Angepinnt TT ZK2 - DER ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Racy

      Das ist eine gute Frage, die gar nicht soleicht zu beantworten ist.

      Generell sind die Fahrleistungen mit dem Speed 300 6V im Maßstab 1/18 schon wirklich beeindruckend.
      Das Modell verhält sich auch bei "digitalem" Gasfinger, also ganz oder gar nicht ;) eigentlich jederzeit recht gutmütig.
      Aber auch damit bekommt man das Modell bei zu schnellen Kurvenfahrten zum umkippen.
      Je nach gewählter Untersetzung erreicht man ordentliche Höchstgeschwindigkeiten oder aber den mehr benötigten Anzug untenraus im Gelände.
      Ich setze den TT 370er Motor leistungsmässig mit dem Speed 300 6V auf eine Stufe.
      Zumindest wenn es sich um den Motor handelt, den Nevs sich mal als Tuningteil gekaugt hat.

      Ich habe auch viele 1/18 (speziell Mini-t) Video gesehen, in denen man die Modelle nur Wheelies oder Donuts fahren sieht.
      Dem ist aber definitiv nicht so!
      Auch mit den Mambas lässt sich sehr gefühlvoll fahren, wenn man es denn möchte.

      In unserem Video sind zwar auch einige Wheelies zu sehen, diese wurden aber durch Vollgasschübe provoziert.
      Auch die zu sehenden Überschläge rühren weniger von einer Übermotorisierung her.
      Die Strasse vor meinem Haus ist, wie leider fast alle Straßen in Krefeld, von Schlaglöchern gespickt.
      Und wenn da ein so kleines Modell mit Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h Marke durchfährt passiert das einfach mal.

      Zudem macht es mir immer wieder Spass den Nachbarsjungen auf seinem MEGALAUTEN 50 Kubick Roller zu "verblasen".
      Nein, nicht langsam nebenher fahren, sondern aus dem Stand locker überholen während der vorbeigefahren kommt. :D

      Wenn ich überlege, dass unsere ZK-2 eigentlich nur als Zwischendurchlösung gedacht waren...
      Egal, ich würde es wieder machen! Auch wenn manchal die Vernunft etwas anderes sagt.
    • Also ich hab ja jetzt den TT 370er drin und muss sagen : für mich völlig ausreichend.

      Mamba mag zwar Spaß machen ist mir persönlich aber defintiv zuviel Geld. Zumal ich auch in der Wohnung mit dem kleinen auf Geschicklichkeit fahre und den mehr Speed des Mambas kein bißchen benötige.

      Ansonsten bin ich jetzt mal auf mein Kugellagersatz (und andere Tuningteile) gespannt und ob ich damit und in verbindung mit nen vernünftigen Fett das Getriebe ruhigstellen kann.

      BTW - alle meine Beiträge beziehen sich auf den ZT-2 nicht auf den ZK-2
    • Vorab: Wollte weder die Bürstenmotoren schlecht machen, gechweige denn die Brushless bejubeln.

      Ich war sehr lange mit dem Graupner Motor unterwegs.
      Natürlich reicht der für wirklich flottes fahren aus, ebenso wie der, so gut wie identische, 370er von TT.
      Diese Kombinationen sind im Maßstab 1/18 wirklich TOP!
      Vorallem wenn man ein wenig mit verschiedenen Untersetzungen spielt, ist mit den Motoren einiges machbar.
      Zuletzt habe ich das Modell mit 14/62 bewegt, was ein guter Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Anzugsmoment ist.

      Der Umbau auf Brushless kam erst nach Speed 300 6V, einem anderem Regler und dem Umbau auf 40MHz FM).
      Ich habe mich wirklich lange mit dem Gedanken beschäftigt, ob das diese Ausgabe wirklich wert ist.
      Muss aber sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältniss der Mamba schon stimmt.
      Und "Racy" hat halt nach der Fahrbarkeit der Systeme gefragt.
      Dazu möchte ich noch sagen, dass wir damit wesentlich sanfter und langsamer fahren können, als mit den beiden Bürstenmotoren und Reglern.

      Modellbau ist doch generell eine Frage der (Un)Vernunft.
      Ich persönlich bin bspw. kein Fan von grossartigem Alutuning, bevorzuge eher die doch haltbareren Nylonteile.

      BTW - alle meine Beiträge beziehen sich auf den ZT-2 nicht auf den ZK-2

      Ist eigentlich ziemlich egal, denn technisch gesehen sind die Modelle vollkommen identisch.
      Die Unstimmigkeiten seitens TT bei den "neuen" Versionen lasse ich mal aussen vor.
    • chrisC schrieb:


      Die genauen Maße der Räder von Nevs habe ich jetzt nicht im Kopf.
      Aber die Roadrages sind meine ich auch "nur" so gross wie die vom ZK-2 / Mini-t.
      Die Dirt Hawks sind mit von der Größe her wie die Monstertruckräder.

      Alle Profile auf einen Blicke habe ich eben in meinen vorherigen Beitrag editiert.


      Dann nochmal zurück zum Thema Reifen die erste Aussage ist so korrekt, die RoadRages sind allerdings minimal kleiner als die Stock MonsterTruckräder.(aber immer noch größer als die ZT-2 oder Mini-t Reifen) werde morgen mal nachmessen und alle Größen/Querschnitt posten.
    • @Reifen
      Auf die genauen Maße bin ich ja mal gespannt. Werde dann meine Entscheidung treffen, welche ich kaufe.

      @Motor
      Die Mamba scheint dann wohl die Messlatte zu sein. Ich bin mit meinem Speed 300 komplett zufrieden. 9Euronen im Vergleich zu über 100 sind mir der Hauptgrund.
      Noch ne Frage: Als ich bei mir den Speed 300 in den Mini eingebaut habe, musste ich einiges an der Motorplatte nachfräsen, Löcher erweitern.... Wie ist das beim TT? Ein Freund würde sich gerne den TT kaufen.

      @Akkus
      Hab etwas Erfahrung mit Lipo, weil ich auch einige Modelle in der Luft betreibe... Habe natürlich immer brav einen Fahrtenregler, der für Lipos ausgelegt war, gekauft. Oben besagter Freund hat mich nun gefragt, warum man Lipos nicht mit den "alten" Fahrtenreglern betreiben kann? Leider hatte ich keine Antwort parat und mir stellt sich die Frage nun auch.
      Lipo im 1/18 ist irgendwie sinnvoll, klein hohe Kapazität...
    • Racy schrieb:

      @Reifen
      Auf die genauen Maße bin ich ja mal gespannt. Werde dann meine Entscheidung treffen, welche ich kaufe.

      @Motor
      Die Mamba scheint dann wohl die Messlatte zu sein. Ich bin mit meinem Speed 300 komplett zufrieden. 9Euronen im Vergleich zu über 100 sind mir der Hauptgrund.
      Noch ne Frage: Als ich bei mir den Speed 300 in den Mini eingebaut habe, musste ich einiges an der Motorplatte nachfräsen, Löcher erweitern.... Wie ist das beim TT? Ein Freund würde sich gerne den TT kaufen.

      .


      Räder-Maße kommen heute abend wie versprochen !!!

      Also der Speed 300 hat bei mir Problemlos gepasst -> gefräßt oder gebohrt musste nichst mehr werden. Alle Standard Über/Untersetzungen passen def. !

      Aber wie gesagt nur bis zu einer bestimmten Ritzel (Nylon) Größe wenn das (ich meine) unter 10er AZ sein sollte müsste doch was verändert werden ! Wer fährt aber schon so eine Untersetzung ???

      Zu Lipos könne wir leider "noch" gar nichts sagen !
    • Bei den Reifen bzw. Rädern solltest Du auch auf den Anwendungsbereich achten.
      So macht das Roadrage Profil im Gelände nicht viel Sinn.

      Bei der TT Motorplatte passen die Speed 300 6V Motoren problemlos.
      Es werde nur 2x M3x5mm Schrauben benötigt.
      Wenn bereits der 370er Motor eingebaut ist, dann ist der auch schon mit M3 Schrauben befestigt.
      --> Dann braucht man aber auch erstmal den Speed 300 6V nicht!
      Kauft in dem Fall lieber das 62er Hauptzahnrad und ein 14er Ritzel.

      So einen Preisvergleich kann man eigentlich nicht machen.
      Denn in den Sets ist auch der Regler dabei, der einzeln wesentlich mehr kostet als der Motor.
      Ein Brushlessregler wird natürlich benötigt.
      Wenn ich nun die LRP Motoren ~40€ (der Graupner ist zum Glück preislich Spitze) und
      einen passenden Regler ~40€ in die Rechnung einbeziehe, verringert sich der Mehrpreis ordentlich.

      Das wohl größte Problem bei Betrieb von LiPo an nicht dafür ausgelegten Reglern, ist die mögliche Tiefentladung.
      LiPo taugliche Regler haben meist eine einstellbare Abschaltspannung (cutoff).
    • Mich würde besonders die Käferkaro interessieren. Wer stellt die denn her? Bestellnr? Shop per pn?

      @Akkus
      Ich habe den Eindruck, dass diese kleinen Zellen (ich glaube KAN wie VTEC) einfach die Spannung nicht richtig aufrecht halten können. Wollte jetzt auf richtige AA oder Baby umsteigen, mehr Kapazität. Wie befeuert ihr eure Karren?
    • Keine mir bekannte Mignonzelle ist so hochstromfest wie bspw. die 2/3 AR Zellen
      von Newtecs oder eben Zellen von GP, LRP, ... in der Bauform.
      --> Falls es doch welche auf dem Markt gibt freue ich mich über einen Tip.

      Du kannst mit dem 280/300/370 Motor aber problemlos mit guten Mignon 6er Packs fahren.
      Für die bei den Motoren auftretenden Ströme reichen die aus.
      Gute Erfahrungen habe ich mit Zellen von Sanyo und Energizer gemacht.
      6 Zellen 2500mAh Sanyo Packs hatten Nevs und ich auch im Gebrauch.

      Zur Karo schicke ich eine PN.

      ... zu schnell abgeschickt ...
      @Racy:

      Was meinst Du denn genau mit "einfach die Spannung nicht richtig aufrecht halten können"?
    • Sorry, ich weiss leider nicht was "2/3 AR Zellen" sind. Hab mir von LRP das Humppack 7,2V, 1200mAh Vtec Zelle gekauft. Denke aber nicht, dass das ne Mignonzelle ist, da sie viel zu kurz ist.

      @"einfach die Spannung nicht richtig aufrecht halten können"
      Früher bin ich mit nem 1:10 Stadium Truck rumgeheizt mit den grossen Akkuriegeln. Der Wagen gab bis kurz vor Ende eines Laufes die Spannung konstant ab und brach dann schlagartig zusammen. In einem T/U Diagramm gibt das eine annähernd konstante Kennlinie mit plötzlichem Zusammenbruch.
      Bei meiner jetztigen Zelle rast der Mini erst los (ca 1-2 min), dann wird er merklich ruhiger, hält das bis kurz vor Ende (10min) und schliesslich fängt er an zu schleichen (3min). Vielleicht bin ich einfach anderes gewohnt und das muss so sein. Verhält sich bei euch das auch so? Ich möchte ja auch die Fahrzeit verlängern 15min sind etwas wenig und bei der Perfomance....

      6 Zellen 2500mAh Sanyo Packs könnt ihr also empfehlen. Gibt es die noch mit ner höheren Kapazität? Habt ihr die selbst verlötet und mit nem Schrumpfschlauch überzogen?

      @Karo
      Vielen Dank! Hab schon auf einigen Bildern im Web den Mini mit der Käferkaro gesehen. Einfach lustig schaut der da aus.

      Falls wir heute nichts mehr voneinander hören...

      Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr!
    • 2/3AR oder 2/3AA bezieht sich auf die Baugrösse der Zelle.
      Beispiel: 2/3AA entspricht 2/3 der Länge einer Mignonzelle.
      AR sind minimal (ca.1mm) größer im Durchmesser als Mignon bzw 2/3AA, passen aber wunderbar in den Akkuschacht.

      Bei mir beträgt die "Schleichfahrt" mit dem Stockpack maximal 30 Sekunden bis zum Stillstand.
      Davor ist kein nennenswerter Geschwindigkeitsverlust zu spüren.
      Fahre mit dem Brushless ca. 17-18Minuten, je nach Fahrstil.
      Mit meinen selbstgelöteten 1200mAh Akkupacks 18-20 Minuten.

      Wir haben die Sanyopacks kurz nachdem Modell fertig gekauft.
      Löten hätte sich preislich nicht gelohnt, da die Einzelzellen annähernd genau so teuer waren.
      Ich habe den Schrumpfschlauch der Packs aber entfernt, mit dickeren 1,5mm² Silikonkabeln und
      2mm Goldkontakten versehen und dann neu eingeschrumpft.
      Ist also auch kein Problem die selber zu bauen. Die Fahrzeit betrug ca. 40-45 Minuten mit 280/300 Motor.
      Für die Mamba bringen aber wohl auch die besten Mignonzellen nicht genug Strom.
      Ist aber nicht tragisch, denn so ist der ZK-2 nur minimal schneller als mit 300/370 Motor.
      --> ist meinem Nachbarn gegenüber fairer ;)
    • Moin Moin
      Also ich fahr meinen mit dem orginal Pack.
      Den dann gut mit 1,1A geladen mit einem vernünftigen Lader dann get der kleine schon recht gut.
      Andere Alternative sind die 1100 GP Zellen.
      Die gibt es als 6er bei einem bekannten Akku pusher als p&M fertig verlötet für den ZT-2 für gute 18 Euronen.
      Einzelzelle kostet 2,40 Euro.
      Die GP haben einen super druck von Anfang an und ein deutlicher Abfall der Leistung ist wärend der normalen Fahrzeit nicht zu verzeichnen.
      Da hebt der kleine beim Gasgeben schonmal die Vorderbeine :D :D

      Gruß marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!