Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meine Empfehlung: Robitronic Speedstar 8Turns, Preis ~55€, Motor soll ja der BigBlock gut sein.


      Mit dem Standartregler geht noch der Sport Tuned, ich glaube der ist besser als der Cup/Fighter Mashine und kostet auch ned so viel, wenn ich mal eine Fighter Mashine hab vergleich ich sie mit dem Sport Tuned von Tamiya :wink:
    • Hiho!

      Nachdem ich jetzt endlich wieder Zeit hab, um mich erneut mit dem Thema RC-Cars zu beschäftigen, hab ich mir überlegt, dass ich mir n Super Fighter G zum Geburtstag schenken möchte...^^

      Der Bonzer Cross Tiger is zwar auch ziemlich toll, aber ich hab gehört, dass für leichtes Gelände so ein 2WD-Hüpfer spaßiger zu bewegen is... Also kurzes Gras, Wald-und-Wiesenwege, loser Schotter, etc...
      Und dawollt ich mal n paar Dinge fragen, in Sachen Elektronikzeugs... Ich hoffe, dass das nich all zu off-topic ist... :(

      -Kann ich für den Super Fighter G Saddle-Packs als Akkus kaufen? Also diese 2*3er Packs, weil in meinen XRay T1R sollen später auch die Akkus reinpassen, damit ich nich alles doppelt und dreifach kaufen muss, was in einer Ausführung auch reichen würde...
      EDIT: Das mit den Akkus kann ich ja gleich wieder vergessen... In dem XRay hier sind schon Goldsteckerchen... Und so n Tamiya-Ding hat sicher Tamiya-Stecker... Also neue Akkus für den Buggy... Mhmm... Reicht ein GM Powerpack NiMH-Akku mit 3600 mAh und G2-Steckanschluß?(kostet da ca. 20 € - also zur Not muss ich mir dann da 1 oder 2 kaufen, wenns mit dem Stecker-Gewirr nich anders geht :( )

      -Kann ich für den Super Fighter G nen Graupner SX6 als Regler nehmen? Hat glaub ich bis 10 Turns und wurde mir vom Verein vor Ort als bester Einsteigerregler bei dem XRay empfohlen(auch n einmaliger Kauf in der Hinsicht - erstmal)...

      -Kann ich folgende Motoren für den Super Fighter G nehmen(den o.g. Regler vorausgesetzt): Corally 27T(kenn leider keine genaueren Daten, da der Karton derzeit ein wenig "eingebaut" ist) und ein Keil DTM V2 17T... Laut den Berichten hier, müsste eine der beiden sicher gehen, nur die Frage ist für mich, ob zum einen die Leistung ausreicht und ob zum andern die Motoren evtl. zu schade für so einen Off-Road-Einsatz sind... Da die ja immerhin normal nur für On-Road gedacht sein sollten... Ansonsten wäre die Frage, was der stärkste mit dem Baukastenregler verträgliche Motor wäre... Diese Fighter, bzw. Cup Machine? Ein x-beliebiger 19Turn-Motor? Buggy Special?*schulterzuckend in die Runde schaut* *Sorry für evtl. doppelte Fragen flüstert* :oops:

      -Was wäre das minimalste Tuning, was definitiv sein muss? Hab im Moment leider nur ein beschränktes Budget, d.h. mehr als 100-110 € werd ich für Buggy, Motor und Tuning nicht ausgeben können... Wobei die Frage ist, ob ich den Motor dringend brauch, oder ob man lieber erst 4 Wochen "Probezeit" mit dem Auto nimmt, und sich dann langsam aber mit großen Schritten vorarbeitet(kleinschrittig = zu teuer für mich :( )... Also aus meiner Sicht sind eigentlich nur Kugellager für die ersten paar Fahrten wichtig, oder? Weil als totaler "Newbie" werd ich wohl in den ersten 4 Wochen nicht gleich den Unterschied zwischen Öldruckstoßdämpern mit zig unterschiedlichen Ölen und normalen gut gefetteten Reibungsdämpfer merken, oder? :?


      An dieser Stelle schonmal danke dafür, dass ihr mich nich gleich steinigt*hoff* :lol: und dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt...


      Btw: Kann mir jemand vllt. hier im Thread oder per PN verraten, wo ich den Super Fighter G relativ günstig bestellen kann? Händlerlinks sind ja eher tabu... Aber ich hoffe Händlernamen nicht... Denn ich hab jetzt folgende Händler gefunden, via Google und diverse Fanpages: Friedel, Härtle, Conrad und MBS... Bin leider ein Internetmensch und daher nich so gewillt, 50 km landeinwärts zu tuckern und irgendwo n Modellbauladen zu finden, der die Sachen auch alle hat :(
    • Der Bonzer Cross Tiger is zwar auch ziemlich toll, aber ich hab gehört, dass für leichtes Gelände so ein 2WD-Hüpfer spaßiger zu bewegen is... Also kurzes Gras, Wald-und-Wiesenwege, loser Schotter, etc...


      Das kann ích Dir nur bestätigen, gute Noppen auf den Reifen vorausgesetzt.

      -Kann ich für den Super Fighter G Saddle-Packs als Akkus kaufen? Also diese 2*3er Packs


      Ja, die passen rein, die Akkuwanne ist zwar recht knapp bemessen, aber man bekommt die Saddles gut untergebracht, Ich verwende die auch in meinem G.

      Quellcode

      1. EDIT: Das mit den Akkus kann ich ja gleich wieder vergessen... In dem XRay hier sind schon Goldsteckerchen... Und so n Tamiya-Ding hat sicher Tamiya-Stecker... Also neue Akkus für den Buggy...


      Warum? Habe bei mir auch überall die Tamiya Stecker gegen Goldstecker ausgetauscht.

      Quellcode

      1. Mhmm... Reicht ein GM Powerpack NiMH-Akku mit 3600 mAh und G2-Steckanschluß? kostet da ca. 20 €


      Der tuts natürlich auch.

      -Kann ich für den Super Fighter G nen Graupner SX6 als Regler nehmen? Hat glaub ich bis 10 Turns und wurde mir vom Verein vor Ort als bester Einsteigerregler bei dem XRay empfohlen


      Der SX6 ist natürlich völlig in Ordnung, allerdings hat der keinen Rückwärtsgang, und ich weiss aus Erfahrung, dass ein solcher recht nützlich ist, wenn man durchs Gelände stürmt.

      -Kann ich folgende Motoren für den Super Fighter G nehmen(den o.g. Regler vorausgesetzt): Corally 27T


      Den kannst Du sogar mit dem Baukastenregler verwenden, dürfte sich allerdings nicht sehr vom Baukastenmotor unterscheiden.

      Keil DTM V2 17T ... die Leistung ausreicht und ob zum andern die Motoren evtl. zu schade für so einen Off-Road-Einsatz sind...


      Nö, das sollte auf jeden Fall gehen mit dem SX6 und der vorhandenen (kürzeren) 17Zahn Übersetzung.

      Ansonsten wäre die Frage, was der stärkste mit dem Baukastenregler verträgliche Motor wäre...


      Buggy Special 2 für diesen Einsatzzweck

      -Was wäre das minimalste Tuning, was definitiv sein muss?


      Kugellager & Öldämpfer. Das Auto hat mit dem Öldämpfern deutlich mehr Grip und hüpft viel weniger. Ansonsten würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit den vorhandenen Motoren, dem Regler und den Akkus arbeiten.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Ich fress mich selber und antworte bald nimmer. Man lies dir diesen Thread durch und frag dann, dann wüsstest du das problemlos Sattlepacks gehen und du jeden normalen 7,2V Akku verwenden kannst.


      Tamiyastecker sind sowieso kacke, da müssen Goldstecker dran.


      Steht hier auch schon 5-fach :vertrag:


      Der Fighter Mashine Motor wurde hier auch schon beschrieben. Kannst ja lesen.


      Die notwendigen Tuningteile wurden hier auch schon aufgelistet und das sind vollkommen richtig, Kugellager und Öldämpfer.
    • Guten Hunger! :lol:

      Spaß beiseite... Ich hab mir den Thread mehrfach durchgelesen, aber es ging irgendwie immer hin und her, was denn nun besser sein soll... Das mit den Saddle-Packs muss ich wohl überlesen haben, sorry :oops:

      In Sachen Akkus... Ich habe weder Ahnung vom Löten, noch einen Lötkolben und auch niemanden, der mir die Stecker "anpassen" könnte... Daher muss ich mir wohl oder übel erstmal die Akkus mit Tamiya-Steckern kaufen... Es sei denn, man kann irgendwo n Adapter von Goldstecker auf Tamiya-Stecker kaufen... Hört sich dumm an, geht aber leider vorerst nich anders :cry:
      Vllt. hab ich ja in ein paar Tagen oder eher Wochen Zeit, um mich mal bei dem Verein zu melden... Die sollten mir ja helfen können...

      Dann zum Regler... Also wenn Rückwärtsgang nahezu Pflicht ist, würde ich als "nächsten" mal den A.I. Automatic Pro Reverse Digital vorschlagen... Mit 10 Turns als Limit und digitaler Steuerung sollte der wohl für beide Autos ausreichen, auch wenn er für den Super Fighter G vielleicht ein wenig zu viel des Guten ist?

      Dann nochmal zum Minimaltuning... Ich hab im Thread gelesen(zufrieden, Herr Halbgebildeter? :P ), dass ein Motorritzel mit 19 Zähnen auch mehr oder minder sinnvoll wäre... Da das ja im 5€-Bereich is, sollte das mein Budget nich sprengen...

      Meine vorerst wohl letzte Frage zum Tuning wäre dann, wie die Bestellnummern sind... Ich werde voraussichtlich bei diesem Modellbau Friedel bestellen, die sind so ziemlich am günstigsten... Weiß nich, ob das bei andern Händlern großartig anders ist, aber da hab ich dann folgende Nummern gefunden(könnten auch Tamiya-Artikelnummern sein, ka):
      > Kugellagersatz - Nr. 904100
      > Öldruckstoßdämpfer CVA Mini TT-01 - Nr. 53619
      > Motorritzel 19 Zähne - Nr. 3515007

      Wie gesagt - ich hab einfach mal naiverweise gesucht, und das da oben gefunden - obs das Richtige is, weiß ich natürlich nich :(


      Wäre nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte... Tut mir leid, Herr Halbgebildeter, aber das stand leider noch nicht im Thread, sonst hätte ich es sicher schon gelesen...
    • :wink: Hey ganz locker bleiben.

      Schick mir die Sachen (Akkus Fahrtregler Motoren) zu, ich löte Dir das kostenlos. Wenn Du mal in der Nähe bist, sag Bescheid und komm vorbei.

      Das 19Zähne Ritzel bringt es nicht so, wenn du Deinen 17T Motor verwenden willst, dann ist der Super G einfach zu lang übersetzt -> Motor und Regler werden heiss und verbrauchen u viel Strom. Für den 27T ist es ideal.

      Den Regler (AI Pro) find ich auch gut. Wasserdicht und sehr belastbar.

      Die Stossdämpfer, die Du Dir rausgesucht hast sind leider nicht die richtigen.. Zu Kurz.
      Für vorne z.B.
      Tamiya - 50519 STOßDÄMPFERSATZ MINI CVA II
      für hinten z.B.
      Tamiya - 50520 STOßDÄMPFERSATZ KURZ CVA II

      Du kannst auch Stossdämpfer anderer Hersteller nehmen, wichtig ist nur die Länge. sollten die mitgelieferten Federn zu Hart sein, kannst Du auch die Federn von Deinen serienmässigen Reibungsdämpfern verwenden. Die sind deutlich weicher.
      Du kannst auch das Tuning-Dämpfer Set vom DF-02 Rising Storm verwenden.
      Tamiya 53701 Öldruckdämpfer ALU Blau

      Interessant ist auch:
      Tamiya - 53828 Spur+Sturz einstellbar für Super Fighter G DT-02
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Danke für das Angebot mit dem Anlöten der Stecker! 8)

      Naja, das sind mal gut und gerne 200 km, bis zu dir. :(
      Ich denke nicht, dass ich da in näherer Zukunft irgendwann mal vorbeikommen sollte... Also wird der Postweg der einfachere sein...

      Das mit dem "Minimaltuning" hatte ich mir irgendwie anders, also günstiger vorgestellt... Hätte nich gedacht, dass allein die Stoßdämpfer schon minimum 40 € kosten... Die Alu-Dinger kosten ja mehr wie der Super Fighter G... :shock:

      Da is ja jetzt die Frage, ob der Desert Gator sich mehr lohnt als der Super Fighter G... Preislich is da ja so gesehen kein Unterschied - ob man alles in einem Paket kauft, oder ob man den Super Fighter G umbaut...

      Also wird das wohl mit dem Motortuning in näherer Zukunft erstmal nix... Wird man ja arm bei... Weil n Auto ohne Akkus/Ladegerät(Netzteil) bringt mir ja nich wirklich viel... :cry:
    • Meinte ich doch schon, nimm doch erst mal das was da ist, ist doch alles vorhanden. Motor Regler Akkus. Nicht rückwärts? Scheissegal, fährst Du halt vorausschauend. An dem SX6 sind doch schon Goldstecker, musst Du noch nicht mal löten. (Mach ich natürlich trotzdem, falls gewünscht). Ich habe meine Gs auch nicht sofort komplett umgebaut und Stefan fährt mir mit seinem Reibungsdämpfern auch häufig um die Ohren. :D
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Ich haben meinen Mad fighter (!) schon vor 5 Jahren geschenkt bekommen...
      Und hab jetzt richtig Spaß an dem Auto gefunden!
      Mein Vater hatte mir damals einen Regler (ich glaub auch so 19 turns) gekauft, da damls noch kein Regler mitgelifert wurde.
      Hab jetzt auch den LRP GT3 Turbo 17 T. Wollt mir aber kein Regler kaufen und hab mir im Elektrofachhandel einen Passiven Kühler gekauf und auf den Regler geklebt.
      Läuf einwandfrei!
      Wenn auch das 17 Zähne Ritzel nicht ganz zu dem Motor passt...
      Ich hab mir auch Kugellager gekauft und macht echt Spaß im Gelände zu fahern!
      MfG
      Fabian
    • Tuning Tread Tamiya DT 02 Super Fighter G / Desert Gator

      Hi Zusammen,

      wollte kurz noch einmal ein "Danke" für Eure Infos sagen...
      So wie es jetzt scheint, muß ich wohl doch noch einmal investieren und mir den Big Block und den AI Pro Reverse gönnen. Na ja, und die Ölis eben!
      Könnte ich eigentlich auch den Super Reverse nehmen, weil der hat ja "fast" 12 Turns und kostet ein bißchen weniger?

      Gruß Enzo
    • Den Super Reverse kannst Du verwenden, Daniel hat den auch mit seinem Super G und dem Big Block, allerdings kommt es vor, dass der sich in schwerem Gelände und auf der Rennstrecke abschaltet. Der Regler arbeitet also mit dem Big Block schon ziemlich am Limit.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hier noch mal ein Pic von dem einstellbaren Spur & Sturz Set.(Bestellnummer 53828) Damit werden die jeweils oberen (starren) Schwingen durch einstellbare Spurstangen mit rechts/links Gewinde ersetzt. In dem Set sind auch Lenkstangen, die das Einstellen der Spur erleichtern. Gibts ab ca. 18€.

      Empfehlenswert ist es, direkt das Stabiset, was das seitliche Neigen des Fahrzeugs in Kurven unterdrückt, mitzumontieren, weil man einige Kugelköpfe sonst später erneut gegen andere austauschen muss. Bestellnummer 53829 ca. 20€.
      Dateien
      • 53828 set.jpg

        (16,7 kB, 2.965 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 53829 stabi.jpg

        (16,85 kB, 2.970 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Wenn man sich z.B. das blaue Alu Öldämpfer Set von Carson geholt hat. wird man feststellen, dass die Dämpfer speziell auf der Vorderachse recht hart sind. Traktion geht verloren. Abhilfe schafft der Tuningfedernsatz von Tamiya, der zwei Federsätze in unterschiedlichen Härten beinhaltet. Bestellnummer 53832 / Preis ca. 14€. Bevorzugt wird die weiche Version für mittleres Gelände ohne grössere Sprünge.
      Dateien
      • 53832 Federn.jpg

        (10,09 kB, 2.908 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Thore schrieb:

      @Sebastian. Mim TA-05 Belt-Drive wirst Du aber Off-Road nicht so viel Freude haben

      :) Wie man sieht bekommt man ja auch mit der Serienübersetzung ordentliche Geschwindigkeiten hin.


      Des weis ich!! Habe ja schon einen Asso T4 Ft und brauch noch was des ich mal ohne sorgen das es teuer wird rumdüsen lassen kann!! Und auserdem hab ich noch 3 Motoren und einen Regler und ein Servo rumfliegen die ich auch nicht mehr verkaufen will und was ich dafür bekommen würde wäre net viel.! Deswegen hab ich mir gedacht ich hol mir die Karre aber wie du gesagt hast das er doch recht schenll ist überleg ichs mir nochmal. Sind da eigendlich schon Kugellager dabei??
    • Sind da eigendlich schon Kugellager dabei??


      Beim Desert Gator ja, beim Super G nein.

      Hier ein Pic vom Carson Lagersatz für den Super G, bestehend aus 14 Lagern. Bestellnummer 904100. Preis ca. 10€
      Dateien
      • 904100.jpg

        (12,25 kB, 2.897 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler