Wiedereinstieg in die Top Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg in die Top Stock Klasse

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich möchte nach Jahren der Abstinenz wieder Rennen fahren und da ich noch einen TT-01 hatte würde ich gern wieder in der Top Stock Klasse fahren.

      Da ich aber schon so lange draußen bin, das sich selbst die Akkutechnik weiterentwickelt hat möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
      Ganz konkret würde ich gern wissen was man für Material braucht um mitfahren zu können.

      Wie gesagt habe ich ein altes TT-01 Chassis.

      folgende Einkaufsliste habe ich mir noch zusätzlich dazu gemacht:
      Akku: 500608098 CARSON LiPo Stick 3400mAh 2S
      Motor + Regler: 500906247 CARSON Dragster-3 18T
      Satz Reifen Typ A 24mm Breit: 300053433

      Bei den Reifen schon die erste Frage:
      Was fährt man hier? Typ A mit weichen Einlagen für die kalte Halle und Teppichboden?
      Oder gehen auch die alten Radialreifen (26mm) die früher und scheinbar auch heute noch erlaubt sind im Cup?
      Ist Reifenhaftmittel erlaubt? Was nimmt man da für welches?

      Außerdem werden wohl keine Transponder mehr ausgegeben.
      Welchen Transponder braucht man da?

      Und noch eine Frage zur Technik außerhalb des Fahrzeugs:
      Welches Ladegerät (wie viel Amper sollte es können?)? Welche Funke?

      Ich hab zwar noch eine alte Graupner X-S6 in silbern! aber mit der langen Antenne seh ich wohl ziemlich bescheuert auf dem Fahrerstand aus

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich noch unbedingt benötige? :thumbsup:

      Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !
      JB
    • Schön das du wieder einsteigen möchtest. Deine Einkaufsliste ist bisher auch schon komplett richtig.

      Zu den Rädern kann ich nicht viel sagen, ich fahre eigentlich schon seit ich TEC fahre nur die Rad-Einlagen-Kombination die bei der DM ausgegeben wird, also Typ A mit schwarzen Einlagen auf Dish-Felgen mit Offset 0. Meine ersten Sätze habe ich gebraucht in einem größeren Paket gekauft, seit ich regelmäßig an der DM teilnehme war das nicht mehr nötig, weil ich mit den 2 Sätzen, die ich bei der DM kaufe gut über die Saison komme.

      Radialreifen dürfen nur ohne Einlagen gefahren werden, ich glaube nicht, das du damit konkurrenzfähig sein wirst. Aber versuchen kannst du es ja, wenn du noch welche hast kostet es dich ja nichts. Ich habe es mal versucht, ich konnte damit absolut nicht fahren.

      Haftmittel ist seitens Tamiya erlaubt und auch komplett freigegeben, es kann allerdings sein, das der Ausrichter des Laufes eine andere Regelung vorschreibt, diese ist dann natürlich bindend. Früher habe ich CS High und Max Grip benutzt, aktuell benutze ich MR33 V1 und V4, aber das ist auch immer von der Strecke abhängig. Die MR33 Haftmittel lassen sich durch die Flasche mit dem Schwamm dran einfacher auftragen als die von CS und etwas günstiger sind sie auch.

      Transponder solltest du dir auf jeden Fall anschaffen. Ich würde zu einem AMB Hybrid Transponder (der mit zwei Kabeln) raten, der neuere RC4 geht leider nicht flächendeckend. Ein gebrauchter Transponder reicht aber vollkommen aus.

      Wenn dich die längeren Antennen an deinem Sender und am Auto nicht stören kannst du durchaus weiterhin mit der XS-6 fahren. Solange die noch problemlos funktioniert ist nichts dagegen einzuwenden.

      Beim Lader gibt es eigentlich keine konkreten Vorschriften. LiPo-tauglich muss er sein, mit Balancer und er sollte wenigstens mit 4 A laden können. Das trifft eigentlich auf sehr viele Ladegeräte zu. Bei Rennen sieht man aber sehr oft Graupner (die älteren Ultra Duo Plus und die neueren Polaron Geräte), LRP (Pulsar 3), Junsi und dann noch vereinzelt auch günstigere Geräte, meistens bei Neueinsteigern.

      Ob du deine LiPos entladen möchtest oder nicht ist deine Entscheidung, über den Sinn und Unsinn dieser Aktion wird oft gestritten, ich oute mich hier mal als aktiven Entlader, allerdings nur bei Rennen, beim Training verzichte ich darauf (soll ein bisschen mehr Druck bringen durch Erwärmung des Elektrolyten beim Entladen mit hohem Strom). Zum Entladen sollte dein Ladegerät über 150 W oder mehr Entladeleistung verfügen oder du nutzt wie ich ein extra Gerät dafür, in meinem Fall sind es alte Ladegeräte aus der NiXX-Ära, die mit mindestens 10 A entladen können (GMVIS Commander 2000, Reedy Quasar).

      Du brauchst auf jeden Fall noch einen LiPo-Safebag pro LiPo-Akku, falls du das noch nicht eingeplant hast.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hallo 114SLi und HOZI,

      danke erstmal für die Antworten.

      Gibt es denn die Typ A Reifen komplett geklebt?
      Fährst du auch in der Halle mit schwarzen (also harten) Einlagen?

      Bei dem empfohlenen Transponder stockt mir schon etwas der Atem. 130 Flocken finde ich schon happig.
      Gibts den Irgendwo besonders preiswert? Gebraucht hab ich jetzt keinen gefunden.

      Lipo Bag hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm!
      Braucht man wirklich für alle Akkus jeweils! einen?
      Wie viele Akkus braucht man denn ungefähr?

      Achso bei der Ladetechnik will ich nicht sparen (da hab ich zu NiMh Zeiten schon am falschen ende gespart) aber auch keine 300€ ausgeben. Was haltet Ihr denn von:
      Ultra Power UP240ACDUO UP240AC DUO LiPo-NiMh Ladegerät 20A-12A und 240Watt NEW VERSION
      oder


      ISDT D2 200W-12A

      Danke und Grüße
      JB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JPower ()

    • Mit zwei Akkus solltest du eigentlich hin kommen, im Notfall geht es auch mit einem. Je mehr Akkus, desto länger hast du was davon, wenn du nur einen hast und den ständig nutzt ist der recht schnell am Ende.

      Schau mal bei ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Marktplatz, da werden öfters Hybrid Transponder zu annehmbaren Preisen verkauft. Kontrolliere aber vor dem Kauf, das der Transponder nur zwei Kabel hat, die RC4 haben drei. Die RC4 sind teilweise günstiger zu haben, weil sie eben nicht überall funktionieren, da es noch genug Vereine gibt, die ihren Decoder nicht upgedatet haben.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Setai schrieb:

      Servus Jan,

      freut mich sehr das das Hobby wieder einen Fahrer mehr hat.

      Kleiner Tip, bei einigen Dingen habe ich die Erfahrung gemacht. Wer billig kauft kauft 2 x .

      Vielleicht sieht man sich mal auf der Rennstrecke.

      Grüße

      Mike
      Servus Mike,

      im weiten Umkreis München sieht man mich in nächster Zeit sicher immer mal.

      Das mit dem Preiswert kaufen weiß ich noch von früher aber danke für den Hinweis.

      Mal noch eine Frage: Ich bin auf der Suche nach einem guten Werkzeugset, finde aber nur Sets für 30€ oder 300€.
      Gibts da einen Hersteller der was für 100€ oder so anbietet und alles dabei ist was man so braucht?

      Viele Grüße
      Jan
    • Wenn man alles von dir erfahren kann, warum schreibst du es dann nicht hier für alle rein?
      Oder bekommen die Tipps nur diejenigen, die den mehrmaligen Eurocup-Laufgewinner persönlich treffen? ;)
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • Naja, mein Kommentar war eher etwas bissig zu verstehen - du kommst hier für mein Empfinden öfters mal ein wenig arrogant rüber, weil du so oft betonst, wie viele Rennen du schon gewonnen oder zumindest auf dem 2. Platz abgeschlossen hast, gleichzeitig aber kaum Tipps rausgibst und dann andere Leute abwertest, die nicht auf den vorderen Plätzen landen. Diese haben auch nur ihre eigene Erfahrung und teilen diese mit, auch wenn die in deinen Augen nicht "richtig" ist.

      Sicher, Setup ist immer schwierig, aber auch eine individuelle Sache, bei der nicht bei jedem das gleiche Setup funktioniert - manche können aber sogar auch ein gutes Setup haben, sind fahrerisch aber nicht so gut wie andere und landen dann auch weiter hinten.

      Warum gibst du deine Tipps nicht ab, indem du sagst: "Ich fahre auf der Strecke mein Setup so und so, da komme ich gut mit klar und würde dir das empfehlen zu testen." Keine Erwähnung irgendeiner Platzierung oder sonst was - wer Ahnung hat, erkennt man auch ohne Platzierungsnennungen recht schnell :) Und das merkt man bei dir auch - mit dem Beigeschmack, was ich im ersten Absatz erwähnte.
      Und ob dann jemand die Tipps umsetzen will oder nicht, liegt ja immer noch an demjenigen selbst, auf wen er hört oder eben nicht.

      Allerdings, gerade Werkzeugtipps sind dann doch wieder sehr allgemein und nicht sooo individuell, dass du zumindest diese hier geben könntest.
      Ich habe mein für mich brauchbares Werkzeug zusammen, lese aber immer gerne, was andere nutzen / empfehlen und schaue dann, ob das nicht für mich auch sinnvoll wäre.
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • Deine Annahme ist insofern korrekt, dass diese Daten bis auf meinen Vornamen nicht mehr hier hinterlegt sind, allerdings in der Vergangenheit mal waren.
      Hat aber nichts damit zu tun, dass ich anonym Kritik äußern möchte, sondern, dass ich nicht für jeden öffentlich meine Adresse preisgeben möchte.
      Wir sind bei Facebook übrigens beide mindestens in einer gleichen Gruppe unterwegs - der RCK-Gruppe. Vielleicht erinnerst du dich an die Anfrage zum Carson-Porsche im HP-Design - das war ich ;) Ansonsten kann ich dir aber auch gerne meine Daten per PN zukommen lassen, wenn du darauf bestehst.

      Dass du von Händlern Post bekommst, wenn du was empfiehlst, finde ich merkwürdig - oder wirst du gesponsort? Dann verstehe ich deine Haltung natürlich.

      Klar schrauben die besten immer an ihren Autos, das will ich auch gar nicht absprechen und das hatte ich auch gar nicht gemeint. Deine Beiträge und Tipps sind super und auch ich habe mir da schon ein paar Mal was für meinen TT-02 abgeguckt, auch wenn ich ganz andere Strecken, Reifen und Bedingungen fahre - manches kann man eben trotzdem adaptieren und gebrauchen. Nur die Erwähnung von Siegen hat halt den von mir erwähnten Beigeschmack (auf mich) - ist auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis.

      Dass es solche Leute wie die von dir erwähnte Stockfahrerin gibt, ist leider so, aber das sollte uns nicht abhalten, uns gegenseitig Tipps zu geben, finde ich. Abhaken, im Zweifelsfall ignorieren und fertig. Fände es schade, wenn du nur noch persönlich vor Ort Tipps gibst, denn wie gesagt finde auch ich die nützlich. Auch ich frage in meiner Fahrgruppe öfters die besseren Fahrer, weil die auch sehr viel mehr Gedanken in Setup usw. investieren als ich persönlich bereit bin, gebe ich ehrlich zu - solange ich mitfahren und fighten kann, ist mir auch der erste Platz egal, der Rest macht Spaß.
      Onroad: Xray T2'008; Xray X1'2018
      Offroad: Asso B6.1D; Asso SC6.1; Asso B64D; Tamiya Avante 2011;
      Trucks: Tamiya MB SK 2638 6x6; Tamiya MB SK 3553 8x4 SLT; Tamiya King Hauler Daycab 6x4
    • Um das Thema mit den Reifen nochmal aufzugreifen. Grundsätzlich muss man sich einfach eingestehen das die Typ A Reifen einfach immer son bissel ein Kompromiss sind. Sie halten ewig - dafür haste aber halt auch net den Grip den mit irgendwelches ETS Reifen hast. Deswegen kannst meiner Meinung nach die Einlagengeschichte fast vernachlässigen.

      Ich denke die Meisten fahren die Schwarzen Einlagen. Einfach weil se so auch in Sonneberg hingelegt bekommst. Wenn du irgendwo nen fertig verklebten Satz bekommst hast sowieso keine Wahl.

      Das größere Kriterium wird da tatsächlich sein ob du Glück hast und nen guten Motor bekommst. Leider Gottes ist das echt ein Thema - aber ein anderes ;)

      Zu Manny's Ansatz vllt noch was. Ich denke mal das "vorbei schauen" oder "einfach mal mitfahren" ist schon der richtige Weg. Als ich angefangen hab, hab ich mich auf auf Forenbeiträge und "Checklisten" verlassen und das war dann doch nur irgendwie die halbe Wahrheit. ABER !!! vielleicht einfach mal mit ein Paar Leuten dort das Gespräch suchen. Am besten mit den schnellsten ;) Und nein das bin nicht ich (ich fahre gar kein Topstock) aber eine gewisse Message hat die Aussage trotzdem ;)

      PS: das muss ich testen: Ich hab Werkzeug vom Hobbyking - irgendwas bestimmt :P Mal schauen ob bald ein Paket von Hudy vor der Türe steht hahahahah

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racing_reab ()