Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übrigens ist der DT 02 genüber den älteren Tamiya Modellen von den verwendeten Materialien her deutlich verbessert worden. Es ist zwar immer noch Kunststoff, aber bei weitem nicht mehr so spröde. Ecken und Kanten sind schon aus dem Bausatz heraus abgerundet und stabil ausgeführt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • @Thore: Tja, du hast mich überzeugt. Bin dabei, meinen Fighter G zusammen zu bauen 8)

      Wiener Modellbaumesse war ja heut, und Messeangebot, hab meinen Fighter G um 60€ bekommen :D :o

      Aber derselbe Shop hat noch den Fighter Buggy RX verkauft :shock:

      Erster Eindruck: Gute Beschreibung, einfacher Aufbau. Jup, morgen werd ich weiterberichten, wenn ich hoffentlich meine erste Fahrt getätigt habe :)

      Aber das Chassis schaut nach der Beschreibung aus, als wäre das relativ schnell zusammengebaut :)
    • Wow! Hab gestern um 8 Uhr bis halb ein uhr früh das Chassis komplett zusammengebaut, und jetzt noch so ca 1 1/2 Stunden Karosserie beklebt.... Aber ich hab alles mit der Hand geschraubt, ohne Akkuschrauber.

      Also eigentlich gut das Chassis, auch wenn die Standart Federung tatsächlich nicht so toll ist.

      Die Akkuhalterung sonst, der Schalter und die Verbindung der Chassiswanne mit der vorderen und Hinteren Aufhängung ist einfach genial! Einfacher aber unglaublich stabiler Aufbau. Werd dann in ca. 1 Stunde noch Fotos reinstellen, wenn die Karosserie endgültig fertig ist. Muss noch die Fahrerfigur anmalen.

      Aber immerhin hab ich 10minuten gebraucht um das Teil "H1" zu finden :oops:
    • Mein Super Fighter G

      So, nachdem das trocknen der Figur doch etwas länger gedauert hat, jetzt die Fotos :lol:

      Mein Fighter G, Standart alles. Elektronik ist auf dem Foto ein alter Sanyo 1700er drin, aber den hab ich nur verwendet, weil ich die Multiplexstecker noch nicht am Fahrtenregler hatte, und das der einzige Akku war, der noch die Tamiya Stecker hat. Aber jetzt ist auch ein Multiplexstecker drin, was man aber auf den Bildern nicht sieht.

      Sonst Elektronik, standart Tamiyaregler(bleibt daweil auch), ich find den gut, Standart Motor, Empfänger von Conrad, Monza Racer, 27mhz AM, und ein Robbeservo.

      Ich hab mir den Fighter eigentlich auch deswegen gekauft, das ich schon alles hatte( Empfänger, Servos, Akkus....) und das ganze ziemlich günstig war. Ich fahr ihn mal so, und dann bau ich als nächstes Kugellager und Fighter Mashine Motor ein 8)
      Dateien
      • fighterg.jpg

        (57,73 kB, 2.711 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • superfighter.jpg

        (46,06 kB, 2.763 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mir gefallt der Dekor eigentlich auch sehr gut, stimmt, in größeren rennen könnt dasn problem geben :?

      Aber ich hatte gar keine Farbe da, außer einen Rest schwarz, mit dem ich diese komischen Seitenteile(was soll das eigentlich sein? Turbinen?) lackiert habe, und ganz weiß ist auch fad. Aber mir gefällts so eigentlich sehr gut :o
    • @Thore: Du hast 3 Seiten vorher geschrieben, beim Bremsen mit dem Standart Regler hätte dich das Heck überholt. Ich bin heute erstmals mit einem richtigen Akku Schotter usw gefahren, der dreht sich nicht ein, ganz im Gegenteil, der bremst brav runter und dreht allerhöchstens ganz leicht bis er steht um ca 10-15°.


      Kann es sein, das du die Kabel falsch angeschlossen hast, den dann bremst er voll.

      Aber gut, ich fahr auch nur den Standartwagen, vielleicht ist das bei nasser Oberfläche und stärkerem Motor ärger :idea:

      Was mich erstaunt hat, das der Wagen sehr gut schon mit den Gleitlagern rollt!

      So, morgen hoff ich mal, mir Kugellager und Fighter Mashine leisten zu können.


      Außerdem ist mir eine Idee gekommen: Ich nehme etwas Metallgitter, passe das an die Fahrerscheiben in der Karosserie an und fixiere es von innen mit Powerknete. Dazu muss ich aber mal ein Gitter kaufen, tja, glück wenn der Baumarkt gegenüber liegt 8)

      Das hätte den Vorteil, das es
      1. cool auschaut-Buggy mit Gitter in den Fensterscheiben und eine Fahrerfigur-> 8)
      2. denk ich mal, wenn das Gitter auch relativ klein ist, fallen nicht mehr so viele Steine in die Wanne :)

      Wenn das Projekt fertig ist, poste ich Fotos!

      Ich fürchte aber, ich werde die Dämpfer schnell tauschen müssen, die sind hinten akzeptabel, aber vorne Kaugummiweich. Da kann ich nicht ordentlich springen, schon gar keine 1-1,5m :x

      Aber sonst ein gutes Auto, mir gefallen die vielen Einstellmöglichkeiten bei dem Preis!


      Achja, Tipp von mir: Das Motorritzel immer ganz fest anziehen, sonst kann es passieren das es sich lockert, und wenn man kein Werkzeug mit hat ist das ziemlich ärgerlich :wink:
    • Noch ein Tipp von mir, bezüglich der Balance des Autos in der Luft!

      Wenn man mit Auto in der Luft ist, und bremst, dann neigt sich das Auto nach vorne, die Schnauze wird nach unten gedrückt. Gibt man Gas, neigt sich das Auto nach hinten, bzw. bleibt schön gerade in der Luft!

      Das geht mit 4WD, aber auch mit 2WD. Hab es gerade an einer Schanze mit meinem Fighter getestet. Achja, die vorderen Dämpfer fangen an, zu funktionieren. Muss ich aber noch ein bisschen fetten, hm, muss ich zum Conrad und eins kaufen.


      Nur so als Tipp :wink:
    • Grins stimmt das mit der Balance hatte ich vergessen zu sagen. Will ja auch net gesteinigt werden von Leuten, für die sowas total kalter Kaffee ist.

      Fett kannst Du übrigens ein säurefreies Kugellagerfett aus dem Baumarkt nehmen.

      Motorritzel immer fest anziehen ist ein Muss, da hast Du recht.
      Wenn sich das lockert, kann es aber auch sein, dass man die Kerbe in dem Ritzel nicht genau grade getroffen hat. Dann verkantet sich die kleine Inbus Schraube aber löst sich beim ersten Einsatz.
      Daher immer die Schraube erst locker einetzen, dann leicht das Ritzel drehen bis man die Kerbenmitte an der Welle erfühlt (!) hat und dann noch mal kräftig nachziehen.

      Fahrtregler: Ich habe da an den Buggy Special Motor bei feuchtem Untergrund gedacht. Gegen den Serien Fahrtregler habe ich nichts, das ist ein tolles Teil fast ohne Schächen. Da könnten sich manche anderen Billig-Fahrtregler echt eine Scheibe von abschneiden.
      Aber den Unterschied zu einen Regler mit Echtzeitbremse und Traktionskontrolle kann man vor allem bei stärkeren Motoren wie dem Hopf Viper oder dem Big Block merken.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hm, ja, ich hab ja nur den Standart Motor, mal schauen, vielleicht bau ich heut noch den Tamiya Mabuchi 540 RS Sport Tuned ein, der geht eigentlich auch ziemlich gut und hat auch ordentlich Drehmoment :)

      Kugellager brauch ich auch, naja, mal schauen das ich morgen zum Conrad komm.


      Gitter muss ich noch kaufen, dann bau ich das gleich ein, bei der Gelegenheit kauf ich gleich ein Fett.

      Achja, gestern ist mir aufgefallen, das der Motor total locker war, obwohl ich ihn fest angeschraubt hatte. Das muss man anscheinend vor jeder Fahrt überprüfen :shock:

      Klar, so bald das Gitter drin ist, mach ich ein Pic. Ich glaub früher hatten manche Buggys das, drum ist mir das eingefallen :)
    • Staubschutz: Zwischen Motor und Plastikgehäuse kommt so eine Art runde Pappe, mit einer Aussparung für Welle und Schrauben, die verhindert, dass der Motor Staub ins Getriebe bläst.

      Wenn Du es nicht hast mach ich mal ein Pic.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Und Gitter schon drin ?

      Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man die Fahreigenschaften des Autos sehr positiv beeinflussen kann, wenn man mit kleinen Bleigewichten an der Vorderachse experimentiert. So kann man das Schieben über die Vorderachse minimieren, ohne aus dem G direkt eine Heckschleuder zu machen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler