Angepinnt TT ZK2 - DER ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Ladegerät als Absinkgewicht werd ich den gestorbenen Hamster der Nachbarn seebestatten..über die Jahre hab ich davon..10? angesammelt :)

      Ja, dafür ist der Lader wirklich geeignet! (Oje, jetzt habe ich fast meine Freundin "wachgelacht")
      Aber nicht das demnächst überall tote Hamster und Lader unsere Gewässer verunreinigen! :lol:


      Der Akku bekommt sofort 5A, da muss er durch :D

      :D Na, Na, ... Dann aber nicht nacher über den Akkupack schimpfen! :D
      --> Lade den meistens mit 1-1,5C was sich bisher bewährt hat.
      Generell sollte man die Anschlüsse von Akku und Regler im Auge behalten
      und diese durch höherwertiges ersetzen.


      Das Setup mit den Serienspurstangen ist gar nicht so schlecht.
      Und die halten, durch die Stärke von fast 4mm, auch einiges aus.
      Ich fahre mit den einstellbaren von TT, welche sich bisher auch als robust erwiesen haben.
      Natürlich kann man damit auch das Setup noch optimieren, ist erstmal aber nicht zwingend notwendig.
    • Also mein Pack löst bei 2A nach spätestens fünf Minuten den Delta Peak aus. Deswegen lade ich mit max 1,5A, meistens eher 1A., Trotzdem bekomme ich nie mehr als 1000mAh rein. Seis drum. Hatte ich aber in dem Thread hier schonmal geschrieben.

      Also hab jetzt die Kugellager. Hätte ich vorher gewusst, dass die zusammen über 30€ kosten, hätte ich die gekauft, die neulich für 12€ in der Bucht waren. Ärgerlich. Außerdem haben die TT-Leute meinem Händler auch noch zu wenige und die falschen geschickt. Er hatte aber noch ein paar von den fehlenden Lagern zur Hand. Also etwa ein Drittel des gedamten RTR Sets in Lager zu investieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

      Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen Speed 300 6V gekauft. Die Lager sorgen für etwas angenehmeren Sound und der Motor für deutlich spritzigeres Fahren. Schön. Mal schauen, ob das der Regler mit macht.

      Ach ja, der Schalter ist mir abgebrochen. Hab ihn jetzt etwas weniger Abriss-gefördet an den Regler geklebt. Jetzt kommt man auch besser dran ohne die Karo abzunehmen.
    • @Dr. Love:
      Das mit den Lagern ist natürlich wirklich nicht gut gelaufen.
      Hatte das mit den "günstigen" Lagern (meist für Mini-t in der Bezeichnung) aber ein paar Seiten vorher geschrieben.
      Bisher lädt der Serienakkupack bei mir, nach vorherigen entladen, immer noch etwas über 1200mAh.
      Und der hat wirklich shcon viele Zyklen hinter sich gebracht.

      @Nitro-Olli:
      Ja, so sehen die einstellbaren bei mir auch aus.
      Serienmässig verbaut waren bei mir und Nevs aber die Kunststoffteile.
      Ebenso bei meinem Nachbarn und einem Bekannten von Nevs.
      Wir haben aber alle die "erste" Version der ZK-2.
      Auf den Bildern vom Benutzer "Zactor" ("neuer" ZT-2) sind auch die aus Kunststoff.

      EDIT:
      Falls Interesse besteht findet Ihr hier ein Video mit unseren Mamba im ZK-2:
      fahrab.de/videos/
    • Tja, schauen wir mal..auf der TT HP und auf dem Bild von dem Fachhändler(!), bei dem ich bestellt hab, sind Stahlstangen mit Kugelköpfen abgebildet..darauf kann man die Firmen i.d.R. "festnageln", will sagen, wenn man freundlich fragt, liefern die normalerweise kostenlos nach.

      3 Fragen hab ich noch (damit ich gleich im Bett träumen kann :))

      1. In der C&D steht, das Modell hat 6 verschiedene Einstellungspositionen an den Stoßdämpferaufnahmen..hat der 3 oben und 2 unten, oder andersrum?

      2. Es steht dort, dass die Reifen recht hart seien; was für Reifen kann man nehmen, für die Offroad-Rundstrecke?

      3. Hat er 1 oder 2 Lager pro Rad?

      Gruß Olli
    • Hallo Olli.

      Halte uns zu den einstellbaren Stangen dann bitte mal auf dem Laufenden.


      Antworten zu Deinen Fragen
      1. An 3 Positionen oben, wovon bei einer der Platz an der Stossdämpferkappe schon recht knapp ist, und 2 unten am Querlenker.

      2. Die Serienreifen (ZK-2) sind vom Gummi des Profils relativ hart, aber auch bei Einsatz auf der Strasse wirklich sehr haltbar.
      Nevs hat gute Erfahrungen mit den "Dirt Hawks" gemacht.
      Die optionalen Profilreifen von TT habe ich hier liegen, aber noch nicht getestet.
      Diese fühlen sich aber weicher an. Bilder und Bericht kommt morgen oder die Tage.

      3. Vorne 2 Lager in den Felgen, hinten 2 Lager im Radträger wo die Radseitige Aufnahme der Knochen läuft.
      Zudem kann man noch 4 Lager im Differential tauschen, das ist aber kein unbedingtes Muss.

      Um die 8€ kosten die 8 Lager für die Achsen und ~13€ das Set wo zusätzlich noch die für das Diff. bei sind.
    • Das Video ist echt klasse, mit Beleuchtung und in der Mitte blinkt noch der Regler..frisierte Tiefflieger-Glühwürmchen, quasi :lol:

      Schön auch, wie man bei der Nahaufnahme die wundersame Wandlung der Hinterreifen zu Asphalt-Trennscheiben beobachten kann.. :wink:

      Na ja, ich hab mich zum Glück entschieden, den Kleinen nur als "Spaß nebenbei" zu betreiben, und da nicht so viel Geld zu investieren..dass ich eben auf der Bishop HP die Mambas angeschaut hab war dann auch reiner Zufall, hatte absolut nix zu bedeuten :wink:

      *..fieet..fieeeet...fiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeettttttttttt...*

      Gruß Olli
    • Schön, dass Euch der erste kleine Videoversuch gefällt.
      Es wäre bestimmt ausführlicher geworden, aber irgendwie spielt das Wetter gegen uns, wenn wir mal Zeit zum Fahren finden.

      Die Antennenröhrchen sind eigentlich für > 1:10, aber da passen die Antennen unserer Empfänger sehr gut rein,
      so das oben nicht zuviel Antennenkabel rauskuckt.

      @Nitro-Olli:
      "Spaß nebenbei" -> Genauso hat das bei uns auch angefangen! :lol:
      Naja, der grosse Vorteil der Kleinen ist halt das Fahren zwischendurch.
      Und bei unserer wenigen Freizeit lohnt es sich leider oft nicht den Nitro auszupacken :(
    • Hatte Dr.Love bereits per PN geanwortet.

      Hier nochmal für alle Interessierten die genaue Bezeichnung der Ritzel:
      "Sigma Nylon Motorritzel für 2 mm Motorachsen"

      Diese sind "Modul 0,5" und werden im Slotcarbereich eingesetzt. Stückpreis liegt bei 50Cent.
      Entdeckt habe ich diese Ritzel im bitracer.de Forum.
      Falls weitere Informationen gewünscht werden antworte ich gerne.
      Bitte per PN!
    • Bin noch ganz neu hier im 1/18 Bereich... Brauche jetzt für den kalten Winter was kleines und leises... Wollte zuerst den Minizilla, doch wie ich jetzt eure getunten ZK-2 gesehen habe, ist mir der kleine MT sofort aus den Augen gefallen... Will, wenn ich einen habe ihn auch voll tunen...

      Also...

      Habe schon im Internet ein wenig gesucht... Habe schon einen für nur 100€ mit RC gesehen... Könnte der Preis vielleicht stimmen??? Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Shops per PN mitteilen???

      thx...
    • Ja, die neuen Modelle vom ZK-2 sollen den 370er Motor serienmässig haben.
      --> Lies bitte mal ein paar vorherige Seiten, bzw. den kompletten Beitrag!

      Dann wirst Du sehen, dass einige noch die "alte" Version bekommen haben, bzw. das sich
      Thunder Tiger dummerweise mit der Beschreibung, ich nenne es mal ganz vorsichtig, "geirrt" hat.
      Gehe persönlich eher von einem Abverkauf, bzw. bereits bei den Händlern lagernden Modellen aus.

      Quarze sind Standardquarze, die Du natürlich auch wechseln kannst.
      Der beiliegende Akku ist OK.
      Der Lader ist, wie eigentlich alle dieser einfachen Steckerlader, nichts wert.

      nitro-olli schrieb:

      Mit dem Ladegerät als Absinkgewicht werd ich den gestorbenen Hamster der Nachbarn seebestatten...


      Also würde ich an Deiner Stelle den Händler VOR dem Kauf explizit nach dem Modell befragen.
    • Laut "13murphy":

      schwarzer Motordeckel=280
      silberner Motordeckel=370


      Die 280er in unseren "alten" Versionen (haben den ja schon etwas länger) haben schwarze Motordeckel.
      Zudem ist da nur einer der Entstörkondensatoren sichtbar, die anderen sitzen im Gehäuse (+/- Pol gegen Gehäuse)
      Ich habe noch keinen der neuen Motoren gesehen, aber Nevs hat einen der optionalen Tuningmotor von TT, da sind alle 3 Entstörkondensatoren aussen.

      Hier zwei passende Bilder:
      Von links nach rechts: TT 370er, Graupner Speed 300 6V, TT 280er



    • Wieso sind denn jetzt die abgebildeten Motoren alle gleich lang? Müsste nicht zumindest der 370er deutlich länger sein als die anderen? Peil ich nicht..bin Elo-Anfänger :)

      Also, lt. meines Meßschiebers hab ich ´nen 280er, und zumindest das deckt sich auch mit der Abbildung, schwarzer Gehäusedeckel, nur ein Kondensator sichtbar. Ich hab nun an TT gemailt, und soll die Rechnung kopieren und einen Vordruck downloaden und denn bekomm ich ´nen 370er. Schöne Rennerei.

      Waren bei Euch Daten bzw. eine Anleitung zum Regler dabei? Bei mir nicht. Ich hab ein wenig geforscht im Netz, der verbaute "Veloci Compso" Regler verträgt Motoren ab 16 Turns. Das Setup hab ich zum Glück bei der Konkurrenz gefunden, LRP stellt immer schöne Anleitungen online :) . Nu weiss ich auch, wie man den Rückwärstgang abschalten kann. Als Elo-Neuling kommt man da von allein net druff.

      Ich heiz hier quer durch die Bude, der Kleine rennt doch schon mit dem 280er sehr anständig. Fahrwerk ist auch okay, vielleicht etwas hart, aber da kann man sicher mit Dämpferölen was machen.

      Spurstangen sind natürlich aus Kunststoff, und nicht wie abgebildet aus Stahl; freundlicher Weise hat mich aber der TT-Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass man die Stahlstangen nachkaufen kann. Wär ich von allein net drauf gekommen :lol: .

      Bisheriges Fazit: das Modell ist prima, der TT Service ist mau. Aber davon lass ich mir den Spaß net verderben, ich schreib denen jetzt ´ne pampige E-Mail, und denn geh ich heizen :)

      Gruß Olli
    • Mit der Motorlänge dachte ich auch immer, aber dem ist wohl ind diesem Fall nicht so.
      Was mich vorallem gewundert hat ist das, bis auf die Welle und die bereits verlöteten
      Entstörkondensatoren, sich TT 370 und Speed 300 optisch verdammt ähnlich sind.
      Auch die Fahrleistungen im Modell liegen sehr nahe beieinander.
      Gehe fast von identischen Motoren mit jeweils anderem Label aus -> reine Vermutung!
      (Graupner baut die soweit ich weiss auch nicht selber, TT wohl auch nicht.)
      Jedoch ist der TT 370er als Ersatzteil mehr als doppelt sio teuer wie der Speed 300 6V.

      Zur Elektronik kann ich Dir leider nichts sagen, da bei unseren "alten" Versionen noch Empfänger und Regler ein Teil waren.
      --> Da waren aber keine technischen Daten bei.
      Vielleicht kann "Zactor" diese Frage ja beantworten?

      Federn, Dämpferöl, Hauptzahnrad und ein paar andere Ritzel sind sinnvolle Tuningteile.
      (hmm.... ich glaube ich wiederhole mich schon wieder :) )
    • So... und noch ein frisch gebackener ZT-2 Besitzer.

      Nämlich ich *g*

      Dachte ich tue mir was gutes damit mir einen in der BUcht zu holen mit getrenntem Empfänger / Regler.

      Soweit so gut - aber wenn ich hier die Beschreibungen richtig deute habe ich auch einen mit dem kleinen 280er Motor erwischt. Das heißt morgen dann mal direkt Faxe machen denn laut dem Formular von der Homepage geht die Aktion nur bis 31.12.2005.

      Bin gerade am Akku laden... wenn ich das gute Stück näher testen konnte schreib ich mal meine Mainung zu dem Wägelchen - aber im Moment ist der eindruck (abgesehn von der Motorsache) sehr gut.