleitung war beim letzten Mal schon unterirdisch und kindisch was den Umgang mit Rennteilnehmern betrifft, wer da anderer Meinung ist muss eigentlich nur die Ausschreibung zuende lesen.
    • Die Ausschreibung gibt es nur auf Facebook, weil der Vorstand der IG RC-Team Sonneberg der Meinung ist, das Facebook ein modernes und schnelles Medium ist, mit dem man alle TEC-Fahrer erreicht. Könnte natürlich auch ein Grund sein, warum nicht so viele Nennungen kommen wie gewohnt. Eine Homepage oder einen vernünftigen Internetauftritt hat das RC-Team Sonneberg nicht, das ging unter als aus dem Tamiya Raceway Team über Umwege das RC-Team Sonneberg wurde.

      Ich bin mal so frei und füge den Text der Ausschreibung (leicht korrigiert, Zeilenumbrüche und die einzelnen Klassen) hier ein, für diejenigen die Facebook nicht nutzen:

      Ausschreibung zum TAMIYA - EURO – Cup - Vorlauf am 19. und 20.5.2018 auf dem TAMIYA - Raceway Sonneberg

      Veranstalter: Dickie-Tamiya-Modellbau GmbH & Co. KG
      Ausrichter: RC - Team Sonneberg

      Zeitplan:
      Freitag, den 18.05.2018:
      - ab 10.00 Uhr Training möglich

      Samstag, den 19.05.2018:
      - 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr Training
      - 14.30 Uhr Fahrerbesprechung
      - ab 15.00 Uhr Vorlauf 1

      Sonntag, den 20.05.2018:
      - ca. 08.00 Uhr Bahnöffnung und Training
      - ca. 08.45 Uhr Fahrerbesprechung
      - ca. 09.00 Uhr Vorläufe 2 bis 4
      - ca. 13.00 bis 14.00 Uhr Mittagspause
      - ab 14.00 Uhr Finalläufe
      - ca. 17.00 Uhr Pokalverleihung und Sachpreisverlosung

      Adresse:
      TAMIYA - Raceway
      Mittlere Motsch Straße 9
      96515 Sonneberg

      Klassen: nach Tamiya Euro-Cup Reglement (Stock, Top Stock, Gentleman, Euro TW, M-Chassis, M-07, Race Truck - ohne Gewähr das in dieser Reihenfolge gefahren wird)

      Rennleiter: R.Klinkel
      Reglement: gültiges Euro-Cup Reglement der Firma Tamiya-Carson

      Meldung bei:
      Mike Müller
      Sonneberger Straße 33A
      96465 Neustadt bei Co
      E-Mail:mike80-nicole84@web.de

      Camping: Zelten/Camping ist ab Freitag Nachmittag auf dem Gelände möglich, auf jeden Fall vorher anfragen!

      Hotels und Pensionen unter http://www.sonneberg.de

      Hinweis:
      On-Road Strecke ca. 240m, Asphalt 0,8er Körnung.
      Hygienische Einrichtungen, 230 Volt Anschluß vorhanden.
      Tische vorhanden, Stühle sind mitzubringen.
      Anfahrt: Tamiya Raceway Sonneberg ist aus jeder Richtung ausgeschildert.

      Nenngeld:
      Jugendlicher: 6,00 EUR
      Erwachsener: 15,00 EUR
      Mehrfachstarter pro Klasse: + 10,00EUR
      Nachmeldegebühr: + 10.00 EUR:
      Nennschluss: 15.5.2018

      Nenndaten:
      - Name
      - Vorname
      - TAMIYA - Nummer
      - Geburtsjahr
      - Klasse
      - Frequenz
      - Personal Transponder (falls vorhanden)
      - Camping

      Verpflegung: Für Essen und Getränke ist gesorgt!
      Zeitnahme: AMB-Digitalanlage (Eigene Personal-Transponder erwünscht)

      Haftungsausschluss: Der Ausrichter behält sich das Recht vor, alle durch höhere Gewalt oder aus Sicherheitsgründen oder von den Behörden angeordneten erforderlichen Änderungen zur Ausschreibung vorzunehmen oder auch die Veranstaltung abzusagen, falls dies durch außerordentliche Umstände bedingt ist, ohne dafür irgendwelche Schadenersatzpflichten zu übernehmen.

      Wichtige Informationen : Berufsnörgler und diese Typen Ichmachnieselberwasundweißaberallesbesser bitte bleibt zuhause und gönnt allen anderen ein schönes WE
      MfG
      Stefan

      Team MMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 114SLi ()

    • Danke.

      Wer jetzt noch der Meinung ist, dass nur FB allein selig machend ist, .... nun ja.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind es aktuell 54 Nennungen, allerdings inklusive Doppelstartern. Passt doch. Blütenstaub ist aber trotz einiger Regenschauer unter der Woche noch immer vorhanden, wird aber mit jeder Trainingsrunde weniger.

      Der Porsche geht ganz gut, etwas lockerer am Heck als der AMG, ansonsten eher neutral. Spoiler noch etwas steiler stellen, dann sollte das passen.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Das Tamiya Warm Up ist vorbei und ich muss sagen es war eine klasse Veranstaltung. Auch wenn letztes Jahr vielleicht nicht alles perfekt lief, dieses Jahr haben die Organisatoren absolut nichts falsch gemacht und ein spitzen Event auf die Beine gestellt. Das tolle Wetter hat da bestimmt auch seinen Beitrag dazu geleistet.

      Ich denke ich spreche im Namen aller Teilnehmer wenn ich sage: Vielen Dank an das RC-Team Sonneberg für dieses schöne Wochenende, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Am Ende war ich mit dem Porsche recht zufrieden, auch wenn ich mit den anderen nicht wirklich mithalten konnte. Aber das lag bestimmt an meinen uralten Akkus, die Karre kam irgendwie nicht aus dem Quark. Ansonsten fährt sich der Porsche recht angenehm, das Heck nicht ganz so festgenagelt wie der AMG, dafür lenkt er aber auch etwas besser ein. Ich werde meine letzten zwei oder drei Läufe der Saison mit dem Porsche bestreiten, der AMG hat, genau wie der BMW die Frontlippe eingebüßt.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Ich entlade meine Akkus auch regelmäßig, mit 20 A aber nur auf 6,6 V. Memory-Effekt gibt es bei LiPos nicht, das Entladen vor dem Laden soll aber mehr Druck bringen, weil sich durch das Erwärmen des Akkus beim Entladen der Innenwiderstand verringert. Aber nach drei Jahren ist da nicht mehr viel zu machen, die Zyklenzahl eines LiPo-Akkus ist nunmal begrenzt und diese Grenze ist bei meinen scheinbar erreicht oder zumindest nicht mehr weit weg, auch wenn der Innenwiderstand am Lader noch als recht gut angezeigt wird. Beim Vergleich der Akkus von der letzten DM mit denen, die ich gestern gefahren bin zeigt sich schon bei 20 A ein deutlicher Unterschied in der Spannungslage.

      Ich werde meine vorhandenen LiPos jetzt nochmal selektieren, damit ich für die verbleibenden Rennen das Beste raus holen kann. Bei der DM muss ich dann ja eh neue kaufen, spätestens dann werden die alten aussortiert und ich werde mal wieder "Basar" für den Vereinsnachwuchs machen, da verschenke ich dann immer Akkus, Räder und Karossen, die für uns nicht mehr zu gebrauchen sind an die Kinder und Jugendlichen im Verein, die nicht von ihren Eltern gesponsert werden (können).
      MfG
      Stefan

      Team MMR