Rennsoftware - Warum macht das keiner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennsoftware - Warum macht das keiner ?

      Wir haben unsere schöne Software um Rennen zu messen. Obwohl wir schon vor Jahren mit einem Modellauto auf dem Mars rumfahren konnten, setzten wir bei Rennen noch immer eine DOS Software ein. Manche von uns wissen nicht mal mehr was DOS überhaupt ist :)

      Im Rahmen der Diskussion um die HPI EM und die dort eingesetzte Windows Software aus England, möchte ich das Thema einmal dort raus heben und zu einem eigenen Thema machen.

      Einfach weil ich mir die Frage stelle warum sich keiner dieser Aufgabe annimmt. AMB ist im Monopol was die Technik der Zeitmessung angeht und kann eigentlich jeden Preis machen. Softwareseitig sieht es ähnlich aus. Dort ist seit vielen Jahren das Schiezler Programm bewährt und akzeptiert. Es läuft ja auch und wo Rennen gefahren werden wird es eingesetzt.

      Aber seit Jahren kommt da irgendwie keine wirklich große Weiterentwicklung.

      Die Engländer zeigen dass man auf Windows durchaus einiges mehr machen kann. Nicht nur ansehnlicher, sondern auch inhaltsvoller. Mit grafischen kleinigkeiten wird der Informationsgehalt einer Seite um einiges angereichert. Der Rennleiter bekommt zusätzliche Informationen. Und sei es nur ein farbiger Balken der durch läuft und anzeigt wie weirt man prozentual im Durchgang ist. Akustische Unterstützungen sind auch dabei.

      Und man hat einige Möglichkeiten die Informationen auch unter die Leute zu bringen. Stichwort WLAN und die Möglichkeit im Umfeld Anzeigemonitor aufzustellen ohne diese per Kabel anbinden zu können. Die Möglichkeit den Fahrern per WLAN die Anbindung zu geben an ihrem latz per Notebook oder PDA den aktuelle Stand mit zu verfolgen und das ganze sogar live ins Web zu übertragen.

      Geht alles.

      Das Engliche Programm bbkRC macht sowas und kann das Rennen sogar vollens autom. ablaufen lassen. Es spricht selbstständig und braucht keinen Bediener. Es könnte theoretisch morgens eingeschaltet werden und läuft autom. bis zum letzten Finale durch. In der Praxis ist das was für die Engländer alltag ist, für uns Deutsche jedoch eher nicht die erste Wahl, denn wir wollen wärend des Laufes nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden.


      Aber worauf ich hinaus will. Hier gibt es soviel die ihre Aufgabe und oftmals auch ihren gewinn darin sehen RC Teile zu verkloppen und dabei noch billiger zu sein als der andere. Oder Leute die anderen karossen lackieren, Kohlefaserteile fräsen oder sonstige Tuningteile entwickeln.
      Gibt es denn keinen fähigen Windows-programmierer der in der Lage ist ein Zeitnahmeprogramm zu entwickeln das die Ansprüche der Rennleitung und des DMC entspricht und zudem noch die aktuellen technischen Möglichkeiten nutzt ?

      hier ein Bild von dem bbkRC



      Die Firma die das englische Programm vertreibt, verlangt für die kleinste Version 65 Britische Pfund (?). keine Ahnung wie der umrechenfaktor ist, aber ich denke das ist gutes Geld.
      Die Pro Version kostet 470
      die pro Plus 587
      die größte Version 822 mit allen Modulen.

      Und die machen sogar Jahresangebote. 12 Monate Pro version kosten z.B. 117.

      Ich denke doch mal, dass ein fleissiger deutscher Programmierer hier ein wirklich gutes Potential erreichen würde, wenn er ein gutes und solides Produkt anbieten würde.

      Warum tut das keiner ?????
    • Das wollt ich auch gerade Posten. HUI bzw Hase und Igel, echt Super Software... Lade Dir doch mal die Demo runter, Stefan.
      Mit der Demo kannst Du Training machen, allerdings nur mit 2 Transpondern. Freischaltung ist nicht Teuer. Und die "Dame" da spricht Deutsch. Wenn "Sie" nervt, einfach Sprachausgabe ausschalten
    • Hallo,

      um zur eigentlich Frage von Stefan zurück zu kehren, warum keiner selbst was programmiert...

      Das größte Problem ist wohl erstmal herauszufinden, welche Signal wie, wann, wo am PC ankommen. Ich glaube nicht, das AMB eine Sources freigibt, damit sich jeder ne Freeware dazu schreiben kann. Also müsste mann sich erstmal was programmieren, mit der man alle Daten aus der Anlage auslesen kann, um zu sehen was den übertragen wird.

      Der Rest sollte eigentlich kein Problem sein. Mit VB oder C++ kann man bestimmt ne vernünftige Lösung herstellen.
    • Hi Stefan,

      es gibt schon alternativen...nur kennt sie fast keiner, da auch die Veranstalter es scheuen was neues zu testen.

      Stichwort HUI:
      In Hamm haben die da viele Probleme mit gehabt (SM Lauf Scale und Kyosho World Cup Masters Lauf 2005). Dann Rennabbruch und zurück zu Schiezler...aber ich habe schon von anderen Problemen uin Hamm gehört, muß nicht immer an der SW liegen.

      Da gibts aber noch was schönes::
      Der Link kam ja schon rcp.ch/ oder rcm-timing.de/

      Damit haben die die 1:5er WM 2005 in Lostallo gezeitet. Das ist für mich das Programm der Zukunft mit sehr vielen schönen Features

      - Unterstützt AMBRC und Robitronoc Transponder
      - ONLINE WEB INTERFACE. Man konnte sich alle Vorläufe und Finalläufe direkt und detailiert anschauen. Hier rcm-timing.de/races/WM_20082005/IFMAR_1-5/ gibts das nochmal.
      - "Modular" aufgebaut. Brauche ich kein Online Interface kaufe ich es halt nicht. Ergebnismonitor ist auch seperat
      - Preislich im Rahmen. Die Server SW kostet etwa 540,-

      Und wenn man damit schon eine WM fährt sollte das eigendlich gut sein...

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich kann nur was zur von Stefan angeführten bbkRC Software sagen. Diese wurde letztes Jahr beim DHI-Cup benutzt, und es war total genial! Denn gerade in den absteigenden Finalen tendieren ja manche Rennleiter dazu, einfach gar nix mehr zu sagen und dann kann man sich immer noch auf die Software verlassen, welche permanent die Stände usw. vermittelt.

      Auch der Zeitplan und vor allem das Wireless-Feature sind genial.

      Das Schieszler-Programm wird zwar überall eingesetzt, aber komfortabel ist es überhaupt nicht. Selbst jemand der viel mit dem PC und diversen Programmen arbeitet, blickt dort null durch. Wie oft habe ich es schon erlebt das ein Chaos ausbrach wenn mal was geändert werden musste, ein Nachnenner, oder ein gestrichener Lauf... alles schon passiert, und zwar nicht nur einmal!

      Allerdings wird es auch so sein, dass viele Vereine daran festhalten, weil sie auch nur uralte Hardware haben auf der nur die DOS-Software läuft. Niemand wird sich "nur für die Zeitnahme" einen neuen Rechner zulegen.

      Im Endeffekt würde ich es aber auch begrüssen, wenn sich auf diesem Sektor mal die eine oder andere Innovation breit machen würde.

      Gruß,

      Flitscher
    • Die Situation rund um die in Deutschland fast ausschließlich verwendete Zeitmnahme-Software ist aus meiner Sicht frustierend und ärgerlich zugleich. Es ist m.E. ein Unding, dass wir in Deutschland fast alle Rennen und vor allem die offiizellen Rennen mit dieser Uralt-Software fahren, die kompliziert ist und null Service bietet.

      Das liegt aber weniger daran, dass die Vereine nur "Doesen-Rechner" haben. Vielmehr ist es ja oft sogar ein Problem, noch einen brauchbaren MS Dos-Rechner für den Verein zu finden. Aber warum werden denn alle Zeitnehmer vom DMC noch mit dieser überalteten Software ausgebildet?

      Die Änderung, wenn sich denn eine neue Software durchsetzen soll, muss vom DMC ausgehen. Er muss seine Ausbildung der Zeitnehmer umstellen, er muss die Daten der Mitglieder und das Auswertungsprogramm für die Ranglisten auf diese neue Software umstellen - dann wird der Wechsel vermutlich innerhalb von zwei, drei Jahren erfolgen.

      Noch besser wäre es, wenn sich auf DMC-Ebene für eine Software entscheiden würde und der DMC mit dem entsprechenden Hersteller eine DMC-Version - unser Reglement enthält ja einige spezielle Tücken - erstellen und sowie einen Sonderpreis bei der Abnahme für x DMC-Vereine aushandeln würde.

      Im Moment bietet der DMC ja seine Daten, wenn ich das richtig weiß, sowohl für die Schieszler-Software als auch für das AMB-Programm SPARC an. Offenbar scheint sich aber SPARC nicht durchzusetzen, weil diese Software zu teuer ist und nicht genügend Feature bietet. Die Software-Pakete aus England, Schweiz und den USA sind da wohl um einige Schritte voraus.

      Wenn jetzt wieder einer sagt, "der DMC sind wir alle", so ist das wie so oft ein blöder Spruch. Schließlich haben wir Mitglieder ein Präsidium gewähllt, dass im Auftrag der Mitglieder den RC Car-Sport organisieren und weiterentwickeln soll. Und zu diesem Sport gehört auch die Zeitnahme, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Qualität der Rennen hat.

      Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja einen entsprechenden Antrag für den DMC-Sportbundtag formulieren, damit in der Geschichte vielleicht etwas Druck gemacht werden kann.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Also zunächst mal finde ich es schön dass das Thema Interesse gefunden hat und sich hier eine sachliche Diskussion entwickelt. Bitte weiter so.

      Was den DMC angeht. Ich bin ja etwas skeptisch dass der DMC in solchen Dingen etwas bewegen würde. Ich denke aber schon dass er es könnte. Und das muss ja nicht grundsätzlich mit Druck sein. Andere Verbände machen es doch vor wie man solche Dinge angehen kann.

      Zunächst müßte meiner Meinung nach erstmal geprüft werden ob überhaupt ein Bedarf besteht oder ob die vorhandene Lösung genügt bzw. besser ist als eine zu erwartene andere Lösung. Wenn man zu dem Schluß kommt dass die Rennszene etwas besseres braucht, dann könnte man die vorhandenen Lösungen prüfen und mit den Herstellern Kontakt aufnehmen und diesen womöglich bei der Anpassung zu einer akzeptierten Lösung unterstützen.

      Dabei kann ein Dachverband durchaus Anreize schaffen und eine Softwarelösung sozusagen ausschreiben. Why not? Andere machen es ja auch.

      Zudem hat ein Dachverband durchaus die Möglichkeit für seine Mitglieder (Ortsvereine) gute Preis auszuhandeln, so dass in dem Fall dass es eine neue Software gib, den Vereinen der Einstieg nicht zu schwer fällt.

      Da kann man sich vieles denken was und wie man es machen kann. Ich kann nicht sagen ob sowas erfolgversprechend wäre, aber solange man es nicht ausprobiert wird man nicht wissen ob es was bringt.

      Ich denke aber schon dass die Mitglieder des Dachverbandes (DMC) durchaus eine Vorderung aufstellen können dass sie ihr Dachverband unterstützt, denn dafür ist er ja da.

      Aber man kann das ganze jetzt nicht einfach nur auf den DMC abwälzen. Ich denke es gibt auch andere Möglichkeiten. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja den fähigen (Nachwuchs)-Programmierer der darin eine Aufgabe sieht. Und der müßte ja nicht mal zwangsläufig was neues aufbauen. Man könnte ja durchaus auch über eine Zusammenarbeit mit bestehender Rennsoftware bzw. dessen Hersteller nachdenken. Beispielsweise das eindeutschen und anpassen an die Regeln in Deutschland der englischen Software :)
    • Ich finde interessant, dass alle den Grund für Fehlende investitionen bei der Hardware und bei den teuren Programmen sucht. ich denke diese beiden Punkte sind doch gar nicht so schlimm. Eine angemessene Hardware bekommt zu vernünftigen Preisen. Die Softwares sind ja auch nicht so prutal.

      Um einiges schlimmer finde ich die Preise für AMB Produkte. So kostet der AMBRC Empfänger ca. 2300 Euro. Ein Transponder 130 Euro (10 sollten es schon seit.

      Ich denke der Grund liegt bei sehr vielen Vereinen bei diesem Punkt sich nichts Zeitgemässes zu kaufen!

      Was nütz mich das neuste Programm, wenn ich keine pers. Transponder einsetzen kan, usw.
      HIGH VOLTAGE BUGGY RACER SÄNTIS
      Elektro Offroad & TW Verein aus der Ostschweiz
      hvbrs.ch

      INDOORPISTE ISLIKON
      Hallenstrecke
      indoorpiste-islikon.ch

      HOLLAND RC RACING
    • Das mit der Zählanlage hab ich mir auch gleich gedacht, als ich den Ursprungsbeitrag las.

      In meinen Augen gibt es bei der Software keinen wirklich dringenden Handlungsbedarf. Zumal ja aufgezeigt wurde, welche Alternativen es bisher schon gibt. Ich war heute auf dem OWL Indoor Raceway in Gütersloh, wo man sehr zufrieden mit der HUI Rennzeitnahme arbeitet. Das sah alles sehr gut + professionell aus.

      Viel offensichtlicher ist das Ausnutzen des Monopols bei der eigentlichen Zählanlage von AMB. Hier ist offensichtlich für einen erfolgreichen Elektroniker viel mehr Geld zu verdienen als mit einer läppschen Software. ;)

      Wenn man eine funktionierende Alternative entwickelt und den Preis der AMB-Anlage nur um 1/3 unterbietet, reicht das sicher noch für einen ganz erkläglichen Nebenwerwerb.

      Hunderte Vereine und Interessengemeinschaften werden dankbar eine preisgünstigere Alternative gerne annehmen.

      Ich weiß, daß schon vielfach Versuche und Basteleien in dieser Richtung existiert haben. Mich würde interessieren, woran es gescheitert ist, daß mehr draus geworden ist.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi!


      Es passt vielleicht gerade nicht zu Thema, aber ich würde gerne wissen, ob der Reedy-Race Modus auch bei der Schiezler-Software zu finden ist. Kann mir das jemand sagen?

      Wo wir dann aber auch schon wieder beim Thema wären. Man muss schon eine ganze Menge Zeit mitbringen, um mit der Schiezler-Software zurechte zu kommen. Ich würde mir auch eine andere Software wünschen.
      Gerade wenn wir Training fahren, würde uns da mal was anderes interessieren.

      Grüße
      Manuel
    • Hallo,

      wir testen seit ein paar Monaten HUi auch im Verbrenner Off-Road Bereich. Kleine Fehler konnten sehr schnell behoben werden. Der grosse Vorteil bei HUi ist, das der Entwickler (Thiel Kohpeiß) immer erreichbar ist und offen auf Probleme reagiert. Wo findet man solch einen Service ? Er hat sich sogar angeboten bei der XRAY SMI Challenge in Rheinberg den Zeitnehmer zu machen, sowas finde ich einen extrem guten Einsatz. Wer also Fragen zu HUI hat und in Rheinberg ist, sollte die Chance nutzen.

      Wer eine billige Software für Clubrennen sucht, kann Lapsfree benutzen, ist völlig kostenlos und unterstützt AMB und AMBrc.

      @ Markus Fleischmann

      ich hab den Treiber, schick mir mal ne Mail bitte. markus@dinkhoff.de
      Gruss Markus
    • Hallo aus Österreich

      Da surf ich schon so lange im rcweb-forum und sehe erst jetzt ein Thema das ganz meins ist :wink:

      in den letzten jahren habe ich mich sehr intensiv mit zeitnahmeprogis beschäftigt. unter anderem natürlich auch mit dem RCOUNT oder jetzt mit neuem(?(auch schon 3 Jahre)) Namen RC2002(Schieszler)
      da ich behaupten kann mich dem progi sehr gut auszukennen, behaupte ich, das es gar nicht so kompliziert ist wie viele glauben. klar ist es schon alt und in DOS doch es funzt und ich habe es schon einigen interessierten gezeigt und haben heute fast kein problem mehr mit dem Schieszler.

      Warum fahren wir noch mit dem Dosprogi?
      Weils bei euch der DMC und bei uns der ÖFMAV so vorschreibt. Auch in der HPI Challenge wird mit SCH... gearbeitet und wenn ich richtig informiert bin dann bei Tamya läufen auch. Es geht dem Dachverband darum das Daten problemlos weitergegeben werden können (Rangliste)

      Auch die von den anderen erwänten Progis hab ich schon alle durch probiert meistens nur die DEMO aber das reicht oft schon um zu erkennen wie muß ich vorgehen um einen rennablauf eintippen.

      Wir in unserem Club habe auch diese Software, die kommt aus Australien
      ist in english kann aber deutsch sprechen. Beim Ersten test bei einem Clublauf hatten wir so richtig spass.

      alycat.com/AlycatRC/WebSite/Home.html

      Wir haben schon eine ältere version die kam auf ca. 185 AuD


      dann gibts noch

      rc-timing.com/

      rctiming.com

      jlapracemanager.com/

      bnbautoscore.com/
    • JLap ist das geilste Programm das ich kenne.

      Volle Ansage der Positionen, schnellste Runden, Tankaufforderung bei Verbrenner.

      Die Stimme der Ansage kann veraendert werden.

      Persoenlichen Transpondern kann ein individueller Sound beim ueberfahren der Schleife zugeordnet werden und die Ergebnisse koennen sofort nach dem rennen auf Jlap's website hochgeladen werden.