Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist Schnee reingekommen, weil die Super G Karosse offene Fenster hat. Mir wars egal, habe Fahrtregler und Empfänger wasserdicht eingepackt. Mache ich übrigens z.B. bei meinen Schiffen generell.

      Die Lexan Karo vom Desert Gator ist dichter ohne Fensteröffnungen.


      Die Hinterräder (Multipin-Reifen und Felgen) kommen vom Verbrennerbuggy Carson Storm Racer.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • 8) Ich will ja jetzt nix sagen, aber den halben Tread reden wir darüber, dass der Big Block cool ist für den Fighter. Ich benutze den BB jetzt schon seit mehreren Monaten und habe keinerlei Verschleiss an meinen Getriebezähnen. Auch die Serienantriebsknochen haben das bislang klaglos mitgemacht. Ich würde die sogar gegenüber den Aluteilen bevorzugen, weil die härtere Stösse z.B. beim Springen abdämpfen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Übrigens ist die Karo vom Desert Gator, da aus Lexan, deutlich leichter als die vom Super G.
      Andererseits habe ich mir in die Lexan Karo sofort einen Riss gehauen bei einem Überschlag, den die Kunststoff Karo vom Super G ohne weiteres weggesteckt hätte.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hi,
      ich bin neu bei dem Hobby und habe mir und meinen Kids vor 4 Wochen den Superfighter geholt. Da es aber nicht viel Spass macht alleine zu fahren habe ich noch einen Desert Gator geholt und möchte euch nun einfach die Unterschiede zwischen den Beiden mitteilen.

      Zuerst mal würde ich, nachdem ich die Teile gesehen habe, den Desert Gater nicht für Anfänger (bin selber einer) empfehlen, da an beiden Achsen der Sturz einstellbar ist und so die Achsen warscheinlich deutlich an Robustheit verlieren (im vergleich zum Superfighter).

      So nun zu den Unterschieden.
      Zuerst mal ist der Desert Gator komplett mit Kugellager ausgestattet, er hat Öldruckstoßdämpfer und vorne breitere Reifen.
      An der Vorder- und Hinterachse ist der Sturz einstellbar.
      Die beiden Wellen im Getriebe sind aus Rohr und nicht mehr aus Vollmaterial wie beim Superfighter.
      Die Antriebsknochen sind aus Stahl auch die Antriebsknochenaufnahmen sind aus Metall und deutlich kleiner als beim Superfighter.
      Die Aufnahme im Differential sind nun mit Vielzahn versehen und nicht wie beim Superfighter mit 2 Flächen.
      Für mehr stabilität sind die beiden Antriebsknochenaufnahmen noch über eine kleine Welle durch das Differential mit einander verbunden.
      Was für Neulinge auch zu bedenken ist die Lexan Karosserie sie ist unlakiert und somit durchsichtig.
      Dadurch ist der Desert Gator nicht wie der Superfigter nach 3-4 Stunden fahrvertig.

      Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, ich hoffe aber das die Öldruckstoßdämpfer hinten das aufschlagen des Hecks besser verhindern wie die Reibungsdämpfer des Superfighter.

      Martin
    • Hallo,
      ich hätte noch einige Fragen zum Desert Gator/SFG.
      1.Gibt es auch noch eine Alternative (Reifen+Felge) zu diesen Carson monster set?
      2:Würde mein Lrp F1 Power Regler den BigBlock verkraften?
      3:Welche Übersetzung wäre dann empfehlenswert?

      mfg,
      Christian
    • Hi,
      so nun ist mein Desert Gator fertig.
      Da ich ihn rot, gelb lakiert habe habe ich die weißen Standard-Felgen mit dem gelben des SuperFighters getauscht.
      Er ist mit 1190g, ohne Akku, ca. 130g leichter als der SuperFighter.

      Ich hätte da noch zwei Fragen:
      Welchen vorteil habe ich durch den einstellbaren Sturz der Räder?
      Ich habe mit den Dekoraufklebern so meine Probleme, gibt es da irgendwelche Tricks die wirklich sauber auf die Karosserie zu kriegen.

      Martin
    • Der sieht richtig gut aus ! :D

      Also der einstellbare Sturz hat an der Vorderachse den Vorteil, dass Du das Einlenkverhalten ändern kannst. Dazu verbesserst Du den Kurvengrip durch negativen Sturz auf beiden Achsen.

      Wenn die Reifen etwas schräg zum Untergrund stehen, stemmen die sich quasi in den Kurven gegen den Boden und bauen eine bessere Seitenführung auf. Zu starker Sturz (zu schräg) bedeutet dann wieder Traktionsverlust, weil zu wenig Reifenfläche den Untergrund berührt.

      Du kannst so durch Abstimmung des Fahrwerks eine Neigung zum Übersteuern (Ausbrechen des Hecks) oder Untersteuern (Schieben über die Vorderachse) provizieren.

      Gewünscht ist (zumindest bei mir) ein möglichst neutrales Verhalten, mit leichter Neigung zum Übersteuern. Das ermöglicht kontrollierte Drifts und höhere Kurvengeschwindigkeiten.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Dekorstreifen bekommst Du sauber auf die Karosserie, wenn Du die Karo vorher mit Wasser und Spülmittel richtig nass machst. Dann kannst Du die Aufkleber dahin schieben, wo Du die haben willst und auch die Luftbläschen rückstandsfrei herausdrücken. Das Wasser trocknet dann weg und die Aufkleber bleiben kleben.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hi Thore,
      jetzt frag ich nochmal vorsichtshalber nach.
      Geht das mit den Dekorstreifen wirklich mit Wasser?
      Ich kenne das von früher bei den Plastikbausätzen da mußte man immer die Aufkleber in Wasser legen bis sie sich vom Trägerpapier lösten, dann wurden sie auf das angefeuchtete Modell geklebt.
      Kann man die Dekoraufkleber, die auf einer Klebefolie aufgedruckt sind, wirklich auf die angefeuchtete Karosserie kleben? (klar ohne den Bogen vorher ins Wasser zu legen)

      Wiso ist eigentlich auf den Seriengewindestangen, ob Lenkgestänge oder denen für den Sturz (wie heißen die eigentlich), auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde drauf? Da muß ich ja immer die Verbindung am Kugelkopf trennen wenn was eingestellt werden soll.

      Achso eins noch mit was schmierst du die Antriebsknochen Öl oder Fett?
      Ich denke Öl wäre besser wegen dem Schmutz.

      Martin
    • Kann man die Dekoraufkleber, die auf einer Klebefolie aufgedruckt sind, wirklich auf die angefeuchtete Karosserie kleben?


      Ja. Wichtig ist das Spülmittel. Probier es doch einfach mal mit einem einzelnen Aufkleber aus.

      Quellcode

      1. Wieso ist eigentlich auf den Seriengewindestangen auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde drauf? Da muß ich ja immer die Verbindung am Kugelkopf trennen wenn was eingestellt werden soll.


      :wink: Mein Theorie ist, dass man sich trotzdem das Zubehörset mit R/L Gewinde kaufen soll.

      Achso eins noch mit was schmierst du die Antriebsknochen Öl oder Fett?
      Ich denke Öl wäre besser wegen dem Schmutz.


      Ich benutze Fett und mache die Knochen regelmässig sauber.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hi,
      ich hätte noch mal zwei Fragen.
      Zur Lenkung:
      Ich habe das Gefühl das der original Servo-Saver (Horn) durch seinen dreiteiligen Aufbau recht viel spiel hat, was habt ihr da für Lösungen oder ist das egal.

      Zu den Stoßdämpfer:
      Hat von euch schon jemand mal die Ölis vom großen C aufgemacht, die in der 13-15,-- Klasse. Sind die danach noch dicht und wie habt ihr sie aufgemacht.

      Martin
    • Das mit dem Spiel in der Lenkung ist mir aufgefallen, hat aber bislang noch nicht so gestört. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass es meinen Servo schon einige Male gerettet hat.

      Die C Stossdämpfer (blau) habe ich in einem der Fahrzeuge, aber bislang noch nicht geöffnet.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Hallo ,
      ich habe einen Desert Gator und habe (glaube ich zumindest!) schon fast alles an Tuningteilen verbaut die man bekommen kann.
      Alustossdämpfer hinten , vorne original
      Tamiya Tuningfedernset
      Tamiya Stabiset
      Tamiya Lenk- und Sturzstangen einstellbar
      LRP A.I. Pro Reverse
      Buggy Spezial 2 ( demnächst Big Block!)
      19 Zahn Ritzel
      Goldstecker

      Gibt es noch andere Teile zu verbauen? Ich dachte so in Richtung Alu Verstärkungsteile. Ist es sinnvoll 1:8 Reifen zu benutzen , oder geht dadurch nicht zuviel Leistung (Geschwindigkeit) verloren?
      Ich fahre im Moment einen Graupner Standard Servo, hat jemand einen Tip welchen besseren Servo es gibt?
    • Hi Tore,

      Thore schrieb:

      Das mit dem Spiel in der Lenkung ist mir aufgefallen, hat aber bislang noch nicht so gestört. Im Gegenteil bin ich der Meinung, dass es meinen Servo schon einige Male gerettet hat.


      Wie meinst du das, denn ich habe mir überlegt das ich die drei Teile einfach zusammen klebe.

      Noch was zu den einstelbaren Sturz- und Lenkgesänge.
      Ich habe mir jetzt ein M3 Schneideisen links besorgt und hab mal einen 3mm Hartlot-Stab hergerichtet mal sehn wie lange der hält. Später will ich 3mm Silberstahl nehmen.
      Gut das Schneideisen ist nicht ganz billig ca. 20,-- aber wenn ich mir so die Preise des Tamiyasatzes anschau ist das bei 2 Autos wieder drin.

      Martin
    • wetos schrieb:

      Hallo ,
      ich habe einen Desert Gator und habe (glaube ich zumindest!) schon fast alles an Tuningteilen verbaut die man bekommen kann.
      Alustossdämpfer hinten , vorne original
      Tamiya Tuningfedernset
      Tamiya Stabiset
      Tamiya Lenk- und Sturzstangen einstellbar
      LRP A.I. Pro Reverse
      Buggy Spezial 2 ( demnächst Big Block!)
      19 Zahn Ritzel
      Goldstecker

      Gibt es noch andere Teile zu verbauen? Ich dachte so in Richtung Alu Verstärkungsteile. Ist es sinnvoll 1:8 Reifen zu benutzen , oder geht dadurch nicht zuviel Leistung (Geschwindigkeit) verloren?
      Ich fahre im Moment einen Graupner Standard Servo, hat jemand einen Tip welchen besseren Servo es gibt?


      Hi,hab ne frage.
      bekomme den desert zu weihnachten wie macht der sich denn so mit dem bugy spezial 2 ????