Der richtige Teppich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Teppich

      Da ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftige fällt mir auf dass das Thema "Rennstreckenteppich" eigentlich kaum diskutiert wird. Und das obwohl es in Deutschland ja zahlreiche R/C Car Rennstrecken auf Teppich gib und der Untergrund ja auch von Zeit zu Zeit ausgetauscht bzw. erneuert werden muss.

      Nun stehen wir in Essen auch bald vor der Frage nach dem richtigen Teppich. Ich denke mir, vielleicht können wir ein wenig von den Erfahrungen der Vereine die solche Strecken schon betreiben profitieren. Daher traue ich mich einfach mal zu fragen ob Ihr uns ein paar gute Tipps und Empfehlungen mit auf dem Weg geben könnt/wollt ?

      Was setzt Ihr für Teppich ein?
      Wo kauft man so was wohl am besten?
      Was sollte man bei der Planung vermeiden?
      usw..



      Stefan Dait
      MSC Essen e.V.
    • Hallo,

      das hängt natürlich im Wesentlichen vom Budget ab.

      Das Beste an Haltbarkeit und Griff ist sicher Nadelfilz, fest verklebt auf
      glattem Untergrund. Den gibt es bereits ab 4 €/qm.
      Beklebt man die gesamte Fläche, kann man die Streckenführung immer
      mal ändern.
      Streckenbegrenzungen kann man durch den Teppich festschrauben.

      Grüße

      Uwe
    • Hi,
      Also wir haben auf unseren Raceway sehr gute Erfahrungen mit Nadelfilzteppich (ca. 3-4 mm Stärke also keine "Objektqualität") gemacht.

      Die ersten Akku auf dem damals neuen Teppich waren "die Hölle"
      Die Auto´s haben ausgesehen wie "Sau"
      Das legt sich aber nach einer gewissen Zeit.
      Das gute an dem Teppich sind die ansatzweise gleichbleibenden Gripverhältnisse und natürlich der geringe Verschleiß.
      Wir haben seinerzeit vollflächig mit einem guten Kleber geklebt; war teuer aber hat sich gelohnt.
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Hi,
      wir haben in Beerfelden auf der neuen Bahn den gleichen Teppich verklebt wie Olli bei Viol. Ist super zu fahren und bisher schön konstant was den Grip angeht. Vollflächig verklebt ist halt ideal, hast nie Wellen, saubere Stöße, kein Klebeband usw. ist aber viel Arbeit.
      Ich hab den selben Teppich zufällig bei uns im Teppichladen entdeckt, ich mach mich heute mittag mal schlau, Hersteller/Name. Kostet soweit ich weiss ca. 2€ pro qm.
      Der Teppich am TCM war auch nicht schlecht, Tapifloor Bonanza hies der, die Farbe war glaub Cornflower (falls sowas für uns Jungs ne Farbe ist ;-))
      Für das Infield haben wir bei uns dann grünen Rasenteppich gekauft. Kostet auch nochma ähnlich viel, nur als Anhaltspunkt, für 300qm Strecke haben wir nochmal ca. 60qm (100Eus) für Rasenteppich benötigt. HAst eben viel Abfall...
      Pics von der Strecke findest bei uns auf der Seite. kurvekuggler.de
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Der Teppich soll auch hier fest verklebt werden. Dabei sind die Empfehlung die wir bekommen auch recht unterschiedlich und schwanken zwischen speziellen Teppichkleber bis zu Kleister (günstiger und angeblich genauso gut).

      Wir legen den Teppich bei uns auf Estrich und unser Anspruch ist es schon einen "guten" Teppich zu haben der nicht gleich in die Mauser kommt und ne Glatze hat. Und da geht die Empfehlung wohl eindeutig zu Nadelfilz.
      Wo sollte man sich dann da am besten umsehen ? Bzw. wo bekommt man ihn am besten und naja auch am günstigsten ?
      Wo kauft Ihr Euren Teppich ?
      Kosten ?
    • Hallo,

      Ja,ja die alten Handwerker-Tricks.
      Also bei einer Verklebung mit Kleister kann mann nicht wirklich von einer dauerhaften Verklebung sprechen. Es handelt sich hierbei wohl eher um eine sehr preiswerte Fixierung, die im privaten Wohnungsbereich auch wohl duraus ihre Berechtigung hat
      Den eins ist zu bedenken.
      Der Filzbelag hat im allgemeinen keinen Schaumrücken und wird daher die (Wasser) Feuchte sehr schnell aus dem Kleister ziehen.
      Also echter Teppichkleber (optimalerweise für Filzbelag) war auch bei uns im nachhinein die richtige Wahl

      Appropo Planung:
      Wir haben damals versucht die Teppichbahnen direkt auf Stoß zu kleben.
      (So wie Tapeten)
      Hat nicht funktioniert (Wir waren ja alle gelernte Bodenverleger :wink: )
      Aus irgendeinen Grund lief die zweite Bahn leicht aus der Richung und schon hat man ungewollte Unebenheiten.
      Plant eine Überlappung mit ein und schneidet dann beide Lagen in einem Schnitt.Man sieht dann keine Naht wenn man nicht weis wo sie ist.

      Ja wo kauft man soeinen Belag?

      Wir z.B. haben einen Laden der nennt sich Teppich-Domäne.
      Quasi ein ALDI für Bodenbeläge.
      Preise aus diversen Baumarktketten konnten seinerzeit da nie mithalten, der spezielle Fachhandel schon gar nicht.
      (Wobei es hier ja auch durchaus interessante Angebote geben kann)
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • sdait schrieb:

      Der Teppich soll auch hier fest verklebt werden. Dabei sind die Empfehlung die wir bekommen auch recht unterschiedlich und schwanken zwischen speziellen Teppichkleber bis zu Kleister (günstiger und angeblich genauso gut).


      Hallo Stefan, ich kann dir zwar keine teppichempfehlung geben, rate dir jedoch dringend von der "Kleistervariante" ab. Habe ich vor zwei Jahren einmal bei mir im Haus benutzt. Dort wo der Teppech beansprucht war (Gänge, Stühle, o.ä. ) hat er schon nach wenigen Wochen Wellen geschlagen. Mittlerweile habe ich alle Teppiche mit der teuren Lösung (Kleber) verklebt und keine Probleme mehr.....
      Gruß ... Rainer
      http://www.MACH-EV.de
    • Unser Verein betreibt sein Dezember 2004 ebenfalls eine permanente Hallenstrecke in der Schweiz.

      Nadelfilz ist unterdessen ja klar, die Qualität ist sogar nebensache, es genügt ein günstiger zu nehmen. Speziel hochwertige für unser Hobby ist mir nicht bekannt.

      Unser Teppich war bereits Ocassion als wir Ihn beakmen (wurde ein Jahr in einer anderen Halle benutzt. Bei uns wird soagar Offroad gefahren auf der gleichen Strecke und der Teppich hält ganz gut.

      Wir haben den ganzen Boden Grundiert, gespachtelt und den Teppich ganzflächig verklebt. Wir haben für das einen Berufsfachmann bei uns im Verein, der nur hochwertige Produkte eingesetzt hat. (diese Produkte sind sehr teuer). Wir haben aber glücklicherweise nachträglich von der Firma Mapei (hochwertige Produkte), alles gesponsort bekommen!!!

      Hier habe ich sicher den wichtigsten Punkt getroffen, wenn man als junger (noch Geldloser Verein), wie wir es sind eine Strecke bauen will, muss man so viel wie Möglich mit Sponsoring probieren.

      Bilder und Infos: indoorpiste-islikon.ch.vu
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Ich stell mal aus unserer Hallenaufbaugalerie einige Bilder rein.

      So quasi als mentale Vorbereitung auf das was Euch erwartet:

      Auslegen der Bahnen damit der Teppich sich legt:
      http://www.owl-indoor-raceway.de/galeri ... /index.htm

      Aller Anfang ist schwer:
      http://www.owl-indoor-raceway.de/galeri ... /index.htm

      Der verzweifelte Versuch die 2. Teppichbahn auf Stoß zu kleben:
      http://www.owl-indoor-raceway.de/galeri ... /index.htm

      Verkleben der Nähte:
      http://www.owl-indoor-raceway.de/galeri ... /index.htm
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Sorry, ja wir Schweizer

      Bei uns heisst Occasion - Gebraucht. (war mir gar nicht bewusst, dass Ihr das Wort nicht kennt)

      Wird wirklich aus dem Französischem stammen, bei uns in der Schweiz werden diverse Wörter aus dem Französischem gebraucht.

      Bei uns spricht man von einem Occasionsmarkt (Gebrauchtwarenmarkt), Occasionsgegenstand (Gebraucht Gegenstand). Alles was gebraucht ist, wird als Occasion betitelt.
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Da das Thema bei uns in Essen noch immer aktiv und gerade im moment auch akut ist, akualisiere ich den Thread hiermit mal.

      Wir haben inzwischen viel rumgehört, sind aber nicht wirklich weiter gekommen. Wir haben den Tipp bekommen Sanyl 100 zu benutzen. Leider haben wir dafür noch keine brauchbare Quelle gefunden. Alternativ prüfen wir gerade auch ein sehr preiswertes Angebot für einen Nadelfilz in eBay. Da sind wir aber doch sehr skeptisch ob das was taugt. Soll 1,48 Euro/m² kosten. Will hier nicht gegen meine eigenen Regeln verstossen und dort hin verlinken.

      Ist "RIPS" Ware geeignet ?

      Es scheint doch sehr schwer für einen Verein zu sein soetwas zu planen. Ich wundere mich, weil es gibt doch zich Vereine in Deutschland. Wie haben die das gemacht ? Machen die sich auch soviel Gedanken wie wir und wie haben sie es letztlich hin bekommen?

      Ich muss auch mal was los werden. Wir haben von einigen Leuten im Vorfeld Hilfe angeboten bekommen. "Wenn Ihr mal einen Teppich braucht, sagt bescheid.... ich kann da vielleicht was vermitteln...."
      Es sind nicht mehr viele davon übrig geblieben, was wir sehr sehr schade finden....