Brauche ein paar Tips zum Formel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RS4_Fan schrieb:

      Wobei ich heute gemerkt habe das selbst wen ich es runter regele der Formel eigentlich kaum bremst.
      Genau dann, wenn du runter regelst, soll er ja weniger bremsen, das ist ja Sinn und Zweck der Übung.

      Die Bremse funktioniert hauptsächlich dann - und ist auch dann relevant - wenn du hohe Geschwindigkeiten fährst, um vor Kurven auf die richtige Geschwindigkeit zum Durchfahren der Kurven herunterzubremsen.

      Bei geringen Geschwindigkeiten hat die Motorbremse generell kaum Wirkung.
      Kurze Erklärung: Beim Bremsen werden die Motorspulen ggf. über einen Widerstand kurzgeschlossen. Durch die Drehung der Rotors, der ja ein Permanentmagnet ist wird in den Spulen ein Strom induziert, der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, was dem Magnetfeld des Rotors entgegen wirkt. Je schneller sich der Rotor dreht (also bei hohen Geschwindigkeiten), desto größer ist dieses Gegenfeld und desto stärker wirkt die Bremse.

      Zum testen, ob du die richtige EPA-Einstellung genommen hast, beschleunigst du am besten auf der längsten Geraden deiner Strecke auf Höchstgeschwindigkeit und machst dann eine Vollbremsung. Wenn er dann gerade so nicht ausbricht, hast du die richtige Einstellung.
    • So mal kleines Update. Heute kam die Programmierkarte für den Regler.


      Darin waren folgende Werte:

      Drag Brake 25%
      Brake Force 75%
      Initial Brake 0%


      Nachdem ich Brake Force auf 100% gestellt habe, habe ich nun wenigstens eine kleine aber recht gute Bremse. Brag Brake ist auf 10% nun. Werde ich aber wenn es sein muss abstellen.